Was könnte das sein?

chasseuse

Super Knochen
Hallo miteinander....

Am WE ist mir aufgefallen, dass Luisl irgendwas am Nacken hat.... er wollte mich auch nicht nachschauen lassen, obwohl ich sonst alles darf (Augen, Ohren, Pfoten begutachten, etc.). Schliesslich konnte ich doch mal zwischen das dichte Fell reinschauen und hab gesehen, dass er unter dem Fell auf der Haut eine Kruste hatte......... hm.... komisch... juckte auch offensichtlich..... es war Feiertag...... und gestern war ich nachmittags weg und als ich heimkam, war das Fell dort komplett weg und alles wund...

Heut gleich zum TA.... die vermuten einen Pilz.... weil das Wutzel hatte ja grad einen und der Luisl könnte noch etwas geschwächt sein.... nur... das schaut ganz anders aus..... und beim Wutzel haben sie den Pilz eindeutig unterm Mikroskop gesehen.... diesmal haben sie nur zwei Haare gehabt, wo es "so aussieht"..... Sonst keine weiter Idee... haben die Wunde desinfiziert und etwas gegen das Jucken und Entzündung gespritzt.... und ich muss jetzt dem Luisl die Pilztabletten geben....

Irgendwie kommt mir das komisch vor.... hatte schon mal jemand so was und eine Idee, was es noch sein könnte?

lg
chasseuse

PS: hier noch ein Foto davon...

kann schon ein pilz sein, da der haarausfall sehr rund aussieht.

ansonsten würden mir milben einfallen, da kratzen sich die katzen oft so auf wie hier am bild. teilweise sogar noch viel schlimmer. und esdauert oft ziemlich lange bis man den milbenbefall festgestellt hat.

hm... und wie kann man Milbenbefall feststellen???

Jedenfalls geb ich jetzt mal die Tabletten, aber wenns nicht besser wird, muss es was andres sein.....

lg
chasseuse

scheinbar schwer, weil die meisten TA erst sehr spät draufkommen, nach zig TA besuchen. ich würd sagen mit fell und hautproben...vor allem hautproben. da ist halt wieder das problem, daß du grade ein stelle der haut erwischen kannst wo grad keine sind und somit wird er nicht erkannt.

ich würd auch sagen gib mal die tabletten, die kahlstelle ist sehr rund, von daher kann es wirklich pilz sein. wenns nix hilft würd ich gezielt auf milben suchen lassen. mußt dich halt drauf einstellen, daß sie nicht gleich beim ersten anlauf gefunden werden.

unser kater leidet an d räudmilbe - die ist immer auf d haut vertreten, bei sensibelchen kann das gleichgewicht aber empfindl gestört werden (durch die leisesten veränderungen) u dann bricht das aus...

soweit ich weiss, hats er aber dann immer am ganzen körper u er wird vollkommen hysterisch u jagt durchs haus...

leider weiss ich auch nicht, ob das so aussieht :confused:

Hm... ok... danke für Eure Antworten....... werd mal ein paar Tage beobachten, und wenn es nicht deutlich besser wird, oder gar schlimmer, lass ich auf Milben suchen...... mal sehen...... jedenfalls ist er sonst wieder gut drauf... hat nicht mehr sooo viel Hunger und spielt schon wieder ! :)
Da werden wir uns von so ein paar Milben oder Pilzen auch nicht mehr unterkriegen lassen.... :rolleyes: :)

vom pilz nicht, aber so wie die lizzy auch schreibt. bei dem milben ist das verdammt schwer. denen wird man kaum herr. katzen mit milbenbefall sind mortz arme tiere. manche durch den milbenbefall psycherl, andere wiederum kriegen die milben weil sie psycherl sind.

ich wünsch euch jedenfalls daß es "nur" ein pilz ist :)

ist zwar OT, aber es MUSS einfach sein:

dieses fell (abgesehen jetzt von der offenen stelle!!) ladet ja geradezu zum streicheln ein! wunderschöne katze hast du da!

so, und nun wünsche ich gute besserung!

Wünsche gute Besserung dem Kleinen.
Also mein erster Kater hat sich immer so aufgekratzt,
da waren es Milben. Haben wir aber mit der Zeit wegbekommen.
Mein TA hat ihm ein paarmal was gespritzt und dann war es gut.
Die erste TÄ hat es nicht wegbekommen.

