Was hat mein Hund? HILFE!!!

blümchen

Anfänger Knochen
Meine Hündin ist bereits 5 Jahre alt, und war bis vor kurzem noch ein sehr gut erzogener Hund. Doch plötzlich, von einem auf den anderen Tag, hat sie alles Erlernte vergessen. Es ist unmöglich, sie benimmt sich wie ein Welpe! Hört auf überhaupt nichts! Sie hat sich quasi über Nacht wieder in einen unfolgsamen Welpen verwandelt und ich weiß beim besten Willen nicht warum. Sie hatte auch kein böses Erlebnis, kann mir jemand helfen und mir sagen welcher Teufel sie geritten hat? Und noch besser: Kann mir jemand sagen wie sie wieder der selbe brave und folgsame Hund wird wie vorher?

LG Sabine

Mein Labi ist 2 Jahre und hat auch alle paar Monate mal die Phase, dass er auf nichts mehr hört! Das dauert dann meistens 1-2 Tage und dann ist er wieder normal.

Wie lange geht das schon bei euch? Hat sich vielleicht die Lebenssituation geändert? Oder irgendeine Änderung um täglichen Ablauf oder so?

LG Beate

Würde auch mal zum Tierarzt gehen; Vielleicht hat sie ja irgendwo Schmerzen das sie diese so ausdrückt;

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass sie nicht mein einziger Hund ist und ein gewöhnlicher Spaziergang daher schon keinen Spaß mehr macht, für sie nicht, für die andere Hunde und für mich schon gar nicht. Außerdem habe ich auch noch andere Tiere.

lg Sabine

vielleicht hast du ihr über einen längeren zeitraum gezeigt, daß es eh nix macht wenn sie nicht sofort folgt (inkonsequenz). ich mein jetzt beispiele wie grundbefehle die nicht ausgeführt werden und du hast halt dann gedacht, naja is jetzt auch egal....oder sie hat angefangen zu probieren wenn du hier rufst, mal erst beim zweiten dritten mal zu kommen und du hast nix gesagt, sie vielleicht auch noch gelobt.

betreffend abhilfe, kannst im grunde eh nur wieder trainieren mit ihr. sollte man sowieso immer machen, auch wenn hund schon folgt....sie vergessen. bau unterordnungseinheiten in deine spaziergänge ein, wo du die grundkommandos wieder in erinnerung rufst und belohnst.

lavazza schrieb:
Würde auch mal zum Tierarzt gehen; Vielleicht hat sie ja irgendwo Schmerzen das sie diese so ausdrückt;

Ich war schon am selben Tag noch beim Tierarzt, das war nämlich mein erster Gedanke. Aber ihr fehlt lt. Tierarzt nichts. :rolleyes:

lg Sabine

ich würde mal zum TA gehen um sicher zu sein das der wuffi gesund ist.
vielleicht eifert der wuffi ? kann das sein? :confused:

ET01 schrieb:
vielleicht hast du ihr über einen längeren zeitraum gezeigt, daß es eh nix macht wenn sie nicht sofort folgt (inkonsequenz). ich mein jetzt beispiele wie grundbefehle die nicht ausgeführt werden und du hast halt dann gedacht, naja is jetzt auch egal....oder sie hat angefangen zu probieren wenn du hier rufst, mal erst beim zweiten dritten mal zu kommen und du hast nix gesagt, sie vielleicht auch noch gelobt.

betreffend abhilfe, kannst im grunde eh nur wieder trainieren mit ihr. sollte man sowieso immer machen, auch wenn hund schon folgt....sie vergessen. bau unterordnungseinheiten in deine spaziergänge ein, wo du die grundkommandos wieder in erinnerung rufst und belohnst.

Das kann nicht sein, da sie immer sehr brav gehorcht hat. Ich musste sie gar nicht erst 2x rufen, sie kam schon beim ersten Ruf ganz brav angelaufen.

Ich üb eh wieder mit ihr - was bleibt mir anderes über - aber warum sie plötzlich so eine Wende macht, würde ich trotzdem gerne wissen.

Hallo Blümchen, hat dir bis jetzt schon jemand geholfen?

