Was mache ich falsch?!

snufkin

Neuer Knochen
Zunächst mal einen schönen guten Abend an alle :)

Meine mittelgroße Mischlingshündin ist jetzt 7 Monate alt und seit neuestem pinkelt sie wieder in die Wohnung.
Mit 3 Monaten wurde sie aus Rumänien zu mir gebracht, dort lebte sie nur im Freien, konnte sich demnach überall lösen.
Sie hat ziemlich schnell kapiert, dass sie Draußen machen muss und etwas länger hats gedauert bis sie verstanden hat, dass man Drinnen nicht darf, dachte ich zumindest. Es gibt Wochen, da läuft alles malheurfrei, dann aber wieder solche, eben wie die letzten, in denen sie wieder in die Wohnung pinkelt, groß macht sie generell nur Draußen.
Wenn ich sie dabei erwische strafe ich sie jediglich mit einem lauten 'Nein,was soll das?' Ich beginne auch schon wieder zu Loben, wenn sie sich richtig, also Draußen, gelöst hat.
Nebenbei erwähnt, ist sie eine Protestpinkerlin bzw hat sie mit 4 Monaten ein bis zweimal vor meine Füße gepinkelt, wenn ich mich mit ihr nicht befasst hab und am Lernen war. Doch dieses hat ein Ende genommen (denk ich zumindest).
Wenn man das Pipi-Problem außer Acht lässt ist sie der bravste Hund(ihrem Alter entsprechend eben :D). Sie kommt, wenn ich rufe, geht auf ihren Platz, wenn ichs von ihr verlange und macht Sitz,Platz,etc.
Hin und wieder wird sie 2 bis maximal 4 Stunden alleingelassen, was auch gut klappt, da macht sie nämlich auch nicht rein.
Rausgehen wir mit ihr alle 4 bis 5 Stunden, einmal am Tag länger für eine Stunde. Wenn man zuletzt um 24Uhr mit ihr rausgeht hält sie auch bis morgens um 8 die Nacht durch.

Ich hoffe, ich hab keine nötigen Infos vergessen und dass man uns vielleicht irgendeinen Tipp geben kann :o

nun, das kann versch. ursachen haben. zum einen brauchts bei manchen hunden seehr lang, bis sie es tatsächlich nur draussen tun, zum anderen kann die pubertät beginnen (was mal verunsichert, mal zum protest führt) und zum dritten könnte sie vor der läufigkeit stehen. auch vor der ersten läufigkeit passierts schon, dass die hündin plötzlich "unsauber" wird.
was immer der grund ist: geduld ist angesagt.
ich würde lediglich sie raustragen, wegwischen. max. ein "nein" und raustragen, bringen. ohne jeden weiteren kommentar.
und bei jedem draussen verrichtetem geschäft, loben. also bei jedem pipi wieder fast bei 0 beginnen.
ich bin aber sicher, dass, wenn ihr geduldig genug seid und auch konsequent, sofort mit ihr rausgeht, auch wenn sie schon gemacht hat, sich das verhalten nach der ersten läufigkeit gibt.
aber schau dich mal durch, gibt viele threads dazu.;)

Hallo!!

Also ich habe auch eine ca. 7 Monate alt Mischlingshündin aus Bosnien, und momentag mach ich auch eine schwierige Phase durch... Flegelphase eben...

Die kleine macht genau dass, was Sie normalerweise nicht darf, sprich auf den Tisch rauf, und solche Sachen... Könnte mir vorstellen dass deine auch in der mir egal was ich darf und was nicht Phase ist...

Lg, Manuel

Meine Hündin war erst mit ca. 10 Monaten verlässlich stubenrein. Gab immer wieder Rückschläge.. da darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn du die möglichkeit hast, würd ich wieder bischen öfter rausgehen unter Tags. Wie schon gesagt wurde vieeel loben wenn sie es draussen tut. Auch so würd ich sie viel beobachten, wenn das letzte mal wo sie Gassi war bissl her ist. Meistens merkt man es Hunden eh an wenn sie müssen, und da kann man das auch verhindern.

Und drinnen ignorieren. Würd da gar keinen Wind drum machen. Es sei denn du erwischt sie direkt dabei, dann würd ich das mit einem "Nein" kommentieren und dort hingehen wo sie darf - draussen und eben loooben.

Das wird schon werden, wirst sehen.

Danke für die vielen beruhigenden Antworten :)

Dann werd ich wohl noch geduldig sein müssen, vielleicht hab ich doch etwas zu viel von ihr verlangt

Oben