Was sind eure Ziele bei der Hundeausbildung/Erziehung?

Mein Thread und ich geb nicht meinen Senf dazu das kann ja gar nicht sein :D
Meine Ziele sind
A) aus Chrissy einen sozialisierten, verträglichen Hund zu machen der nicht wie Engie schonmal vorher brummt wenn uns wer entgegenkommt-wobei bei Engies Tatkräftiger Unterstützung hab ich mir da eh einiges vorgenommen sie versucht aus Chrissy schon ihr ebenbild zu machen :(

B) ich meinen Hund körperlich und vorallem geistig reifen lasse.
Border sind da halt doch spätzünder- das körperliche hätten wir ja mal das andere wird schon noch kommen :D

c) meine Hunde überall gerngesehen und durch ihr gutes benehmen willkommen sind

D) meine alte Hündin Engie auch ihre überaus positiven Züge der kleinen weitergibt

F) in sportlicher Hinsicht: ich mit Chrissy ein annähernd harmonisches und ruhiges Team bilden werde, wie es bei Engie ein Leben lang war u ist-das ist wohl die schwerste aller von mir genannten Punkte :(

G) ich im heurigen Jahr, keinen mehr, meiner Lieblinge einschläfern muß.
2 waren einfach schon zuviel

@Sockemaus
und ich wünsch mir das deine agros nicht immer auf meine beiden unschuldslämmchen losgehn und sie niederdrücken....
was deine zwei monster, mit meiner engie am laaberg letztens, aufgeführt haben war ja wiedermal voll der agro anschlag ;)
ich sag nur pfotenabdruck am mäntelchen :D :D
schlabberbussi an euch
chrissy

Ich sehe jetzt mal nicht zu weit in die Zukunft :D Aber ich würd mir wünschen, dass wir es recht bald schaffen, dass Mickey mal seine Ängste soweit ablegt, dass wir gefahrlos ohne Leine laufen können und sollte er sich doch mal schrecken zu mir laufen und nicht weg! Das wäre echt schon mal klasse!

Dann arbeiten wir natürlich auch an seinen anderen Ängsten und vl schaffen wirs dass er in den meisten Alltagsdingen gelassen bleibt (Kinder, Autos-Straßen etc.) Bin mir sicher wir kriegens hin!!!

Ein gewisser Grundgehorsam ist natürlich auch wichtig aber er lernt recht schnell und da bin ich guter Dinge ^.^

Hundeschule ist daweil nix für uns, weil die Situation ihn sicher anfangs so fertig macht das wir sicher nix lernen können!

Sportlich gesehen mal schaun für was er geeignet ist! Das wird sich erst zeigen!! Machen werden wir sicher etwas!

Prüfungen ... pf sind wir noch weit entfehrnt und wichtig sind sie mir auch nicht!!

Lg

Hallo!

Also meine Ziele sind, dass sie den Grundgehorsam beherrscht und zuverlässig auf Zuruf kommt. Ansonsten schau ich dann mal, was ihr Spass macht. Dass werd ich dann auch mit ihr machen.
Ein großes Ziel ist noch, dass sie nicht mehr an der Leine zieht.

Ansonsten hat mir Bienchen geholfen meine Ziele zu erreichen. Habe unter einer Angststörung und Panikattacken gelitten. Seit ich Bienchen habe, wurde es immer besser damit. Heute geht es mir schon prima und dafür bedanke ich mich jeden Tag bei ihr mit tollen Spaziergängen und Spielen.

LG
Peter

Unser Ziel ist einfach: Harmonie in unserem Leben und im Rudel. Obwohl alle Hunde die BHP abgelegt haben (bzw. Lisa sie jetzt ja noch machen muss) - wichtig sind für uns eigentlich nur wenige Befehle, die allerdings perfekt klappen müssen, um diese Harmonie zu erreichen. Aus, Halt, Sitz und Bleib, Bei Fuss (an Leine und ohne) und Kommen auf Zuruf. Alles andere ist mir ziemlich wurscht - ob mein Hund nun bei Halt sich hinsetzt oder auf dem Kopf steht, Hauptsache, er hält an.
Mit diesen 5 Befehlen haben meine Hunde eine maximale Freiheit - und ich ein entspanntes Leben mit ihnen :D Alles andere ist ein Extra, wenn Zeit da ist...

