Was ist mit Luna los?

Steffie

Profi Knochen
Seit heute Nachmittag ist Luna irgendwie "anders" . Sie mag nichts fressen, schläft nur. Selbst beim Gassi gehen legte sie sich hin. Erbrochen hat sie auch.
Weiß jemand Rat?
Besorgte Grüße .. Steffie mit Luna
 
Hmm. Schwer zu sagen. Kann ein verdorbener Magen sein,
vielleicht brütet sie etwas aus, vielleicht hat sie Fieber....

Bei uns grasiert gerade eine Darmgrippe, Mensch wie Hunde.

Wenn es ihr morgen nicht besser geht, würde ich zum Tierarzt gehen. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig.
 
Gern geschehn. Viel konnte ich eh nicht helfen. Berichte was der TA meint. Wer weiss vielleicht geht es ihr morgen eh schon besser.
Sag, treibst du dich nicht auch im Kampfschmuserforum rum?
 
Hallo, ich komme gerade von TA und diesmal bin ich direkt in die Tierklinik gefahren. Luna hat heute morgen innerhalb von einer halben Stunde zwei riesige Haufen gemacht, und ich frage mich wovon? Sie hat sich doch schon gestern ohne Ende entleert und hat danach nichts mehr gefressen.
Die Ärztin vermutet eine Virusinfektion und hat ihr 2 Spritzen gegeben und Tabletten die sie die nächsten Tage noch bekommen soll. Sollte sich der Zustand in ca. 5 Tagen nicht bessern, muss die Bauchspeicheldrüse untersucht werden. Ich hoffe aber, dass es dann doch "nur" ein Virus ist.
Sie muss Diaetkost essen und schwarzen Tee trinken. (Den mag sie ;) )
Und noch was möchte ich "loswerden". Das Trofu wird von sehr vielen Hundebesitzern wahnsinnig idealisiert und hochgelobt. Ich fragte mich schon immer ; Warum eigentlich?
verwirrt024.gif

Heute habe ich die Ärztin nach der Ernährung gefragt. Und siehe da... Sie sagte, dass man einen Hund vorwiegend NASS ernähren sollte, ihre Argumente haben mich überzeugt : Das Trofu wird nicht richtig aufgenommen und das meiste wieder ausgeschieden (vorne rein, hinten wieder raus :D ) , das Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit , weil es im Magen stark aufquillt. Die Folgen davon sind oft; Schuppige juckende Haut. WELPEN sollten kein Trofu bekommen, weil da ZUVIELE (jaja , auch das gibt´s ) Nährstoffe, Vitamine etc. drin sind, die den Hund zu schnell wachsen lassen, und das wirkt sich negativ auf die Gelenke und Knochen aus. HD und ähnliches ist dann schon fast vorprogrammiert.
Nachden mir das jetzt schon 2 Tierärzte unabhängig voneinander gesagt haben, gibts bei uns Nassfutter mit Flocken *Mixer* oder ähnliches, Gemüse, Ei, Joghurt, Hüttenkäse usw... Sicher darf ein Hund auch Trockenfutter essen ,aber nicht hauptsächlich, nur zwischendurch mal.
*lach* Irish, wenn ich wüsste was *Kampfschmuseforum* ist, könnte ich dir auch antworten ;) . Auf jeden Fall habe ich mich gefreut , dass du als einzigste geantwortet hast, obwohl 14 User on waren. :(
Wünsche noch einen schönen Tag.. Steffie und die müde Luna
 
Hoffe deinem Schatz geht es bald besser ! *Daumendrück*

Zum Trockenfutter - da hört man ja auch andauernd was anderes ... Mein Tierarzt meinte, TroFu-Junior is das beste für den Welpen ... mh ...

Na jedenfalls wünsch ich euch alles gute !!!

Lg
 
Hallöchen!!!

