Was kostet ein Hund ?

light

Neuer Knochen
Hey zusammen :)

hätte eine kleine Frage an euch. Ich überlege mir einen Hund zu kaufen, lebe alleine und man fühlt sich manchmal schon etwas einsam.. Da kommt doch ein süßer Vierbeiner gut :) Will aber nicht zu vorschnell handeln und mich erst einmal schlau machen.

Was kostet denn ein Hund und wo kann ich so ne Übersicht finden ? Hatte selber auch schon geschaut und irgendwie kam das https://www.welche-hundeschule.de/kosten-preise/ als bestes heraus.
Habt ihr denn noch den ein oder anderen Rat an mich ?
 
Die Anschaffungskosten eines Hundes sind unterschiedlich, es kommt darauf an um welche Rasse es sich handelt. Eine Moderasse (Franz. Bulldogge, Mops, Chihuahua, Golden Retriever.....) so schätzungsweise € 2000,- ,
andere Rassen so ca. 800,- aufwärts.
Wenn du dir einen Hund aus dem Tierschutzhaus nimmst so ca. 300.- .....genau weiß ich es aber nicht.
....oder meinst du die Kosten die im Alltag anfallen?
Genaue Infos erhältst du sicher im jeweiligen Rassehundeverein.
lg Betty
 
Das kann man wirklich schwer sagen. Klein und gesund kommt man schon mit circa 50€ im Monat aus, bei groß und krank reichen manchmal 500€ nicht aus.

Zumindest eine OP-Kosten Versicherung (kostet ca. ab 15€ im Monat) würde ich empfehlen.
 
hätte eine kleine Frage an euch. Ich überlege mir einen Hund zu kaufen, lebe alleine und man fühlt sich manchmal schon etwas einsam.. Da kommt doch ein süßer Vierbeiner gut :)
Habt ihr denn noch den ein oder anderen Rat an mich ?
Ein Hund kostet Geld, Zeit und manchmal auch Nerven. Aber in deinem Fall wär vielleicht ne Mietzekatze oder ein Goldfisch besser ?
 
hund sollte kein lückenbüsser sein, der dann abgeschoben wird, wenn mal mann und vielleicht auch kinder aktuell werden. leider schon erlebt, gut überlegen vorher
 
wie schon gesagt, können die Kosten sehr unterschiedlich sein, angefangen beim Kaufpreis, Futter und Tierartzkosten, Hundesteuer und Zubehör :)...je nach Größe, Gesundheit, Wohnlage (Stadt-Land) dann kommt noch dazu, ob man vielleicht einen Sitterdienst braucht, gerade wenn du alleine lebst und arbeiten gehst...


Wenn ich meine jetzige Hündin (Schäferhund=) für eine Kostenaufstellung hernehme...
Dann Kaufpreis 1300 Euro...größere Untersuchungen oder OPs mit Narkose (Kastration, HD-EDuntersuchung, Nasenuntersuchung, Herzschall, Blutbilder) ungfähr 2000 Euro...(sie ist jetzt 12 Jahre) Futter ca. 70 Euro im Monat, sprich das ist wirklich sehr günstig..im Verhältnis zum Alter...dazu kommen noch kleinere TABesuche..wegen Kleinigkeiten wie abgerissner Krallen und diverses..wird in all den Jahren auch so um die 500 Euro gewesen sein...

Ich habe ein Sparbuch extra für die Viechereien..wo monatlich Geld rauf kommt...damit man im Notfall was hat
 
du hattest doch schon einen hund,oder hab ich da was mißverstanden? irgendwo hast du geschrieben daß du mit hund reisen machst,oder ist das ein irrtum?
 
Ich dachte du hast bereits einen (oder mehrere):
Hallo ihr lieben :)

ich möchte wissen, wer von euch denn eine Versicherung für seinen Hund oder die Katze hat ? Ich denke wirklich darüber nach, meinem Hund eine solche http://www.agila.de/tierkrankenversicherung-hunde-katzen Versicherung anzuschaffen aber kann wirklich nicht einschätzen - ob es sich lohnt und ob man diese wirklich auch gebrauchen kann.

Was würdet ihr denn zu diesem Thema sagen ? Worauf achtet man bei so einer Versicherung und welche nimmt man da ? Ich möchte nur ungern etwas falsch machen..zumal meine kleinen wirklich kränkeln und die Tage nicht gut drauf sind :/

Freue mich auf eure Meinungen :)
Tamtam..ich reise immer mit Hund
 
Was kostet denn ein Hund und wo kann ich so ne Übersicht finden ? Hatte selber auch schon geschaut und irgendwie kam das https://www.welche-hundeschule.de/kosten-preise/ als bestes heraus.

