Was ist mit unseren Wiesen los?

Lykaon

Super Knochen
Die arme Maya KRATZT sich.

Sie lebt von Lammfleisch &Erdäpfel.
Sie wird in größtmöglichem Abstand gegen Flöhe/Zecken behandelt. (8 Wochen- Frontline)
Sämtliche Leckerlies wurden längst getrichen.

Und doch hat sie genau dasselbe Problem wie Merlin. Ein paar Schritte in Wiener Wiesen - ganz besonders arg ist die Donauinsel - und der Hund schert, kratzt, knatschgert, jammert. Im Frühsommer gehts, zum Herbst hin wird es schlimmer.

Der Junior hat das auch, aber schwächer. Im Alter wirds ärger werden.

Es liegt NICHT am Futter, eindeutig nicht. Irgendwas ist auf/mit den Gräsern und Ruderalpflanzen.
Sowie es kalt wird, ist die Plage erfahrungsgemäß vorbei.

Milben sind es nicht, das wurde schon ausgeschlossen. der Ta sagt nur, das Juckreiz-Problem hätten sehr, sehr viele Hunde.

Also was ist mit den Wiesen los? Was ist auf der Insel schlimmer als sonst wo? Mir selber geht es dort übrigens auch schlechter mit Haut und Lunge.

Die arme Maya KRATZT sich.

Sie lebt von Lammfleisch &Erdäpfel.
Sie wird in größtmöglichem Abstand gegen Flöhe/Zecken behandelt. (8 Wochen- Frontline)
Sämtliche Leckerlies wurden längst getrichen.

Und doch hat sie genau dasselbe Problem wie Merlin. Ein paar Schritte in Wiener Wiesen - ganz besonders arg ist die Donauinsel - und der Hund schert, kratzt, knatschgert, jammert. Im Frühsommer gehts, zum Herbst hin wird es schlimmer.

Der Junior hat das auch, aber schwächer. Im Alter wirds ärger werden.

Es liegt NICHT am Futter, eindeutig nicht. Irgendwas ist auf/mit den Gräsern und Ruderalpflanzen.
Sowie es kalt wird, ist die Plage erfahrungsgemäß vorbei.

Milben sind es nicht, das wurde schon ausgeschlossen. der Ta sagt nur, das Juckreiz-Problem hätten sehr, sehr viele Hunde.

Also was ist mit den Wiesen los? Was ist auf der Insel schlimmer als sonst wo? Mir selber geht es dort übrigens auch schlechter mit Haut und Lunge.

Überschwemmungsgebiet mit sehr viel Sand und feinstaub......könnte daran liegen...ist aber nur eine Theorie von mir, würde aber das mit deiner Lunge erklären

lso was ist mit den Wiesen los? Was ist auf der Insel schlimmer als sonst wo? Mir selber geht es dort übrigens auch schlechter mit Haut und Lunge.

Informier dich mal, mit was die Wiesen dort gedüngt werden - falls es anorganischer Dünger ist, würde ich mich davon fernhalten (wird aber meist nur in der Agrarwirtschaft für unser Gemüse eingesetzt). Viele Hunde reagieren darauf, was der TA gern als "Grasallergie" einstuft/behandelt.

Anorganischer Dünger wirkt oft toxisch (zT ist er auch verstrahlt) auf Lebewesen, vor allem wenn sie sich darin barfuß bewegen (wir haben ja immer schuhe und hosen an) oder sich darin wälzen etc

Auf der Insel wird net gedüngt. Meine Hunde hatten nie Probleme mit den Wiesen auf der Insel. Mein Oldie jetzt auch net.
Einzig die Asti hatte mal vom Wasser Juckreiz. Hab sie abgeduscht und gut war es.
Vielleicht sind deine Hunde auf Hasen allergisch. :goofy:
;-)

Juckreiz habe ich auch öfters wenn ich auf der Insel war. Bei mir meistens vom Gras aber auch vom Gatsch am Treppelweg. Kann schon der getrockente Gatsch sein. Kriege immer rote juckende Flecken, wenn ich mit dem Gatsch in Berührung komm.
Vielleicht sind im trockenen Überschwemmungsgatsch, Spuren von Düngemittel drinnen.

War gestern meine tägl.Abendrunde mit Sam,und es gibt momentan viele viele kl.Sandflöhe und Mücken.Sam hats gejuckt und ich hab lauter juckende rote Flecken ,hatte eine 3/4 Hose an:o und Autan vergessen.

Ich glaube, der entsetzliche DRECK dort begünstigt Sandflöhe und dergleichen.
Die Insel ist total überbevölkert und immer schmutzig.

Na und das Wasser... Loki war im Sommer drinnen und am nächsten Tag hatte ein scheußliches Ekzem.

In den übrigen Donauauen hatten meine Hunde bisher nie Probleme, weder vom Wasser noch vom Gras.

Oben