Was ist eine Schutzgebühr???

WIR werden für den Rest unseres Lebens NUR mehr Tiere aus dem Tierschutz ein Leben schenken. Das ist UNSERE Meinung. Egal woher, ob Tierheim oder Auslandstierschutz. Natürlich mit Schutzgebühr.
Wozu braucht man heutzutage Züchter? Hier ein sarkastisches Video von PETA:
http://www.peta.de/tierheimhunde

sorry ob sich jemand einen hund aus den tierschutz nimmt, dessen vorleben oft unbekannt ist und ein gewisses überraschungspaket darstellt, egal ob in positiver oder negativer hinsicht ist vorerst mal egal, lass doch bitte jeden selbst entscheiden, zumal es oft umstände gibt, wo ich von einem tierheimhund abraten würde, zb wenn kinder im haushalt leben, die noch klein sind, das jetzt nur als beispiel bitte, da sollte man sich seinen hund sehr genau aussuchen, wenn zb auch noch die nötige erfahrung fehlt oder wenn man einen gesünderen hund möchte, dann ist bei gewissen rassen die wahrscheinlichkeit, das dies zutrifft, bei hunden von seriösen züchtern sicher größer und ja ich entscheide mich sich immer für eine gewisse rasse..
und nein, ich lasse mich sicher nicht auf eine züchterdiskussion, gut oder schlecht, ein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie nicht wirklich, wieso sich die Aggros gegen seriöse Züchter richten, die sich an alle Auflagen halten und nicht gegen die Betreiber von Puppymills oder verbandslose Hobbyvermehrer mit 2, 3 Würfen im Jahr. Die unterstützt man lieber, indem man deren Hunde aus den Tötungsstationen "rettet", damit sie ihren Überschuss wieder entsorgen können und sich die jeweiligen Länder nur ja keine Sorgen machen müssen, denn es gibt eh genug Österreicher und Deutsche, die auch noch dafür bezahlen, ihnen einen Teil des Problems damit vom Hals zu schaffen zu dürfen.

Sorry, dass wir hier etwas vom Thema abschweifen.
Also wenn das auf meine Meinung gemünzt sein sollte, hast du das falsch verstanden. ICH habe keine Aggression gegen Züchter. Aber es wird auf der einen Seite produziert und auf der anderen Seite in Unmengen umgebracht. Darum geht es.
In der gesamten EU werden jährlich über eine Million Streuner und Heimtiere teilweise bestialisch umgebracht. (Die wahren Zahlen liegen höchstwahrscheinlich bei 10 MIO Tieren) Wozu soll ich da zu einem Züchter gehen?
In Spanien landen sehr viele reinrassige Hunde in den Tötungsstationen. Ich kann es mir "aussuchen". Wozu soll ich da zu einem Züchter gehen?

Nochmals: ich habe NICHTS gegen wirklich seriös arbeitende Züchter. Aber ICH brauche die nicht.

Achja, noch etwas zum Thema Züchten, was mir vor Beginn unsere Tierschutztätigkeit nicht bekannt war: http://schnauzerfoto.de/2010/04/qualzuchten-bei-rassehunden-video-dokumentation/

Und selbstverständlich darf sich jeder aussuchen, woher er sich ein Tier nimmt. Wir aus dem Tierschutz mit Schutzgebühr.

WIE WIRD EIN VERMEHRER UNTERSTÜTZT WENN MAN EINEN HUND AUS EINEM TH/EINER TÖTUNG HOLT?

(Wir können darüber diskutieren ob das dem System der betreffenden Länder nützt - aber dem Vermehrer bringt es exakt NICHTS!)

schon mal überlegt warum so manche Orga, die nach eigenen Angaben nur Hunde aus Tötungen & von der Straße rettet, ständig junge Rassehunde dem jeweils aktuellen Trend entsprechend zum Vermitteln hat? :cool:

was glaubst denn ist mit "Tierschutz ist ein Deckmantel für Hundehandel geworden" gemeint?

schon mal überlegt warum so manche Orga, die nach eigenen Angaben nur Hunde aus Tötungen & von der Straße rettet, ständig junge Rassehunde dem jeweils aktuellen Trend entsprechend zum Vermitteln hat? :cool:

was glaubst denn ist mit "Tierschutz ist ein Deckmantel für Hundehandel geworden" gemeint?

