Was kostet eigentlich ein Rassewelpe?

bejoe

Medium Knochen
Halli hallo,

vor der Anschaffung eines Welpen gibt es ja wahnsinnig viele Dinge zu bedenken:
Hab ich genug Zeit für den Hund? Welche Rasse passt zu mir? Hab ich auch in Zukunft Zeit/Geduld für einen Hund? etc. etc.

Da alle diese Fragen für mich eigentlich abgeklärt sind beschäftigt mich eig. nur mehr eines:
Hab ich genug Geld für einen Hund? Die laufenden Kosten sind nicht so das Problem, aber was kostet denn eigentlich ein Welpe???

Mir gefallen ja Australian Shepherds wahnsinnig gut, aber hat jemand eine Ahnung, was so ein Welpe bei einem guten Züchter kostet?

LG Bejoe
 
Tipp: Google an, Züchter und Besitzer raussuchen. Diese anschreiben oder anrufen. Die wissen es am besten.


Mal ne kleine Liste wegen der Kosten.
Halsband und Leine,
Maulkorb,
Hundebett,
Bürste,
Futter,
Futternapf,Wassernapf,
Spielzeug,
Tierarztbesuch (das erste was ich mache wenn ich mir einen Hund hole egal von wo ist das ich ihn meinen TA vorstelle)
Hundeschule,
Floh und Zeckenschutz,
Zeckenzange,
Desinfektionsmittel,
Verbandsmaterial,
Haftpflichtversicherung,
Es kann sein das ich noch etwas vergessen habe.

Genügend Zeit und Einschränkung im Leben sollten selbstverständlich sein.
Genaus wie Dreck und Haare überall.
Was wenn du krank bist? Hast du jemanden der sich um den Hund kümmern würde?
 
Original geschrieben von Irish

Genügend Zeit und Einschränkung im Leben sollten selbstverständlich sein.
Genaus wie Dreck und Haare überall.

Recht hast,Irish!
Weis aus eigener Erfahrung mit zukünftigen Hundehaltern das dies oft vergessen wird!.Leider.

Lg,Nina
 
Hy Irish,

danke für diese genaue Auzählung. Über diese Sachen bin ich mir eigentlich eh bewusst, da wir daheim immer Hunde hatten und noch immer haben. Doch da wir bis jetzt noch nie einen Hund von einem Züchter gekauft haben, sondern meistens privat vermittelte hatten, hab ich keinerlei Vorstellung, was so ein Hundsi denn kostet.

Einschränkungen, Dreck und Organisation bin ich gewohnt. Unser Dobi ist jetzt 11 Jahre alt, braucht ziemlich viel Zuwendung, ist nicht mehr ganz sauber, weil es manchmal einfach zu schnell geht und hält mich oft die ganze Nacht wach, weil er Schmerzen hat. Aber für nichts in der Welt würden wir ihn missen wollen :)

LG Bejoe
 
Ach so dann hab ich es missverstanden. Verzeih mir. Ich dachte du wirst Ersthundebesitzer. Da du ja schon einen Hund hast weisst ja eh was das so an Kosten auf dich zu kommt.

Kontaktiere Züchter und Besitzer in Google findest du mehr als genug.
 
Kein Problem :) kann deine "Sorge" teilen, weil ich auch glaube, dass sich viele unter einem Hund ein Schoßtier zum kuscheln vorstellen und nachdem er das erste mal in die Wohnung gemacht hat, ist er der Schlimmste und "nicht zum aushalten".

Hab schon im Google gesucht, wo man natürlich viele Züchter findet, aber leider nie Preisangaben (was im Grunde ja auch nachrangig ist. Zitat meiner Schwester: "Sobald so ein Hund vor mir sitzt und mich anschaut, würde ich wohl alles für ihn zahlen").

Und da es zZ noch nicht aktuell ist, dass ich mir einen jungen Hund nehmen kann (wegen unserem Dobi) möchte ich nicht extra bei einem Züchter anrufen.