Liebe Grüße von

Hallo @all!

Also... jucken scheints ihn nimmer....... bleibt auch weiter die einzige Stelle..... scheint auch zu heilen..... So schauts aus heute:

Hallo lenn!

Jo... es ist deutlich besser geworden! Es ist am Zuheilen.... und kratzen tut er auch nicht....... zwischendrin wollte er wohl mal, als so richtig dicke Krind drauf war, da hab ich ihn dann einfach immer wieder dort so richtig durchgeknuddelt, das ganze Fell durchgewalkt... hat genutzt, er hat es sich nimmer aufgekratzt...... Zwei Tabletten haben wir noch und dann gehen wir zur Kontrolle......

Mir fällt nur auf, dass das Tapsy sich häufiger kratzt, zu sehen ist aber nichts.. :confused:

lg
chasseuse

chasseuse schrieb:
Hallo lenn!

Jo... es ist deutlich besser geworden! Es ist am Zuheilen.... und kratzen tut er auch nicht....... zwischendrin wollte er wohl mal, als so richtig dicke Krind drauf war, da hab ich ihn dann einfach immer wieder dort so richtig durchgeknuddelt, das ganze Fell durchgewalkt... hat genutzt, er hat es sich nimmer aufgekratzt...... Zwei Tabletten haben wir noch und dann gehen wir zur Kontrolle......

Mir fällt nur auf, dass das Tapsy sich häufiger kratzt, zu sehen ist aber nichts.. :confused:

lg
chasseuse

super, daß es dem kleinen ausreisser besser geht :)

hoffe ihr dreht euch nicht im kreis und tapsy hat sich jetzt wieder am pilz angesteckt :(

ET01 schrieb:
super, daß es dem kleinen ausreisser besser geht :)

hoffe ihr dreht euch nicht im kreis und tapsy hat sich jetzt wieder am pilz angesteckt :(

DAS hoff ich allerdings auch....... ich schau schon jedesmal nach, wenn sie sich irgendwo kratzt, aber bis jetzt ist nix zu sehen... und nur mal so vorbeugend gleich so Tabletten geben, davon halt ich nix....

lg
chasseuse

hmmm nein eh net vorbeugend geben....aber sollte sich was rauskristallisieren, würd ich den siam weiterbehandeln bis es bei ihr auch wieder weg ist.

weißt wie ich mein? so daß du beide gleichzeitig behandelst. sonst hats dann er wieder.

aber jetzt hoff ma mal, daß sie sich nur zufällig kratzt :)

ET01 schrieb:
hmmm nein eh net vorbeugend geben....aber sollte sich was rauskristallisieren, würd ich den siam weiterbehandeln bis es bei ihr auch wieder weg ist.

weißt wie ich mein? so daß du beide gleichzeitig behandelst. sonst hats dann er wieder.

Ah... ja... das ist eine gute Idee... obwohl mein TA meinte, dass die Tiere irgendwie immun werden dagegen, wenn sie den Pilz hatten und der wieder weg ist....

aber jetzt hoff ma mal, daß sie sich nur zufällig kratzt :)

Das hoff ich auch..... :D

hä? gegen pilz wird man nicht immun....sind ja keine röteln oder masern wo man nach einmaliger erkrankung antikörper bildet.

Hallo chasseuse!

Ich wünsch dir viel Glück - dass der Pilz oder was es auch immer sein mag- ganz verschwindet und die Tapsy nicht auch einen bekommt..!!

*Daumen&Pfoten quetsch*

Finds aber toll, dass sich der psychische Zustand vom Luisl wieder gebessert hat...!! *freu* :)

Liebe Grüße

Julia

JuLii schrieb:
Hallo chasseuse!
Finds aber toll, dass sich der psychische Zustand vom Luisl wieder gebessert hat...!! *freu* :)

Jo.. das freut mich auch.... er ist zwar viel ruhiger, als früher, aber er spielt schon wieder.... Hier gibts übrigens wieder ein paar neue Fotos..... :D

@ ET: ich werd das nächste Mal fragen, wie er das gemeint hat....

lg
chasseuse

Oben