Hier war aber nicht die Rede von irgendwelchen Orgas sondern (verallgemeinernd) von "offiziellen" THs und Tötungsstationen!

Von mir war das "Tierschutzgeschehen" allgemein gemeint, inklusive der von dir angesprochenen Orgas, alles, in Bausch und Bogen.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen es gibt eine "Überproduktion" an Hunden ob jetzt vom Züchter oder Vermehrer (die Grenzen sind fließend) bzw. vom Vermehrer oder Tierschutz (die Grenzen sind da ebenfalls fließend). Und dann kommen noch die Obergscheiten daher: ein gesunder Hund sollte nicht operiert sprich kastriert werden oder zumindestens ein Rüde sollte einmal decken dürfen oder eine Hündin sollte einmal werfen dürfen - Das Geschäft mit den Hunden ist ein gruseliges ! egal ob man zu Züchtern, Vermehrern oder Tierschützern schaut, ja es gibt welche die versuchen in diesem Sumpf noch seriöse Arbeit zu leisten, kommt mir vor wie Don Quijote im Kampf gegen die Windmühlen !

WIE WIRD EIN VERMEHRER UNTERSTÜTZT WENN MAN EINEN HUND AUS EINEM TH/EINER TÖTUNG HOLT?

(Wir können darüber diskutieren ob das dem System der betreffenden Länder nützt - aber dem Vermehrer bringt es exakt NICHTS!)

Du willst wahrscheinlich nicht wissen, wieviele unverkaufte Welpen aus den Puppy Mills im Osten in den div. Auffangstationen oder Tötungsstationen landen. Wenn Du es nämlich wüsstest, dann würdest Du nicht diese Aussage machen.

Danke, genau so ist es nämlich, man muss nur ein wenig hinter die Kulissen schauen und sich damit beschäftigen.

@EvaJenista:
Ein dickes Dankeschön an Dich für dieses Posting. Ich kenne mittlerweile so einige Orgas und ich kann nur von dreien sagen, dass sie wirklich seriösen Tierschutz betreiben. Ich habe sehr wohl mir die Orga angesehen, woher meine Sunny ist. Es war mir nämlich nicht egal, woher mein nächster Hund ist, denn ich hätte sicherlich keine Orga unterstützt, die Hundehandel betreibt.

Offene Fragen nach Orgas, die ich kategorisch ablehne, werden nicht öffentlich beantwortet, wer mir aber eine PN schreibt, bekommt die Infos.

Du willst wahrscheinlich nicht wissen, wieviele unverkaufte Welpen aus den Puppy Mills im Osten in den div. Auffangstationen oder Tötungsstationen landen. Wenn Du es nämlich wüsstest, dann würdest Du nicht diese Aussage machen.

Das die dort u.U. landen (wenn sie nicht gleich ausgesetzt/umgebracht/oder einfach durch mangelnde Pflege "verstorben wurden") hat niemand bestritten.

Aber nochmal: Was bringt das den Vermehrern???

Sie bekommen kein Geld für die Welpen. Sie bekommen nichts anderes von Wert. Sie müssen den Transport dort hin bewerkstelligen. Alles in allem ein Minusgeschäft (wenn auch kein sehr großes Minus).

Das die dort u.U. landen (wenn sie nicht gleich ausgesetzt/umgebracht/oder einfach durch mangelnde Pflege "verstorben wurden") hat niemand bestritten.

Aber nochmal: Was bringt das den Vermehrern???

Sie bekommen kein Geld für die Welpen. Sie bekommen nichts anderes von Wert. Sie müssen den Transport dort hin bewerkstelligen. Alles in allem ein Minusgeschäft (wenn auch kein sehr großes Minus).

Nichts für ungut aber wenn einer gute Kohle mit jeder Menge Welpen gemacht habe, tut ihm die Entsorgung der "Ladenhüter" auch nicht weh, oder ? Sie könnten sie auch erschlagen, aber manche haben ja doch noch einen Rest von Gewissen ! Wobei ich bei Hundehandel das Wort Gewissen ungern gebrauche!