Also ich kann auch kein Allheilmittel aus dem Hut zaubern, jedoch würde ich folgende Vorschläge haben. Ich würde vorerst mit der Boxerhündin alleine spazieren gehen, ohne irgendwelche Komandos üben oder sonstigen, sondern schau dir einfach mal den Hund an. Wie zeigt sich der Hund dir gegenüber beim Spaziergang (erstmal an der Leine) was macht sie, zieht sie?, oder freut sie sich offensichtlich das du mal allein mit ihr was unternimmst. Ich vermute dass obwohl du schreibst dass sich bei dir zuhause nichts verändert hat es evtl. trotzdem aus dem häuslichen Bereich kommt das die Hündin derzeit nicht folgt. Vielleicht ist ein anderes Tier krank? oder sehr unbändig und braucht einfach mehr Aufmerksamkeit als sonst? Oder du bist mehr beschäftigt Arbeit,Familie,sonstiges? Ich glaube dass dir deine Hündin durch das nicht folgen etwas sagen will : He kümmere dich mehr um mich, spiele mehr mit mir ......... Denn vergiß nicht auch negative Aufmerksamkeit (folgt nicht dann wird geschimpft, gegrübelt warum der Hund der vorher gut gefolgt hat das auf einmal nicht mehr macht etc) ist Aufmerksamkeit und ich glaube das dein Hund genau das von dir fordert. Wenn es wirklich das ist, was ich wie gesagt sehr stark meinen würde, na dann ist die Behebung ja relativ einfach, sonst könnte ich auf Grund des Alters der Hündin nur noch auf eine hormonelle Veränderung tippen, aber ich denke dass dir da der TA bereits alles darüber erzählt hat.

Prinzipiell ist es so, das es einen ich nenne es immer "Alterswahnsinn" gibt, aber dafür ist deine Hündin sicherlich noch zu jung. Mein 14jähriger Bearded mag auch nimmer folgen - aber wenn ich soooooo alt bin folg ich auch nimmer, nicht einmal mehr meinem Mann *Grins*
Liebe Grüße von
Dukidoo dem Gordon Setter

Dikidoo schrieb:
Hallo Blümchen, hat dir bis jetzt schon jemand geholfen?

Also ich kann auch kein Allheilmittel aus dem Hut zaubern, jedoch würde ich folgende Vorschläge haben. Ich würde vorerst mit der Boxerhündin alleine spazieren gehen, ohne irgendwelche Komandos üben oder sonstigen, sondern schau dir einfach mal den Hund an. Wie zeigt sich der Hund dir gegenüber beim Spaziergang (erstmal an der Leine) was macht sie, zieht sie?, oder freut sie sich offensichtlich das du mal allein mit ihr was unternimmst. Ich vermute dass obwohl du schreibst dass sich bei dir zuhause nichts verändert hat es evtl. trotzdem aus dem häuslichen Bereich kommt das die Hündin derzeit nicht folgt. Vielleicht ist ein anderes Tier krank? oder sehr unbändig und braucht einfach mehr Aufmerksamkeit als sonst? Oder du bist mehr beschäftigt Arbeit,Familie,sonstiges? Ich glaube dass dir deine Hündin durch das nicht folgen etwas sagen will : He kümmere dich mehr um mich, spiele mehr mit mir ......... Denn vergiß nicht auch negative Aufmerksamkeit (folgt nicht dann wird geschimpft, gegrübelt warum der Hund der vorher gut gefolgt hat das auf einmal nicht mehr macht etc) ist Aufmerksamkeit und ich glaube das dein Hund genau das von dir fordert. Wenn es wirklich das ist, was ich wie gesagt sehr stark meinen würde, na dann ist die Behebung ja relativ einfach, sonst könnte ich auf Grund des Alters der Hündin nur noch auf eine hormonelle Veränderung tippen, aber ich denke dass dir da der TA bereits alles darüber erzählt hat.

Prinzipiell ist es so, das es einen ich nenne es immer "Alterswahnsinn" gibt, aber dafür ist deine Hündin sicherlich noch zu jung. Mein 14jähriger Bearded mag auch nimmer folgen - aber wenn ich soooooo alt bin folg ich auch nimmer, nicht einmal mehr meinem Mann *Grins*
Liebe Grüße von
Dukidoo dem Gordon Setter

Danke für deine Tipps, ich war gerade wieder mit ihr alleine eine Runde spazieren, an der Schleppleine - ohne Leine ist es mir jetzt zu riskant, sie lässt sich ja nicht mehr abrufen. Sie verhält sich eigentlich wie immer, was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie viel mehr am Boden schnüffelt. Ich denk mir, vielleicht konnte sie das nicht wenn andere Hunde dabei waren? Vielleicht wurde sie durch die anderen Hunde immer gestört? Aber trotz allem tut sie so, als würde sie mich nicht hören. Langsam glaube ich dass sie vielleicht wirklich schlecht hört! Der Tierarzt hat ihr zwar in die Ohren geschaut, aber da hätte er das wohl kaum erkennen können. Ich werd jetzt gleich nochmal dort anrufen (bin mit meinem Tierarzt bis jetzt eigentlich immer sehr zurfrieden gewesen) und ihm berichten was ich vermute. Vielleicht untersucht er sie dann genauer. :rolleyes:

lg Sabine

Oben