Was ist bloß mit meiner Katze los??

azrael

Neuer Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:

Ich habe einen 16 jährigen Kater namens Garfield. Ich wohne mit Garfield in einer Wohnung mit gesichertem Balkon. Ich wohne alleine, jedoch schläft mein Partner sehr oft bei mir (die zwei mögen sich aber ganz gerne). Garfield ist laut Tierarzt organisch noch top fit! Er ist eigentlich recht ruhig, dennoch hatte er in der Vergangenheit immer wieder so Phasen, wo er uns nachts "terrorisiert" hat - mit lautem Rumgebrüll etc. Diese Phase ging aber nie so lange - ich hatte immer den Verdacht dass es kurz vor den Zeitumstellungen war. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Ich habe dann in diesen Phasen den Feliway Stecker gekauft und dann hat es aufgehört :)

So, nun hat er diese Phase aber schon eine ganze Weile, sie hört nicht auf und ist extrem schlimm. Er brüllt wirklich jede Nacht, wenn wir ihn ignorieren trampelt er im Bett auf uns rum und schreit uns ins Ohr. Irgendwo einsperren will ich nicht, bringt auch nichts. Ich kann wirklich keine Nacht mehr durchschlafen. Auch tagsüber jammert er viel mehr als früher. Oftmals steh ich nachts auf und geb ihm dann mehr Nassfutter (Trofu steht immer bereit) - damit er Ruhe gibt. Aber auch das ist kontraproduktiv, weil er sich ja dann daran gewöhnt nachts gefüttert zu werden. Manchmal bringt auch das Futter nichts. Habe nun auch CBD Öl für Katzen gekauft und auch andere natürliche Mittelchen, die helfen auch nur bedingt. Der Tierarzt meinte es ist alles in Ordnung, das kommt wohl von seinem Alter. Es zerrt jedoch wirklich langsam an meinen Nerven.

Und jetzt kommt aber der Brüller: Ich bin gerade für eine Woche in meinem Heimatort, da nehme ich Garfield mit - ich wohne da bei meiner Mutter. Er kennt meine Mutter und auch die Wohnung, weil wir Weihnachten auch immer da sind. Und hier macht er keinen Mucks!! Er ist komplett ruhig, nachts - kein einziger Laut. Das ganze macht mich jetzt natürlich komplett stutzig und auch verzweifelt.. was ist denn los mit ihm?
Fühlt er sich in meiner Wohnung nicht mehr wohl? Liegt es an mir, mag er mich nicht mehr? Hat er Angst in meiner Wohnung? Ich dachte halt es liegt vielleicht wirklich am Alter und er sieht oder hört schlecht, aber dann wäre das doch in der Wohnung meiner Mutter auch spürbar? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll - habe sogar schon überlegt ihn dauerhaft bei meiner Mutter zu lassen, offensichtlich ist er hier viel ausgeglichener und fühlt sich wohler. Aber ich liebe ihn ja und will ihn eigentlich nicht da lassen. Und meine Mutter ist jetzt auch nicht soo begeistert von der Idee. Ich arbeite tagsüber, meine Mutter dagegen ist mehr zuhause - liegt es vielleicht daran, dass er hier nicht soviel alleine ist?

Hat irgendjemand eine Ahnung, was los sein könnte oder irgendwelche Tipps? :( Bin für jeden kleinen Denkanstoss dankbar!!

Ganz liebe Grüße,
azrael
 
Auch bei Katzen gibt es Altersdemenz. Hatte meine auch und die von einer Freundin hat es jetzt auch gerade.
Brüllen in der Nacht bzw. bei Dunkelheit. Sie wissen nicht, wo sie sind und was los ist.
 
Habe leider keinen Tipp, aber anscheinend kommt das bei alten Katzen sehr oft vor. Eine meiner Miezen hat mit dem jammern in der Nacht schon mit ca. 13 Jahren angefangen; sie war aber krank, halbblind, taub (ist mittlerweile verstorben) und ich habe dieses Verhalten auf ihren schlechten Allgemeinzustand zurück geführt. Meine bald 18 ½ Jahre alte macht es seit ca. einem Jahr auch, mal mehr mal weniger. Ich glaube es ist eine Mischung aus Demenz, Langeweile, nicht allein sein wollen und in so hohem Alter wahrscheinlich auch Schmerzen aller Art, die vielleicht in der Nacht (wenn es ruhig ist, sich nichts tut und keine Ablenkung da ist) sich verstärken.

Meine hat ja gerne um Mitternacht und dann zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh vor der Zimmertüre angefangen und erst aufgehört, wenn ich aufgestanden bin. Dann hat sie mir beim Frühstücken „geholfen“ und wenn sie ihren Schinken bekommen hat, ist sie in ihre Höhle zum Schlafen gegangen, hat keinen Ton mehr von sich gegeben :rolleyes:, während mir 2 Stunden Schlaf gefehlt haben, was schon sehr zermürbend ist. Leckerlies in der Früh sind jetzt leider gestrichen bzw. bekommt sie die nie mehr um die gleiche Zeit und seither ist es ein „bisschen“ besser geworden.

Ich gebe meiner vor dem Schlafengehen jetzt immer eine extra Streicheleinheit, bürste sie ab und zu (wovon sie nicht genug kriegen kann), habe sie beim Internetzeln noch eine halbe Stunde auf dem Schoß und dann muss sie raus. Dann schreit sie noch 2, 3 x und dann ist meistens Ruhe. Sollte es sich bei meiner wieder verstärken, dann frage ich beim Tierarzt mal um ein leichtes Schmerzmittel ... wenn das nicht helfen sollte, ist es wohl wirklich Demenz, wogegen man aber nichts mehr machen kann ... wie beim Menschen halt auch😟
 
Auch bei Katzen gibt es Altersdemenz. Hatte meine auch und die von einer Freundin hat es jetzt auch gerade.
Brüllen in der Nacht bzw. bei Dunkelheit. Sie wissen nicht, wo sie sind und was los ist.
Ja das kenne ich, meine Katze hatte auch Altersdemenz, hat manchmal einfach minutenlang die leere Wand angeschaut ohne sich zu bewegen.
 
Das macht mein Kater auch. Allerdings schläft er tagsüber. Nachts geht er aus, kommt wieder um 22.00 Uhr.
Zur Zeit ist er immer hungrig und maunzt sehr viel.
 
Ich würde ihn Deiner Mutter überlassen. Vielleicht vorerst nur eine Woche. Könnte sein, dass er dort mehr Ruhe hat und nicht gestresst wäre.
Katzen wollen nicht alleine sein.
 
Oben