Was ist Jagility

Billy06

Super Knochen
Ich habe gestern beim Tierarzt von einem Jagility Kurs gehört.
Hab davon vorher noch nie gehört.
Kann mir wer erklären, was das ist?

GLG

Na ja, wer Natural Dogmanship betreibt, hat wohl auch besondere Ansichten zum Agility. :rolleyes:

Dieses Jagility hat definitiv gar nichts mit Agility gemein - außer daß man die Agilitygeräte zweckentfremdet. :(

Die Idee, eine langsamere Gerätearbeit als Agility zu kreieren, ist ja nicht so neu. Mobility - die Urform aus der Schweiz - gibt es ja schon viele Jahre lang, dann haben ein paar germanische Schlauberger davon das De(pp)gility (mit Lizenz) hervorgewürgt und nun gibt es halt auch noch Jagility. :rolleyes:

Grundsätzlich stehe ich ja einer langsameren Hindernisarbeit positiv gegenüber, denn es gibt genügend Hunde (und auch Menschen), die kein Agility machen können (oder wollen). Aber wenn man vielleicht doch Agility machen möchte, sollte man halt darauf achten, einem Hund nicht das Unterlaufen von Hürden beizubringen. ;)

LG, Andy

Mobility - die Urform aus der Schweiz - gibt es ja schon viele Jahre lang, dann haben ein paar germanische Schlauberger davon das De(pp)gility (mit Lizenz) hervorgewürgt und nun gibt es halt auch noch Jagility. :rolleyes:

LG, Andy

Wieso De(pp)gility? Weil es Menschen mit Verstand gibt, die ihren Hund nicht sinnlos hetzen, ihre Gelenke ruinieren und bindungsfördernd arbeiten? Wie sieht es mit behinderten und alten Hunden aus? Die sind Deppen, weil sie OHNE Zeit- und Leistungsdruck einen Hindernislauf machen? Frage ist da, wer der .....

Wieso De(pp)gility? Weil es Menschen mit Verstand gibt, die ihren Hund nicht sinnlos hetzen, ihre Gelenke ruinieren und bindungsfördernd arbeiten? Wie sieht es mit behinderten und alten Hunden aus? Die sind Deppen, weil sie OHNE Zeit- und Leistungsdruck einen Hindernislauf machen? Frage ist da, wer der .....

Hmm.. wieso braucht man nen eigenen Namen für ne Sportart, die nix anderes ist, als Agility - unter leichteren, meinetwegen schonenderen Bedingungen.

Mit Aris würd ich auch nie auf Turnierniveau trainieren.. dazu ist meiner einfach zu unwendig und.. joah.. Aris halt *g*. Nur weil ich nicht auf dem Level von Turnierhunden stehe, nenne ich das auch nicht Arisility .. :rolleyes:

Wieso müssen behinderte und alte Hunde GERÄTEARBEIT machen? Wieso braucht man dazu Agilitygeräte? Und wer sich Zeit- und Leistungsdruck macht, ist selber schuld - und das in jeder Hundesportart :D

LG von einer, die Agility ohne Zeit- und Leistungsdruck machen kann *grins*

es ist aber leider schon so, dass bei vielen Agiplätzen nur auf Geschwindikeit und Leistung hintrainiert wird..sprich für das Tunier gehen aufgebaut wird....
und Hunde, die nicht so fit sind, gar nicht genommen werden...

nicht umsonst wurden Untersparten erfunden.....leider aber nicht häufig angeboten.........zumindest in meiner Region...wir gehören sowieso zu den Hundesportneandertalern :(

es ist aber leider schon so, dass bei vielen Agiplätzen nur auf Geschwindikeit und Leistung hintrainiert wird..sprich für das Tunier gehen aufgebaut wird....
und Hunde, die nicht so fit sind, gar nicht genommen werden...

nicht umsonst wurden Untersparten erfunden.....leider aber nicht häufig angeboten.........zumindest in meiner Region...wir gehören sowieso zu den Hundesportneandertalern :(

Ich finde halt, dass man sich nicht immer alles vom Trainer vorsagen muß. Hatte mich damals auch sofort vom Platz begeben, als das Thema Leinenruck (und zwar wirklich strangulieren) zur Praxis wurde. Aris hat nie einen derartigen abkriegen müssen, weil mich nie wer dazu zwingen kann. Ich zahl ja für die Leistung, die ICH auch erwarte. Und nicht für etwas, was mir nicht gefällt.

