Was ist das?! :( Probleme mit Verdauungstrakt

Ninifee

Neuer Knochen
Hallo!

Mir macht meine 7jährige Hündin große Sorgen. Ich fange einmal an zu erzählen ...

Am Montag vor 2 Wochen fing alles damit an, dass sie dass sie sich sehr unwohl fühlte, ihre Rute hängen ließ und scheinbar im Magenbereich Schmerzen verspürte. Ich natürlich sofort zum TA - Röntgen gemacht. Dabei kam raus, dass der Magen etwas aufgebläht ist - wir bekamen ein Mittel mit, dass den Magen unterstützt (ich habe den Namen vergessen :confused:). Kot war sehr hart, keine Appetitlosigkeit, kein Erbrechen, Zustand war sehr abgeschlagen. Ich bin mir sicher, dass sie nichts zu sich nahm was nicht ihr Futter war. Na ja ... dieses Mittel nahmen wir nun bis diesen Mittwoch (wir haben es ausgenommen - es war vorher schon besser aber eben zur Sicherheit). Ah jetzt fällt mir der Namen wieder ein - es war Ulcogant, ein weißes flüssiges Mittel. Das Futter haben wir auf ein leichter verdauliches umgestellt (Fisch, Huhn,...) und haben das Trockenfutter weggelassen. Nun hat sie aber seit Freitag sehr dünnflüssigen - wässrigen Durchfall. Wir haben ihr 2 Kohletabletten gegeben - am Freitag Abend hat sie wieder normalen Kotabsatz gehabt (von der Menge her schon weniger, weil sie nur wenig bekam). Sie hatte keinen großen Hunger. Heute - Samstag um 4 Uhr Früh meldete sich meine kleine Maus wieder - wieder starker wässriger Durchfall. Um ca. 8 Uhr hatte sie wieder Durchfall. Wieder eine Kohletablette gegegeben. Dann waren wir um ca. 11 Uhr, 13 Uhr und um 15 Uhr Gassi (kein Kotabsatz mehr). Dachte mir - ok, ist vielleicht wieder gut. Am Nachmittag (ca. 17 Uhr) habe ich ihr dann etwas zum Fressen gegeben, weil sie ja Freitag schon kaum was zu sich nahm. Sie hat das aufgefuttert - ich war happy. Um ca. 20 Uhr hat sie mir jedoch alles wieder erbrochen :eek: Sie hat noch NIE Futter erbrochen!!!!! Gut, dazwischen haben wir gespielt und sie tobte herum (also sie war wirklich gut drauf) - aber das kann ja nicht der Grund des Erbrechens sein :confused: (wir haben gewartet nach dem Fressen geben). Nach dem Erbrechen ist sie nun ziemlich matt - wir waren noch zu unserer Abendspaziergangrunde unterwegs (ganz kurz), da hat sie auch nicht Durchfall gehabt (ist ja nichts mehr da zum Verdauen :(). Jetzt schläft meine arme kleine ... Atmung ist normal, sie streckt sich aber oft. Ich glaube auch, dass sie Fieber hat ... :( Das Baucherl ist auch eher hart (haben wir Menschen allerdings auch wenn wir mit dem Magen etwas haben ...). Sie winselt nicht (was sie getan hat als sie Gas im Magen hatte) und ist sonst auch nicht in irgendeine Richtung auffällig. Hat jemand einen Rat für mich was ich tun könnte? Ja ... TA ist schon klar, nur ist es ein Notfall??? :confused: Ist ja wieder einmal Wochenende und eine späte Uhrzeit noch dazu ... :mad: Danke euch im Voraus!!!!
Ach ja ... noch was ... Darf man ihr stilles Mineralwasser geben damit sie Mineralstoffe bekommt oder ist davon abzuraten? Ich weiß wirklich nicht wie man sich da verhält, da sie wirklich noch nie Futter erbrochen hat (so einen wässrigen Durchfall hatte sie schon paar Male). Tee schaut sie mir nicht an.

Hallo,

ist dir beim Kot etwas aufgefallen, Schleim, Blut zu Schluss ?

Und was sagte der TA was sie hat ? Nur aufgebläht ist irgendwie eigentartig finde ich ?

Wenn Sie matt ist und Fieber hat solltest du eine Tierklinik aufsuchen, weil sie somit auch nicht genügend Füssigkeit aufnimmt bzw. bei sich behält, nicht das dir die arme austrocknet.

