Was sollte ein Behindertenbegleithund alles können?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

wie einige von euch wissen, bin ich, seit Aris 8/9 Monate alt war, in den Rollstuhl gekommen. Damals ging er in Sachen Beschäftigung und Arbeit von 100 auf 0 zurück, weil alle Aufmerksamkeit anderem galt.

Und er beschäftigte sich dann selbst... :rolleyes: Ich hatte aus der Not eine Tugend gemacht und dadurch, dass ich plötzlich auf Hilfe angewiesen war, bot sich das an, Aris dahingehend auszulasten.

Habe heute mit einem Herrn telefoniert, der mit seinem Hund auch so kleine Übungen macht, und sind darauf zu sprechen gekommen, was Aris alles kann.

Nun wäre für mich noch die Überlegung, was noch sinnvoll sein könnte. Weitere Tricks wie winken, bellen und bla sind zwar witzig, aber ich würde zwischendurch gern menschlich nützliches üben.

Er beherrscht (noch nicht 100%ig bei Ablenkung, aber bei Friese zuhause hats schon super funktioniert *g*):

Nimm&Weg
Hindernisse, die im Weg liegen, wegräumen

Gib heeeer
hebt Dinge für mich auf oder nimmt Dinge vom Regal usw. auf die ich deute, und gibt sie mir

Gib 'Name der Person'
trägt Dinge zu der Person, egal ob nebenstehend, im anderen Raum oder anderem Stockwerk. Also Suche der Person inklusive *g*

Such 'Irgendwas'
sucht und bringt Dinge, die er beim Namen kennt

Nimm&Rauf bzw. Nimm&Runter
wir wohnen im Stockhaus. Da ich keine Stiegen steigen kann, trägt er manchmal Dinge rauf oder runter. z.B. Schuhe

Schoß
er stellt sich mit den Vorderpfoten auf meinen Schoß. Zum Geschirr anziehen oder um Zähne zu schauen oder was auch immer

Da hopp
er springt ganz oder nur mit den Vorderpfoten auf das drauf, wo ich hindeute. Eben auch um ihm was anlegen oder schaun zu können.

Da zieh
er zieht am Gegenstand oder wohin ich auch deute. Manchmal Laden aufmachen, oder mir beim Pulli oder Schuhe oder Socken ausziehen helfen. Brauche die Hilfe zum Glück nicht, aber wenn sichs anbietet zum Training *g*

Fuß
natürlich links vom Rollstuhl gehen.

Habe von einer Organisation gehört, dass er auch die Kommandos für rechts/vor/hinter dem Rollstuhl laufen können muß. Die sind wir am Trainieren, brauch dazu aber Hilfe.

Türen öffnen und Licht an und aus ist hier noch blöd zum Beibringen. Da er mit seinen Klauen alles drumrum zerkratzen und zerstören würde.

Joah, her mit Inspirationen *g*

Lg
Nice

laut geben falls du mit dem rolli umfällst, personen zu dir lotsen, ampelknopferl drücken, fernbedienung bringen, schuhe ausziehen :D

laut geben falls du mit dem rolli umfällst, personen zu dir lotsen, ampelknopferl drücken, fernbedienung bringen, schuhe ausziehen :D

hey,

das sind super tipps :D ... wie bringt man das lotsen bei?! bin grad inspirationslos.

fernbedienung ist eher ungeeignet, neulich sollte er mir eine cd-hülle bringen, er hatte es noch nicht ganz im maul und es hat geknackst :D
also feinmotorik ist noch nicht ganz ausgeprägt :p

lg
nice

also vorab mal meine grösste hochachtung ... das ist ja eh schon ein halber partnerhund *g*

ich habe damals die serie mit elisabeth färbinger gesehen. sicher war es für´s fernsehen gemacht, aber die arbeit hat mich fasziniert.

