Was tun bei schlechten Zähnen????

Anke

Medium Knochen
Hallo!!!

Habe ja schon ein paarmal Fragen wegen meinem Paulinchen ins Forum gestellt. Hier ist meine nächste Frage:
Paulinchen hat ja ihren ersten beiden oder auch drei Jahre in Ungarn in einem Hühnerkäfig zugebracht. Ihr Alter lässt sich aufgrund der schlechten Zähne garnicht so genau bestimmen. Aber ein TA in A und auch in D hat das Alter auf ca. 3-4 Jahre geschätzt.
Als ich die Kleine bekommen habe, wurde ich von der Vorbesitzerin auf die schlechten Zähne aufmerksam gemacht. Beim Besuch meines TA wurde mir das auch bestätigt. Das Zahnfleisch war ziemlich entzündet, die Vorderzähne oben sind locker. Außerdem sind die hinteren Zähne auch nicht mehr in Ordnung. Eigentlich wollte ich die Kleine Anfang Oktober kastrieren lassen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Sie war jetzt läufig und wir hatten keinerlei Probleme und deshalb will ich ihr diese OP ersparen!
Auf jeden Fall steht jetzt in nächster Zeit eine Narkose an und ein evtl. ziehen der vorderen Zähne oben (einen hat sie schon verloren) und natürlich auch eine Zahnreinigung.
Das Zahnfleisch habe ich jetzt mit kollodialem Silber in die Reihe bekommen und die TA war ganz begeistert bei meinem letzten Besuch.
Hat jemand von euch auch einen Hund mit diesen Problemen???? Ich scheue mich irgendwie davor der Kleinen die vorderen Zähne ziehen zu lassen. Aber der Zahnfleischrückgang ist ganz stark und ich weiß auch von meinem vorherigen Hund (hatte so nach und nach die vorderen Zähne verloren - war fast 17), dass ein Leben ohne die kleinen Beißer vorne durchaus möglich ist. Susi hatte keine Probleme mit dem Fressen. Hat sogar auf den Backenzähnen noch voller Begeisterung Büffelhautknochen geknatscht!!!
Was kann ich meinem Paulinchen evtl. zu fressen geben?? Eine Freundin hat gemeint, ich solle Knochenmehl (???) über ihr Futter streuen. Die Kleine kann nämlich nichts Hartes kauen - sogar etwas angetrocknete Schmakos lässt sie liegen.
Wer hat einen guten Rat?? :(

Gruß Anke und Paulinchen

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du eher Leckerlie´s meinst oder das tägliche Futter!

Beim Futter habe ich die armen Shi-Tzu´s meines Ex-Freundes (er hat die armen Hunde einfach verkommen lassen, in Bezug auf Zähne und Fell!! :mad: ) habe ich das Trockenfutter eingeweicht mit heissem Wasser, dieses abkühlen lassen und dann mit etwas Dosenfutter gemischt. Dieses konnte er ohne weiteres "kauen" :p

Beachte aber daß Du gutes Futter ohne Zucker fütterst, sonst hast Du bald wieder das Problem. Zwecks Nahrungsergänzung würde ich den Tierarzt fragen. Manche raten auch zum Zähneputzen mit spezieller Zahnpaste die den pH-Wert regelt und somit Zahnstein vorbeugen kann, auch die gibt es beim Tierarzt! Spezielle Zahnbürsten die man über den Finger stülpen kann sind weniger gefährlich in Bezug auf Verletzungsgefahr als die normalen mit dem langen Stiel. Die sind normalerweise im Set: eine Zahnbürste und eine Massagebürste für das Zahnfleisch, wenn das Zahnfleisch gut und regelmäßig massiert wird beugt es Entzündungen vor.

Allerdings gibt es viele die das ganze als Schmarrn bezeichnen, denn der Hund hatte es früher ja auch nicht in der Natur, aber in der Natur verkommt der Hund ja auch nicht so....wie in Deinem Fall....lebt der Hund ja auch nicht im Hühnerkäfig!! :mad:

In Bezug auf Leckerlies würde ich Putenherzen kurz kochen und diese dann hernehmen!

Die nächste alternative wäre Barfen. Da kannst mal hier in der Suchfunktion Barf oder Barfrezepte eingeben oder mal versch. Leute hier im Forum anfragen. Viele Barfen ihre Hunde oder auch Katzen. Schau mal womit Du zurecht kommst! ;)

Wenn Deine Hündin eh in Narkose gelegt werden muss würde ich ihr die Läufigkeit demnächst ersparen, denn auch Hunde leiden unter der Läufigkeit (Hormonschübe)!

