Was lest ihr denn so? [Buch-Tipps]

z.b. lese ich gerne
von paolo cohelo "Der Alchimist" oder "Auf dem Jakobsweg"
von Diari (???) "Die Wüstenblume"

das sind meine lieblingsbücher:

unterm rad - hesse
der steppenwolf - hesse
demian - hesse
frühlingserwachen - wedekind
faust I - goethe
die traumnovelle - schnitzler
der antichrist - nietzsche

dorka schrieb:
z.b. lese ich gerne
von paolo cohelo "Der Alchimist" oder "Auf dem Jakobsweg"
von Diari (???) "Die Wüstenblume"

Wüstenblume von Waris Dirie ;)
Es gibt auch einen zweiten Teil, nennt sich "Nomadentochter"
habe beide gelesen und finde den 2. Teil auch nicht schlecht, Wüstenblume ist allerdings besser.

Lese aber meistens so ganz leichte Kost wie z. B.
Schokolade zum Frühstück ( Bridget Jones Teil 1)
Am Rande des Wahnsinns (Bridget Jones Teil 2)
Der Teufel trägt Prada
Die Park Avenue Prinzessinnen
Mondscheintarif
Herzsprung
Meine Lieblingsautorinnen sind:Susan Elizabeth Phillips; Ildiko van Kürthy,
Maeve Haran, Shari Low....
Also wie gesagt leichte Kost und großteils selbstironische Bücher zum Schmunzeln.
Weil: Das Leben an sich ist ja schon ernst genug...:D

Dan Brown Bücher... ich hab beide gelesen. Sind ein paar nette Ideen drin, ne nette Schnitzeljagd, aber die fallen bei mir eher unter "seichte Unterhaltung". War recht nett zum lesen und nicht schlecht, aber nicht weltklasse. :o Wirklich beeindruckt hat mich das nicht, vor allen Dingen weil er sich von überall Sachen zusammengeklau(b)t hat die ich schon so in ähnlicher form woanders gelesen habe. Ich weigere mich allerdings auch standhaft Harry Potter zu lesen also... :rolleyes: Bin da etwas eigen. Mein Musikgeschmack zieht sich auch durch meine Bücher durch. (Britney Spears hat da nix verloren, Pop Art ist nicht so meins, eher abseits vom Mainstream. :D )

Ich les lieber anspruchsvollere Literatur mit einem dunklen Touch. :D Zum Beispiel:

Das Parfum von Patrick Süskind ist ein Muss. Ich war/bin begeistert davon. :eek: Ist einfach... wahnsinn das Buch. Einmal etwas TOTAL anderes. Ich glaub das wird in 50 Jahren auch noch gelesen werden. Ist eh Weltliteratur das Buch.

Anne Rice ist auch eine meiner absoluten Lieblingsauthoren (nicht mehr gegen Ende zu aber die Chroniken sind schon ein Klassiker).

Dann bin ich ein Riesen Fan von Baudelaire. Und ich les sogar freiwillig und gerne Shakespear oder Goethe. ;D Oh die gesammelten Werke Nietzsches!

Ein absolut tolles Buch ist auch American Psycho (aber nix für schwache Nerven). Ist auf alle Fälle ein Buch das bis heute bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Das Bildnis des Dorian Gray ist auch ein Klassiker. Dann Roald Dahl (die Kurzgeschichten wie zB die Lammkeule etc sind klasse, aber auch Charlie & The Chocolate Factory).

Ansonsten liebe ich auch Robert Schneider. Schlafes Bruder, die Luftgängerin... genial.

Biographien aller Art (von Marilyn Manson bis zu den Habsburgern)....

Momentan lese ich von Truman Capote "In Cold Blood" weil das ist bisher immer an mir vorbeigegangen.

Es hat Zeiten gegeben (vor allen Dingen im Alter von ca 10 bis 13 Jahren) da hab ich JEDEN Tag ein Buch gelesen. Halt so Pferderomane mit 200 Seiten zum Beispiel. Lol Die einzigen Bücher die ich mir da allerdings aufgehoben habe war die Walter Farley Reihe. Das sind auch Klassiker, ansonsten hab ich alle ausgemustert. Seit ich andauernd vorm Computer hocke komme ich weniger zum lesen. Wobei Mengenmässig (also rein von Wörtern her gesprochen) lese ich sicher auch pro Tag ein Buch, eher noch zwei. Nur halt keine Romane mehr. :D

