Am Verlust eines Kindes zerbrechen viele Menschen, Partnerschaften, ganze Familien ... . Beim Verlust eines Hundes trauert man kürzer, länger und bei den meisten kommt wieder ein Hund ins Haus und das Leben geht weiter.
Ich habe keine Kinder, kann also überhaupt nicht mitreden. Aber sogar ich weiß, dass der Verlust eines Kindes das schlimmste ist, das einem Menschen passieren kann.
In Kindern sieht man das eigene Ich, die Zukunft. Da baut sich eine Beziehung auf, die ein Hund aus vielen Gründen nicht schaffen kann.
Das fängt mit der Ausgangssituation an: Am Tag an dem man einen Hund nimmt, weiß man, dass man ihn verlieren wird. Hofft man gewissermaßen. Denn wer will schon ernsthaft von seinem Hund überlebt werden?
Und ja, natürlich, wenn man diesen Gedanken in all den schönen Jahren trotz allem im Hinterkopf hat, kann man irgendwann auch annehmen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, einen neuen Hund nehmen, das Leben weitergehen lassen...etc.
Ein Kind zu verlieren ist etwas mit dem man niemals rechnen will.
Ich finde den Vergleich insgesamt einfach unzulässig.
Ich weiß nicht wie sich die Liebe zu einem Kind anfühlt, aber ich habe eine Familie. Abgesehen von meiner Ursprungsfamilie besteht die aus Freund, Hund und zwei Katzen. Und wenn einer unserer Tiere uns verlassen müsste, könnte ich mir niemals denken "ist nur ein Hund/Kater".
Familienmitglied lässt man auch nicht einschläfern
Ich würde wenn es ginge.
Ehrlich, wenn ich mir ansehe wie sehr Menschen manchmal leiden müssen bevor sie sterben dürfen, bin ich SO froh, dass ich meine Patienten einschläfern darf.
Und ich würde auch ein Familienmitglied erlösen bevor es elend verrecken muss.
ich muss mich auch outen, dass Elfenmann für mich wirklich die Welt war.....ich habe noch nie in meinem bisherigen Leben so um jemanden getrauert wie um ihn
......und ich habe auch schon meine Mutter und meinen Vater verloren, aber auch zu ihnen hatte ich nicht unbedingt eine sehr starke Bindung, zu meinem Vater eigentlich gar keine
diese Woche Freitag ist es 6 Wochen her das ich ihn verloren habe und ich könnte noch immer jeden Tag heulen, wenn ich an ihn denke....manchmal muss ich auch lächeln, wenn ich an daran denke wie sehr er den Schalk im Nacken sitzen hatte und das bis ganz zum Schluss....
Deikoon war für mich alles, er war die Welt :heart::heart::heart:
Ich weiß, dass Worte nicht trösten können.... ich wollte dir nur an dieser Stelle schreiben, welches Glück Deikoon hatte, dass ihn jemand so geliebt hat.
Ich wünschte wirklich mit ganzem Herzen, dass alle Hunde so einen Menschen hätten wie dich.
Es tut mir so leid.