- rückwärtsgehen (bei engen situationen)
- kästen öffnen (mit einer schnur)
- türen öffnen (das kann die lisi super ;) )
- touch (für zb lichtschalter)

hey,

danke fürs lob :) .. wie gesagt, war nicht so geplant sondern ne nothandlung, weil kein training mehr ging *g*

rückwärts gehen kann er schon. auf freien flächen biegt er rückwärts aber immer leicht und dann total quer nach rechts ab *lol* stört mich aber nicht weiter.

das mit schalter und türen hab ich oben erwähnt.. sollte er sich dahingehend engagieren, sitzen sowohl köterle als auch ich auf der straße :rolleyes:

von läden auf kasten-öffnen sollte zu machen sein, thx :D

puh,... hatte schon angst, hier würde mir keiner antworten ... :o

danke

lg
nice

Warum machst Du nicht weiter mit Agility?

Machen eh schon einige mit den Rollstuhl, das wäre sicher auch eine tolle Beschäftigung für Euch beide?

Vorwärts- Rückwertsgehen oder auch hinter den Rollstuhl gehen, solltest Du mit einer 2. Person üben, die Ihn führt!

Würde auch versuchen mit Ihm zu Clickern, da kannst du auch schön auf Distanz mit Ihm arbeiten!

Ablegen im Kaufhaus oder wo viele Leute sind, sollte er auch kennen!

Ihr habt super viel schon erreicht, Hut ab, tolle Leistung!

LG
Esp

Hey,

mit Agility hatte ich noch gar nicht angefangen gehabt, also er kannte die Geräte vom Schauen und Schnuppern, war aber selbst nie aktiv dabei.

Wie es der Zufall will, bin ich mit Freunden derzeit am Erkundigen, wie das mit Sport und Rollstuhl klappt. Hab sogar einen Vorstellungstermin gehabt, muß aber wegen Aris Erkrankung verschieben.

Clickern ging beim ersten Versuch mit einigen Monaten voll daneben. Habs zwar nach Lehrbuch gemacht, aber irgendwie hab ich meinen Hund überfordert damit *befürcht* Ich brachte ihn dazu, dass er das Leckerli nicht nahm, solange der Klicker in Sichtweite war. Ich konnte es zwar soweit ausmerzen, dass ich den Klicker in der Hand hatte, und er trotzdem normal kam. Aber ohne dem Klick-Geräusch. War so ein lautes Teil.

Habe noch einen Klicker zuhause, der deutlich leiser ist, aber ich möchte da nun doch nicht mehr mit ihm rumpfuschen, ohne jemand Darin-Erfahrenen an meiner Seite zu haben.

Hatte auch oft gedacht, dass das recht praktisch wäre. Bisher wurde alles ohne Klicker erlernt.

Lg
Nice

Neben den Sachen, die schon genannt wurden, fällt mir adhoc noch das ein:

- Sachen in eine kiste werfen; im Endeffekt nutzbar, um mist in den mistkübel bzw. wäsche in den wäschekorb und ähnliches zu werfen.

Hm ...

- Pullover, Hose und so ausziehen helfen

- Reissverschlüsse öffnen (von Jacke, Tasche, Rucksack und co)

Falls das bei den "Such-Dingen" noch nicht dabei ist, dann lernen, Schlüsselbund zu suchen und zu bringen zB.

Socken ausziehen hast Du schon; Schlapfen & Schuhe bringen kann er sicher auch.

Mehr fällt mir einstweilen auch nicht ein, da er eh schon so viel kann.

... Respekt ...

lg edith

Dann mach einmal längere Zeit Pause mit den Clickern und fange dann wirklich mit einen Experten von vorne an mit den Clickern! Wirst sehen, das das dann toll ist für Euch, da Du auf Distanz arbeiten kannst, was für Euch perfekt wäre!

Was ist so weiß, gibt es in Agility sogar Bewerbe für Personen mit div. Einschränkungen! Wenn Du mit Agility anfangen willst, solltest Du Dir auf jeden Fall einen guten Trainer suchen, wo dein Hund Vertrauen aufbauen kann!!!
Frag einmal Herrn Andreas Mayer, vielleicht würde er auch dabei helfen!

Wünsche Euch viel Glück bei der Suche!!!

