Was soll ich machen?

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
L

LVMilkyWay

Guest
Hallo Ihr... ich hab das mega Problem.

Ich bin zur Zeit in St. Gilgen bei einem Freund von mir. Dessen Vater hast einen Goldi.. dieser goldi hat schätzungsweise 70kg lebendgewicht.. sprich um ca. 40kg zuviel. er ist jetzt erst 3-4 jahre alt, das weiß der freund von mir nicht so genau.

der hund ist total auf sich allein gestellt. Morgens wird er on der leine...gelassen läuft durch den ort.. wird dort auch noch vermutlich von passanten getreten weil er an stellen ins wasser geht wo hunde nicht erlaubt sind... abends wird er dann angehängt und ewig lang gereizt, dass er manchmal bis 3Uhr früh durchbell t und dann enschlläft.

Jetzt ist es so, dass ich letztes jahr.. als ich hier war schon gesagt hab.. eh dem besitzer...der hund wird problme bekommen, mit dem gewicht.. dieses jahr hab ich von unserem freund gehört, dass er eben abends ewig lang gereizt wird...angeleint... und indy sich im verhalten total geändert hat. Leider hab ich ihm noch nicht gesehen und unser freund liegt im großen klinsch mit seinem vater...

der hund tut mir so leid, ich möchte aber nicht, das unser freund noch mehr probleme bekommt... wenn kurz nach unserem besuch, der tierschutz vorbei kommt... denn dann ist es klar, das wir das waren.. oder ich.. zuviel zeit will ich auch nicht verstreichen lassen...

angeblich..will der besitzer im sepetmber nach amerika gehen... das hat er gesagt.. ob es stimmt weiß keiner... soll ich noch bis septebmer warten, ob er wikrlich geht... ich denke der hund ist ihm egal... er würde ihn einfach zurück lassen, dann nimmt ihn sich sein sohn nd bringt ihn bei zeiten dann zu mir.. ist es im september so weit, werde ich einen platz für ihn suchen, wird sicherlich total schwer werden. er ist ein dunkler golden.. ein baby foto gibts auf meiner HP zu sehen.. unter freunde.

was würdet ihr tun? ich würd so gerne den tierschutz hinschicken, ich weiß aber dann nicht ob der sohn nicht dannnoch mehr probleme bekommt.. ich muss heute eh nochmals mit ihm reden, problem ist halt.. es ist der hund seines vaters.. und sein vater zieht vor gericht.. wenn er ihm wegnimmt.. kommt der tierschutz... ist unser freund der erte der schuld ist... nach uns.. wenn wir jetzt da waren.. und dann... kommt warum hast du solche freunde.. blbablabla.. versteht ihr was ic meine.. ich muss eh nochmal heute mit ihm reden.. vielleicht kann er ja irgendwas mim tierschutz machen, aber ich fürchte, da das verhältnis zwischen vater und so ohne dies ein schlechtes ist ...wir er es nicht noch schlechter machen wollen... toll der golden bellt schon wieder.. waaaaaaaaaaaaaaaaah .. der amre...wahrscheinlich is er wieder angekettet

LVMilkyWay schrieb:
der hund tut mir so leid,

Wichtig ist, dass das alles objektiv betrachtet tierschutzmäßig nicht okay ist. Und wenn Du das definitiv weißt, solltest Du auf jeden Fall im Interesse des Hundes handeln. Die zwei werden sowieso keine großartige Beziehung haben, auf das kommt es nun auch nicht mehr an. Es ist ein Goldie, der findet eh sofort wieder ein neues Platzerl ... tue, was Du für richtig hälst. Und pfeiff aufs Gewissen, er hat auch keines, sonst würde es dem Hund nicht so gehen.

Aber wie gesagt, wichtig ist, dass Du es nicht dramatischer siehst, als es wirklich ist.

tichy1978 schrieb:
Wichtig ist, dass das alles objektiv betrachtet tierschutzmäßig nicht okay ist. Und wenn Du das definitiv weißt, solltest Du auf jeden Fall im Interesse des Hundes handeln. Die zwei werden sowieso keine großartige Beziehung haben, auf das kommt es nun auch nicht mehr an. Es ist ein Goldie, der findet eh sofort wieder ein neues Platzerl ... tue, was Du für richtig hälst. Und pfeiff aufs Gewissen, er hat auch keines, sonst würde es dem Hund nicht so gehen.

