Was machen mit verwilderten Hauskatzen???

Chikita

Super Knochen
Hallo!

Da wir im Tierheim leider sehr viele verwilderte Hauskatzen haben, frage ich mich, was man mit ihnen machen könnte???
Viele Leute fangen die Katzen ein, bringen sie zum kastrieren zu uns und sagen, das sie die Katzen dann wieder zurück bringen. Leider geschied es meistens so, das diese Katzen nicht mehr geholt werden, sondern bei uns bleiben.
Mittlerweile sind es leider sehr sehr viele geworden!:(
Ich habe leider keine Idee, wo man solche Katzen unterbringen kann, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen!!!

LG Sonja
 
ist aber auch ein Witz von den Leuten. Aber die erwachsenen verwilderten Katzen kannst nicht mehr vermitteln.

Man bräuchte einen Reiter od. Bauernhof, wo man weiss, dass sie gefüttert werden, aber ihr Leben dort leben können.

Ist aber auch nicht so einfach.

Trotzdem finde ich die Leute ein Witz, dann sollen sie die Katzen nicht ins Tierheim bringen, sondern zum Ta zum Kastrieren u. sie selbst wieder dort auslassen, wo sie die katzen eingefangen haben.

Wenigstens können sie sich nicht mehr vermehren, aber einfach ins Tierheim abschieben ist von den Leuten auch keine Lösung.
 
Ja leider ist es tatsache. Traurig eigentlich. Und vor allem traurig für die Katzen!!!
Die Katzen sind eigentlich alle ab 2 Jahre aufwärts und mittlerweile schätze mal um die 100 Stück!:(:eek:

LG Sonja
 
es ist schon schwierig für 5 einen Platz zu suchen, aber für 100 :eek:

Arme Katzen.

Ein Gnadenhof wär auch toll, aber wo findet man einen

Wie lange sitzen diese Katzen schon?

Schon mal auf Gut Aiderbichl gefragt, ob die wenigstens ein paar nehmen könnten? Oder andere Orgas, wo Katzen auf einem Gnadenhof leben könnten.

Ich kenne zwar jemanden, die versorgt wilde Katzen, aber sie hat schon über 100 zu versorgen.
 
Ganz verschieden!!! Viele sitzen schon seit Jahren bei uns, im moment ist es halt schlimm. Den so viele Katzen, die eigentlich kaum zu vermitteln sind ist schon ein wahnsinn!!!
Ich werde mal etwas herum suchen. Ein Gnadenhof ist sicher ein guter Tip.
Da ich ja eigentlich Hundepflegerin bin, habe ich bei den Katzen nicht wirklich viele gute Ideen, wie man ihnen helfen kann!!!

Danke auf jeden Fall vorerst!

Es wäre ja schon schön, wenn überhaupt mal eine raus aus dem Tierheim käme!

LG Sonja
 
Hey,

bei meiner Sis im Reitstall hat sich mal eine Katze verkrochen und Junge auf die Welt gebracht. Die haben sie natürlich aufgepäppelt und versorgt.
In der Katzenwelt hat sich ganz schnell rumgesprochen, dass es da Futter, Wasser und Streicheleinheiten gibt und innerhalb kürzester Zeit sind gut 10 Katzen mehr oder weniger regelmäßig zum Fressen und Schlafen gekommen und dann hat man sie wieder tagelang nicht gesehen.
Find die Lösung so eigentlich ganz gut, aber dafür braucht es eben Leute, die bereit sind sowas zu finanzieren und jeden Tag da sind.
Lg
 
innerhalb kürzester Zeit sind gut 10 Katzen mehr oder weniger regelmäßig zum Fressen und Schlafen gekommen

Bei uns kommen ca. 20 regelmäßig. Anfassen unmöglich. Sind alle wild. Wir haben das mit den Reiterhöfen und vieles mehr schon erfolglos probiert. Sind auch alle kastriert :(. Vermittlung unmöglich :(. Wir wissen auch nicht weiter und füttern halt und lassen sie weiter wild leben. Leider werden sie eh früher oder später dort überfahren :(
 
warum wird den nicht der Ausweis verlangt, von den Leuten, damit man später an sie heran treten kann ?

Na ja wir kontaktieren die Leute eh, aber wenn sie dann sagen, das sie die Katzen nicht mehr holen, können wir leider nichts dagegen machen. Sie ja nicht die Besitzer der Katzen!!!

LG Sonja
 
Habe keine Lösung, aber ein Gschichterl zu einer Wildkatze.
Bei uns ist auch so eine Wildkatze im Garten aufgetaucht. Wir haben Futter hingestellt, erst weit weg vom Haus und dann immer näher. Das hat Monate gedauert. Lange wurde er dann vor der Haustür gefüttert, bis wir begonnen haben während des Fressens anwesend zu bleiben, erst auch weiter weg und dann immer näher. Irgendwann konnten wir ihn berühren, von streicheln aber keine Rede. Als er die Berührungen ohne Pfauchen und Schrecken duldete begannen wir das Futter ins Haus zu stellen (Tür blieb offen). Es hat bestimmt ein Jahr - nein eher viel länger - gedauert bis wir ihn soweit hatten, dass er uns vertraute und ins Haus kam. Irgendwann hat er uns als seine Familie akzeptiert, wir durften ihn streicheln, er schlief im Haus. Er blieb aber Zeit seines Lebens vorsichtig und unberechenbar. Wenn nicht sein Tag war, dann hat er uns halt eine geknallt :D.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eingefangene verwilderte Katzen jemals weitervermittelt werden können. Nur habe ich keine Ahnung wie man diesem Leid wirklich Herr werden kann.
lg
 
Hab gehört, dass das Gut Aiderbichl ein neues Katzengehege macht. Dort würd ich auch auf jeden Fall nachfragen u. wenn nur ein paar dort leben können, ist ihnen schon geholfen.
 
Aber wenn man die Identität des Menschen, der die Katze eingefangen hat, kennt, dann weiß man doch auch, wo die Katze daheim ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da wirklich niemand findet, der das arme Tier dorthin zurückbringt.

Und selbst wenn man Bedenken hat wegen des Straßenverkehrs - das ist allemal noch besser, als eine Streunerkatze einzusperren.

DIe Igel z.B. sammelt ja auch keiner ein und sperrt sie ins Tierheim. Und auch die werden überfahren.
 
meiner meinung nach ist freigang für hauskatzen zu gefährlich.. aber eine wirklich wilde katze würde ich eher gefährlich als eingesperrt leben lassen :eek:
 
Aber wenn man die Identität des Menschen, der die Katze eingefangen hat, kennt, dann weiß man doch auch, wo die Katze daheim ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da wirklich niemand findet, der das arme Tier dorthin zurückbringt.

Und selbst wenn man Bedenken hat wegen des Straßenverkehrs - das ist allemal noch besser, als eine Streunerkatze einzusperren.

DIe Igel z.B. sammelt ja auch keiner ein und sperrt sie ins Tierheim. Und auch die werden überfahren.


Die Leute bringen leider mehr als genug Igeln ins Tierheim, genau so wie die vielen Tauben. Allerdings haben wir für die Igeln mittlerweile eine andere Stelle, wo sie diese hinbringen können!

LG Sonja
 
Oben