Was tun bei der Hitze mit dem Pferd?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

war jetzt schon 3 Tage nicht bei meinem Pferd, weil es so heiß ist. Heute mag ich unbedingt mal rüberschauen, aber was tut man mit dem Pferd bei der Hitze? Lasst ihr es einfach stehen? (Meiner steht ja im Offenstall was insoweit ja kein Problem wäre) Oder arbeitet ihr mit dem Pferd?

In der früh hinfahren geht sich bei mir nicht aus, da ich schon um viertel 8 zu arbeiten anfangen. am abend is noch immer so heiß, das mein pferd null Bock zu irgendwas hat.

Geht ihr bei der Hitze ausreiten?

Bin grad ratlos, weil es noch ganze Woche so heiß bleiben soll.

LG Birgit
 
Also ganz ehrlich, ich mache nichts, ich hab keinen Bock bei der hitze, mein pferd hat keine lust, ich fahr rüber, putze und spritz ihn ab, für was anderes ist es mir einfach zu heiß. Am wochenende fahr ich dann schon um 6:00 in der früh hin, weil da geht es ja noch von den temperaturen, nur kann mich unter der wohce niemand um diese zeit rüberbringen.

Ich würd ja gern mit ihm baden gehn, aber leider haben wir nix in der nähe wo man mit dem pferd reindarf...
 
Ich gehe erst immer so um 8 oder 9 reiten, so das es gerade noch hell ist, dann geht's halbwegs. Dem Sam scheint die Hitze nicht viel auszumachen, er ist genauso wie immer. Wahrscheinlich weil er ein Indianerpferd ist... :p :D
 
Also ich mach mit meinen Pflegepferd bei der Hitze nicht viel. Trotzdem geh ich manchmal mit ihm im Wald spazieren, geh schwimmen (das macht Spaß) oder reite ihn wie gesagt spät am Abend...
 
Mein derzeitiger Schützling steht leider derzeit nur in der Box (Sehnenverletzung) - ich fahr am späteren Abend immer hin und geh mit ihm spazieren - natürlich gut einbalsamiert gegen die lästigen Fliegeviecher und danach gibts ne schöne kalte Dusche hauptsächlich für die Füsse aber auch kurz mal für den Rest.
 
wir haben gestern einen schrittausritt gemacht und waren mit den pferden beim bzw. IM wasser! :)
hat ihnen total gefallen :)
 
Ich war mit meinem Dicken gestern um 6 Uhr in der Früh ein bisserl reiten, aber so richtig Bock hatte er nicht drauf und ich war hinterher so fertig, dass ich den ganzen Tag Kreislaufprobs gehabt hab.

Also solang's so heiß ist, bleibt er im Offenstall mit Zugang zu einer Weide wo relativ viele Bäume steh'n.

Die Bremsen sind im Moment auch dermaßen lästig! :rolleyes:

lg
Martina
 
Wir haben in unserem Stall eine sehr gut isolierte Halle - somit hat man die Möglichkeit einwenig was tun.

Ich arbeite meinem bei dieser Hitze einfach einwenig im Schritt und in der Halle - finde dass es gut ist den Kreislauf mit Bewegung etwas zu aktivieren - danach gehts ab in die Pferdeschwemme und dann eine lauwarme Dusche :D um sich dann genüsslich im Sand wuzeln zu können :D
 
eine Schrittrunde im kühleren Wienerwald steht bei uns heute am Programm und danach natürlich die obligatorische Dusche.
Halle und Viereck sind bei uns in der Hitze leider nicht zu gebrauchen :(
Teilweise mach ich auch nix mit ihr, da sie täglichen Wiedegang in ihrer Herde hat (im Moment von ca. 5 Uhr früh bis ca. 10 - da wollen sie wieder rein in den etwas kühleren Stall)
 
eine Schrittrunde im kühleren Wienerwald steht bei uns heute am Programm und danach natürlich die obligatorische Dusche.
Halle und Viereck sind bei uns in der Hitze leider nicht zu gebrauchen :(
Teilweise mach ich auch nix mit ihr, da sie täglichen Wiedegang in ihrer Herde hat (im Moment von ca. 5 Uhr früh bis ca. 10 - da wollen sie wieder rein in den etwas kühleren Stall)


Fressen Euch da nicht die Bremsen oder Gelsen?
Schattiger Wald klingt schon sehr gut :)
 
Fressen Euch da nicht die Bremsen oder Gelsen?
Schattiger Wald klingt schon sehr gut :)


die ersten 5 Minuten muss man sich durch die Bremsen kämpfen (da führt der Weg entlang eines Baches), danach im Wald ist es kein Problem :)

Hm, schade dass man meist nur eins haben kann - schattiger Wald oder gut isolierte Halle :(

LG
Marianne
 
also ich mach nur bodenarbeit, ball spielen, ein bisschen ohne sattel reiten usw.:D

dann spritz ich sie ab und stell sie wieder auf die koppel:)
 
ich mach nicht viel daher mein pferd probleme mit staub hat und jetzt staubt es mmer so...ich put6z si und longiers a bissi und dann hats wieder ruh vo mir und putzen tu ichs a und füße abspritzen..ihr miacht di heitzte ned sehr viel weil si ja ein araber ist...
 
Ich war heut drüben, hab ihn nur ein bissi abgespritzt und die hufe ausgekratzt, mehr ist einfach nicht gegangen bei 38 °C.
 
hy,

also ich war dann gestern um halb 9 noch im stall und war mitn madouk noch eine runde spazieren. sehr motiviert war er anfangs nicht, aber dann ist er doch recht flott gegangen. hoffentlich wirds bald wieder ein bissl kühler. die füße hab ich ihm dann auch noch abgespritzt und ihn mit viel zedan eingesprüht. das er wenigstens von den gelsen a bissl a ruh hat, mein armer.

lg birgit
 
nachdem wir gestern nach 19.00 Uhr noch 35 Grad hatten, war ich auch nicht dort, mein Pferd hat hitzefrei.
Heute war ich schon um 8,00 dort, hab ein bisschen geputzt, eine Runde spazieren, abduschen und wieder auf die Koppel. Die Pferde kommen nachmittags jetzt in den Stall.
Wenn man bedenkt das die Wohlfühltemeratur für ein Pferd 5 Grad beträgt...
 
ich bin ganz böse,war schon eine woche nicht mehr im stall.sie ist den ganzen tag auf einer koppel mit schattigen bäumen und kommt am abend in den stall,reiten mag ich bei der hitze nicht,weder in der halle noch im freien,drum hat sie einfach hitzeferien.der hafi meines mannes steht im offenstall und wird auch zur zeit in ruhe gelassen.lg doris
 
Oben