Aber wie gesagt, wichtig ist, dass Du es nicht dramatischer siehst, als es wirklich ist.
nur weißt es wäre einfacher wenn eine fremde person tierschutzmäßig ein vergehen macht... nicht jemand den ich kenne... etwas ihn mir streubt sich total sich einzumischen... ich hab mir schon überlegt.. ob ich in eienr woche herkommen soll tags und ihn in ihm ort einfach suchen sollen...weil er is eh täglich unterwegs.. ins autoverfrachten und mitnemen soll.... der hund ist nicht gechippt nd nicht tätowiert so weit ich weiß... und ER findet ihn nicht wieder....

weiß wer ne stelle in salzburg- st. gilgen.. mondee oder so an die ich mich wenden kann.. vielleicht brauch ich nu rnen anstoß...
trotzdem bitte versteht wenn ich die freundschaftliche beziehung.. vorerst zu seinem sohn.. .mal nicht gefährden möchte...

wie läuft denn das mit einem anonymen tipp ab?

tichy1978 schrieb:

wie meinst das denn erkär mir das mal?

noch mal kurz- der golden is auf sicher alleine gestellt- er bekommt 2xx täglich FROLIC zu fressen- wiegt 70kg lebendgewicht...wenn nicht mehr- wir abgeleint und geht im ort spazieren- geht auf badepläten ins wasser wo er nicht rein darf- wird getreten damit er verschwindt.. von irgendwelchen fremden leuten- letztes jahr hat er ne mega prellung am bauch, aus diesem grund.. wir waren letztes jahr permanent nterwegs..um ihn zu suchen und dann mit ihm und menem golden spazieren zu gehen... immer wenn wir mit billy wegegangen sind ist kommen- warum gehts ihr eigentlich nicht mit meinem hund auch spazieren- Antwort: weil ihr hund nicht da ist.... - zusätlich kommt dazu das sie den hund reitzen... obwohl er abends an der leine im haus angeleint ist... dann bellt er viel...

glaubst du seh ich es als dramatisch? ob er geschlagen wird weiß ich nicht... das möchte ich jetzt nicht unterstellen ABER ein hund mit 70kg lebendgewicht... und ein alter von max. 4 jahren... und als futter zwei mal täglich frolic.... ich weiß nicht ob das nicht schon irgendwie an tierquälerei grenzt... oder?

heul ich weiß einfach nicht.. ob es ein wahrer grund ist da was zu unternehmen.. ich denk ma halt ist es keine artgerechte hundehalter.. irre ich? sagt mir das mal.. ich denk...ich weiß es nicht.. aber dass er jetzt nten im hof an einem baum angebunden ist..weil er bellt die ganze zeit schon an der gleichen stelle.... seh dort nur schwer hin.. und hab den schlüssel der wohnung nicht.. ich möcht meinen freund nicht aufwecken.. aber ich versprech euch.. ich werd mit ihm reden... sagt mir bitte nur... ob ich im recht bin, dass ich denke, dass der hund keine artgerechte haltung hier hat... und ob es recht ist mich hier einzumischen....

vielleicht kannst Dich mit einem dortigen TA in Verbindung setzen. Vielleicht kennnt er den Mann und kann so von TA zu "Mann" besser mit ihm reden.

LG Biggi

also wenn ich das richtig verstanden habe: der hund wird angebunden? das ist in österreich verboten was ich weiss. wenn das wirklich so ist - und bewiesen werden kann - dann würde ich das umgehend melden.

könnte man dem mann den hund nicht abkaufen bzw. irgendwie abnehmen? ich meine wenn er eh ins ausland geht will er den hund vielleicht eh loswerden...? so auf die höfliche art - "wollen sie den hund mir geben, sie haben ja eh keine zeit für ihn". denke auch dass ein golden schnell einen platz findet, zuerst sollte er allerdings abspecken.

was mich wundert ist, dass sich niemand aufregt wenn der hund bis 3 uhr früh durchbellt. ist da kein nachbar der die polizei verständigen kann wegen ruhestörung.....und das halt jeden tag, wenn es sein muß :confused:
gibt es niemand der sich aufregt und das bei der polizei meldet wenn der hund an der kette hängt. niemand der anzeigt, dass jeden tag der gleiche hund durchs dorf streund ????

also MIR wärs wurscht ob freund oder fremder.....wenn das tier leidet, schick ich den ATA vorbei...und wenns meine eigene mutter ist. natürlich würd ich vorher versuchen, den besitzer selbst zu überzeugen, daß es SO nicht geht, aber ich denk das hast du ja schon getan.

nachdem die sachlage aber so ist, daß er im september eh ins ausland geht, würd ich abwarten. der hund hat das jetzt schon 4 jahre "ertragen" ist es zum teil auch so gewohnt...und die zwei wochen sind jetzt auch schon wurscht. der ATA kommt auch nicht gleich vorbei....

da er den so hund so schlecht behandelt, denk ich auch nicht, daß er ihn mitnimmt....

selbst wenn er ins tierheim kommt ist es nicht schlimm - goldies bleiben in der regel nicht länger als zwei wochen im tierheim. allerdings wenn er so dick ist...

