Was kostet ein Hund????

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Frage speziell an die Collie besitzer. Was Kostet die Anschaffung eines Collies??
Ich hab mal gehört das die Kira etwa 800 gekostet hat, stimmt das in etwa??
Es hat sich für mich nämlich jetzt die Möglichkeit aufgetan auf einen Hund zu sparen. Ob das ein TH Hund wird, oder ein Collie ist unklar. Aber ich denke das der Collie das teuerere ist und spare nun auf diesen.
Und wieviel kostet so ein Tier??
Was kostet eine eventuelle Kastration??

Danke
Evi
achso und Frohe Weihnachten!!
 
ja, klar, für tierarztkosten und co. .
Aber ich dneke ich muss erstmal einen ungefähren richtwert haben.

Kleines rechenbeispiel:
Hund: 800
Kastration:etwa 300??

Zusammen: 1100 und dann würd ich mir keinen Hund holen, bevor ich nicht mindestens 1300 habe.

Aber da siehts bei nem TH Hund dan nämlich wesendlich billiger aus, die sind meistens schon kastriert, und kosten nur die hälfte eines Rasse Hundes vom Züchter.
Aber das muss ich mir wie gesagt später überlegen.
Mir gehts nur um die ungefähren Kosten ohne die die ich eventuell noch fpür nen Ta Bräuchte. Sondern rein um den Hund und ums Kastrieren (weil das wird er/sie mit sicherheit).
 
Nur mal so als Nebenbeitipp: Im TH sitzen auch reinrassige Collies. ;) Nur, falls du das in Betracht ziehst. ;)

Kastra-kosten hängen auch vom TA ab, ab so ungefähr 300 Euro kannst einrechnen.
 
ja, sicher. und wenn ich das geld angespart habe, mir ganz sicher bin das es ein hund wird. und zufälliger weise ein traumhund (in meinen augen) im Th sitzt. Ist das meiner!!
Aber falls dies eben nicht der fall ist und ich auch im internet keinen traumhund finde, dann wird es ein collie. Und sollte ich da auch keinen in not geratenen finde, dan wirds wohl ein hund vom züchter. Aber eigentlich würde mir ein hund aus dem Tierheim eher "gefallen". Gibt ja so unheimlich viele, und vorallem liebe hunde.

Und die sind dann um einiges Billiger als ein Hund vom Züchter. Einen solchen Hund würde ich vorziehen. Möchte aber trotzdem erstmal knapp 500-600 zusammen haben, bis ich da rumsuch wie ne irre.
 
in Deutschland fangen VDH collies bei 600 an und gehen bis ca. 1000.
Nur so als richtwert...
die Kastration eines Rüden ist günstiger als die von einer Hündin..
 
hmmm... dann kommen noch so kleine details wie futter (für lena ca.50eu/monat), versicherung (lena 84eu im jahr) und zubehör (leine, halsband/geschirr, körbchen,...) dazu, wenn der hundi mal krank wird, die TA-kosten und medikamente, evtl. chippen (einmalig um die 30eu), hundesteuer (lena 50eu im jahr) etc.pp.. das läppert sich schon zusammen.

grüßle

silke und lena
 
also der standard preis beim ÖKV beträgt ca 1400 euro
dann rechne dazu die ersten impfungen
eventuelle kastration ca 300 euro
im ersten winter holen sich die hunde gern mal vom schnee fressen eine gastritis in unserem fall zb war das so..erster winter gleich mal schwere magen darm entzünung und das über wochen..hab da gleich mal alles in allem ca 600 euro beim TA gelassen
dann hatten wir jetzt grad zb eine verletzung des saumbandes durch den biss eines anderen hundes, mit allen kosten, röntgen etc grad wieder 350 euro dortgelassen usw..

also der anschaffungs und kastrationspreis allein wird dir nicht weiter helfen..was machst du wenn der hund einen unfall hat? operiert werden muss? krank wird? gastritis bekommt? und dann gleich noch was hat? kann alles passieren...da solltest du schon entweder unterstzützung bekommen oder selbst auf finanzielle mittel zurückgreifen können :eek:
 
Ich kann dir sagen, dass meine Süße (reinrassiger Epagneul Breton aus dem TH) 140,- gekostet hat, sie wurde bereits im TH kastriert und geimpft. Und ich bereue es keine Sekunde, dass sie nicht vom Züchter, sondern "nur" aus dem TH ist. Sie ist mein Traumhund :)...

Wenn du den Hund vom Züchter nimmst, denke ich auch dass du ca. 800-1000 Euro für die Anschaffung bezahlen wirst, dann Kastra ca. 250-300 und erste Impfungen nochmal je 60-70 Euro (3 Teilimpfungen). Ist schon ´ne Menge!
Und einen Notfallgroschen sollte man natürlich auch auf der Seite haben. Kann ja immer mal was sein.

Lg
 
Bei unserem Duke kam sicher ein Kleinwagen zusammen. Er wurde 11 Jahre alt.
Anschaffungspreis, Impfungen, Futter, Zubehör und er war ziemlich oft krank. Er hatte ein krankes Herz, Wachstumsentzündungen, Melanome am Hoden, Augenkrankheiten, Probleme mit den Bändern, unzählige Talgdippel die operiert wurden.... und und und

Ich denke der Anschaffungspreis ist das geringste bei einem Tier.

