Was ist Tierschutz ?

Tierschutz bedeutet für mich vor Ort Hilfe. Sei es im Ausland damit die Zustände dort verbessert werden, Streuner kastriert werden, oder im Inland um Hunde zu vermitteln.

Was es NICHT für mich bedeutet: Mittels zig Internetannoncen "hat wer ein Herz für..." "Tötungstag XX!" zu posten, nur um sagen zu können "schau wieviele Hunde ich schon gerettet habe".

Hunde massig (ich red net von Einzelfällen) einfach aus dem Ausland rüberzubringen und auf Pflegestellen zu stopfen die noch gar kein neues Heim/Interessenten haben (AL).

Denn es ist leider trauriger Fakt das ca. 1/3 aller Wr. TSH Hunde aus dem Ausland kommen. :(

Frueher war Tierschutz etwas Positives heute hat es einen bitteren Nachgeschmack und ich verzichte dankend auf diese Bezeichnung, in meinen Augen waere es eine Beleidigung.

Was heisst Tierschutz fuer mich, vielleicht am Thema vorbei, ich weis es nicht.

*Tierschutz heisst, Leute gehen protestieren, machen manchmal Unschuldigen das Leben zur Hoelle (Mitarbeiter gewisser Firmen).
*Tierschutz heisst PETA und ihre radikalen "Loesungen"
*Tierschutz heisst Hunde und Katzen solange in Zwingern zu halten bis sie von selber krepieren wenn sie keiner aus dem TH rausholt.
*Tierschutz heisst haufenweise Hunde herueber zu karren ohne sich Gedaken zu machen ob die heimische Hundewelt nicht schlimme Konsequenzen davontragen muss (Staupewelle, Parvo,....) ala AL
*Tierschutz heisst sich vor Anderen zu profilieren wie toll man ist und wieviele Tiere man schon gerettet hat - bestes Futter fuers kranke Ego
*Tierschutz heisst Menschen auf die selbe (wenn nicht sogar darunter) Stufe zu stellen wie die Tiere
*Tierschutz heisst bis zur Perversion Tiere zu vermenschlichen

usw.usw.

Nein danke ich bin bekennender NICHT Tierschuetzer und sage ich bin ein Tierfreund oder Helfer.
Tierfreunde sind Leute die Tieren helfen, direkt oder indirekt, wo jede gute Tat zaehlt, auch wenn sie noch so klein ist und niemand was davon weis.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug hunde die 6 jahre oder länger im Tierheim sitzen die ein ganz "normales" Verhalten haben und trotzdem will sie keiner :mad: Das find ich viel schlimmer. Ich halte es doch für sehr verantwortungsvoll , wenn Menschen sich gegen einen "Problemhund" entscheiden, weil sie sich dem nicht gewachsen fühlen ... Es hat ja keiner was davon wenn man so einen Hund mitnimmt aus Mitleid und dann steht man in der Zeitung oder im Forum weil andere Tiere oder sogar Menschen zu schaden gekommen sind. Das halte ich nämlich nicht für Tierschutz sondern für grob fahrlässig !

Da geb ich dir voll recht !

Frueher war Tierschutz etwas Positives heute hat es einen bitteren Nachgeschmack und ich verzichte dankend auf diese Bezeichnung, in meinen Augen waere es eine Beleidigung.

*Tierschutz heisst, Leute gehen protestieren, machen manchmal Unschuldigen das Leben zur Hoelle (Mitarbeiter gewisser Firmen).
*Tierschutz heisst Hunde und Katzen solange in Zwingern zu halten bis sie von selber krepieren wenn sie keiner aus dem TH rausholt.
*Tierschutz heisst haufenweise Hunde herueber zu karren ohne sich Gedaken zu machen ob die heimische Hundewelt nicht schlimme Konsequenzen davontragen muss (Staupewelle, Parvo,....) ala AL
*Tierschutz heisst sich vor Anderen zu profilieren wie toll man ist und wieviele Tiere man schon gerettet hat - bestes Futter fuers kranke Ego
*Tierschutz heisst Menschen auf die selbe (wenn nicht sogar darunter) Stufe zu stellen wie die Tiere

usw.usw.

Nein danke ich bin bekennender NICHT Tierschuetzer und sage ich bin ein Tierfreund oder Helfer.
Tierfreunde sind Leute die Tieren helfen, direkt oder indirekt, wo jede gute Tat zaehlt, auch wenn sie noch so klein ist und niemand was davon weis.

Genau so hab ich das auch erlebt, und sage auch ich bin TIERFREUND und wenn ich helfen kann dann helfe ich. Dein Posting spricht mir aus der Seele, so sieht der Tierschutz heute aus !!

Liebe Grüße
Paulsche

usw.usw.

Das finde ich jetzt sehr unfair. Es gibt genug Leute, die TierSCHÜTZER sind und nicht so handeln, wie du beschreibst. Gerade den letzten Satz finde ich von dir nicht in Ordnung...heißt das jetzt, wenn ich mich Tierschützer nenne, bin ich so, wie du oben beschrieben hast und helfe Tieren eh nicht? Klar bin ich ein Tierfreund, aber ich helfe auch, Tiere vor gewissen Dingen zu schützen, also, bin ich ein Tierschützer...
Was manche hier interpretieren...TierSCHUTZ heißt Tiere SCHÜTZEN und nichts anderes...da ist man eigentlich nicht so, wie Haflingerin beschrieben hat...

Das finde ich jetzt sehr unfair. Es gibt genug Leute, die TierSCHÜTZER sind und nicht so handeln, wie du beschreibst. Gerade den letzten Satz finde ich von dir nicht in Ordnung...heißt das jetzt, wenn ich mich Tierschützer nenne, bin ich so, wie du oben beschrieben hast und helfe Tieren eh nicht? Klar bin ich ein Tierfreund, aber ich helfe auch, Tiere vor gewissen Dingen zu schützen, also, bin ich ein Tierschützer...
Was manche hier interpretieren...TierSCHUTZ heißt Tiere SCHÜTZEN und nichts anderes...da ist man eigentlich nicht so, wie Haflingerin beschrieben hat...

Ich sage nicht das alle so sind, ich sage lediglich das ist DAS was ICH unter TSch verstehe.
Nein natuerlich bist Du nicht so wie oben beschrieben, aber ich kann beim besten Willen nichts positives der Bezeichnung Tierschuetzer abgewinnen, denn ich verbinde sofort Schlechtes damit.
Meine Ausage bezieht sich ausschliesslich auf mich und meine ehrliche Meinung ohne zu Beschoenigen.

Ich sage nicht das alle so sind, ich sage lediglich das ist DAS was ICH unter TSch verstehe.
Nein natuerlich bist Du nicht so wie oben beschrieben, aber ich kann beim besten Willen nichts positives der Bezeichnung Tierschuetzer abgewinnen, denn ich verbinde sofort Schlechtes damit.
Meine Ausage bezieht sich ausschliesslich auf mich und meine ehrliche Meinung ohne zu Beschoenigen.

Ich unterschreibe somanches Posting mit ich bin bekennender Nicht-Tierschützer ! und ich weiss genau was du meinst !

"das wenige was du tun kannst ist viel, wenn du nur schmerz, weh und angst von einem wesen nimmst" - albert schweitzer.

"das wenige" ist tierschutz, in jedem einzelfall, in jedem härtefall.

jeder wie er kann, ob meisen-ringe im winter oder die unterstützung großer projekte: dieses eine leben, das jedes geschöpf zur verfügung hat, verbessern und nie vergessen, dass es wohl nur glück war, als mensch in österreich geboren worden zu sein.

Hab es ja auch nicht böse gemeint. ;)
(sonst hätte ich die Lieben Grüße unten ja weggelassen)
Wollte nur noch mal nachfragen, denn für mich ist es ja auch Tierschutz, wenn man unter Anderem Aktionen für Tiere durchführt usw.
Ich bezeichne mich auch als jemand, der für den Tierschutz was macht...ich sehe es (noch) als was positives, obwohl ich es schrecklich finde, dass dieses Wort erstmal geschaffen werden musste...

Tierschutz bedeutet für mich vor Ort Hilfe. Sei es im Ausland damit die Zustände dort verbessert werden, Streuner kastriert werden, oder im Inland um Hunde zu vermitteln.

