Was soll ich werden??

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Vielleicht, bzw. ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bin total schlecht drauf. Hab x bewerbungen geschrieben, und in meinem Traumberuf "Tierpflegerin" bekomme ich keinen Ausbildungsplatz. Nun, ich weiß das es inzwischen es zu spät ist. Aber ich muss hier raus.
Ich bin sehr tierlieb, deshlab hätte ich da auch gerne eine ausbildung drinnen gehabt. Eben als Tierpflegerin im Bereich Tierheim und Tierpension. In den Zoo oder ins Labor wollte ich nie.
Nun was gibts sondt noch? Hab mir tagelang den kopf zerbrochen, und im internet gewühlt ich weiß nciht was ich tun soll. Ein freiwilliges Soziales Jahr? Aber wie läuft sowas ab? Wo muss ich das "beantragen"?

Weiß jemand einen weiteren Beruf für mich?
Ich habe ein Praktikum im tierheim absolviert und in einem Blumenladen, das zweite hat mir aber eher nichts so gefallen. Ich denke nciht das der beruf floristin das richtige is.
Ich bin:
Kreativ, lernwillig, nicht wirklich gut in Mathe und Englisch, habe keine sonderlich guten PC kenntnisse, und eigentlich keine wirklich guten qualifikationen vorzuweisen. Hat trotzdem jemand einen vorschlag? Ich möchte eigentlich nicht als Büromensch enden, ich möchte eher draußen arbeiten, oder zumindest teils draußen, teils drinnen. Ideen??

Danke euch fielmals. Is echt wichtig.

Evi
 
hm ist schwer jemandem den man nicht kennt zu einem beruf zu raten ;)

was mir im bereich "tiere" als lehrberuf noch einfällt (außer tierpfleger) wäre pferdewirt. vorausgesetzt du magst pferde/reiten überhaupt :D
 
wenn es nicht unbedingt mit tieren sein muss: krankenpflege. ist ein schöner beruf bei dem auch nicht so schlecht verdient wie in den meisten lehrberufen(ist ja auch kein lehrberuf, aber drei jahre ausbildung).

weiss aber nicht wie das in deutschland abläuft, welche vorausetzungen man dafür braucht schulisch gesehen.
 
naja, pferde sind eigentlich nich so mein ding. ich kann auch nicht reiten. und beim zoo hab ich auch nein gesagt, weil mir die tiere da zu groß sind (elefanten ..) oder eben Spinnen und co. und das wär dann echt nix für mich.
Ich weiß nciht ob ich es schaffen würde mir die gesammten lateinischen sachen da merken zu können zumal ich gar kein latein kann, oder stell ich mir da jetzt was falsches unter einem krankenpflgerischen beruf vor?

Ich hatte auch erst an altenpflegerin gedacht. Aber, ich kann z.b. hunden den hintern abputzen, aber ob ich das bei menschen könnte. Eher nicht.
 
du weißt aber schon, dass du auch tierpfleger werden kannst ohne lehrstelle ??

kostet dich allerdings etwas. aber es ist möglich.

lg
 
eines muss dir schon klar sein hexe -

auch pferde und spinnen sind tiere.



wenn du also tiere pflegen willst, dann wirst du im lehrberuf auch lernen solche zu versorgen, latein wird auch vorkommen - halt nicht in dem ausmaß wie beim arztstudium aber doch.

wenn ich dir allerdings einen rat geben darf - such dir lieber einen job, wo du auch etwas verdienst.

ich weiß das klingt jetzt weniger positiv, aber so ein tierpfleger-job ist kein traum.
man verdient allgemein nicht wirklich gut, arbeitet hart und verbringt so viel zeit mit seinen pfleglingen, dass es oft schwer ist seinen eigenen tieren genug zeit und aufmerksamkeit zu widmen.

überleg dir das.

wenn du mit 40 jahren noch immer das gleiche machen musst wie mit 20 trotzdem nicht wirklich viel verdienst - man will sich ja auch etwas schaffen oder leisten.

vielleicht wäre es für dich ein guter rat, einmal zur ak zu gehen und dir den kollektivvertrag eines tierpflegers durchzulesen ??

lg
 
@hexe tierpfleger-ausbildung gibt es entweder als lehrstelle, was praktisch ist, weil du ein fixes einkommen hast (lehrlingsgehalt eben), versichert bist und dich die ausbildung nix kostet.

oder - für leute die keine lehrstelle bekommen haben, gibt es auch die möglichkeit die selbe ausbildung zu machen und sie selbst zu finanzieren.

allerdings ist das recht teuer und es ist nicht einfach in eine schule zu gehen, zu lernen und nebenher noch einen job zu machen um sich das ganze zu finanzieren. vielleicht hast du glück und deine eltern zahlen dir die ausbildung ??

lg
 
das problem ist ja, es giobt viele schöne berufe. aber im grunde genommen bin ich nur vom beruf tierpfleger wirklich überzeugt das ich das mein ganzes leben lang mit freude! machen würde. und ich denke es bringt mir reichlich wenig, wenn ich einen beruf lerne, und ihn ausübe und es mir kein bisschen spaß macht, auch wenn ich viel geld verdiene. Ich weiß das man als tierpflegerin kaum was verdient. aber es macht mir einfach spaß.

Nein, meine eltern zahlen mir keine ausbildung.
 
also wenn du es wirklich willst, kannst du es sicher erreichen - dein ziel.

trotzdem wird es dir wohl kaum erspart bleiben, dass zu dir einen zusätzlichen job suchst, weil irgendwie muss die ausbildung ja finanziert werden.

und es ist halt die frage, ob du einen job findest, der sich mit der tierpflege-ausbildung vereinbaren läßt.

aber ich halte dir die daumen. ;)

lg
 
allso bis jetzt hab ich im internet noch keine in deutschland gefunden :eek:

ich glaub hier gibts gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst ja auch in einem kleinen zoo oder in einem wildpark arbeiten, da wo es keine großen tiere gibt. aber als neuling kommt man sicher nicht gleich zu den elefanten oder raubkatzen, da kommst sicher mal zu den ungefährlichen.
 
Du könntest ja auch die Lehre in einem Zoo "durchdrücken". Soo schwer ist das auch nicht. Später, wenn du fertig bist musst du dich dann ja auch nur noch mit einer Tiergruppe beschäftigen und da schaust du dann halt, dass du was erwischst, was dir Spaß macht!
 
Du könntest ja auch die Lehre in einem Zoo "durchdrücken". Soo schwer ist das auch nicht. Später, wenn du fertig bist musst du dich dann ja auch nur noch mit einer Tiergruppe beschäftigen und da schaust du dann halt, dass du was erwischst, was dir Spaß macht!

in deutschland ist es eigentlich eh leichter in einem zoo was zu finden. ihr habt ja fast 400 solcher einrichtungen.

viel glück bei der suche
 
Boeringer-Ingelheim würde ich an Deiner Stelle schon mal abhaken weil die ein Versuchslabor haben:mad:
Grüße
Denise
 
Oben