Was steckt drin?

4

4Pawed

Guest
Hallöchen!
Hab seit ca. 2 Wochen eine neue Hündin ~5 Monat alt.
Mich haben schon öfter einige Leute angesprochen, was denn da alles drin sein könnte und ich hab da nicht so wirklich eine Antwort drauf gewusst.
Habe gesagt es sei ein romänischer Multi-Mix, aber jemand meinte zu mir sie hat etwas von einem Malinois.

Daher hab ich gedacht ich wende mich mal an die Community hier.
Könnte in ihr ein Malinois stecken?
Oder was steckt eurer Meinung nach drin?

Danke, LG
4Pawed

Bilder:
g4fepasblmss.jpg

an5itsd3y1ec.jpg

bhzqr1wrupt.jpg

gq9rv923d2e1.jpg

9cp357ic942x.jpg


P.S: Sie geht meist mit dem Schweif so erhoben, erinnert mich oft an einen Husky, aber kA.
Sieht lustig as, wenn er so über den Po/Hintern gehoben hin und her wippt beim gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Geschirr kann ich größer stellen.
Sie hat aber noch recht Platz, darin und wenn ich es größer mache, kann sie rausschlüpfen.

Sie hat momentan so eine Zwischengröße...
Hab aber auch schon ein neues bestellt.

Das mit dem DNA-Test ist eine gute Alternative.
Ist der Test denn genau, bzw. werden da alle Rassen die drin enthalten sind aufgelistet oder wie muss man sich das vorstellen?

Also kann ich Malinois ausschließen?
Ist ja auch n Schäfer, nur eben n belgischer...
Sie hat eben diese schware Schnauze und hinter den Ohren ist sie an den Spitzen zumindest auch recht dunkel.

Der geschwungene Schweif fällt eben auch oft besonders auf.
Sie hat ein wenig was von einem Paria / Pariah meinte mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Malinois könnte da schon drinnen stecken und das Brustgeschirr ist - wie schon alle anderen geschrieben haben - ein absolutes no go!:eek:
 
Es gibt in Rumänien keine Malis... ;) ... daher bezweifle ich ganz stark dass da einer drinnen steckt. Grade bei den rumänischen Streunern kann man nicht sagen, was da alles mitgemischt hat über viele Generationen.
 
Und da es schon so viele Generationen sind, kann ja vor zig Jahren auch mal ein Mali mitgemischt haben;) Ich bestehe aber nicht drauf, dass es so ist:D
 
Also das Geschirr kann ich größer stellen.
Sie hat aber noch recht Platz, darin und wenn ich es größer mache, kann sie rausschlüpfen.

Sie hat momentan so eine Zwischengröße...
Hab aber auch schon ein neues bestellt.

Das mit dem DNA-Test ist eine gute Alternative.
Ist der Test denn genau, bzw. werden da alle Rassen die drin enthalten sind aufgelistet oder wie muss man sich das vorstellen?

Beim Geschirr kannst Du ca. 1 Handbreite Abstand von der Achsel als Maß nehmen. Dann scheuert es nicht!

In dem Link den ich Dir oben gepostet habe ist alles genau beschrieben, es sind ca. 200 Rassen vorhanden die verglichen werden!
 
Wieso sollte es in rumänie. Keine belgischen schäferhunde geben?
Klar die chance ist weitaus geringer als ein dsh baer unmöglich is es nicht. Is aber wahrscheinlich auch ziemlich egal, soviel geben die sich ja charakterlich nicht
 
Das Geschirr ist übrigens nicht nur zu klein sondern grundsätzlich falsch ... ich kann gar nicht hinschauen wenn ich das Teil seh in der Achsel scheuernd ....
 
Wir hatten auch mal so ein Teil. War ein absoluter Fehlgriff. Habe es nie benutzt und schlußendlich weg getan.

Ich sehe in dem Hund auch etwas wie Malinois. Ist ja auch ein Schäferhund.

Liebe Grüße
 
Wieso sollte es in rumänie. Keine belgischen schäferhunde geben?
Klar die chance ist weitaus geringer als ein dsh baer unmöglich is es nicht. Is aber wahrscheinlich auch ziemlich egal, soviel geben die sich ja charakterlich nicht

es gibt belgier - :)
ich habe etliche schon gesehen..
freunde, die dort leben haben selber auch belgier..
mein nachbar - ein romäne sagt, je nachdem in welchem
winkel , laufen natürlich auch malimixe auf der strasse rum...

da ich ja seit 1998 mit belgieschen schäferhunden zutun habe und auch führe
ist meine meinung: kein belgier steckt in dieser mischung-
der kopf ist absolut untypisch - zu breit, ebenfalss die ohren und augen...
und maske haben viele schäferhunde...
ich sehe da eher einen DSH...

und das brustgeschirr AUTSCH - schnell wechseln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja auch keinen.
Wibei ich auch der meinung bin dass bei so nem mix x mix es oft vereinfacht eine grobe idee zu haben welchem typus hund er angehört aber es nicht so relevant ist was da genau mitgespielt hat.
Ich kenne ja bei meinen beiden die elterntiere, aber die info windhund hätte mir auch gereicht um mit jagdtrieb (bevorzugt auf sicht), bewegungsfreude und mangelnder wachbereitschaft zu rechnen ;)
 
Eine Mischung mit Schäferanteil. Die Farbe kann von überall her kommen.
Theoretisch könnte natürlich auch ein Malinois mit dabei sein, ich würde das in einer Mischung auch nicht alleine wegen der Kopfform ausschließen, aber rein vom Vorkommen her wahrscheinlicher ist schon ein DSH. Bzw wohl eher schon seit Generationen Schäfermischlinge.

