Was kann das sein? (Veränderung am Bein)

Linus_

Junior Knochen
Hallo,

mein Hund hat an zwei Pfoten der Vorderbeine Veränderungen.

An einem Bein ist es noch gaaanz klein und hat sich seit einer ganzen Weile (ein Jahr?) nicht verändert.
Am anderen Bein ist es dick, wenn man es angreift, fühlt es sich prall an. Es ist vom Gefühl her so, wie wenn man selbst eine Schwellung hat und diese anfasst. Das fühlt sich auch dick und prall an. Es tut offenbar nicht weh, beeinträchtigt den hund nicht in seinem Tun.Er selbst beachtet es kaum, manchmal "kratzt" er sich da mit den zähnen, aber das macht er weder besonders ausgiebig, noch besonders oft, weswegen ich dann denke, es ist Teil seiner normalen Körperpflege.

Erstmeinung vom Tierarzt, als mir das auffiel (bestimmt schon 3 jahre her): es ist eine art fettgeschwulst, man kann es operieren, wird aber wieder kommen. Seit dem beobachten wir es und wenn wir beim Tierarzt sind, wird es angeschaut. Zuletzt vergangenen Herbst. Es ist sehr langsam gewachsen, aber zwischen 2020 und heute ist es doch deutlich größer geworden. Hab leider die alten Fotos nicht mehr gefunden.

Dadurch er so kurze Dackel-Haxerl hat, sieht man es, von vorne betrachtet - nicht wirklich. In der "Achsel" muss ich jetzt aufpassen, dass er sich nicht wundscheuert.

Am Dienstag geh ich zu einem anderen Tierarzt, eine zweite Meinung einholen, denn auch wenn es "eh immer wieder kommt" - jetzt ist er noch fit genug, für was auch immer notwendig ist, das könnte sich bei einem 11 jährigen Hund irgendwann ändern...

Weiß jemand was das sein könnte? Wirklich Fett? Müsste dass dann nicht viel weicher sein? Erfahrungen oder Meinungen?

photo_2021-07-03_17-17-30.jpg
 
Meine 15 1/2 jährige Hündin hat viele Doppel. Grössere und ganz kleine. Ich habe 5 davon biopsieren lassen. Ohne eine Biopsie kann kein Tierarzt mit Sicherheit sagen, worum es sich handelt. Alles Gute!
 
Oben