was schenkt ihr eigentlich so zu weihnachten?

Dani und Siqua

Super Knochen
wieder mal das selbe wie jedes jahr....extrem viel auswahl und doch keine ahnung, was ich wem schenken soll...:(

mama: parfum, papa: socken, freund: boxershort,.... NEIN DANKE!!

ich mein, ok, mein wuffl ist einfach: besonders leckerer knochen und ein neues spielzeug:D :p

aber sonst? keine ahnung? und immer nur diverse gutscheine? ich weiß auch nicht so recht...:confused:

bitte um tipps :D :D

!?!?!?

hey dani,

uns geht´s ähnlich!! mein mann und ich schenken uns nichts, was wir wollen kaufen wir uns eh so! für´s kind gibt es ein handy mit prepaid-karte und div. kleinigkeiten (nützliche zum teil!!)

schwiegervater = CD -Das wunder von bern! (hörbuch)
schwiegermutter= wurstdosen von tupper!! (hat sie sich gewünscht!)
meine mutter=kinogutschein

meine drei nichten (10,13,17) wollen diesmal Cash sehen statt gutscheine!! der kurze neffe (5) kriegt was zu seiner holzeisenbahn.

die hunde (bruno und rex, schäfer vom bruder, henry, dackel der schwiegereltern!) dicke kauknochen!

dieser geschenke-wahn hängt mir zum hals raus, aber die familie besteht darauf!

schönen tag noch
lg,

mich kotzt das auch an. nur leider, ist meine familie auch so gestrickt. ohne schenken gehts halt nicht.

meine oma: ein weihnachtsgesteck
2te oma: eine trockenhaube (sie ist 90. was braucht so eine alte dame schon noch - sagt sie immer - und ihre alte ist eh gerade kaputt geworden)
meinem vater hab ich einen cashmeremantel gekauft
mein bruder: da er in marseille wohnt und finanziell ziemlich am sand ist, kauf ich alles was schwarz ist und zum anziehen. ;) und das in großen mengen. ich freu mich schon riesig, dass er kommt. am liebsten würd ich ihn gar nicht mehr weg lassen.
meinem freund: :confused: aber wir haben uns gestern ein auto gekauft. na wenn das nicht weihnachtsgeschenk genug ist. aber, wahrscheinlich nicht.
meine mutter: :confused:
kiri: wollte ihr ein brustgeschirr mit aufgesticktem namen kaufen, wenn sichs bis weihnachten ausgeht *zushirinrüberschiel*

im großen und ganzen wie immer ein ziemlich teures weihnachtsfest, obwohl mir dieser konsumrausch so am nerv geht, aber ich in meiner familie nicht in der position bin das abzuschaffen. :(

ha ich habs leicht :D

mit meiner mutter red ich seit drei jahren nichts. auch nicht an weihnachten oder geburtstagen. okay in den letzten zwei monaten hatte sie dreimal den mut mich anzurufen, aber gesehen haben wir uns nicht. und deswegen kriegt sie trotzdem...na was wohl? NICHTS :D

meine oma kriegt auch nix weil die schenkt eh alles weiter.

mein vater, den seh ich zwar einmal monatlich, aber wirklich positiv ist der kontakt auch nicht..kriegt..na was wohl...NICHTS. naja werma sehen vielleicht seh ich beim einkaufen für meinen mann, irgendwo ne kleinigkeit für ihn, die er dann wohin stellt und verstauben läßt :D

ja meinem mann, den weiß ich noch nicht genau, aber der kriegt dann immer teurere geschenke. da kann ich dann immer das geld ausgeben was ich mir bei allen anderen erspart habe *g*

mit der restlichen familie hab ich sowieso keinen wirklichen kontakt (andere oma etc.) somit kriegen die auch alle nix.

ich bin absolut kein familienmensch, hasse die schenkerei auf zwang und hab mir das alles sofort abgestellt als ich damals von daheim ausgezogen bin :D

Hi Dani!

In unserer Familie hatten wir vor ca. 5 Jahren die geniale Idee, uns zu Weihnachten nichts mehr zu schenken, außer den Kindern. Seitdem ist Weihnachten herrlich entspannend, weil dieser fürchterliche Geschenke-Zwang wegfällt und alle ein Zusammensein viel besser geniessen können.

Für die Kinder findet man leicht was und der Rest der Familie schenkt sich Zeit, Aufmerksamkeit und Entspannung zu Weihnachten.