Biggi schrieb:
vielleicht kannst Dich mit einem dortigen TA in Verbindung setzen. Vielleicht kennnt er den Mann und kann so von TA zu "Mann" besser mit ihm reden.

LG Biggi
hallo du mein problem is uch ich bin nur noch heute und morgen da... und tierarzt.. hm ich muss mal mit dem sohn reden... ich gluab der hund.. aber da bin ich vorsichtig, ist net mal geimpft.

superberni schrieb:
selbst wenn er ins tierheim kommt ist es nicht schlimm - goldies bleiben in der regel nicht länger als zwei wochen im tierheim. allerdings wenn er so dick ist...
nein.. so weit lass ich es nicht kommen.. ich werd noch einen platz für ihn finden UND WENN er so lange bei mir bleiben muss..... ich werd meinen vater schon rigendwie überreden können

ET01 schrieb:
nachdem die sachlage aber so ist, daß er im september eh ins ausland geht, würd ich abwarten. der hund hat das jetzt schon 4 jahre "ertragen" ist es zum teil auch so gewohnt...und die zwei wochen sind jetzt auch schon wurscht. der ATA kommt auch nicht gleich vorbei....

da er den so hund so schlecht behandelt, denk ich auch nicht, daß er ihn mitnimmt....
ist es definitv schlechte behandlung? ich hab leier keine erfahrung damit... ab wann der Amtstierarzt berechtig ist einen hund wegzunehmen.
wie gesagt.. ich hab nur gehört das er angeblich ins ausland gehen soll.... wenn er erst ende september geht sind es auch noch 6 wochen...

ja hast du schon mit dem mann geredet? ich meine ob er den hund dir abgeben will. wenn du das kannst dann übernimm ihn, lass ihn abspecken und dann kannst du ihn ja vermitteln. der findet schon ein plätzchen.

Nunu schrieb:
was mich wundert ist, dass sich niemand aufregt wenn der hund bis 3 uhr früh durchbellt. ist da kein nachbar der die polizei verständigen kann wegen ruhestörung.....und das halt jeden tag, wenn es sein muß :confused:
gibt es niemand der sich aufregt und das bei der polizei meldet wenn der hund an der kette hängt. niemand der anzeigt, dass jeden tag der gleiche hund durchs dorf streund ????
kette ist es ja keine es ist ein sehr lange ähm leder leine...
er bellt auch nicht jeden tag bis 3uhr früh.. nur wenn der besitzer seine kumpels zum saufgelage einläd... was weiß ich wann das ist.

der hund ist als "steuner" im ort schon bekannt.... wie das mit der polizei ist weiß ich nicht... da war letztes jahr was.. aber bezüglich dem frag ich noch nach. Ich denk es ist ja ein golden.. also ncihts gefährliches, deshalb weden sie es dulden.

und die kunden...vom gasthaus bekommen ja nicht mit dass der hund angeleint ist.. weil entweder er streunt herum... oder er ist dort angehleint wo sie ihn nicht sehn.

ich halt euch auf dme laufenden.. ich werd mal heute eindringlich seinen sohn bearbeiten.. wir sind gestern um 0uhr bei ihm angekommen....da haben wir dann mit ihm pber das problem mit seinem vater gsprochen und hat er auch beläufig die gschichten vom hund erzählt.. wos ma die haare aufgestellt hat... wir sind dann um 1uhr schlafen gangen oder war es halb 2, jedenfalls ich konnt nicht wirklcih schlafen.. und hab mich heute nach dem aufstehen sofort zum pc gsetzt um mit euch darüber zu reden...

ich weiß das ichwas tun muss... aber ich möchte zuerst auch nochmal mit seinem sohn reden...da es ein wirklich guter freund ovn mir is... die lage is ****** aber ich halt euch auf dem laufenden...