LG
Esp.
P.S.: Macht weiter so!!!

lotsen, puh...
ich täts wohl mit dem clicker aufbauen.
erstmal lernen ihn zu anderen personen schicken, kurz laut, danach, kurz laut und pfote ins maul, eventuell ein hin und her pendeln wie das bringseln beim rettungshundetraining :o

agi mit rollstul is glaub ich paragility das will ja kurenai auch machen (oder so)

ansonsten find ich das was leyla gesagt hat mit personen zu dir lotsen falls dir was passiert oder du aus dem rollstuhl fällst oder umfällst oder so gut.

die sachen die ihr also aris jetzt kann, hut ab :D

Telefon/Handy bringen, fehlt noch.
Das funktioniert am idealsten wenn das Handy in einer Lederhülle ist. Einige Hunde weigern sich Metall ins Maul zu nehmen.
Menschen mit Partnerhunden haben an ihren Schlüsseln einen großen weichen Schlüsselanhänger.
Wenn es dir möglich ist, hänge ein Schlüsselboard auf die Höhe des Hundes.
Dort kannst du eben Schlüssel, Leine, Halsband daraufhängen und den Hund darauf trainieren dir das richtige zu bringen.

Hilfe holen ist ein sehr wichtiger Punkt.
Wenn du zb. umkippst und nicht mehr hochkommst.
Es gibt Partnerhunde die unterscheiden zwischen Notfall und nicht Notfall.
Bei Notfall und es ist jemand anwesend im Haus oder Garten. Rennt der Hund hin, bellt und nimmt die Hand ins Maul und zieht sanft. Lässt los bellt wieder, nimmt die Hand und zieht....

Wenn es kein Notfall ist, zb. wenn das Telefon nicht erreichbar ist für den Hund und Besitzer und es ist niemand im Raum, läuft der Hund zu einer Person hin, stupst sie mit Schnauze an, nimmt deren Arm ins Maul und zieht sanft.
Kommando war soviel ich mich erinnern kann: Hol Hilfe.

Ist niemand zuhause, gibt es glaube ich, spezielle Notrufgeräte.

Wurde Lift holen schon erwähnt?
Finde ich sehr schön, was dein Aris schon alles kann :)

Hey,

danke erneut für die vielen Antworten und Ideen. Dann haben wir ja für die nächste Zeit ja noch lang zu tun *g*.. Obwohl ich am liebsten alles auf einmal machen würd :o

@topdog: genau, das mit dem Müll wollte ich öfters anfangen und hab immer wieder drauf vergessen. Das wäre das brauchbarste überhaupt :D

@Esprit: das mit dem Clicker-Patzer ist jetzt doch fast 2 Jahre her. Seitdem wollte ich das nicht mehr anfangen, weil ich befürchte, dass ich denselben Fehler mit neuem Klicker erneut mache. Aber es ist nicht SO eilig damit. Die nächsten Wochen nach Aris' Genesung haben wir ohnehin genug Programm, das Klickern werde ich in einer ruhigen Zeit erneut einführen (mit prof. Hilfe.. JA, auch zum Klickern kann man zu blöd sein :o )

Wegen Para-Agility bin ich bereits wo dran. Also es gab bereits erste Gespräche und sowohl meine als auch deren Vorstellungen sind ident. Warten jetzt, bis Aris soweit fit ist, um uns persönlich vorzustellen *vorfreu*

@leyla: Das mit dem um Hilfe rufen wäre echt faszinierend und habs mir nun mehrfach durch den Kopf gehen lassen.

Habe nur bei meinem Sensibelchen Angst, dass der Schuß nach hinten losgeht. Also in Sachen 'fremde' Hilfe. Er ist nun mal doch ein recht dunkler, sehr großer, stehohriger Hund, mit dem ich in den letzten anderthalb Jahren daran gearbeitet hab, Menschen als was supertolles zu zeigen. Er ist Menschen gegenüber VIEL aufgeschlossener, spielfreudiger und findet schnell Anschluß. Er mag sich nicht von allen sofort angreifen lassen, allerdings muß er das auch nicht. Beim Tierarzt läßt er sich trotzdem abtasten, wenn ich es verlange, und gut ist.