Viele liebe Grüße

Bonsai

meine family ist zwar nicht exzessiv beim schenken (eher wie bonsais) aber sie schenken halt alle ein bisschen...
ich (typisch praktisch veranlagte jungfrau ;)) machs mir trotzdem leicht:

niemand bekommt etwas ausser:

lag (eine kleinigkeit, mal sehen)
eltern (auch jeweils eine kleinigkeit, werd mich mal umhören)
schwiegereltern (weiß noch nicht was, muss lag befragen. die sind leider wirklich exzessive schenker, die ganze familie *seufz* und schenken mir auch immer 1000 sachen - sogar die tante)

meiner cousine und 2 freundinnen von mir vl je eine kleinigkeit. aber nur, wenn ich was find. die erwarten nix und ich auch nicht von ihnen.

mir persönlich bedeutet weihnachten nichts. ich würds nicht feiern. und schon gar nichts schenken. von mir aus könnte jeder das geld dafür verwenden, sich selbst etwas nettes zu kaufen. wär damit m.e. besser angelegt.

ich geh aber hin, weil sich zu diesem anlass die ganze familie trifft, es gutes essen gibt und weil ich weiß, dass sie sich freuen wenn ich auch komme.

Ach die Schenkerei.....

.... fällt bei mir heuer wegen dem Hauskauf ohnehin ins Wasser. Wir wollen ja noch vor Weihnachten umziehen, wer meine Baustelle sieht, kann es nicht glauben :-(((

Bevor ich meine Hunde hatte, hab ich Weihnachtsgeschenke selbst gemacht. begonnen habe ich damals schon im Juli/August .

Handtücher mit selbst-gehäkelten Handtuchspitzen, passend zum jeweiligen Badezimmer oder ein Saunatuch mit gehäkelten Spitzen

Bestickte Tischtücher mit Servietten, passend zum Geschirr
gesticktes Stilleben (Gobelin) für die Küche (nie mehr wieder!!)
gestrickte Pullover etc. (habe früher pro Monat 1 - 2 Pullover oder Jacken und mir selbst sogar einen Wintermantel gestrickt)
Trachtenjacken
gestrickte Babysachen
aus lauter blauen Stoffresten eine Patchwork-Jacke für einen 3jährigen (sah supertoll aus und hat fast nichts gekostet)
etc. etc.

Mit den Hunden wurden die Geschenke weniger zeitaufwenidg ;-)

habe z. B. für einige weibliche Verwandte sämtliche Weihnachtskekse (16 - 18 Sorten) gebacken, damit hatten sie ihrerseits weniger Stress in der Vorweihnachtszeit

selbst handbemalte Flaschen mit Öl (Olivenöl mit Chili, Knoblauch, Kräutern etc.)
detto in Essig
detto in Likören

Fotos von den Betreffenden in einem schönen Rahmen als Erinnerung

seit ein paar Jahren schenken meine Freunde und ich mir "Zeit".
Wir kaufen uns nichts, sondern gehen einfach gemeinsam essen oder machen einen schönen Ausflug etc. Alle waren dankbar für diesen Vorschlag.

Für Kinder gibt es die Vereinbarung, daß nicht jeder irgendetwas kauft, sondern max. 1 -2 Geschenke, wo alle zusammenzahlen.

Bleiben nur noch 2 bis 3 Personen, für die ich zu Weihnachten eine Kleinigkeit kaufe.

Dafür kaufe ich hin und wieder unter dem Jahr jemanden etwas, wenn ich was sehe, was derjenige sich wünscht oder ich weiß, damit kann ich ihm eine Freude machen, oder wenn derjenige grad sehr traurig ist ......
Z. B. einfach einen Blumenstock mit den Lieblingsblumen
ein hübsches Dekostück wie Vase in der Lieblingsfarbe, Serviettenringe, Glasperlen (Tischdeko)
ein paar Kunst-Ansichtskarten
ein Buch, z. B. einen Gedichtband
ein altes antiqu. Buch, (ich freu mich z. B. über sehr alte Kochbücher)
CDs

etc. etc.

Inge

Hallo!

Was ich schenke, weiß ich noch nicht so genau ...

Schenken "muss" ich wohl oder übel etwas meinen Eltern, meiner Oma und meinem Freund. Aber ich hab sowas von keinen Plan was ich schenken soll ...

Was soll ich denn meinem Papa kaufen? Bei Kleidern hat er einen sehr eigenen Geschmack (zieht nicht mal das an, was Mama ihm kauft ...) und sonstigen Kram hat er auch. Detto mit den anderen - wirklich brauchen tut keiner was. Und mir hängt das Geschenke-Getue auch soweit raus - furchtbar ...

Und dann jedesmal das "gekünstelte" 'Das ist ja super', auch wenn einem das Geschenk nicht interessiert ...

Aber vielleicht bekomm ich ja durch den Thread hier noch Inspirationen :D

LG

Bei

uns ist es ähnlich wie bei Bonsai.

Familytechnisch wird von mir nur meine Lieblingsnichte beschenkt. Das ist dann auch ein richtig fettes Geschenk. Dies Jahr ein MP3 Player.

Meine Geschwister und meine Mom bekommen nix, erstmal bin ich eh nicht in D zu Weihnachten, zweitens wäre es mir echt zu mhsam für 11 Geschwister und nun doch schon 6 Neffen und Nichten (oder so)etwas zu kaufen oder zu gestalten.

