Was ist für den Ausbruch von Krebs beim Hund verantwortlich?

maja3107

Medium Knochen
Hallo,
aufgrund eines Beitrages zu einem schon recht alten Thread bin ich wieder auf das Thema Krebs beim Hund gekommen.
Ich habe einfach die Vermutung ,dass Krebserkrankungen mit der Ernährung zusammenhängen.
Deswegen würde ich einfach gern mal eine Umfrage starten in der alle, die von diesem Thema betroffen sind/waren, schreiben, wie die Hunde leben und was sie zu Fressen bekommen. und natürlich die Rasse bw. Mischung + Alter.

Ich hatte eine Westi-Hündin, die mit 7,5 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankte. Die ersten 2 Jahre haben wir ländlich gelebt, danach sind wir in die Stadt gezogen. Zu Fressen bekam sie Hill´s und gelegentlich ein Döschen Cesar (:o *Schäm*)

So, ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG
maja

das selbe wie beim menschen :D
ernährung, lebensweise, umweltbelastungen, sicher auch ein bisschen ererbtes...
kann nur von katzen reden und was die damals zu fressen bekamen will ich gar ned sagen *untermteppichversteck*

lg anna

Denke auch, dass es wie beim Menschen ist. Teils genetisch bedingt, doch durch Bewegung, Ernährung, Stress ist der Ausbruch begünstigt.
Wir wissen, es gibt Spitzensportler, die an Krebs erkranken, es gibt Vegane, die an Krebs erkranken, es gibt Raucher, die nie erkranken, etc.
Das Urprogramm ist vorgegeben, weiß man davon, kann man frühzeitig evtl. einschreiten. Haben Menschen Eltern, die Krebs hatten, ist das Risiko daran zu erkranken rel. hoch. Leben sie "ungesund", ist das Risiko weit höher. Ist bei Hunden kaum anders.
lg Heidi

Eine Anfälligkeit für Krebs muss schon da sein, hat man die, dann verstärkt Stress, falsche Ernährung, Umwelteinflüsse noch die Möglichkeit, dass dieser ausbricht..

Bei uns in der Familie gibt es Brustkrebs, wir nehmen daher keine Pille...als Beispiel:)

Denke auch, dass es wie beim Menschen ist. Teils genetisch bedingt, doch durch Bewegung, Ernährung, Stress ist der Ausbruch begünstigt.
Wir wissen, es gibt Spitzensportler, die an Krebs erkranken, es gibt Vegane, die an Krebs erkranken, es gibt Raucher, die nie erkranken, etc.
Das Urprogramm ist vorgegeben, weiß man davon, kann man frühzeitig evtl. einschreiten. Haben Menschen Eltern, die Krebs hatten, ist das Risiko daran zu erkranken rel. hoch. Leben sie "ungesund", ist das Risiko weit höher. Ist bei Hunden kaum anders.
lg Heidi

jap, so sehe ich das auch :)
mein erster golden wurde ernährt mit eukanuba (:eek:), danach nutro - und nach der krebsdiagnose mit 5 1/2 jahren wurde er dann roh gefüttert.
kurz vor seinem 6. geburtstag ist er dann gestorben.

Eine Anfälligkeit für Krebs muss schon da sein, hat man die, dann verstärkt Stress, falsche Ernährung, Umwelteinflüsse noch die Möglichkeit, dass dieser ausbricht..

Bei uns in der Familie gibt es Brustkrebs, wir nehmen daher keine Pille...als Beispiel:)

sorry bin ot, aber was hat die pille mit brustkrebs zu tun:confused:
das hab ich noch nicht gewusst, zumind. dass es da einen zusammenhang gibt, den auch andere sehen:o

jap, so sehe ich das auch :)
mein erster golden wurde ernährt mit eukanuba (:eek:), danach nutro - und nach der krebsdiagnose mit 5 1/2 jahren wurde er dann roh gefüttert.
kurz vor seinem 6. geburtstag ist er dann gestorben.

Würdest du sagen, dass Nutro auch eine Sch...futter ist? Ich füttere nämlich Nutro und bin mir nie sicher, ob das Zeug ok ist.

Meine 2 Katzen sind 18 und fast 18 geworden,bekammen beide ganz normales Katzenfutter Nass u.Trockenutter ,billiges und teures Futter.

sorry bin ot, aber was hat die pille mit brustkrebs zu tun:confused:
das hab ich noch nicht gewusst, zumind. dass es da einen zusammenhang gibt, den auch andere sehen:o

Die Hormone können begünstigen, dass der Krebs ausbricht...meine Frauenärztin hat mir daher von der Pille abgeraten, meine Mom hatte ja Brustkrebs und darf auch keine Pille nehmen

OT
meine Tante (väterlicherseits) hatte Brustkrebs. Hab meine Ärztin darauf angesprochen, als ich es erfahren habe und die meinte, es geht nur von der mütterlichen Seite aus, von der väterlichen bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen....

So, nun zum eigentlichen Thema:
dass der Krebs meistens (immer) schon genetisch vorgegeben ist, das denke ich auch, aber es würde mich einfach interessieren was bis zu dem Zeitpunkt der Diagnose gefüttert wurde, wie das Tier gelebt hat etc.
Es geht nicht darum zu verallgemeinern, sondern ganz konkrete "Fälle" kennen zu lernen.
(will damit hier niemanden vor den Kopf stoßen, denke einfach, dass ich mein Anliegen falsch / nicht deutlich genug ausgedrückt habe :o)
LG
maja

die katzen meiner eltern wurden mit billig-dosenfutter ernährt, die katze wurde 21 und starb eines tages im schlaf ohne vorher irgendwelche anzeichen zu haben und der kater mit 18, der war allerdings von krebs zerfressen.
lg anna

Oben