Was kann ich/man tun...

RatPack

Junior Knochen
Hallo allerseits!
Ich war heut mit meinem Hund in Nö auf den Feldern unterwegs. Da ich weiß, dass dort gerne Hasen nach Nahrung suchen, man aber super weit aussieht, hab ich zwar mit meinem unangeleinten Hund gespielt, aber trotzdem immer die Umgebung im Auge behalten. Dabei musste ich folgendes mit ansehen:
Ein voll gestörter HH (meine Meinung) ist mit seinen 2(von der Silhouette her) Jagdhunden spazieren gegangen. Die Hunde weit vor ihm im vollen Lauf. Zuerst dachte ich noch sie würden miteinander laufen. Doch dann hab ich ein Rudel Feldhasen gesehen. Ich nehm meinen Hund mal an die Leine (obwohl wir noch sehr weit weg waren) und beobachte. Da lässt dieser ... HH doch tatsächlich seine Hunde hinter den Hasen her hetzen!!!:eek: Und das nicht nur einmal! Die Hasen haben zum Glück das ganze schon sehr bald gewittert und so konnten die Hunde sie nicht wirklich erreichen. Einer jedoch ist in seiner Panik vom restlichen Rudel weg in Richtung Siedlung + Straße...
Ich hab dann noch quer über die Felder gerufen, dass er ein Idiot ist und seine Hunde gefälligst anleinen soll. Mit dem Ergebnis, dass er sich die Anorakmütze über den Kopf gezogen hat und weiter gegangen ist. Und zwar querfeldein immer den Hasen nach!!!!!:eek::eek:
Einmal sind die Hunde auch sehr aufgeregt an einem Punkt stehen geblieben und hatten die Nasen im Schnee. Ich war zu weit weg um zu sehen ob sie irgendwas gefangen hatten oder "nur" die Spur gesucht haben.
Meine Frage: Ich hatte zwar ein Handy mit, aber: Wen kann ich in so einem Moment anrufen? Polizei? (Woher weiß ich welche zuständig ist oder kann ich den Notruf für so was anrufen??) Tierschutz? Jäger????
Hat wer von euch Erfahrung mit so was? Ich meine ich hätte es filmen können, aber auf die Entfernung hätte man weder den HH noch die Hunde wirklich identifizieren können....

Ich verstehe so was nicht! Wie kann man so etwas tun?? Selbst wenn die Hunde die Hasen nicht erwischt haben/hätten, aber der Stress und dann der Hase, der in Panik auf die Straße gelaufen ist und dort vielleicht überfahren wird.....

danke schon mal für Hinweise und Tipps
euer
RatPack

Am besten bei der Gemeinde nachfragen welcher Jäger für das Revier zuständig ist, dessen Nummer einspeichern u. das nächste mal anrufen (event. schon vorher mit ihm reden, das du soetwas beobachtet hast).

Sowas ist natürlich unter jeder Kritik, keine Frage. Die Polizei ist ganz sicher nicht zuständig und der betreffende Jäger wird auch nicht in so kurzer Zeit in seinem Revier sein. Außerdem möchtest Du mitansehen wie die Hunde vom Jäger abgeschossen werden? Also ich möchte das nicht sehen, ob sie jetzt die Hasen gejagt haben od. nicht. Wenn mal die Jäger auf den Plan gerufen sind, dann haben sie quasi einen Freischein. Einem Bekannten von mir haben sie den Hund erschossen, als er an der Leine neben ihm ging. Da hilft es dann auch nichts wenn der Jäger verurteilt wird. Es trifft dann alle Hundebesitzer und das wollen wir doch nicht wirklich haben.
Das einzige was Du tun könntest wäre den HH drauf ansprechen, wenn Du ihn nochmals sehen solltest.
LG Ingrid