Was das Geschirr betrifft, da stimme ich den anderen auch zu: nicht nur zu klein, völlig falsch. Camiro oder K-9 passt oft gut, ausprobieren.
 
Was das Geschirr betrifft, da stimme ich den anderen auch zu: nicht nur zu klein, völlig falsch. Camiro oder K-9 passt oft gut, ausprobieren.


Kein K-9 Geschirr bitte, das sind dann die "gesattelten" Hunde und außerdem sind das nur Norwegerformen und wie ich schon erwähnt hab, sind auch die ein Schmarrn, weil die Schulterpartie nicht frei ist, sondern da der Druck dann draufkommt.
 
Theoretisch könnte natürlich auch ein Malinois mit dabei sein, ich würde das in einer Mischung auch nicht alleine wegen der Kopfform ausschließen, .

gebe ich dir recht, allein wegen der kopfform nicht,
aber auch der körperbau bzw der ganze hund -
ich seh das niergends was " belgisches " -
natürlich ist es möglich das einer drin steckt-
glaube ich aber persönlich nicht :)
 
Dank erstmal für die vielen Antworten und Meinungen!
Wie gesagt ist ein neues Brusstgeschirr schon unterwegs ;)

Sie ist vom Charakter zu Hause eher ruhig, es sei denn sie hört ein fremdes Geräusch, dann schlägt sie en bischen an.
Natürlich weiß ich nicht, ob sie dies nun tut, weil sie viele Geräusche noch nicht kennt und so oder weil sie ihr Heim schützen mag.

Draußen ist sie oft ein wenig vorsichtig, manchmal unsicher, sie muss sich alles angucken, was sie nicht kennt.
Manchmal bleibt sie stehen, wenn Autos auf der Straße vorbei fahren und Co.

Zum Mitnehmen selbst ist sie unproblematisch und lieb.
Ok, das zick-zack an der Leine und das sie manchmal zwischen die Füße laufen will manchmal oder so eng am Bein vorbei geht, das man stolpern kann stört ein bischen, aber wir arbeiten daran.
Es ist auch schon besser geworden.

Zur Katze rennt sie hin, verbellt diese auch, aber tut ihr nichts, weicht eher zurück, wenn ne Tatze kommt und lässt das Tier dann auch in ruhe bzw. bleibt stehen schaut das Tier argwöhnisch an, schnuppert mal und geht dann wieder.
Meist rennt sie auch nur der Katze nach, wenn diese sich schnell bewegt.

Die Kleine ist nun ca. 5 Monate alt (und noch am wachsen), hat mit einem Mann (Bezugsperson) auf einem kA wie großem Feld gelebt -laut Aussagen musste man mit dem Auto 10 Min. bis zu seiner Hütte fahren (er hat weder Strom, noch Wasser dort)

Dort gab es 35 Hunde aller Größe usw.
Sie kannte bis Dato also nur diesen einen Mann (und seine Frau die ab und an vorbei kam) Wiese und Artgenossen!

Der Mann hat sich dennoch prächtig um sie gekümmert, wie auch um alle Anderen.
Als ich zum Check bei meiner TÄ war meinte sie, dass sie in einem guten Zustand wäre.
Schönes Fell, gut Zähne, klare und gute Augen.
Sie war geimpft und das einzige Problem, das wir lösen mussten waren Flöhe.

Die Kleine ist sehr verschmust und freundlich.
Das sie vor vielen Dingen oder auch anderen Menschen manchmal noch Angst hat oder Respekt wundert mich nicht.

Die Familie kennt sie nun schon, dennoch richtet sie sich ein wenig nach mir.
Bei meinem Freund hört sie nicht soo sehr.
Vielleicht weil er anders mit ihr umgeht (?) oder sie mich als ihr Frauchen ansieht und als Bezugsperson und so.

Jedenfalls kann ich so von keinen Unarten, wie Jagdtrieb oder so sprechen.
Sie schaut zwar oft nach den Enten auf dem Fluss, aber geht ne nah ans Wasser oder bellt auch nicht, sie schaut nur und geht dann nach einigen Minütchen weiter...

Malinois wurde aufgrund der Farbe getippt, ist ja ein belgischer Schäferhund.
Schäfer hab ich mir an sich ja gedacht.

Vielleicht investiere ich doch mal das Geld für einen Test, auch wenn der mir recht teuer erscheint, nur um zu erfahren, was drin steckt und wie der Charakter des Hundes ist oder sein wird/kann...
Mal sehen.

Danke euch auf jedenfall.
PS.: Macht euch bitte keine Sorgen (mehr) wegen dem BG, es ist ein neues in Sicht und sie läuft ja mist eh ohne Leine (wie man ja auch auf den Bildern sieht)
Es geht derweil auch mit Halsband, sie zieht ja eh nicht oder eher selten, sodass man keine Angst haben muss, das man ihr da arg wehtut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch vom Kopf und der gesamten Statur nicht wirklich auf einen Mali tippen, vor allem für das Alter wirkt mir der Hund eher stämmig. Wie schwer ist sie denn nun? Und wie groß?
Aber alles ist möglich, es gibt viele Mischlinge, denen man die Eltern nie und nimmer ansehen würde. Ein ruhiger Charakter spricht aber auch eher gegen den Mali.
 
Oben