Ich schau auch bei meinen Welpenkäufern darauf, ob sie sich eventuell anfallende TA-Kosten leisten könnten.

Von einem Unfall, der ja jeden passieren könnte, ganz zu schweigen.
Bei gebrochene Knochen und dergleichen ist der Ta ja auch nicht umsonst

Also bitte erst gut überlegen ob Du Dir das leisten könntest.
:):):)
 
Wie schon gesagt, sind die Anschaffungskosten das Geringste.
Eine OP, 1400,-
Röntgen davor 100,-
Herzultraschall 140,-
usw.
das sind zwar keine "laufenden" Kosten, aber man muß damit rechnen.
lg Betty
 
also der standard preis beim ÖKV beträgt ca 1400 euro

Beim Collie nicht *gg*
Da ist der Standardpreis 700 in Österreich :)

Bei allem anderen geb ich dir vollkommen recht...
Wir haben 3 Hunde, da kommt einiges an Geld zusammen wenns zum TA müssen etc.
1 Hund kommt uns im Monat auf ca. 40 - mit allerhand schnikschnak
Hundesteuer ist bei uns 15 im Jahr pro Hund
Kastration bei Hündinnen bei unserem TA 230, Rüden zwischen 120 und 164(je nach TA zu dem wir gehen).
Momentan sind die 2 Langnasen krank und Lafe hat seit gestern eine Augenverletzung...da ist dann beim TA mal mehr zum ausgeben, ist aber eher selten.
Impfungen kosten 55 inkl. Tollwut...Chip 40
 
Ihr sagt es es ist ein wesentlicher unterschied ob TH Hund oder Hund vom Züchter.

Nochmal ich tendiere mehr zu einem Hund aus dem Tierschutz, da werd ich doch sicher auch meinen Traumhund finden.

Rechenbeispiel Hund aus dem Tierschutzverein:

Hund :300 +/- (ich gehe davon aus das der hund, kastriert, gechippt und geimpft sowie entwurmt ist, das sind eben die meisten aus dem tierheim)
Versicherung: 100
Futter: 50 für den ersten Monat
Hundesteuer: 150 (hab keine ahnung wieviel das ksotet, aber vielleicht zieh ich ja auch um)
Zubehör: 20 (Näpfe hab ich schon seit jahren hier, und ein körbchen kommt in einigen tagen, und decken sind auch vorhanden, bräuchte allso nimma viel)

Zusammen:620
Wieviel Geld sollte ich mir zusätzlich vorab noch zur seite legen für eventuelle tierarztkosten? Es kann ja immer mal was passieren.
 
wenn was passiert, dann brauchst schnell mal 2000 Euro...... aber man muß ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen.......

so 300 Euro sollten für das typische, was eben schneller mal passiert (Erkältungen etc...) da sein.......
 
Hallo zusammen

Die "Anschaffungskosten" so gross sie auf den ersten Blick auch erscheinen möchten machen auf ein Hundeleben zwischen 5% (Züchter) und 1% bis 5% aus dem Tierheim aus.

Dies ist natürlich nur ein Richtwert ermittelt über ein paar tausend Hunde. Hat man das "Pech" eine kranke Krücke zu bekommen, sind die Anschaffungskosten plötzlich im Promillebereich.
Wir haben in der Kundschaft einen Botail, der monatlich rund 300 Euro an Medikamenten und Spezielfutter kostet. Dies nun seit 6 Jahren.
Man rechne 12 x 300 = 3600 x 6 = 21600
Kommen noch TA-Kosten von rund 1000 Euro pro Jahr, also nochmal 6000 Euro
Spielzeug, Snacks, Zubehör, Hundeschule, Hundebox, Kauartikel usw
Anschaffung beim Züchter: 1000 Euro

Sagen wir also alles zusammen rund 30000.-- Euro in 6 Jahren. Wenn ich noch einigermassen Kopfrechnen kann, sind das so pro Jahr 5000.-- Euro. Ergo ein teurer Hund.

Nehme ich als Gegenbeispiel unsere Heska:
Als Gegenbeispiel kann ich unsere Heska nennen, die einmal pro Jahr zum Tierarzt geht. In 12 Jahren einmal einen Ausschlag hatte und der es ziemlich egal ist welches Futter im Napf ist, solange es nur etwas gibt.

Zwischen diesen zwei Extremen bewegen sich die Kosten für einen Hund.

viele Grüsse
Ewald
 
Man darf auch nicht voraussetzen, dass ein Mischling, bzw. Tierheimhund gesund ist. Ich kenne genug Mischlinge die genauso krank oder gesund sind wie ein Rassehund. Eine gesundes Tier zu bekommen ist heute ein Lotteriespiel.;)
lg Betty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexe, du hast ja noch mindestens 3 Jahre Zeit.

Denn aus dem Tierschutz bekommst du keinen Hund, wenn du unter 18 bist. Dann ist es auch noch nicht sicher, denn Volljährigkeit ist noch kein "Abgabekriterium". Da gehört mehr dazu.

Ich hoffe auch, daß es keinen Züchter gibt, der dir einen Hund verkauft, wenn du kein festes Einkommen vorweisen kannst und noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Also, spare erstmal und die Zeit wird dir "DEINEN" Hund schon bringen :)
 
Oben