So, ich drücke Dir die Daumen,...und....toll daß Du Dich so um die Maus kümmerst!! :)

Hallo Eliara71!!

Danke für Deine Antwort. Ich meinte ob es was gibt, dass ich die Zähne der Kleinen irgendwie in einen besseren Zustand bekomme. Leider kann sie ja nicht an "Knochen knappern" und dadurch den Zahnstein etwas "abwetzen"! Werde das mit dem Zähneputzen mal probieren.
Problem beim Futter ist, dass die Kleine total wählerisch ist. Habe manchmal schon Probleme Hundefutter an sie zu bekommen. Habe auch schon gewechselt, aber manchmal ignoriert sie die Schüssel einfach.
Obwohl sie schon schlimmes mitgemacht hat, wird sie -je selbstbewußter sie wird- auch immer eigenwilliger bzw. wählerischer. Macht mir aber nichts aus, bin froh wenn es der Kleinen gut geht!!! :) :rolleyes:

Betreffend der Läufigkeit habe ich mich gegen eine Kastration entschieden, weil ich später nicht mit dem Problem "Undichtigkeit" konfrontiert werden will. Hatte das Thema auch schon ins Forum gestellt und die Meinungen gehen da ja total auseinander. Meine vorherige Hündin war im hohen Alter Inkontinent und das will ich mir und auch meinem Hund einfach nicht antun!!! Würde mich total aus der Fassung bringen, wenn ausgerechnet mein Paulinchen nach der OP Probleme mit dem Wasserlassen- bzw. halten hätte.

Da die 1. Läufigkeit, die sie bei mir hatte total unproblematisch (für mich und die Kleine) verlaufen ist, mag ich die OP nicht bei ihr machen lassen. Ich weiß, dass sich da die Meinungen teilen, aber im Moment ist das Thema für mich erledigt!

Gruß und schönen Sonntag........ von Anke und Paulinchen

.... und nochmal Anke:

Hat schon jemand Erfahrung gemacht, dass dem Hund die Zähne gezogen wurden????? Oder würdet ihr warten bis sie von alleine ausfallen??? Habe so das Gefühl, dass Paulinchen keine Schmerzen mehr hat (Zahnfleisch ist im Moment ok)!!

Der Gedanke, ihr vorne oben die ganzen Zähne ziehen zu lassen erschrickt mich schon????? Wenn jemand das gleiche Problem hat, bitte bei mir melden!!! Will auf keinen Fall was falsch machen - gezogen sind die Zähne gleich!!!! :confused: :confused:

Gruß Anke und Paulinchen

Das Problem mit der Mäkeligkeit beim Fressen ist das die Hundeliebhaber dann immer wenn der Hund das Futter verschmäht ein neues, vieeeelll leckeres zubereitet!! Naja, das merkt sich der Hund natürlich und verschmäht das nächste Futter auch wieder!! :o

Wechsel nicht zu häufig denn dadurch wird es nur schlimmer und sie tanzt Dir auf der Nase rum!! :rolleyes:

Zwecks der Inkontinenz.....das kommt eher selten vor, und bei der laparaskopischen Kastration ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer. Aber das musst Du entscheiden. Nicht daß Du dann irgendwann eine trächtige Hündin hast!!

Im Alter kommt es häufig vor daß Hunde inkontinent werden. Das ist bei Menschen auch so (obwohl ich den Vergleich nicht gern hernehme) aber wie gesagt....das kommt durch das Alter!!

Das mit dem Zähneputzen muss langsam und ohne Druck geübt werden. Leg Dich auf dem Boden, streichel sie ersteinmal, rede beruhigend auf sie ein. Zeig ihr die angefeuchtete Zahnbürste (würde erst mit der Massagebürste anfangen die ist sanfter) lass sie schnuppern. Dann weglegen und zum späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Dann langsam rantasten. Aber wie gesagt, ohne Druck von Dir, sonst wird sie sich weigern! ;)

Bei den Shi-Tzu´s waren die Zähne letztendlich verfault!! Und das kann auf die anderen Zähne übertragen werden.

Also würde ich nicht warten, denn die Keime setzen sich in die Zwischenräume.