Was ich damit sagen will: Wenn er jetzt einem Menschen, der Angst hat, bellend bzw. "holend" begegnet, und der dann echt mies reagiert, hab ich in dem Hund alles verbaut. Und das Risiko ist mir bei Aris doch zu hoch :o

@MissRippinKitty: Das mit Para-Agility steht schon oben. Da sind wir bereits dran :) Suchte nach Do-It-Yourself-Tipps. Wie gesagt, das mit Hilfe holen wär super, allerdings stell ich mir das in der Realität sehr schwierig vor. Immerhin ist Aris kein Retriever mit Kenndecke :o

@Irish: Läutendes Telefon bringen ist auch super, habs notiert :D .. Boah, es lebe die menschliche Faulheit *fg* Lift holen ebenso. Ich hol mir eh oft nen elektrischen Schlag dabei, weil sich mein Rollstuhl durch das befahren von Kunststoffböden so auflädt *hehe*.

@Irene Gerle: Wir haben 'übliche' Türgriffe.. Also mit Knauf nach unten drücken und dann erst ziehen. Weiß nicht, wie man da was befestigen könnte. Normal könnte er (wie alle unsere Hunde) sich auf die Hinterbeine stellen, und mit den Pfoten den Knauf runterdrücken und anziehen bzw. reindrücken. Allerdings sieht dann die Tür dementsprechend aus, das muß dann auch nicht sein.

Lg
Nice

Ich hab Janice gelernt das sie sich mit den Vorderpfoten auf meine Schoß stellt zum anleinen. Kein Bücken mehr. :D

Und wenns wo eng ist, stellt sie sich auch mit den Vorderpfoten auf mich rauf und geht dann auf zwei Beinen. Sehr praktisch im engen Lift.

Und sie hat gelernt mir auf die Schoß zu hüpfen, das stell ich mir aber bei deinem eher unpraktisch vor, vor allen Dingen weil er ja doch größer ist. :o

Und - es lebe die Faulheit - wenn ich zu ihr an der Leine "gib Gummi" oder "lauf lauf lauf" sag, dann zieht sie. Gerade soviel das sie meine Hand in der die Leine ist ausgleicht. Wird aber mitunter sehr schnell. Also ich treib den Rolli mit links an und in der rechten die Leine und sie gleicht aus.

Das Sachen bringen hab ich noch nicht so forciert mit ihr. Sie bringt ihre Spielzeuge wenn ich ihr den Namen sag (sucht sie auch solange bis sie sie gefunden hat). Und sie gibts auch anderen Leuten wenn ich es ihr sag.

Das mit Hilfe holen bring ich ihr nicht bei, sie lasst sich eh net gerne von Leuten angreifen die sie nicht kennt und 99% der Leute würden einen Anfall bekommen wenn ein fremder Hund die Hand ins MAul nimmt und dann sanft zieht. :o

Ansonsten fallt mir auch nix mehr ein. Ist eh schon alles gesagt worden.

hallo - bin selbst Betroffene und deswegn immer neugierig - gibts irgendwelche intressanten Neuigkeiten? Seid ihr gut weitergekommen mit dem Training?? Lg, Tina

Hi,

also ich kenn mich da zwar gar nicht aus, aber mir is beim durchlesen nur eingefallen, dass man vielleicht ein Schild, oder ähnliches machen kann, wo draufsteht, sowas wie "bitte dem Hund folgen, bin im Rollstuhl und brauche Hilfe", und dem Hund lernt, dieses Schild der nächstmöglichen Person zu bringen, das kann er ja schon :)

LG Lucy

hallo - bin selbst Betroffene und deswegn immer neugierig - gibts irgendwelche intressanten Neuigkeiten? Seid ihr gut weitergekommen mit dem Training?? Lg, Tina

hello,

nice ist nicht mehr im forum. aber ich kann dir versichern, das sie sehr gut weitergekommen ist ..

bei weiteren fragen bitte per pn an mich

lg jamie :)

Oben