was tun bei extem unsauberer katze????

oktavia

Junior Knochen
Hallo zusammen!!!
hab da wieder mal das problem mit einer meiner 4 muzis. wie schon mal in einem alten thread erwähnt habe ich eine katze die mir alles vollmacht.-wirklich alles :eek:
-einige von euch erinnern sich vielleicht noch daran...
also hab mein medi anfang juli mit ca.8 wochen bekommen-sie ist jetzt eine reine wohnungskatze-und sie hat mir immer in ein eck hinter der couch gemacht.hab dann mit lysoform gewerkt,pfeffer gestreut,zitronen hingelegt etc. dann wars auch vorbei damit.ist brav auf kisterl gegangen.seit anfang/mitte september jedoch hat sie wieder damit angefangen.nur leider nicht ins wohnzimmer sondern aufs bett!!! dort wo wir alle mit allen muzerl immer schlafen-wo auch sie immer schläft! hab dann immer bett abgezogen,mir waschbare decken besorgt,aber als dann nach 2 wochen dauerbettpinklerei auch noch haufen drin waren bzw sie sogar rein gemacht hatte,als wir drin lagen :eek: -konnte ich nicht anders als die schlafzimmertüren zu schließen.wir fühlten uns im wahrsten sinne beschissen :eek:
nur jetzt wo die tür zu ist geht sie ins kinderzimmer und macht dort aufs bett.
hab jetzt mal versucht es mit alufolie abzudecken wenn wir nicht da sind-sie mag das wirklich nicht-nur macht sie ihre haufen nun nebens bett..
und als ich dort wieder geputzt und pfeffer gestreut hab hat sie grad ganz unverschämt neben mir zur couch gemacht.
also was kann ich denn da tun??? hab mir so einen fernhaltespray vom TA geholt,der hat sie aber ganz und gar nicht gestört!! weiß mir keinen rat mehr da ich die muzis auch gerne wieder bei uns schlafen lassen würde-sie kratzen und miauen jeden abend unerträglich an der tür.
und alles mit pfeffer und alufolie bedecken ist ja auch keine dauerhafte lösung!
Wißt ihr rat für mich???

LG OKTAVIA
 
oktavia schrieb:
Wißt ihr rat für mich???

hallo
darf die katz raus ins freie?
wenn nein und es bei dir nicht geht, vermittel sie an einen platz wo sie freigänger sein kann. manche katzen brauchen das einfach.
lg
 
ja das hat meine TA auch schon gemeint,aber kann sie nicht einfach weggeben.hänge doch so an ihr.gibts denn keine andere möglichkeit??
hat ja vorher auch geklappt.und sie geht ja auch nicht raus,wenn zb die türe offen steht.bleibt brav drinnen sitzen.kann es vielleicht auch damit zusammenhängen,dass meine katzen zu dieser zeit wos wieder angefangen hat alle krank waren/wurden.??
 
gib 3 tropfen baldrian in die kisterl, den anderen drei katzen schadets nicht. aber es ist zu 95 % sicher protestverhalten. mit dem baldrian kannst du das problem nur kurzzeitig lösen, du solltest die zeit wo der baldrian wirkt nutzen und darüber nachdenken WAS den protest auslöst und die ursache dafür beheben.

wars nicht im alten thread die umgangsweise deiner tochter mit der katze? grob, lästig usw? stell ihr das ab, versetz dich in die lage der katze...du willst auch nicht ganzen tag rumgeschleppt werden, gedrückt werden usw.... oder verwechsel ich dich jetzt?
 
Ja das war schon ich!! :rolleyes:
nur meine tochter ist seit dem kindergarteneintritt ganz ruhig geworden und auch ihr umgang mit den katzen hat sich geändert. besser gesagt die muzerl sind jetzt nimma so interessant.
dachte auch an protest,da das ja ungefähr angefangen hat als wir die letzte katze bekommen haben.und sie dann auch seltener zu uns auf die couch kuscheln gekommen ist.wir müssen sie jetzt immer holen.das genießt sie dann aber immer in vollen zügen!!! nur mein TA hatte auch gemeint es könnte dran liegen dass sie deshalb das kisterl nicht mehr will da 2 meiner katzen durchfall hatten bzw eine noch hat.ich putz es eh mehrmals am tag aber trotzdem stinkts.find auch irgendwie nicht das passende streu,da sogar catsan trotz 2 mal am tag putzen muffelt :(
 
also meine mia hat das auch immer gemacht solange sie eine reine wohnungskatze war. seit sie rein und raus kann wie sie will haben wir kein probl. mehr damit.
 