Ich musste dem Berry 5!! Zähne ziehen lassen weil mein ach so tierlieber Ex-Schei..kerl einfach keinen Bock hatte und ihm das Geld auch zu schade war!! :mad:

Der arme Kerl hat aus dem Maul gestunken, konnte nichts mehr fressen. Die Tierärztin war erst auf mich sauer bis ich ihr erklärt habe daß ich dafür gesorgt habe daß er zum TA kommt. Ich habe zugeschaut wie verfault alles im Maul war, die Zähne gereinigt wurden, und die 5 gezogen wurden.

Also, wenn TA meint es sei das beste und Deine Matz auch Probleme hat, dann bitte warte nicht bis sie von allein rausfallen, da quält sie sich noch mehr!! :(

ich würde ihr aber trotzdem knochen zum kauen geben. auch wenn sie
nur a bissl daran herumkiefelt. :)

probier´s doch mal mit Hühner- hälse, -flügerln - die sollte sie schon bisschen kauen können - das bekommen sogar Welpen!

Unsere Nachbarin hatte auch einen Notfalls hund mit ganz extrem schlechten Zähnen - aber nach ein paar Monate kontinuierlichem Füttern von Hühnerteilen waren die Zähne ihrem Alter entsprechend recht gut beinander! :)

Mein Sitterhund Camilla hat aufgrund einer früheren schweren Erkrankung (Krebs) sehr schlechte Zähne, sie kriegt jetzt 2 x im Jahr Zahnhygiene vom TA - OHNE NARKOSE ! Sie haben es vorher bei ihrem TA nicht machen lassen , weil der es nur mit Narkose macht und sie dem Hund der schon viel mitgemacht hat, eine Narkose nur wegen Zahnhygiene ersparen wollten. Ist bei meiner TÄ , wo die Besitzer jetzt auch hingehen ein Gratisservice ! Das erste Mal war ich mit ihr dort, sie hat nicht mal eine Schlinge gebraucht, obwohl die Prozedur ewig gedauert hat !

Bezüglich Futter hast du eh schon viele Tipps erhalten !

Hallo!!!!

Hat Camilla auch lockere Zähne??? Wurden schon welche gezogen????

Danke für den Tipp "Zahnpflege ohne Narkose". Werde mich gleich mal erkundigen ob meine TA das auch anbietet. Glaube zwar nicht, sonst hätte sie´s ja vorgeschlagen. Werde mich aber im Umkreis KL umhören ob ein TA oder eine Klinik sowas anbietet.

Mir gefällt der Gedanke auch nicht, dass sie eine Vollnarkose bekommen soll.

Gruß Anke und Paulinchen :)

Anke schrieb:
Hallo!!!!

Hat Camilla auch lockere Zähne??? Wurden schon welche gezogen????

Danke für den Tipp "Zahnpflege ohne Narkose". Werde mich gleich mal erkundigen ob meine TA das auch anbietet. Glaube zwar nicht, sonst hätte sie´s ja vorgeschlagen. Werde mich aber im Umkreis KL umhören ob ein TA oder eine Klinik sowas anbietet.

Mir gefällt der Gedanke auch nicht, dass sie eine Vollnarkose bekommen soll.

Gruß Anke und Paulinchen :)

Ein Zahn ist mittlerweile ziemlich locker, es machen meines Wissens in Wien nicht sehr viele TÄ : 1. TA verdient nix dran und 2. angeblich zu "gefährlich" *ggg* Kommt auf den TA an , meine hat noch beide Hände und alle 10 Finger :D

Liebe Anke

Wenn dein Hund àpfel isst gib ihr doch nach dem Essen ein Apfel das reinigt die Zähne.

Liebe Grüsse Antonella

Camilla2005 schrieb:
äpfel profilaktisch oder unterstützend glaub ich gern, aber ein marodes gebiss wird ein apfel am tag auch nimma in ORdnung bringen !

Äpfel oder etwas größer geschnittene Karottenstückchen!
das reinigt auch die Zähne!!!

Lg
LiSl

Camilla2005 schrieb:
äpfel profilaktisch oder unterstützend glaub ich gern, aber ein marodes gebiss wird ein apfel am tag auch nimma in ORdnung bringen !

ein marodes Gebiss wird auch keiner mehr in Ordnung bringen weil die "3"gibts bei Hunden leider nicht!
Und auch keine Haftcreme!!!

Oben