Unser Rottweiler wurde 7 jahre alt und hat 14.000 Euro gekostet.
Anschaffung vom Züchter 1000 Euro
Futter 3 Euro pro Tag -> 7.665 Euro
Hundesteuer: 72 Euro/jahr -> 504 Euro
Tierarzt ca. 3.500 Euro
Haftpficht: 40 Euro/Jahr -> 280 Euro
Spielzeug, Maulkorb, Leinen usw -> 500 Euro
Ergibt: 13449 Euro
Nicht berechnet waren Hundeschule, Fahrten zur Hundeschule, Urlaube mit Hund.....
Der Anschaffungspreis ist eigentlich die geringste Sache
Schließe mich dem so ungefähr an, mit einigen Unterschieden:
Meine Haustiere haben bei der Anschaffung großteils NICHTS gekostet. ;-)
Mein teuerster Hund hat umgerechnet 140 Euro gekostet.
Ich bin auch nicht bereit, für ein Kuscheltier Anschaffungsbeträge zu zahlen, die den Kaufpreis einer guten Kuh überschreiten.
Ich nehms aber recht genau mit dem Tierarzt und selbstredend kommen nur die Spezialisten in Frage. (Weil die wenigstens wirklich was drauf haben.) So ein Kontrollblick ins Innere kostet halt um die 400.-
Und sobald ein Hund die 10 überschritten hat, nehmen die Kontrolltermine, aber auch die zur Behandlung, stark zu.
Dann hat das optisch nichtssagende Null-Euro-Individuum einen sehr individuellen Stoffwechsel und Fefu funktioniert nicht. Da wären an Kosten also die Mangalitza-Fledermäuse zu nennen, das Borretschöl um 17.-/100ml (grad das soll sie jetzt dauernd bekommen, eh klar...)
Maulkörbe und Leinen verursachen wenig bis keine Kosten. 2 billige Leinen und Körbe reichen ein Hundeleben lang. Prunkstücke mach ich selbst. Hundebett hab ich keins, gibt eh ein Menschenbett.
Die wesentlichen Kosten entfallen auf den Tierarzt, die Fütterung und den Transport ins Grüne. (Fahrscheine! Benzin!)
"Was kostet ein Hund" bemisst sich keinesfalls am Kaufpreis.
Und dass man bereit ist, einmalig 1500.- für einen Rassewelpen zu berappen, sagt nichts darüber aus, wie das Tier gehalten wird.
Wenn ich den 1200-Euro-Beagle unserer Nachbarn nicht in den Wald mitgenommen hätte, würde der nie mehr von der Welt gesehen haben als den Balkon und die nächste Huzo.
Ob ich ihm damit einen Gefallen getan habe, weiß ich nicht, denn die Leute sind höchstens einmal/Woche bereit, mit dem Tier länger hinaus zu gehen. Der Weg mit der Bim, Alltag für mich, viiiiieeel zu anstrengend für sie. Jetzt hängt also der FCI-Edelhund am Balkongitter und wimmert runter, wo die Gratis-Mischlinge für den Waldspaziergang ins Auto gepackt werden.