betreffend streu: ich verwende bioplus, das bekommst du beim spar. hab nie probleme mit gerüchen oder ähnlichem und ich finds super :)

hast du ein kisterl oder zwei? bei vier katzen solltest schon zwei haben, ansonsten kann dein TA sicher recht haben.

aber es ist trotzdem auf jeden fall protest dabei, hol sie öfters zu dir und streichel sie. versuch ihr einfach zu vermitteln, daß sie wichtig ist, daß sie noch immer so wichtig ist wie vorher. gib ihr ab und mal extraleckerchen und spiel mit ihr.

daß deine tochter ruhiger geworden ist und sich der umgang mit der katze gebessert hat, freut mich zu hören :).
 
hallo zusammen!!

hab das bioplus auch schon probiert aber trotzdem stinkts total!! hab zwei kisterl aber offene.kenn mich da ja nicht so gut aus aber wie ist denn das mit einem geschlossenen?? stinkt das nicht so?? habs gestern mal wieder versucht die muzerl ins schlafzimmer zu lassen,das bett blieb gott sei dank verschont!!
ja werd ihr jetzt besonders viel streicheleinheiten geben-will ja nicht dass sie denkt wir mögen die kleineren lieber!!!!!
Noch was, habt ihr tips wie ich eine wand die farbig gestrichen wurde von schmutz befreie ohne dass die farbe abgeht??
mein medi macht nämlich jedes geschäft im stehen und da sind schon ein paar spritzer an der wand gelandet,was nicht so gut aussieht :cool:

liebe grüße und danke eure hilfe!!!
 
also die geschlossenen nehmen schon viel vom geruch weg. vor allem die mit dem kohlefilter oben im dach.

meine beiden weigerten sich allerdings durch die türklappe zu gehen, ich hab sie dann einfach entfernt. ist jetzt ein kisterl mit dach...ohne türklappe. auch vorteilhaft ist, daß nicht dauernd der ganze sand daneben liegt. aber dafür haben sie andere wege gefunden, den sand in der wohnung zu verteilen :D
 
Hallöchen,

also ich bin vor einiger Zeit auf cat & clean umgestiegen, die Katzchens mögen es, es riecht gut, verteilt sich halt nur überall, weil es so fein ist. Außerdem kriegt die Tierhilfe Süden davon ein paar Cent.
Versuch mal, noch zwei weitere Kisterln aufzustellen, möglichst mit Haube. 4 Kisterln würd ich Dir bei 4 Katzen unbedingt empfehlen. Meine mögen die Haubenklos, weil so doch ihre Intimsphäre ein bißl gewahrt wird. Nur der Legolas geht in ein offenes Kistl, der hat in den Haubenkistln Platzprobleme, der Riesenwuschl.
Vielleicht solltest auch einen anderen Platz für die Kisterln suchen, kann ja sein, dass der Kleinen an der Stelle zu viel Betrieb ist.
 
hallöchen!!!

klumpt diese cat&clean?? wo bekomm ich das her?? was haltet ihr eigentlich von diesen streusorten die nach babypuder oder fichtennadeln riechen?? hab davon mal in einem andern thread gelesen.hilft das oder eher nicht?? oder diese geruchstilger die man unters streu gibt?? hab nämlich so meine bedenken mit solchen mittelchen-dass die genauso wenig helfen wie diese fernhalte sprays :rolleyes:

lg oktavia
 
kommt bei den riechenden streu eher mehr auf deine nase an. es gibt katzen die weigern sich da drauf zu gehen, es gibt aber auch welche denen ist das wurscht. und es gibt menschen, die das duftende zeug nicht wollen....ich wollts z.b. nicht.