Der LAG bekommt natürlich seine verdienten Geschenke, der Vattern vom LAG auch.

Ein paar kleine Geschenkchen für Freunde fallen auch noch ab, allerdings nur wenn mir wirklich was passendes über den Weg läuft oder fällt oder was auch immer.

so Feierabend!

@ dogged genauso gehts mir auch!

ich warte also auf inspiration... :) die ganze verwandtschaft beschenken wir eh nicht, aber so im kleinen kreis....ich hasse es trotzdem, so auf muss sich was zu schenken

den leuten, die ich gern hab, schenk ich so unterm jahr auch mal eine kleinigkeit....

Na passt nur auf, dass eure Verwandten diese Postings nicht lesen :D
Da meine Familie öfters im Petmedia liest, kann ich euch auch nicht veraten, was ich ihnen schenke.

schade, inge, 2 jahre zu spät! *tja*
ich denke doch, das du bis ins hohe alter fit bleiben wirst!!?

(nur) wer rastet, der rostet - nur kommt man mit 2 hunden nicht zum rasten?

Relaxx

Hi,

Ich für meinen Teil kann die Weihnachtszeit so richtig geniesen, da ich
1, Niemanden etwas schenke (warum auch, nur wegen Weihnachten ist für mich kein Grund)
2, Ich sowie so kein Weihnachten feier und mir dadurch den Baum und die "lästigen" Verwandten erspar.
Hatte da Anfangs etwas Probs, aber ich sag' immer wenns wem net paßt braucht er sich net abgeben mit mir.
Mit der Zeit hats die Family recht locker genommen und mein Weihnachtsgeld gehört mir ganz alleine *hehe*

Ich finde Schenken schön, solange es nicht zwanghaft und übertrieben ist! Viele Leute sehen den Sinn von Weihnachten nicht und denken nur an die Geschenke. DAS finde ich blöd, aber Weihnachten an sich ist schön!

Tja, was soll ich sagen? Als ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe dachte ich : juhuuu inspirationen holen ;) aber da geht wohl allen ähnlich hier wie mir :(

Für meinen Sohn hab ich schon alles (is ja nicht schwer bei einem 4-jährigen)

Mama: keine Ahnung
Lag von Mama: keine Ahnung

mein Freund: pffff der kauft sowieso permanent und alles was er will - also auch da keine Ahnung

Tja, Papa und seine Frau werden wohl wieder irgendwelche Gutscheine bekommen.

Selbiges wird wohl für meine 3 Geschwister gelten weil mir einfach nix passendes einfällt und bevor ich einen Käse kaufe den eh keiner braucht - sollen´s dann selbst shoppen gehen. (Ist zwar unpersönlich aber was soll´s )

Und dem Rest der Familie entkomme ich (weil ich jetzt zu Weihnachten nimma hinfahre seit ich meinen Sohn habe)
Weil hier schnell schnell Bescherung machen und dann zum großen Family-Treff zur Tante fahren ist mir einfach zu stressig....er soll sich in Ruhe mit seinen Sachen spielen statt von einem Baum zum anderen zu hetzen.

Da geb ich Dir recht, ich mag die W-Zeit weil alles so schön geschmükt ist und erst der Punsch und Glüwein
14.gif
und dann die ganzen Naschereien
17.gif

Schenken:..ich schenke am Liebsten unter dem Jahr, wenn ich Jemanden sehr gut leiden kann und er/sie mir wichtig ist bin ich der Typ der zum Überhäufen neigt
74.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns werden nur die Kinder beschenkt.
Ewachsene kriegen nix die können sich eh alles selber kaufen.

Das schöne ist das meine Schwiegereltern vorkochen und das Essen mitbringen.
Somit für mich fast gar keine Arbeit nur Baum aufputzen.

Es wird bei uns köstlich geschmaust viel übers vergangene Jahr geredet, Fotos von Urlauben und Begebenheiten des Jahres ausgepackt und ist eigentlich immer sehr lustig.

Freu mich schon!:)

Jaja,Weihnachten.

Bei mir gibts gottseidank nicht viele zum Beschenken.

Mein Lag: Dvd Recorder.
Mein Vater:Keine Ahnung
Meine Mutter:ebenso.
Meine Schwester:Einen Pulli vom Mango.
Meine Hunde:Neue Halsbänder,riesen Knochen und Spielzeug.

Bei uns liegt das schenken gottseidank nicht im vordergrund,sondern es geht mehr um das gemütliche beisammensein.
Menschen die ich gerne hab,beschenk ich lieber unterm jahr,wenn ich was sehe das zu dem jenigen passen könnte,oder ich weis er freut sich darüber,dann nehm ich es ihm einfach so mit.
find ich irgendwie netter.

Liebe Grüsse
Nina

Oben