LG
Bini

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Durchfall ist sehr hell (nach den Kohletabletten natürlich dünkler) und ist schleimig. Blut schließe ich aufgrund der hellen Farbe eher aus. Nachher kommt auch nichts blutiges.

Trinken behält sie (hat sie heute durch den Durchfall natürlich vermehrt) - sie hat jetzt eben "nur" das Fressen erbrochen.

Hmm das hört sich alles komisch an...Ich würde auch zur Klinik fahren,vielleicht hat sie ja doch irgendwas verschluckt? Oder Magen verdreht? Ich will dir keine Angst machen,aber ich würde fahren! Der Durchfall kann vielleicht auch durch die Futterumstellung kommen... Fahr besser zur Tierklinik,dann hast du sie in guten Händen und ihr kann geholfen werden!
Wünsche euch alles Gute und das es nicht schlimm und bald wieder besser ist!

Ich würd unbedingt eine Klinik aufsuchen! Stark wässriger Durchfall und Futter erbrechen ist kein Gutes Zeichen! :eek: Ich will dir jetzt keine Angst machen aber vielleicht hat sie was verschluckt das Blockiert...:confused:

Erst mal, tut mir sehr leid für deine Kleine - wir haben mit unserer Hündin auch immer wieder Magenprobleme (Fieber, Mattigkeit, Durchfall), wissen aber nicht, woher es kommt.

Wichtig ist, dass du mal misst ob sie Fieber hat. Fieberthermometer vorsichtig in den Po schieben und messen. Wir haben bei hohem Fieber Novalgin Tropfen geben, das ist stark fiebersenkend und krampflösend. (Gut für den Magen)

Trinkt sie Wasser?

Oh sorry eine Frage vergessen. TA meinte, dass das Trockenfutter an den Gasen schuld sein könnte - wir sind es noch nicht durch was da wirklich der Grund dafür sein kann und müssen es durchgehen. (Wir sind nach einem sehr langen Gespräch über das Fressen usw. meiner Hündin auf dieses Ergebnis gekommen.) Alles andere sah gut aus am Röntgen.

Anrufen beim Notdienst, würd ich auf jeden Fall - wenn du das Gefühl hast dass es ihr wirklich schlecht geht. Die werden dir dann sagen, was du tun sollst und ob es nötig ist, in die Klinik zu fahren zB wegen Infusion ;)

Hallo!

Mir macht meine 7jährige Hündin große Sorgen. Ich fange einmal an zu erzählen ...