Und wenn ich mit einem Hund Gerätearbeit/Teamarbeit machen möchte, und die beziehungstechnischen Vorteile von Agility nützen will, AUCH wenn mein Hund nicht geeignet ist für die Art von Sporttätigkeit, dann wird der Slalom eben nur in Gassenform angelegt, die Hürden werden am Boden gelegt und die A-Wand ausgelassen. Und 'tataaa' ich hab ne neue Sportart, die dem Hund nicht schadet, und trotzdem beiden Spaß macht. Egal ob es der Regel entspricht oder nicht.

Ich denke, wenn man für den Service und den Platz zahlt, dann stehen einem auch gewisse Rechte zu, sofern sie nicht sämtlicher Ethik widersprechen. Und das Recht räumt mir auch mein Trainer ein, zu sagen "das geht mit meinem Hund nicht". Fertig.

Dazu muß es keine neue Sportart geben. *find* Da reicht "Agility für Arme".

ja, viele geben am Eingang zum Hundeplatz wirklich das Hirn ab...leider...

Aber Agilitytrainings laufen doch meistens anders ab, sprich man hält die Gruppe damit auf und "störrt"....was viele dann zu spüren kriegen und deshalb nicht mehr hingehen....

Ich hatte eine total lustige Truppe...da war alles vertreten, von tunierreifen Hunden, bis hin zu "nur zum Spaß´" Agileute...mich hat es nie gestörrt aber
ich habe schon bemerkt, das die "besseren" sich durch die "wenigerernsthaft"
trainierenden gestörrt fühlten....so sind dann beide Seiten nicht zufrieden...deshalb ist es nicht schlecht, das es noch "leichtere" Agiarten gibt...ich arbeite mit meinen beiden Hunden jetzt auch nur "für die Gaudi"
aber ich mache das ohne in einer Gruppe zu sein..eben aus oben genannten Gründen :)

Wieso müssen behinderte und alte Hunde GERÄTEARBEIT machen? Wieso braucht man dazu Agilitygeräte? Und wer sich Zeit- und Leistungsdruck macht, ist selber schuld - und das in jeder Hundesportart :D

LG von einer, die Agility ohne Zeit- und Leistungsdruck machen kann *grins*

Na müssen ist ja nun wieder relativ....für behinderte, ältere oder auch jüngere Hunde ist es sehr gut, Hindernisse zu überwinden - dazu verwendet man eher flachere, niedrigere Hindernisse oder einen Slalom, der einen größeren Abstand zwischen den Stangen hat. Es geht darum, die Muskeln sanft zu trainieren, dem Hund an Sicherheit gewinnen zu lassen und die Bindung zwischen Mensch und Tier zu fördern. In Prinzip ist es doch egal, wie man das benennt - man könnte ja auch einfach Hindernisslauf dazu sagen oder sonst wie....:)
Auf jeden Fall ist es stressfrei und macht viel Spaß! :)

Na müssen ist ja nun wieder relativ....für behinderte, ältere oder auch jüngere Hunde ist es sehr gut, Hindernisse zu überwinden - dazu verwendet man eher flachere, niedrigere Hindernisse oder einen Slalom, der einen größeren Abstand zwischen den Stangen hat. Es geht darum, die Muskeln sanft zu trainieren, dem Hund an Sicherheit gewinnen zu lassen und die Bindung zwischen Mensch und Tier zu fördern. In Prinzip ist es doch egal, wie man das benennt - man könnte ja auch einfach Hindernisslauf dazu sagen oder sonst wie....:)
Auf jeden Fall ist es stressfrei und macht viel Spaß! :)

Hallo,

ja, aber dann muss das ganze ja nicht unbedingt mit Agility zu tun haben???

lg Nina

Oben