@all: wie isn das etzt mit einer anonymen anzeige... und würde ich dann auch erfahren, wenn der hund ihnen weggenommen wird. Wie ist das.. kann ich dem ATA.. der ja anscheinden vorbei kommt... überzeugen, dass der hund zu mir kommen kann.... entstehen für mich kosten?

lg

wenn der sohn ein guter freund von dir ist dann kannst du ihn ja vielleicht überzeugen dass es der hund woanders besser hätte? wünsche viel glück! und halt uns auf dem laufenden.

superberni schrieb:
ja hast du schon mit dem mann geredet? ich meine ob er den hund dir abgeben will. wenn du das kannst dann übernimm ihn, lass ihn abspecken und dann kannst du ihn ja vermitteln. der findet schon ein plätzchen.
mit dem vater red ich nicht.. wie gesagt.. ich hab auch nich tumbedingt so ein gutes verhältnis zu ihm. billy war damals sehr jung noch.. und er hat uns permanent angepflaumt...was golden doch für blöde hunde sind.. wenn ich ihn billy heute zeigen würde... würde er seinenmund für immer halten... ich hab ihn damals schon angepflaumt deshalb...dann hat er wieder gmeint, warum wir ständig nur mit meinen hund unterwegs sind und seinen nicht mitnehmen.... is ja so nich korrekt...

1) wenn er da war .. .haben wir ihn mitgenommen IMMMER
2) Erziehung.. kennt dieser hund fast nicht, er hört nur wenn er will.. lasst und ihn von der leine.... ist mein wuff zu weit weg... ist der golden über alle berg...sprich... leider muss ich mit ihm dann glaub ich auch noch einiges trainieren um ihn vermitteln zu können
was er kann ist steine tauchen... und damals hat er billy gemeinsam mit einem aneren hund vor so nem komisch mischlings hund verteidigt.. ich hab gar nicht so schnell schaun können hat er mischlingshund billy zwischen den zähnen gehabt...und die zwie ältern sin schon auf ihn hin.. er hat sofort loslassen.. billy war nur bissi verängstigt.. hatte aber keine schrammen.. ich denk er wollt dem kleinen hund nur zeigen wer da boss is... die besitzer von dem hund haben nur blöd gschaut.. die passanten sind ur auf die los gangen.. war hefitig damals.. seitdem ist mir der golden auch ans herz gewachsen. aber jetzt bin ich bissi vom thema abgekommen.

den hund würde er nie hergeben... er will einen hudn haben kümmert sich aber nicht um..seine ex frau hat ihm damals.. wann ides hwar weiß i net.... seinen hund weggenommen, dann hat er sich diesen golden jetzt angeschafft...er würde ihn mir nie freiwillig geben NIE.

abspecken lass ich ihn auf jedenfall.. das erste is was ich machen, wenn ich ihn hab.. is ab zum TA.... aber flott... der hund gehört untersucht, vermutlich gemimpft, gechippt und noch weitere sachen sind zu tun denk ich.

*seuftz* ich würd ihn am liebsten jetzt schon mitnehmen

superberni schrieb:
wenn der sohn ein guter freund von dir ist dann kannst du ihn ja vielleicht überzeugen dass es der hund woanders besser hätte? wünsche viel glück! und halt uns auf dem laufenden.
ja.. werde ich machen.. ich muss es versuchen.. ich mach das gleich,wenn wir jetzt frühstückholen gehen.. die jungs sind langschläfer *gg*

und ja ich halt euch auf dem laufenden.. danke dass ihr meine situation versteht..und nicht gleich über mich herfallt weil ich hemmung hab etwas zu unternehmen.... ich werd was tun das versprech ich auch...aber zuerst muss ich mit meinem freund eben reden und ihn versuchen zu überzeugen

superberni schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe: der hund wird angebunden? das ist in österreich verboten was ich weiss. wenn das wirklich so ist - und bewiesen werden kann - dann würde ich das umgehend melden.

könnte man dem mann den hund nicht abkaufen bzw. irgendwie abnehmen? ich meine wenn er eh ins ausland geht will er den hund vielleicht eh loswerden...? so auf die höfliche art - "wollen sie den hund mir geben, sie haben ja eh keine zeit für ihn". denke auch dass ein golden schnell einen platz findet, zuerst sollte er allerdings abspecken.
der hund ist definitiv über nach angebunden... und ich denk, wenn er da ist und gäste da sind auch.. genauere infos hol ich ma heute noch vom sohn.
es is ja nicht sicher ob er wirklich ins ausland geht.

und hihi.. wollen sie den hund mir geben, sie haben ja eh keine zeit für ihn"..der mensch springt mir an die gurgel wenn ich sowas zu ihm sag... außerdem ist die gefahr dann groß, dass er zack zack nen neuen hund hat, das möchte ich auf vermeiden.. sprich.. ich denk ne anzeigem uss ich auf jeden fall machen oder

so... ich werd die burschen jtzt mal aufwecken.. ich melde mich verlässlich am abend.. versprochen..

Oben