Sowas ist natürlich unter jeder Kritik, keine Frage. Die Polizei ist ganz sicher nicht zuständig und der betreffende Jäger wird auch nicht in so kurzer Zeit in seinem Revier sein. Außerdem möchtest Du mitansehen wie die Hunde vom Jäger abgeschossen werden? Also ich möchte das nicht sehen, ob sie jetzt die Hasen gejagt haben od. nicht. Wenn mal die Jäger auf den Plan gerufen sind, dann haben sie quasi einen Freischein. Einem Bekannten von mir haben sie den Hund erschossen, als er an der Leine neben ihm ging. Da hilft es dann auch nichts wenn der Jäger verurteilt wird. Es trifft dann alle Hundebesitzer und das wollen wir doch nicht wirklich haben.
Das einzige was Du tun könntest wäre den HH drauf ansprechen, wenn Du ihn nochmals sehen solltest.
LG Ingrid

Genau und das machen nämlich alle Jäger so:cool::rolleyes:

Ich würde sofort und ohne zögern unseren Jäger anrufen, bzw. mit denjenigen ein höflich/bestimmtes Gespräch führen.....haben momentan auch so einen Fall bei uns.....Jäger weiß es schon und meines Wissens nach ist die Sache schon im laufen

Also mit dem HH sprechen denk ich hilft da sehr wenig! Ich galube nicht, dass es ein Versehen war! Dafür war es eindeutig zu oft. Und er ist ja richtiggehend querfeldein den Hasen nach gegangen mit seinen Hunden!
Außerdem hat er mich sicher wahr genommen, denn er hat auf mein Rufen sehr wohl in meine Richtung geschaut und dann die Kaputze übergezogen. Und, nein, ich habe keine Lust mit meinem friedlichen hund an der Leine einem Menschen entgegen zu gehen, der seine Hunde hetzten lässt und schon gar nicht hab ich Lust, dass mein Hund mit anderen Hunden, die voll im Jagdtrieb stehen bekanntschaft macht!!!
NAtürlich wünsche ich den Hunden nix Böses! Die wissen es ja nicht besser! Frag mich aber bitte nicht, was ich dem HH wünsche!! :mad:
Werde versuchen raus zufinden wer für die Felder zuständig ist!

Kann ich MichlS nur zustimmen...kein normaler Jäger schießt einem den Hund an der Leine tot...möchte dir natürlich nicht absprechen dass das in deinem Fall so passiert ist, aber das muss ja ein Verrückter gewesen sein!!!:eek: Der hätte ja genauso den Halter treffen können, ist eigentlich kaum zu glauben!!!!

Würde das auch dem verantwortlichen Jäger melden!

Genau und das machen nämlich alle Jäger so:cool::rolleyes:

Nein, nicht alle, aber sicher einige. Und es kann dann auch den falschen Hund treffen, der halt zufällig die Nase auf dem Boden hat. Sowas würde ich ehrlich gesagt nicht verantworten wollen, da wäre es wirklich sinnvoller, vorher mit dem HH zu sprechen bzw. mit dem Jäger würde ich nur sprechen, wenn ich diesen gut kenne und mir sicher bin, dass er zuerst das Gespräch mit dem HH sucht und sich nicht voller Freude auf die Lauer legt um irgendwelche Hunde auf dem Feld abzuknallen.

Ich würde sofort und ohne zögern unseren Jäger anrufen, bzw. mit denjenigen ein höflich/bestimmtes Gespräch führen.....haben momentan auch so einen Fall bei uns.....Jäger weiß es schon und meines Wissens nach ist die Sache schon im laufen

Und was bitte können die Hunde dafür, dass der HH ein Trottel ist? In dem Fall wäre es also deiner Meinung nach in Ordnung, wenn der Jäger die Hunde abknallt? Sorry, aber das finde ich etwas heuchlerisch, weil ich kann kein Hundefreund sein und mich über das Kampfhundegesetz aufregen und im gleichen Atemzug das erschießen von Hunden die einem Hasen nachlaufen gutheißen!!

Meiner Meinung nach sollte einzig und allein der HH bestraft werden und nicht die Hunde! Ein Jagdtrieb ist ein natürlicher Trieb, wenn der HH damit unverantwortlich umgeht sollten das nicht die Hunde mit ihrem Leben bezahlen müssen!