4 kisterl sind meiner meinung nach übertrieben. es gibt nur wenige katzen, die auf ein eigenes klo bestehen und selbst bei 4 kisterl kannst nicht gewährleisten ob nicht einer der 4ren gemischt aufs klo geht. die regel 1 kisterl pro katze ist meines erachtens dumpfsinn. wenn ich 6 katzen hätte, bräuchte ich dann 6 kisterl und wo stell ich die alle hin? ich denke keiner hat in seiner wohnung platz für mehr als 3 kisterl...wohl aber für mehr als drei katzen ;)
 
@ Oktavia,

ja, das klumpt super, ich hab's beim Pussy-Versand gekauft, es riecht leicht nach Vanille. Ich vermische es mit Filou (biologisches Klumpstreu, gibt's auch bei Pussy-Versand) und das funktioniert tadellos, weil der etwas strenge Geruch vom Filou den süßlichen vom c & c ein bißl neutralisiert.

@ ET01

da hast schon recht, dass die Kisterln natürlich auch ein Platzproblem darstellen. Hier geht es, dass dem Katzenvölkchen 7 Kisterln zur Verfügung stehen - waren ja auch bis vor kurzem noch 7 Katzis... Aber 2 Kisterln für 4 Katzen find ich halt ein bißl wenig, besonders, wo das einer ja so anscheinend nicht paßt. Wenn's platzmäßig geht, wären mehr Kistln vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich hab auch drei Kisterl für drei Katzen, und hatte noch nie Probleme mit unsauberkeit... ich finde schon ein Kisterl pro Katze notwendig, wobei sich dass bei mehr als vier auch wieder aufhebt... aber hätte ich eine vierte Katze, würde ich auch noch ein Kisterl aufstellen.
Ganz einfach weil ich nicht ständig nachlaufen will zum ausputzen, und ich es meinen Katzen auch nicht unbedingt zumuten will dass sie auf ein dreckiges Klo gehen, ich würde das ja auch nicht wollen - und für eine sensible Katze kann das leicht ein Grund sein unsauber zu werden!

Zu der Streu mit Babypuderduft: Ich finde da Extreme Classic sehr gut, das klumpt auch toll, aber mir ist der Geruch zu intensiv, deshalb mische ich das immer mit einer anderen Streu, das funktioniert ganz gut :)
 
ich hab auch gehört dass man mindestens so viele kisterl wie katzen haben soll. und ein passendes streu wäre auch gut. die besten erfahrungen habe ich gemacht mit silikatstreu. das ist zwar etwas teurer aber es nimmt den geruch total auf - hält superlang - und wow - ich bleib dabei! :)
und kisterl mit deckel sind auf jeden fall empfehlenswert. aber um nochmal zum streu zu kommen - das ist so eins:
http://www.zooplus.de/app/WebObject...logDirectAction/search?search=silikat&world=3
 
guten morgen!!
werd mir auf jeden fall noch ein kisterl zulegen,diesmal eins mit dach!! wenns nicht hilft halt noch ein 4 tes. Nur hab ich bedenken dass dann trotzdem wieder alle ins selbe gehen.hab nämlich eines mit einem etwas höheren rand als das andere(ist schon ein älteres modell vor jahren gekauft) und da gehen sie dann alle rein!!
gibts bei diesem silikatstreu nur nichtklumpendes oder täusch ich mich da?? hatte jetzt in den letzten tagen mal eins zu hause und das hat gar nicht geklumpt-das find ich immer furchtbar da ich dann das kleine geschäft nie ganz rauskrieg ohne fast das ganze klo ausleeren zu müssen!!

@legolas:das c&c krieg ich das auch in einem geschäft zu kaufen? zb zooplus oder fressnapf??

AN alle:
bräuchte dringend tips wie ich diese spritzer von der gefärbten wand kriege ohne die farbe abzuwaschen.schaut nämlich schon arg aus!!!!!

danke für eure tips und liebe grüße!!!
 
oktavia schrieb:
AN alle:
bräuchte dringend tips wie ich diese spritzer von der gefärbten wand kriege ohne die farbe abzuwaschen.schaut nämlich schon arg aus!!!!!

Hallo,
also ich bin seit kurzem eine begeisterte Meister Proper "Schmutzradierer" Verwenderin.

Hab den sowohl bei weissen als auch bei "gefärbten" Wänden probiert. Bis jetzt ist der Dreck weggegangen und die Farbe geblieben. Wie das aber nach öfterem Abwischen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber einen Versuch ist es Wert.
Den Radierer feucht machen - Dreck abwischen - Radierer so lange verwenden bis er sich in seine "Einzelteile" auflöst. Ist auch bei Fingertappern oder Bleistiftstrichen an der Wand sehr gut :D

lg Friese
 
Oben