Allerdings, da ausser unserem ersten Hund ja alles Welpis ohne Vorgeschichte waren, als sie zu uns kamen oder hier geboren wurden, haben wir natürlich auch nicht die Altlasten, an denen wir knabbern müssen... Insofern haben wir es natürlich einfacher, als Menschen, die einen Hund mit u.U. gruseliger Vorgeschichte übernommen haben.

vlg
Katrin

meine ziele habe ich fast erreicht:

dass amy ein gut verträglicher hund ist, dass sie her kommt wenn ich sie rufe, dass sie "am platz" geht, sitz und, für mich das wichtigste, dass sie auf "spuck´s aus" reagiert. mehr möchte ich von meine hund nicht. in erster linie ist sie "unser puppi" und einfacher familienhund. ich finde amy ist gut erzogen, reagiert auch hervorragend auf "nein" - prüfungen wollte ich von anfang an nicht machen. wir waren in zwei hundeschulen und keine davon konnte wirklich mit terriern richtig umgehen.
fast erreicht habe ich deswegen geschrieben, weil amy, wenn mehrere hunde anwesend sind, immer versucht mich zu verteidigen. kein anderer hund (außer lena) darf zu nahe an mich ran. und das nervt!

Hey, Amy ist ein Russel-Terrorist - :D was hast Du erwartet ;)

Tatsache ist, dass die kleinen Russelchen halt ein extremes Rudelverhalten haben, die Züchterklubs schreiben das auch extra auf ihre Seiten....

Aber da wir auch nen Terroristen haben, ich weiss GENAU, was Du meinst. Bei ihr ist der Befehl AUS für uns der wichtigste :D

Da ich auch (noch) zwei Russell-Terroristen besitze, kann ich euch nur recht geben. Das wichtigste, was ein Hund können muss, ist die Bedeutung von JA und NEIN, alles andere ergibt sich dann von selbst.
Und meine Pfeife brauch ich, weil die Monster freundlicherweise futtergierig sind. :rolleyes:

Sonst bin ich zufrieden und sonne mich im Rudelglück!! :) :)

Liebe Grüße
Mona

HI!

Mein Ziel war als ich Danny bekam eigentlich nur, dass er seine Scheu vor Menschen verliert und halbwegs folgt :D

Aber da er ich ja ganz gut gemacht hat, sind wir dabei auf die BG1 zu trainieren und möchten im Frühjahr mit Agility anfangen - ich glaub, das gefällt ihm.

Mein Ziel ist die Retriever Prüfungen inklusive der Working-Tests!
Alles in allem einen Dummy Lover!
Wir sind auf dem besten Weg dazu!
Alles in allem einfach SUPI!!!!
Brian

mein ziel wäre ein gut sozialisierter hund mit dem man ohne probleme überall hingehen kann, der keine probleme mit irgendwelchen situationen, menschen oder tieren hat.

über themen wie bgh und agility werd ich mir erst gedanken machen, wenn ich job und wohnung gemanagt habe, ich denke es hat keinen sinn nur hin und wieder in der huschu aufzutauchen, da üb ich doch lieber regelmäßig zuhause und in der huzo.

also ich will einen alltagstauglichen Hund der mit Mensch und Hund (ob gross oder klein) verträglich ist.
ab und an auch mal auf mich hörtund trotzdem eigenständig ist und nicht zu sehr an mir pickt!
Bis jetzt hab ich so ein exemplar zu Hause, aber mal schauen wie lang das noch hält... :rolleyes: :p

Oben