60-150 Euro Tierarztkosten im Jahr? Selten so gelacht. Das zahlt nicht mal die Zeckenprophylaxe.

Ein GESUNDER Hund, der nur gegen Zecken behandelt wird, eine Impfung bekommt, ein Blutbild/Jahr macht und einmal im Jahr einen Durchfall aufreißt, kostet bereits um die 450.-.

Wenn das Schatzi jung ist, fallen ihm bestimmt weitere Unterhaltungen ein. Zum Beispiel begegnete mir ein Schatzi, dem eine lustige Kastanie heraus operiert werden musste. Ich konnte einen lustigen Krallenabriß dagegen halten. Nachbars junger Beagle liegt seit einer Woche mit lustiger Scheißerei zu Bett, erreicht nicht mal die Haustür ohne Pannen. Es scheint, Beaglechen hat die 150 Euro mit Diätdosen, ABs und Kontrollen schon überschritten...

Wenn das Schatzi älter und alt wird, braucht es Kreuzspritzen, Befunde, Diätfutter, Ergänzungen, Unterstützungen.

Von wegen 60 Euro/Jahr.
 
Kenne mich aber auch nicht aus...

AW: Wie belohnt ihr eure Hunde (Leckerlies, Spielzeuge) ?

Bei mir kommt es immer darauf an

Hallo ihr lieben

ich möchte wissen, wer von euch denn eine Versicherung für seinen Hund oder die Katze hat ? Ich denke wirklich darüber nach, meinem Hund eine solche http://www.agila.de/tierkrankenversi...g-hunde-katzen Versicherung anzuschaffen aber kann wirklich nicht einschätzen - ob es sich lohnt und ob man diese wirklich auch gebrauchen kann.

Was würdet ihr denn zu diesem Thema sagen ? Worauf achtet man bei so einer Versicherung und welche nimmt man da ? Ich möchte nur ungern etwas falsch machen..zumal meine kleinen wirklich kränkeln und die Tage nicht gut drauf sind :/

Heißt das, es waren zwar Hunde, die bei dir lebten, aber nun nicht mehr bei dir sind, weil sie nicht dir gehörten? Und du nun einen eigenen Hund möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schutzgebühr gefällt mir .

Dies wurde auch im Wuff schon mal besprochen .

Aber noch einmal , zumindest meine Meinung .
Diese angebliche Schutzgebühr ist ein reines Abkassieren . !

Den diese Schutzgebühr ( Geld ) kann den Hund nicht schützen .
Weder das er richtig gehalten und behandelt wird ... noch dass
ihm keine Gewalt angetan wird .

So gesehen ist das Wort " Schutzgebühr " , falsch .
Aber es hört oder liest sich sicher besser , als würde der
Tierschutz oder sonstige Orga sagen :
Man verkauft den Hund .
.
 
Ein Hund kostet schon einiges ... je nach Hund bzw Rasse .

Man sollte so um die 80 - 150 Euro rechnen .
Wobei da aber noch keine OP eingerechnet ist .
Und sollte der Hund krank sein , dann schraubt sich das
Ganze auch noch in die Höhe .

.
 
warum sollte die Schutzgebühr ein Abkassieren sein?...Das Geld kommt den Tieren zu Gute, die kein Zuhause finden, es gibt Tiere die sitzen von jungen Jahren bis zum Sterben im TH....irgendwo muss das Geld herkommen und 300 Euro finde ich wirklich nicht viel....
 
Aber der Hund gehört einem dann meistens nicht einmal ....

wieso nicht? das ist mir neu

auch im TH musst du eine schutzgebühr bezahlen - das ein ein kauf..!
je nach TH bewegt es sich bei 300 euro...

nein. kauf ist - rechtlich gesehen - ganz etwas anderes......

Die Schutzgebühr ist kein "Preis".
Sie dient sehr wohl dem Schutz der Tiere.
Leider ist vielen Menschen das, wofür sie bezahlen müssen, mehr wert, als das, was sie umsonst bekommen. Geschenktes nimmt man oftmals sofort, bei allem was Geld kostet überdenkt man seine Entscheidung vielleicht doch etwas genauer und besser.........

"Die Schutzgebühr ist nicht kostendeckend. Sie ist eine Alternative zur kostenlosen Abgabe und gibt dem ansonsten zu verschenkenden Kaufgegenstand eine gewisse Wertigkeit. Mit der Erhebung einer Schutzgebühr kann man sicherstellen, dass nur Personen, die ein tieferes Interesse an einer Sache haben, diese anfordern. Ob die Schutzgebühr denn auch tatsächlich berechnet wird, obliegt der freien Entscheidung.."

Quelle: Wikipädia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben