Was ist schief gegangen?

GuardianAngel

Super Knochen
Hallo,

ich kapiers nicht .... waren heute mit einer Freundin spazieren, die hat einen sieben MOnat alten Rehpinscher Rüden. meine beiden Havis sind 5 MOnat und 17 Monate alt. Die Hunde haben zwei Stunden total friedlich gespielt, hatten die ur Gaude miteinander. Plötzlich hat der Pinscher die Ohren aufgestellt, hat klein Chicco fixiert und sich mit geknurre auf ihn gestürzt und gebissen. Es ist zum Glück nix passiert, Chicco hat geschrien und das wars. nach 10 Minuten das selbe Spiel wieder. Kein leckerli war im Spiel und kein anderer Hund außer unsere ..... haben Chicco dann angeleint und siehe da, der Pinscher mach das Selbe bei Snoopy. Snoopy ist ein Hund der sehr ausgeprägte calming signals setzt, der Pinscher stürzt auf ihn zu, Snoopy dreht sich auf die Seite.. doch das war dem Pinscher egal und wir hatten, da Snoopy mächtig sauer wurde eine ernste Rauferei. Wir haben die Hunde getrennt und dann ging es wieder los, Pischer fixiert Snoopy und los gings ....

Was ging da schief???? 2 Stunden alles ok und aufeinmal agressive Angriffe eines sieben MOnat alten Hundes? Der war so in Rage, dass er sogar uns angegriffen hat ...... ..Das kam plötzlich, ohne Vorwarnung ... Nadja hat ihren Hund dann angeleint und nicht mehr zu Meinen hin lassen....... ich checks trotzdem nicht ... es war kein Auslöser da, also kein Stressfaktor für die HUnde ..... weite Felder, Wald, Wiese und nur wir eben ...... kein Spielzeug um das man streiten hätte können und auch keine Leckerein .....!!!! Bin etwas ratlos wieso`s den Pinscher so ausgeklingt hat ....

lg Lilo und die Zwerge

Nach zwei Stunden hatte der Pinscher vermutlich die Schnauze gestrichen voll... mal überspitzt ausgedrückt.

Ich tippe auf massiven Stress!

Grüßli
Günni

Kann sein, dass dem Pinscher die zwei Stunden zu viel waren. Immerhin ist er auch erst 7 Monate alt. Nebenbei: Für deinen Chicco sind 2 Stunden auch noch definitiv zu viel. ;)
Außerdem können sich auch beim wilden Spiel Aggressionen aufstauen. Das müsst ihr Menschen gar nicht gesehen haben, aber vielleicht hat einer deiner beiden den Pinscher schmerzhaft angerempelt o.ä., wer weiß das schon.
Ich würde beim nächsten Mal einfach kürzer gehen - beim (noch besser vor dem) ersten Anzeichen von Unmut unter den Hunden die Tiere anleinen und in Ruhe heim gehen.

Hat aber nicht so ausgesehen das der Stress hat, vorallem sind die die ganze Zeit voran gelaufen einzeln und haben sich nicht sekiert ... i man 2 Stund spazieren gehen ist für uns normal das tun wir jeden Tag... tun wirs nicht, dann haben meine Hunde STRESS weil sie es einfach nicht anders kennen ... auch der Pinscher kennt es so .. der ist oft den ganzen Tag unterwegs .....

Gut sie hat ihn erst seid gestern, die Info hat sie von den Vorbesitzern ...... der Pinscher wurde ja aus unerklärlichen Gründen abgegeben ... angeblich aus ZEITMANGEL da die Vorbesitzerin plötzlich wieder studieren wollte.... was weiß denn ich ist nicht mein Hund ... also außer STRESS noch irgendwelche Vorschläge??????

..... Chicco wird bei den langen Spaziergängen zwischendurch getragen und runter gelassen wenn ein Hund kommt, damit er nicht das Gefühl bekommt, er wird immer hoch genommen wenn ein Hund kommt ...... das Thema hatten wir schon mal ;) denn ich nehm beide Hunde mit wenn wir weg fahren übers Wo Ende, Chicco kann ja nicht daheim bleiben und sich selbst versorgen .....

Wenn sie den Hund erst so kurz hat, könnte auch Schmerz eine Rolle spielen,
Tumore im Hirn z.B. können Agression auslösen.
Wenn er vorher überhaupt keine Anzeichen gab, vorher überhaupt nicht
geknurrt hat oder die anderen abgedrängt hat ect. ist das schon komisch, seit ihr stehen geblieben ? oder wieder beim Auto angekommen ?
Oder sind die Hunde enger zusammen gekommen, als vorher ?

Naja es gab wie wir uns gesehen haben keinerlei Anzeichen, die haben sich freundlich begrüßt, alles war ok ... es war kurz bevor wir wieder beim Auto waren, die HUnde kamen sich nicht näher als sonst auch und wir sind auch nicht stehen geblieben sondern gemütlich geschlendert ... es gab also für uns zumindest keinen ersichtlichen Auslöser .....den Kleinen hats aus heiterem HImmel völlig ausgeklingt .....

Manche Hunde verteidigen ihr Auto, aber da der Hund erst so kurz bei deiner Freundin ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Es kann auch sein, das der Hund am Ende eines Spaziergangs schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Oft kracht es zwischen Rüden auch, wenn die Leute stehen bleiben, da haben sie dann Zeit für solche Dummheiten, aber das war ja bei euch nicht
der Fall :confused:

Deine Freundin sollte ihrem Hund mal Zeit zum Einleben, Bindung und Vertrauen aufbauen lassen und dann erst mit ihm fremden Hunden spazieren gehen.

Der Hund wurde gerade aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, der hatte sicher Stress. Und irgendein Anzeichen vorher hat er sicher gezeigt, wir Menschen sehen sie nur nicht immer ;)

lg
Martina

Ich denke mal, dem Kleinen schießt einfach das Testosteron ein.
Ich würde erzieherische Maßnahmen setzen.

Oben