Wollte mich mal erkundigen, ob hier wer was weiß ;)

LG Bejoe
 
Mit Preisen um die 750,-- bis 1000,-- musst du für einen Hund von einem erstklassigen Züchter schon rechnen.
 
Hallo,

lt. meine diversen Erkundigungen beginnen Rassehundewelpen bei ca. 700,-- Euro nach oben offen.... (z.B. ein Bullterrierwelpe von einem guten Züchter beginnt bei ca. 1000,--).

Dies ist eine unverbindliche Preisauskunft

Friese1606
 
@ nando

ups, da warst du wohl um einen Drücker schneller.

Hab außerdem das Smiley bei der Preisauskunft vergessen

;-))))

LG
Friese1606
 
Na dann kann ich ja schon mal zum Sparen anfangen :D aber das soll es mir wert sein.
Habe mich nun mal in diese Rasse (Aussie) verliebt und kann nichts mehr dagegen machen.

Danke für eure Antworten!

LG Bejoe
 
also die meisten Dobis z.B. kosten momentan zwischen 1500 Euro bis oben offen, meiner kostete 1500 ist aber ein Familien,- Arbeitshund da er zu groß und zwei verschiedene Augen hat sowie keinen scharfen Brand und zu dunkel ist.

Beim ÖKV schon mal nachgesehen ?
Hab' meinen übern ÖKV gefunden, denn da sind die Links der Züchter, in Tulln waren ja einige ausstellen mit ihren Aussies.
Eine Bekannte von mir kauft sich demnächst einen, wenn Du möchtest kann ich Dir dann sagen wieviel sie in etwa zahlt, sie möchte allerdings keinen showhund sondern einen Gebrauchshund, da er die Zeigen und Schafe hüten soll am Hof (hat der alte Stallhund gemacht).
 
@ haflingerin

Ja das wäre nett! Wie gesagt, bei mir dauert es noch ein zeitl, bis ich mir einen kaufe, aber ich denke mir lieber zu lang, als zu kurz geplant :D

Ich möchte allerdings einen aus der Showlinie, der "etwas" ruhiger ist. Möchte ganz gerne Obidience, Agility und/oder DogDancing mit ihm machen, aber zum hüten hab ich nix ;)
 
meine ma hat eine 15wochen alte aussiehündin! sie ist jetzt schon SEHR anspruchsvoll! gekostet hat sie glaub ich 800 oder 900
wenn du ein bissl mehr über sie und das leben mit einem jungen aussie wissen willst einfach melden!
 
Hi bejoe!

Also die Preise für Rassehunde sind sehr unterschiedlich - das geht so von 800,-- aufwärts.
Rottis kosten glaube ich 800,- ; Dobis kosten z.B. 1100,-- und für Molosser (z.B. Bordeaux Doggen) kann man schon auf 2000,- kommen.

lg
Conny
 
Hallo!

Bei www.aussie-online.de findest du eine Menge über diese Rasse. Beim Aussie gut auf die Zucht achten und auch auf den Pedigree der Eltern (Erbkrankheiten!!!).
Ich denke, du musst eine gute "Mittellinie" zw. Arbeits-Aussie und Showlinie finden, da ein reiner Show-Aussie auch wieder nicht so das non plus ultra für Agility ist.
Wir haben übrigens einen Aussie in der Gruppe (Bavarian Forest Zucht), der ist ganz gut :)

Hier ein Foto:
theresa.JPG


LG Nina
 
Ich denke, du musst eine gute "Mittellinie" zw. Arbeits-Aussie und Showlinie finden, da ein reiner Show-Aussie auch wieder nicht so das non plus ultra für Agility ist.

Das wäre auch kein Problem für mich, da ich zB Agility vorallem zum Spaß für mich und den Hund machen würde. Er muss kein Champion sein, wenn es ihm Spaß macht, ok, wenn nicht dann nicht ;)

LG
 
Oben