Nein, nicht alle, aber sicher einige. Und es kann dann auch den falschen Hund treffen, der halt zufällig die Nase auf dem Boden hat. Sowas würde ich ehrlich gesagt nicht verantworten wollen, da wäre es wirklich sinnvoller, vorher mit dem HH zu sprechen bzw. mit dem Jäger würde ich nur sprechen, wenn ich diesen gut kenne und mir sicher bin, dass er zuerst das Gespräch mit dem HH sucht und sich nicht voller Freude auf die Lauer legt um irgendwelche Hunde auf dem Feld abzuknallen.

Und was bitte können die Hunde dafür, dass der HH ein Trottel ist? In dem Fall wäre es also deiner Meinung nach in Ordnung, wenn der Jäger die Hunde abknallt? Sorry, aber das finde ich etwas heuchlerisch, weil ich kann kein Hundefreund sein und mich über das Kampfhundegesetz aufregen und im gleichen Atemzug das erschießen von Hunden die einem Hasen nachlaufen gutheißen!!

Meiner Meinung nach sollte einzig und allein der HH bestraft werden und nicht die Hunde! Ein Jagdtrieb ist ein natürlicher Trieb, wenn der HH damit unverantwortlich umgeht sollten das nicht die Hunde mit ihrem Leben bezahlen müssen!

Hi!

Ich glaube MichlS meint nicht dass der Jäger die Hunde abschießen soll, sondern dass ein verantwortungsvoller Jäger dann mal darauf achtet ob er diesen HH in seinem Revier antrifft und ihn dann zur Rede stellt! Jedenfalls hoffe ich dass er´s so gemeint hat! :)

Kann ich MichlS nur zustimmen...kein normaler Jäger schießt einem den Hund an der Leine tot...möchte dir natürlich nicht absprechen dass das in deinem Fall so passiert ist, aber das muss ja ein Verrückter gewesen sein!!!:eek: Der hätte ja genauso den Halter treffen können, ist eigentlich kaum zu glauben!!!!

Würde das auch dem verantwortlichen Jäger melden!

Richtig, kein normaler Jäger macht das, aber dieser Jäger hat das getan, ist in unserer entfernten Verwandtschaft passiert. Sicher hätte er den Halter auch treffen können. Unser Verwandter hat sich dann den Jäger geholt und wurde dann auch noch wegen Körperverletzung verurteilt.
Das passiert öfter als man glaubt, daher habe ich kein gutes Verhältnis zu Jägern.
LG Ingrid

Versuche mir nicht irgendetwas in den Mund zu legen, was ich nie behauptet habe:mad:

Manchmal nerven so Komiker wie du gewaltig, immer nur das Negative sehen...irgendwie bemitleidenswert:cool:

Ich glaube MichlS meint nicht dass der Jäger die Hunde abschießen soll, sondern dass ein verantwortungsvoller Jäger dann mal darauf achtet ob er diesen HH in seinem Revier antrifft und ihn dann zur Rede stellt! Jedenfalls hoffe ich dass er´s so gemeint hat!

Genauso und nicht anders....und ich bin mir sicher das er das auch an die Exekutive weitergibt:)

Richtig, kein normaler Jäger macht das, aber dieser Jäger hat das getan, ist in unserer entfernten Verwandtschaft passiert. Sicher hätte er den Halter auch treffen können. Unser Verwandter hat sich dann den Jäger geholt und wurde dann auch noch wegen Körperverletzung verurteilt.
Das passiert öfter als man glaubt, daher habe ich kein gutes Verhältnis zu Jägern.
LG Ingrid

Wow wirklich schlimm. Doch wo du gerade sowas erwähnst...ich kenne auch so eine Geschichte. Von einer Bekannten von mir hatten die Freunde ihren Hund in ihrem Weingarten bei der Weinlese mit. Der Hund war zwar frei, aber lief nur einige Meter neben seinen Leuten her. Es war eindeutig zu sehen das der Hund da dazu gehört und nicht im Begriff ist irgendwas zu jagen.
Er hat ihn auch erschossen...der Golden Retriever Welpe war erst 5 Monate!

Ich kenne jedoch zum Glück viel mehr Jäger die nicht so sind. Leider gibt es immer wieder so Trottel dabei die dann den Ruf der verantwortungsvollen in den Dreck ziehen! :(

Oben