Was ist los mit meinem Hund?

dsolianyi

Neuer Knochen
Hallo!

Habe einen Irish Red Setter, 10 Monate jung, Hündin... Sie hat auf einmal rote Ränder unter dem Augen, einen trockenen und leicht warme Nase, sowie eine rote (statt rosa) Zunge. Was bedeutet das? Kann mir jemmand einige Tips zu diesem Vorfall geben? Was ist zu tun?
Da es sich um eine Hündin handelt, glaube ich, dass sie bald läufig wird. Kann mir bitte jemmand sagen, wie ich das feststellen kann?

Danke!

mit freundlichen Grüßen
Solianyi Dmitri

Für dem Anfang - bezüglich "Feststellen der ersten Läufigkeit":

Gib ihr eine weiße Unterlage auf ihren Platz. Dann siehst Du, ob sie schon blutet.
Sie schnuppert mehr herum und markiert immer öfter
und putzt sich plötzlich meist viel eifriger.....
Die "Nuß" schwillt an und kann wegen der Durchblutetheit dunkler werden...

Wenn sie läufig ist, meide bitte Hundeansammlungen. Sie könnte viel belästigt werden....Natürlich mußt Du sie gut kontrollieren, damit sie nicht auf Partnersuche geht... Wenn sie dann gar den Schwanz auf die Seite gibt und Ihr Geschlechtsteil präsentiert, ist höchste Vorsicht geboten, denn da ist sie aufnehmebereit für den Samen der Rüden...
Du wirst sehr gut aufpassen, damit kein Deckakt passiert.

Passiert trotzdem das Eindringen des Penis eines Rüden, bitte ja nicht auseinanderreißen. Das ist sehr gefährlich wegen der Schwellkörper der Rüden und kann zu schweren Verletzungen führen. Du mußt dann warten, bis die zwei sich selber voneinander lösen -
und postwendend zum Arzt gehen....;) !

Wegen den anderen Symptomen fällt mir nur ein, daß sie vielleicht
empfindlich auf das Frühjahr reagiert.
Da wird Dir vielleicht jemand medizinisch Erfahrener einen Tip geben können...

Alles Gute!

F-K

Hallo!

Habe einen Irish Red Setter, 10 Monate jung, Hündin... Sie hat auf einmal rote Ränder unter dem Augen, einen trockenen und leicht warme Nase, sowie eine rote (statt rosa) Zunge. Was bedeutet das? Kann mir jemmand einige Tips zu diesem Vorfall geben? Was ist zu tun?
Da es sich um eine Hündin handelt, glaube ich, dass sie bald läufig wird. Kann mir bitte jemmand sagen, wie ich das feststellen kann?

Danke!

mit freundlichen Grüßen
Solianyi Dmitri

Wir haben ebenfalls eine Irish Red, sie wurde erst mit einem Jahr läufig.
Sie hatte nie diese Symptome.
Rote Zunge kann auf eine Entzündung des Rachens hinweisen.
Wenn sie sich nicht wohl fühlt, kann die Nickhaut leicht vorfallen, diese ist bei vielen Hunden rot.
Möglich, daß ihr die Hormonumstellung zu schaffen macht.
Geh mit ihr zu einem TA!

Hast du schon die Temperatur und den Puls gemessen? Wie sehen die Schleimhäute aus? Die im Augeninnern, der Schnauze, der Vulva? Sind sie schön rosig oder blass?

GlG Jutta

Oben