Es landen nicht sehr viele Welpen die den heutigen Modetrends entsprechen in den Tötungen. Diese Behauptung ist einfach nicht richtig. Und ja ich weiß von was ich schreibe.
Es landen aber viele Welpen von Dummköpfen in Tötungen die ihre Mischlingshündin nicht kastrieren lassen . Diese Menschen und die sind die Hauptverursacher der Hundeschwemme in den dortigen TH, vermehren nicht um die Welpen zu verkaufen, sondern weil sie zu uninteressiert und gleichgültig sind um sich mit Kastration oder mit dem Lebewesen Hund auseinanderzusetzen. Das sind für dortige Verhältnisse ganz normale Menschen. Klar wirds auch ab und zu einen Rassehund drunter geben. Um die reißen sich eh die Menschen die einen Hund "retten" wollen.

Es ist falsch , dass man mit Tierschutz Puppymills oder Vermehrer unterstützt.

Ich würde wirklich gerne einmal alle die das behaupten dazu auffordern sich persönlich in einer Tötung oder in einem TH in diesen Ländern umzusehen.

Jedes Hundeelend oder Tierelend ist ein politisches Problem und ist nur über diesen Weg zu beseitigen.

Unter Züchtern, Tierschützern, Hundehaltern oder der Menschheit wird es immer schwarze Schafe geben, die einen guten Zweck zu ihren Gunsten ausnutzen.

Es gibt aber ein in meinen Augen immer größer werdendes Problem und das ist die Unorganisiertheit und Unprofessionalität von Tiereschutz. Aber da ja alle darauf bestehen, dass Tierschutz ganz freiwillig und uneigennützig (Gehalt) geschieht wird sich das nicht bessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt lang verkniffen aber es muss jetzt raus, wenn ein Hund der nichts kostet nichts wert ist, ist ja wohl auch ein Tierschützer der kein angemessenes Gehalt bekommt nichts wert ?

Ich weiß nicht welche Wertebegriffe ihr habt , die wahren Werte im Leben kosten gar nichts , lt eurer Definition ja deshalb auch wertlos! Freundschaft, Liebe, Verantwortung, Mitgefühl, Sympathie, Freude, Glück, etc etc etc etc Zahlt ihr dafür ? ich nicht ! Und ein Hund ist keine Ware die mittels Euro bewertet werden sollte , ihr tut ja gerade so als wäre es ein Handy , mir ist grad wieder eingefallen warum ich nicht mehr im Tierschutz bin .... ;):D

Wer einen Hund nur lieben kann weil er für ihn bezahlt hat - na gut wenn ihr meint - egal ich glaub ich lass es ! Seid doch bitte ehrlich !!!! Verdammt noch mal !

Ich hab mir das jetzt lang verkniffen aber es muss jetzt raus, wenn ein Hund der nichts kostet nichts wert ist, ist ja wohl auch ein Tierschützer der kein angemessenes Gehalt bekommt nichts wert ?

Ich weiß nicht welche Wertebegriffe ihr habt , die wahren Werte im Leben kosten gar nichts , lt eurer Definition ja deshalb auch wertlos! Freundschaft, Liebe, Verantwortung, Mitgefühl, Sympathie, Freude, Glück, etc etc etc etc Zahlt ihr dafür ? ich nicht ! Und ein Hund ist keine Ware die mittels Euro bewertet werden sollte , ihr tut ja gerade so als wäre es ein Handy , mir ist grad wieder eingefallen warum ich nicht mehr im Tierschutz bin .... ;):D

Wer einen Hund nur lieben kann weil er für ihn bezahlt hat - na gut wenn ihr meint - egal ich glaub ich lass es ! Seid doch bitte ehrlich !!!! Verdammt noch mal !

Die Schutzgebühr dient nur dazu die Kosten zu decken, das ist auch ein reeller Grund. Dafür braucht sich kein Verein zu schämen oder zu rechtfertigen.
Ein Hund oder anderes Tier kostent nun einmal was.
Futter, Impfung, Entwurmung, Chip, Gebäude und deren Erhaltungskosten, Treibstoff, Müllabfuhr, Tierarzt,... Gehalt gibts ohnehin keines. Das Geld muss auch irgendwoher kommen.

