smoky
Super Knochen
Leute... Da gehts schon wieder zu...
@all: Ich kenn die beiden Jungs, sogar sehr gut.
Sie sind WIRKLICH die Jugend von der sich einige ein Scheibchen abschneiden können. Ich weiß nicht bei wie vielen Kastraprojekten die Jungs schon mitgeholfen haben, wieviele Katzen von ihnen allein in ihrem Umfeld gerettet und an uns übergeben wurden, sie bauen Katzenfummelbretter für Katzen (die wir auf den Messen verkaufen dürfen), sie sprechen unerschrocken Bauern und andere Tierhalter an, die ihre Katzen nicht kastrieren, helfen ihrem TA ständig und dauernd in der Ordi aus... kurz gesagt, die beiden sind wirklich schwer in Ordnung
Wobei man sich schon überlegen sollte, dass die beiden Jungs 15 Jahre alt sind (oder seids schon 16 geworden - sorry wenn ich das grad durcheinander bring) und sie halt noch etwas unerfahren sind... ich glaube das sollte man ihnen zugestehen und nicht weiter drauf los hauen...
Sie wollen ja lernen und alles richtig machen - und sie bemühen sich wirklich sehr und wir sind alle immer total erstaunt was sie nicht für die Tiere tun und machen die ihnen gar nicht gehören.... andere Jungs in dem Alter gehen in die Disco, machen einen auf super-cool und interessieren sich für nix und schon gar net für ihr Umfeld.
Ohne sie jetzt in den Himmel heben zu wollen - aber sie sind wirkliche "Ausnahme" Jugendliche...
Ich finde es gut, dass ihr euch um den streunenden Hund gekümmert habt oder es zumindest versucht hab. In Zukunft wäre es gut wenn ihr euch vielleicht ein bisserl über Calming Signals schlau macht (gibt gute Bücher dazu - von Turid Rugaas z.B) - da könnt ihr lernen wie man auf einen fremden Hund der sich fürchtet zugeht (wegschauen, nie direkt in die Augen schauen, klein machen, säuseln, Leckerli anbieten....).
Sollte das Tier dennoch deutlich zeigen (Zähne fletschen, knurren, Lefzen hochziehen, Nackenfell sträuben) einfach jemanden anrufen - einen TA z.B. der helfen könnte oder wirklich die Tierrettung sofern es das bei euch auch gibt... kenn mich in der Gegend ja nicht wirklich aus.
Nachlaufen oder mit dem Auto nachfahren ist meist keine gute Idee - damit verschreckt ihr das Tier noch mehr - es fühlt sich verfolgt und bekommt noch mehr Panik - aus Panik heraus tun manche Hunde schon mal dumme Sachen (hinschnappen, beissen, etc.) - das sollte man also vermeiden, wenn es geht.
Nicht jeder Hund ist so gut sozialisiert wie eure eigene Maus
Und was hat der Hundebesitzer gesagt? Ist es normal das er seinen Hund frei laufen lässt irgendwo bis ihn mal ein Auto anfährt oder schlimmeres passiert?
na dann nimm die beiden unter deine fittiche- ich bin auch im verein katzenhilfe, wo es um kastrationen geht usw. aber hundestreunen, hundebisse, hundebedrohung ist ja ein öffentliches kriterium, das besonders in den medien immer wieder aufsehen erregt und falsche voraussetzungen bezüglich hund liefert - ich liebe katzen, hunde und auch sonst alles getier--- najas schlangen nicht wirklich, aber ich bedrohe sie nicht und bring sie auch nicht um, sie dürfen leben, jedoch nicht in meinem geliebten familienverband--jedoch wenn jemand so postet, muss ich meinen innerlichen (und wufflichen) aufschrei los werden
und daher wär es mir wieder wichtig, dass jemand alter, interessen usw. im profil kund tut-
ich kommuniziere mit einem netten jugendlichen, der nicht viel über hundeverhalten weiß, sicher anders, als mit einem, der hier nur verar... willl- gibt ja leider zu viele davon