Am Montag vor 2 Wochen fing alles damit an, dass sie dass sie sich sehr unwohl fühlte, ihre Rute hängen ließ und scheinbar im Magenbereich Schmerzen verspürte. Ich natürlich sofort zum TA - Röntgen gemacht. Dabei kam raus, dass der Magen etwas aufgebläht ist - wir bekamen ein Mittel mit, dass den Magen unterstützt (ich habe den Namen vergessen :confused:). Kot war sehr hart, keine Appetitlosigkeit, kein Erbrechen, Zustand war sehr abgeschlagen. Ich bin mir sicher, dass sie nichts zu sich nahm was nicht ihr Futter war. Na ja ... dieses Mittel nahmen wir nun bis diesen Mittwoch (wir haben es ausgenommen - es war vorher schon besser aber eben zur Sicherheit). Ah jetzt fällt mir der Namen wieder ein - es war Ulcogant, ein weißes flüssiges Mittel. Das Futter haben wir auf ein leichter verdauliches umgestellt (Fisch, Huhn,...) und haben das Trockenfutter weggelassen. Nun hat sie aber seit Freitag sehr dünnflüssigen - wässrigen Durchfall. Wir haben ihr 2 Kohletabletten gegeben - am Freitag Abend hat sie wieder normalen Kotabsatz gehabt (von der Menge her schon weniger, weil sie nur wenig bekam). Sie hatte keinen großen Hunger. Heute - Samstag um 4 Uhr Früh meldete sich meine kleine Maus wieder - wieder starker wässriger Durchfall. Um ca. 8 Uhr hatte sie wieder Durchfall. Wieder eine Kohletablette gegegeben. Dann waren wir um ca. 11 Uhr, 13 Uhr und um 15 Uhr Gassi (kein Kotabsatz mehr). Dachte mir - ok, ist vielleicht wieder gut. Am Nachmittag (ca. 17 Uhr) habe ich ihr dann etwas zum Fressen gegeben, weil sie ja Freitag schon kaum was zu sich nahm. Sie hat das aufgefuttert - ich war happy. Um ca. 20 Uhr hat sie mir jedoch alles wieder erbrochen :eek: Sie hat noch NIE Futter erbrochen!!!!! Gut, dazwischen haben wir gespielt und sie tobte herum (also sie war wirklich gut drauf) - aber das kann ja nicht der Grund des Erbrechens sein :confused: (wir haben gewartet nach dem Fressen geben). Nach dem Erbrechen ist sie nun ziemlich matt - wir waren noch zu unserer Abendspaziergangrunde unterwegs (ganz kurz), da hat sie auch nicht Durchfall gehabt (ist ja nichts mehr da zum Verdauen :(). Jetzt schläft meine arme kleine ... Atmung ist normal, sie streckt sich aber oft. Ich glaube auch, dass sie Fieber hat ... :( Das Baucherl ist auch eher hart (haben wir Menschen allerdings auch wenn wir mit dem Magen etwas haben ...). Sie winselt nicht (was sie getan hat als sie Gas im Magen hatte) und ist sonst auch nicht in irgendeine Richtung auffällig. Hat jemand einen Rat für mich was ich tun könnte? Ja ... TA ist schon klar, nur ist es ein Notfall??? :confused: Ist ja wieder einmal Wochenende und eine späte Uhrzeit noch dazu ... :mad: Danke euch im Voraus!!!!
Ach ja ... noch was ... Darf man ihr stilles Mineralwasser geben damit sie Mineralstoffe bekommt oder ist davon abzuraten? Ich weiß wirklich nicht wie man sich da verhält, da sie wirklich noch nie Futter erbrochen hat (so einen wässrigen Durchfall hatte sie schon paar Male). Tee schaut sie mir nicht an.

Ab zum Tierartzt bzw. in die Tierklinik! Ulgucant ist ein Magenschutz, das bekommt meine Kleine auch vor der Vergabe der Tabletten. Bei waessrigen Durchfall, Erbrechen, eventuell Fieber ist meiner Meinung nach sofort ein TA aufzusuchen! Bei waessrigen Durchfall mit den anderen Symptomen helfen die Kohletabletten nicht mehr.
Das kann sehr wohl etwas Ernstes sein. :( Wenn dem nicht so ist, dann ist man hinterher zumindest beruhigt.

Also nochmals, fahr mit ihr zur Tierklinik, ich wuerde da nicht warten...sondern sie sogar, wenn es sich nicht gebessert hat, sofort hinbringen.

Du kannst auch vorher dort anrufen und die Lage schildern.

Ich tippe auf einen Infekt. Ich weiß ja nicht wie schlecht/gut es deinem Hund jetzt geht, im 22. Bezirk gibt es einen TA der ist rund um die Uhr zu erreichen. www.doolittle.at

Hast du Enteroferment zu Hause?
oder Nux Vomica?
lg Betty

Das hilft bei so einem Durchfall nicht.....normalerweiser verabreicht der TA die Medis subkutan, Buscopan, Novalgin etc., eventuell auch eine Infusion. Mit sowas ist nicht zu spassen. Manchmal wundere ich mich, ist bitte nicht boese gemeint, wie leichtfertig Durchfall (schleimig, waessrig etc), Erbrechen u. eventuelles Fieber oft hingenommen werden. Ich fahre bei sowas sofort zum TA und warte nicht......weil wie gesagt, es kann ein "harmloser" Infekt sein, aber auch was Ernstes. Das kann man als Laie nicht beurteilen, auch die Foris nicht.

Es gibt jede Mengen Tierkliniken die 24. Stunden geoeffnet haben, man kann dort jederzeit anrufen....

Hmmm ... nein ... verschluckt hat sie sicher nichts was nicht ihr gehört - sie ist eine soooooo heikle und ich muss sie füttern!!! Sie frisst sonst nichts. So war sie schon immer ... Von Fremden nimmt sie schon gar nichts an. Das Spielzeug sah ich mir auch an - sie hat nichts kaputt gemacht.