:(

kastrationsprojekte wären auch im inland thema, aber auch hier - wie im ausland - kann man keinen privathalter dazu zwingen - genauso wenig wie zum aufpassen oder zum verzicht auf einen mix-wurf :mad: .

kastrationsprojekte wären auch im inland thema, aber auch hier - wie im ausland - kann man keinen privathalter dazu zwingen - genauso wenig wie zum aufpassen oder zum verzicht auf einen mix-wurf :mad: .

Selbst wuffler sind zu blöd oder zu faul oder zu geil auf welpis ... was willst da mit einem Kastrationsprojekt ?

Und wies der "Zufall" oft so will ist es ja ein gleichrassiger nachbarshund der deckt !

Hab es ja auch nicht böse gemeint. ;)
(sonst hätte ich die Lieben Grüße unten ja weggelassen)
Wollte nur noch mal nachfragen, denn für mich ist es ja auch Tierschutz, wenn man unter Anderem Aktionen für Tiere durchführt usw.
Ich bezeichne mich auch als jemand, der für den Tierschutz was macht...ich sehe es (noch) als was positives, obwohl ich es schrecklich finde, dass dieses Wort erstmal geschaffen werden musste...

Na passt eh :)
Ich habs net so gemeint, falls so ausgeschuat haette das ich beleidigt bin oder so.
Ja es ist schlimm das es das Wort gibt, wo wir doch alle so zivilisiert sind, viel schlimmer ist es aber, das man sich Gedanken machen muss, was is eigentlich Tierschutz.:mad:

Selbst wuffler sind zu blöd oder zu faul oder zu geil auf welpis ... was willst da mit einem Kastrationsprojekt ?

Und wies der "Zufall" oft so will ist es ja ein gleichrassiger nachbarshund der deckt !

nichts, in der türkei zb. ist ein "kastrationsprojekt - den aufwand und die kosten kann man sich denken - daran gescheitert, dass die kastrierten hunde letztlich doch von der stadt zusammengetrieben und getötet wurden und in österreich wie im ausland kann man vielleicht dem privathalter/nachbarn zureden wie einer kranken kuh, auf seinen hund aufzupassen - und beten oder die kastration zahlen (:eek: ).

Was ist Tierschutz? Das ist eine gute Frage, aber ich denke, jeder wird das für sich anders beantworten und es wird auch keine abschließende Deffinition geben.

Für mich ist z.B. ein gutes TH (oder auch private Pflegestelle) nicht eines, das eine möglichst große Zahl an Tieren vermittelt, sonder die die Tiere wirklich auf gute Plätze vermittelt und auch die richtigen Teams (Mensch-Tier) zusammenführt.
Ich halte nichts von Statistiken, wo dann drinnensteht "juhu, wir haben im Jahr xy soundso viele Tiere vermittelt, wir sind ja so toll" und wenn man dann genauer hinsieht, dann merkt man, dass viele der Tiere mehrfach vermittelt wurden, weil sie einfach öfters falsch vermittelt wurden (nicht falsch verstehen, es kann immer passieren, dass man sich in den Leuten täuscht, aber wenn dass öfter vorkommt, dann ist das nicht mehr nur ein Sich-Täuschen) oder, dass es den Tieren dort wo sie hinvermittelt wurden nicht wirklicht gut geht.
Ich mache für mich keinen Unterschied, ob das Tier aus dem Ausland kommt oder aus dem Inland. Für mich ist es wichtig, dass es gut vermittelt wird und der Platz wirklich passt. Von Massenimporten und Wahllosvermittlungen (wobie ich das ohnehin nicht als Vermittlung sondern eher als "Verscherbeln" bezeichnen würde) halte ich absolut nichts. Aber für mich spricht nichts dagegen, einzelne Tiere gezielt zu holen, wenn man sie gut vermittelt.

Ich würde auch nicht sagen, dass ein Tierschützer kein Fleisch essen darf. Menschen essen nunmal auch Fleisch. Aber man sollte darauf achten, woher es kommt, wie die Tiere gelebt haben und getötet wurden (Biobauer).
Bei Kosmetik: darauf achten, ob zur Herstellung Tierversuche eingesetzt wurden.