JackieChan schrieb:
das wird das nächste buch, dass ich mir vornheme. obwohl ich ja auch schon mal "faust" von goethe aufs aug drückt bekommen hab von meinem besten freund:p

Vergiss aber nicht den zweiten Teil. ;) :D

@Lara1982: da haben wir fast den gleichen Geschmack. :D

@Kurenai - hast recht, das parfum ist toll, das haben wir in der schule gelesen.

der film kommt ja jetzt auch im sommer *freu* bin schon gespannt :)

Ich bin ja der absolute Fantasy-Freak! Zu meinen Lieblingsbüchern gehören:

Die Ulldart-Bücher von Markus Heitz
Ein paar Sachen von Hohlbein, obwohl sich das alles immer ähnlicher wird
Eragon (jaja, ich dachte auch das das Schrott ist:o , habs dann aber doch gelesen und es ist nicht so schlecht)
Die Bücher von Jennifer Fallon
...

Hi!

Also ich stehe auf Science Fiction. Vorzugsweise aus den 50ern und 60ern!
Jugend Science Fiction steht da ganz hoch im Kurs.
Isaac Asimov, Stanislav Lem sogar der Alte Heinlein :D
Momentan lese ich Schindlers Liste.
Favorit ist aber auch Dean Koontz!

"Das Parfüm" habe ich auch gelesen. Kann die Begeisterung ehrlich nicht verstehen.
"American Psycho" Ja da kann ich nur eines sagen "WÜRG" Kotz, uuaaaäähh.
Ein derartig dekadentes und gleichermaßen sadistisches Buch habe ich noch nie vorher gelesen und will es auch nie mehr lesen! Ne danke! Dagegen ist die Verfilmung ja fürs Kinderprogramm tauglich!

Tja und vor "Harry Potter" bin ich lange Zeit erfolgreich davon gelaufen!
Er hat mich aber eingeholt und ich verdammt nicht böse drüber!
Ich bin schon heiß auf den letzten Band!
Den Potter Gegnern sei er mal empfohlen.
Ach ja und Zeitreiseromane lese ich gerne. Aber nicht die teilweise unsäglichen Highlander trifft Medizinerin Schmonzetten! Grausam!
Biographien oder Romane mit Realem Bezug finde ich toll. Will mich demnächst mal auf die '"Reisen des Marco Polo" stürzen.

Der Tag bräuchte für mich 48 Stunden damit ich alles Lesen kann was ich lesen will!

indra schrieb:
"American Psycho" Ja da kann ich nur eines sagen "WÜRG" Kotz, uuaaaäähh.
Ein derartig dekadentes und gleichermaßen sadistisches Buch habe ich noch nie vorher gelesen und will es auch nie mehr lesen! Ne danke! Dagegen ist die Verfilmung ja fürs Kinderprogramm tauglich!

Die Verfilmung war auch absolut mies weil sie sich nur auf dsa töten bezogen hat. Der Sinn des buches steckt in den Details und die finde ich genial. Ich hab auch noch nie so ein dekadentes, sadistisches, trostloses... (gibts noch so viel mehr was man darüber sagen könnte) Buch vorher gelesen! Aber... es ist einfach genial gemacht. Weißt wenn der so die Visitenkarten beschreibt usw... waaaah SO dermassen Oberflächlich wie die Leute dort sind. Wuuuaaah.

Es beschreibt diese "Hallo wie gehts?" "Mir geht es beschissen" "Aaaah mir gehts auch gut danke der Nachfrage" Mentalität die vielerorts vorherrscht.

Kurenai schrieb:
Weißt wenn der so die Visitenkarten beschreibt usw... waaaah SO dermassen Oberflächlich wie die Leute dort sind. Wuuuaaah.

Es beschreibt diese "Hallo wie gehts?" "Mir geht es beschissen" "Aaaah mir gehts auch gut danke der Nachfrage" Mentalität die vielerorts vorherrscht.

Jaaa, gerade die Szene mit den Visitenkarten schwebte mir da vor.
Wie tief muß man sinken, um sich daran hoch zu ziehen?
Seitenlang wird überlegt, ob das gestreifte Hemd von Armani zu den Braunen Gucci Schuhen passen und ob die karierte Krawatte nicht zu auffällig ist...
Ja ne, is klar.
Aber die perversen Beschreibungen, Gott muß der Schriftsteller krank sein!
Mit dem könnte ich nicht das Bett teilen:eek: :D
Nene, wer weiß was der vorhat!!!!!

Indra

Oben