Wenn der Magen drehen würde, hätte sie nicht mehr erbrechen können - wir sind solche Sympthome durchgegangen beim letzten Mal beim TA. :( Sie wäre dann auch sehr unruhig etc. Aber das ist sie ja alles nicht - sie schläft so ruhig und wenn ich nicht wüsste, dass sie was hätte, würde ich meinen sie hat nichts.

Ja sie trinkt Wasser und das behält sie (also sie erbricht es nicht - es kommt natürlich mit Durchfall raus den sie aber seit ca. 8 Uhr heute morgen nicht mehr hatte).

Das hilft bei so einem Durchfall nicht.....normalerweiser verabreicht der TA die Medis subkutan, Buscopan, Novalgin etc., eventuell auch eine Infusion. Mit sowas ist nicht zu spassen. Manchmal wundere ich mich, ist bitte nicht boese gemeint, wie leichtfertig Durchfall (schleimig, waessrig etc), Erbrechen u. eventuelles Fieber oft hingenommen werden. Ich fahre bei sowas sofort zum TA und warte nicht......weil wie gesagt, es kann ein "harmloser" Infekt sein, aber auch was Ernstes. Das kann man als Laie nicht beurteilen, auch die Foris nicht.

Es gibt jede Mengen Tierkliniken die 24. Stunden geoeffnet haben, man kann dort jederzeit anrufen....

Da bin ich genauso...renne auch immer sofort zum Ta.Auch wenn es nichts schlimmes ist,ist man auf jeden Fall beruhigt und kann mit einem leichten Herzen wieder nach Hause gehen!

ein Tierarzt kann dir eine fachkundige Meinung auch am Telefon sagen, ob du gleich kommen sollst oder warten kannst. Warum machst du diesen Anruf nicht einfach?:confused::)

Du schreibst noch das sie desöfteren schon wässrigen Durchfall hat, alleine deswegen solltest du zum Tierarzt und abklären woher das kommt !?

Was hat dein Tierarzt zum Durchfall gesagt? Vor allem weil es öfters vorkommt?

Dein Tierarzt sollte dich beraten ob spezielles Diätfutter (erhältlich bei Tierarzt) notwendig ist und vor allem sollte die Ursache für den permanenten Durchfall gefunden werden!

Ich würde dir nochmals raten wie die anderen bereits getan haben, ruf die Tierklinik an, aber ich würde sofort fahren, weil ich wissen möchte warum immer das Problem mit dem Durchfall auftritt.

Gib uns bitte Bescheid wie es der Maus geht und was rausgekommen ist.

LG
BINI

Durchfall UND Erbrechen sind auch für mich Alarmzeichen!
Würde auch nicht länger warten, zumindest Tierklinik anrufen!
Bei wässrigem Durchfall hat bei Zeline Kohle alleine nie gewirkt, bekam immer Spritzen, vor allem auch wegen der Schmerzen.
Wenn deine Kleine auch noch erbricht, würde ich nicht länger warten!!
Gute Besserung!
Susanne

Hallo!
Habe mich dann noch erkundigt - aufgrund meiner Beschreibung dürfen wir noch 1 Tag warten - außer natürlich es verschlechtert sich. Habe meine KLeine noch bis 2 Uhr beobachtet und bin um 6 Uhr wieder mit ihr raus. Sie gibt mir mehr Rätsel auf ... Sie hatte in der Früh halbwegs normalen Stuhlgang - es kam dann etwas noch flüssig nach aber das war nicht mehr wässrig sondern halt "normaler" breiiger Durchfall (nicht viel). :confused: Wie kann das sein??? Ich bin froh, dass sie scheinbar doch etwas vom Fressen verdaut hat und nicht alles erbrochen hat. Ich werde sie morgen zum TA bringen und zur Sicherheit setze ich sie heute dann doch lieber auf Diät... meine arme ... :(

Dann wünsch der Maus gute Besserung:)
Ich habe für solche (Durch)fälle für Kind und Hund immer ein Elektrolyth im Haus - gibts in der Apotheke.

hat dein TA schon mal hinten reingeschaut? (sollte eigentlich standard sein, aber bei uns wurde es verabsäumt und eine fast schon chronische darmentzündung über wochen falsch behandelt) cindy hatte auch wässrigen durchfall mit erbrechen immer wieder..dann die aufbauspritze..es ging wieder gut, dann wieder dasselbe von vorne.

Oben