Guter Tierschutz misst sich für mich allgemein nicht daran, wievielen Tieren man geholfen hat, sonder wie effektiv die Hilfe für das einzelne Tier war.

hmmm...

Tierschutz bedeutet für mich in erster Linie Tiere vor Willkür zu schützen...

Kinder und Tiere sind die einzigen Lebewesen die sich selber nun mal nicht helfen können (Tiere in freier Wildbahn schon... aber die gibts nun mal fast nicht mehr).

Daher hab ich mich damals entschlossen aktiv etwas für den Tierschutz zu tun... Das ich meinen Verein nun offiziell gemacht und behördlich genehmigen hab lassen, liegt einzig an den Menschen, Behörden, Fluglinien, usw. die einen als privaten Tierschützer nicht ernst nehmen, und nicht an meiner Geltungssucht oder weil ich mich durch gerettete Tiere profilieren will....

Für mich zählt Tierschutz im Inland genauso viel wie auch im Ausland. Ich fördere und untersütze Kastrations- und Aufklärungsprojekte in Österreich ebenso wie in Spanien.

Ich vermittle Tiere von Spanien nach Österreich erst wenn ich fixe Plätze habe und zusätzlich einen Pflegeplatz sollte etwas schief gehen...

Unsere Tiere sind dann vollständig geimpft, entwurmt, entfloht, entmilbt, kastriert (die Welpen und Kitten natürlich noch nicht), gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet (Leishmaniose usw.) und besitzen internationalen Impfpass.

Ich mache Vorkontrollen sowie auch Nachkontrollen bei den Leuten und ich lege großen Wert auf Kontakt zu den neuen Besitzern. Lasse mir Fotos und Berichte schicken... damit ich immer am neuesten Stand bin.

Ebenso vermittle ich Tiere aus dem Tierschutzhaus in Wr. Neustadt, fahre hin fotografiere die Tiere, bringe Spenden und fahre auch mit Interessenten gemeinsam hin, berate die Leute und informiere sie.

Leider hat das Tierschutzhaus Vösendorf die Zusammarbeit verweigert... dort hätte ich auch gerne noch geholfen... vor allem weil dort so wunderschöne Tiere sitzen die ein Recht auf ein Heim haben, so wie alle.

Natürlich arbeite ich auch mit anderen Vereinen zusammen die das selbe Ziel wie ich haben.

Wir organisieren Flohmärkte und Adventsstände um für die armen Fellnasen zu sammeln... usw. usw.

Natürlich versuche ich dabei auch noch mein privates Leben zu leben und meinen Beruf unter einen Hut zu kriegen... dass es nicht ganze einfach ist und ich unter ständigem Schlafdefizit leide... nehme ich halt in Kauf.

Selbst habe ich "nur" 3 Katzen, 1 Hund, 1 Aquarium und 1 Terrarium... hier ist meine persönliche Grenze erreicht aus finanziellen Gründen sowie auch mangels Platz und Zeit für weitere Tiere.

Ich denke es ist wichtig, auch wenn man aktiv im Tierschutz ist und sehr viel Leid und Elend sieht, auch die Notbremse zu ziehen wenn es nicht mehr geht. Die Lebensqualität der Tiere darf nicht leiden... nur weil der Besitzer immer mehr und mehr Tiere nimmt.... Gut gemeint ist oft das Gegenteil von Gut...

Ich selber esse Fleisch, allerdings achte ich darauf aus welcher Haltung das Tier kommt, versuche nur über BIO Bauern Fleisch zu beziehen, kaufe keine Eier aus Legebatterien, verwende keine Kosmetika die an Tieren getestet wurde, trage keinen Pelz, kein echtes Leder usw.

Es gibt genügend Alternativen auf die man/frau zurückgreifen kann...

Schade finde ich die Streiterein im Tierschutz unter Vereinen oder Privatpersonen... Alle arbeiten für das selbe Ziel, jeder hat andere Vergaberichtlinien oder Meinungen.. gegenseitige Akzeptanz und Toleranz würde uns alle weiter bringen und uns viel mehr bewirken lassen als gegeneinander zu arbeiten...

In diesem Sinne meine Meinung dazu...

:o

Oben