Das andere ist eine Phrase die irgendwer einmal gesagt hat und jetzt genauso dumm nachgeplappert wird wie, dass Tierschutz Vermehrer unterstützt. oder Tierschutz Hundehandel ist.

Aber das Wort Schutzgebühr wird jetzt gerne auch von Privatpersonen verwendet die einen Kostenersatz verlangen. Klingt halt besser. Ist das noch so, oder war das auch immer ein Gerücht, dass man als Privatperson nur entweder Schutzgebühr oder Schutzvertrag verlangen darf. Weiß das wer?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke so war das nicht gemeint.....

Ich hab den Ansatz so verstanden, wenn ein Betrag verlangt wird, eine "Schutzgebühr" , dann hält das gewisse Leutchens schon mal ab...Händler, "Pelzerzeuger", Leute die sich sagen, der ist eh geschenkt, probier ma's, wenns net passt, kommt er weg....etc etc.

Ich geh mal davon aus, dass hier ganz sicher niemand ausdrücken wollte, dass man ein Tier nur lieben kann, wenn man dafür möglichst teuer bezahlt hat, so nach dem Motto: je teurer je lieber.

Danke Tamino, so hab ich´s auch verstanden (wobei ich den Thread nur überflogen hab, weil ich die aggressive Art mancher Hardcore-Tierschützer zum erbrechen finde und die Unterstellung, dass jemand ein Tier nur dann schätzt, wenn es teurer ist, bloß weil er Schutzgebühren sinnvoll findet, ist ohnehin unter aller Sau :mad:).

Ich hab kürzlich mein kaputtes Auto unter der Rubrik "Zu verschenken" auf Willhaben gestellt. Innerhalb einer einzigen Stunde hatte ich über 50 Mails - 3/4 davon habe ich sofort wieder gekübelt, weil ich mir - auch wenns nur um "a hinige Kraxn" geht, ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand erwarte ("Wann kann ich abholen" - ohne Guten Tag, MfG und Namen entspricht dem nicht).

Soll sagen: sobald irgendwo der Stempel "gratis" drauf ist, wird sich drauf gestürzt - ohne zu denken, ohne Hemmungen - Hauptsach´ "haben" weil kost´ ja nix.

Danke Tamino, so hab ich´s auch verstanden (wobei ich den Thread nur überflogen hab, weil ich die aggressive Art mancher Hardcore-Tierschützer zum erbrechen finde und die Unterstellung, dass jemand ein Tier nur dann schätzt, wenn es teurer ist, bloß weil er Schutzgebühren sinnvoll findet, ist ohnehin unter aller Sau :mad:).

Ich hab kürzlich mein kaputtes Auto unter der Rubrik "Zu verschenken" auf Willhaben gestellt. Innerhalb einer einzigen Stunde hatte ich über 50 Mails - 3/4 davon habe ich sofort wieder gekübelt, weil ich mir - auch wenns nur um "a hinige Kraxn" geht, ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand erwarte ("Wann kann ich abholen" - ohne Guten Tag, MfG und Namen entspricht dem nicht).

Soll sagen: sobald irgendwo der Stempel "gratis" drauf ist, wird sich drauf gestürzt - ohne zu denken, ohne Hemmungen - Hauptsach´ "haben" weil kost´ ja nix.

Ja genau so in etwa wars von mir gemeint!
Deswegen würde ich schon auch privat Leuten empfehlen Schutzvertrag und Schutzgebühr zu verlangen. Um das Geld dann schön Essen zu gehen ist natürlich nicht ok!

Aber das ist eben nur ein Aspekt des Ganzen.

Ich denke so war das nicht gemeint.....

Ich hab den Ansatz so verstanden, wenn ein Betrag verlangt wird, eine "Schutzgebühr" , dann hält das gewisse Leutchens schon mal ab...Händler, "Pelzerzeuger", Leute die sich sagen, der ist eh geschenkt, probier ma's, wenns net passt, kommt er weg....etc etc.

Ich geh mal davon aus, dass hier ganz sicher niemand ausdrücken wollte, dass man ein Tier nur lieben kann, wenn man dafür möglichst teuer bezahlt hat, so nach dem Motto: je teurer je lieber.

Oben