Mein dicker hatte auch einen virus wo er alles wieder ausgeschieden hat was er reingefressen hat. ist auf jedem erdenklichen weg wieder zum vorschein gekommen. war aber nach 3 tagen vorbei.
diät hat er etwas länger gemacht. reis mit huhn und karotten frisst er eh gern. :)

Bin der selben meinung wie dein TA. nur trockenfutter bekommt meiner auch nicht. verträgt er ausserdem gar nicht :(

Hoffe deinem schatz geht es bald wieder besser!
LG Verena + Milo
 
Milo schrieb:
Bin der selben meinung wie dein TA. nur trockenfutter bekommt meiner auch nicht. verträgt er ausserdem gar nicht :(

Luna verträgt das Trofu anscheinend auch nicht soooo gut , den ihr Stuhl war schon immer sehr weich, und sie machte mindestens 6x am Tag gross, ich bin gespannt ob das mit Nassfutter besser wird. :confused: Immer nur Trockenfutter ? Stellt euch vor wir müssten jeden Tag das selbe Knäckebrot essen *würg* :)

@ Christinchen: Ich denke, dass jedes Tier anders ist, jeder Tierarzt eine eigene Meinung hat, und man nicht generell sagen kann das oder jenes Futter ist besser. Aber man sollte dem eigenem TA vertrauen, oder? Wichtig ist doch nur, dass das Tier das Futter mag , es gut verträgt und gut gedeiht :) Das ist doch das,was wir im Endeffekt alle wollen ...
 
Wir geben ihm zur Zeit ungefähr 2/3 TroFu, 1/3 diverse Sachen wie Hühnerfleisch mit Reis und Gemüse und so ... Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren ... Ich glaube auch - wie du sagst - daß man das nicht 1:1 auf jeden Hund legen kann ... Wir vertragen ja auch nicht alle das selbe (würde niiiiiiie Muscheln essen zum Beispiel :D :D )
 
@steffie schon mal überlegt zu barfen?

mein hund verträgt z.b. überhaupt kein fertigfutter, weder trocken noch nass. seit wir barfen hat er keine probleme mehr :). und die häufchen wurden auch weniger (2x am tag)
 
@ ETO
Ja, ich denke darüber nach. Sollte es mit dem Nassfutter + teils selbstgekochtem nicht klappen, werde ich sicher auf barfen umsteigen.
 
in der dose ist nämlich der gleiche schmarren wie im sack. schau mal auf so eine pädigree dose drauf, da sind 4 % fleisch drinnen. der rest ist getreide und müll.

die meisten hunde bzw. tiere, die auf fertigfutter allergisch sind, reagieren auf den hohen getreideanteil.

aber ich bin guter dinge, daß unsere TA das auch mal kapieren. man soll ja nie aufgeben daran zu glauben :)
 
ET01 schrieb:
in der dose ist nämlich der gleiche schmarren wie im sack. schau mal auf so eine pädigree dose drauf, da sind 4 % fleisch drinnen. der rest ist getreide und müll.
*lach* Wer sagt denn was von Pedigree? Wenn schon Nassfutter, dann natürlich was hochwertiges. :rolleyes:
 
naja is ma halt grad so eingfallen das pedigree....machen ja oft genug werbung dafür :D

weilst grade sagst hochwertig, eines is ma eingfallen was du auch probieren könntest. der albrecht hat auch dosenfutter, und da ist auch welches dabei, was aus 100 % fleisch besteht und sonst nix. ist aber sauuuuuuuuuuteuer.

aber für jemanden dems halt lieber ist dosen aufzumachen als essen zammzupanschen, sicher eine alternative :)
 
aber für jemanden dems halt lieber ist dosen aufzumachen als essen zammzupanschen, sicher eine alternative
@ ETO Ich glaube nicht, dass man alle Hundebesitzer die Dosen füttern so pauschalisieren sollte. Und wie du schon sagtest ... bevor ich *zammpansche* (barfen ist pantschen? :eek: ) , kauf ich lieber was hochwertiges :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer gewissen art ist barfen panschen :D

du panschst fleisch und gemüse, eventuell sogar mit etwas reis oder nudeln in einer schüssel zusammen :)

ich pauschalisier ja gar niemanden, jeder hat seine vorlieben. meine katzen kriegen ja auch dosen und barfen nicht. es wäre nur eventuell eine alternative diese 100 % fleischdosen.

vor kurzem hat jemand geschrieben, er würde gerne barfen ihm fehlt aber die zeit das futter zusammenzurichten. da ist mir das mit den dosen nicht eingefallen :rolleyes:
 
Oben