Was haltet ihr vön Züchtern

auch wenn es erlaubt ist, ist das nicht tierschutzgerecht!!!!
Der Hausverstand muß mir doch sagen armer Hund 6. Wurf im 9. Lebensjahr


Ich kenne ein paar Zuchthündinnen die auch gut 4-6 Würfe in ihrem Leben hatten....für diese Hündinnen war das nie ein Problem, sie haben das mehr als gut weggesteckt - es kommt nunmal sehr auf die einzelne Hündin an.
 
ich hab doch geschrieben das man nicht alle in einen Topf werfen kann,!!*** da kamst du aber erst später drauf ;-)
Auch brauchst Du mich nicht zu belehren, ich habe zuerst allgemein gefragt, was ich bemerkt habe diese Frage kann man nicht allgemein stellen. ***ich will dich nicht belehren, aber du hast eine Frage eingangs gestellt, und da habe ich darauf geantwortet.

Und ich versteh dich nicht sollche Züchter mopps Du nicht an ***wie könnte ich???? Ich kenne den Herrn nicht, weiss nicht, wie er züchtet, wie die Verhältnisse sind... Wie sollte ich den anmoppsen?? Ich kann mich hier nur auf Deine Erzählungen berufen. Ich habe versucht zu erklären, dass die von Dir angeprangerten angeblichen Missstände auch in wirklichkeit anders sein können, wie von DIR gesehen. Nicht mehr oder weniger.
, dan sagst Du nur brauchst ja keinen kaufen und die Sache ist erledigt,
**die Sache ist nicht erledigt, aber wenn man mit einem Züchter nicht zufrieden ist, ist es die einzige Möglichkeit dort nicht zu kaufen. Solange er die Auflagen des Verbandes und des Zuchtwartes, sowie des Veterinäramtes erfüllt, macht er alles richtig. Auch wenn er nur gerade so die Mindestanforderungen erfüllt. Du kannst dagegen nichts machen, ausser er verstößt gegen das Tierschutzgesetz.. und dann ist es DEINE Sache, der das als Verstoß empfindet, dagegen einzuschreiten und vielleicht gewisse Stellen davon in Kenntnis zu setzen... nicht UNSERE... was bitte willst Du hören???
Offensichtlich magst du seine Person aus irgendwelchen Gründen nicht - unabhängig von der Qualität seiner Zucht.
Andreas, wie können wir hier über einen Menschen urteilen, den wir nicht kennen - und der auch nicht hier ist, um Stellung zu nehmen!! Das geht so nicht!


aber mich wo ich nur einen kurzen Gedanken vielleicht gehabt habe einen Wurf zu machen mich fliegst Du an. *** ja, weil du offensichtlich keine Ahnung hat... maaal einen Wurf zu machen (zu vermehren) und im gleichen Atemzug über Leute urteilst, die wir nicht kennen und die das ganze eben professionell betreiben...
Sehr schwach!!! von Dir!!!!!
Sehr sehr sehr schwach !!!!! von DIR!!!!!!!!!!!!

Leider kann ich die Rasse und den Verein nicht reinschreiben,( ÖKV-Papiere)weil dann wüßte es gleich jeder welchen ach so netten Herrn ich meine,
***wär ja nicht schlecht, wenn wir es wüssten, dann hätten vielleicht auch andre hier, die den Herren kennen....
Wenn Du die Wahrheit sagst, kannst Du auch Namen nennen.

Alles andre wäre verleumdung und üble Nachrede. Beides Strafbar.
Zumindest Strafbarer als zwei Würfe zu haben und arbeiten zu gehen....


ärgerliche Grüße
vusel
 
anonym zu schreiben ist leicht,vusel .....
ich beende das Thema , halt nur zu diesen Vermehrern vielleicht bist seine Freundin..........


Nun langts aber....

:mad: :mad:

im spekulieren und über andre Leut urteilen bist du ganz große Klasse...

weisst - wer immer nur auf andre Schimpft, hat meist selber genug Dreck am Stecken und möcht vielleicht nur davon ablenken....

Frag halt nicht in einem Forum nach der Meinung von andren Leuten, wenn du offensichtlich nicht reif dazu bist, sie auch zu bekommen.
 
anonym zu schreiben ist leicht,vusel .....
ich beende das Thema , halt nur zu diesen Vermehrern vielleicht bist seine Freundin..........

Andreas was erwartest du?
Du sagst weder Rasse noch sonst was, machst Züchter schlecht, willst aber selber Vermehren...

Ich glaube langsam du wolltest nur zustimmung für ein: böse Züchter gute 1x Wurf bekommer haben...
 
Also für mich ist es undenkbar eine Hündin jedes Jahr zu decken, das hat mit Zucht nichts mehr zu tun, und wenn ich jetzt lese ein Züchter hat 200 Würfe in 35 Jahren da braucht man nicht mehr weiterreden.:mad:

Mal eine ganz dumme Frage. Was denkst du wie die wirklich großen Zuchtlinien entstanden sind? Mit 2-3 Hündinnen? Und einem Wurf im Jahr? Wohl kaum? Man muss sich schon darüber im Klaren sein das Großzüchter viel bewegen-natürlich im schlechten Fall auch negativ- und darf es nicht verurteilen. Mir persönlich wären auch mehr als drei Würfe im Jahr zuviel, weil ich sie naderes aufziehe udn meien Hund enicht im zwinger halte. Trotzdem ist mir klar dass unsere Rasse mit nur Kleinzüchtern nie so weit wäre wie sie heute ist.

In meinen Augen sind die Hündinen sehr sehr arm die jedes Jahr das durchmachen müssen, dennen kann man nur wünschen das sie bald alt werden das der Züchter aufhört sie zu decken.

Auch da sist zu pauschal. Ich habe hier eine Hündin die 1 Monat nach der Geburt aussieht wie vorher-ne eigentlich besser und eine die sich für die Welpen so aufgibt das sie Monate braucht um sich zu erholen. Auhc da musst du differnezieren. ich decke z.B 2 Jahre hintereinander, dann 1 Jahr Pause, dann noch 1-2 Würfe-je nach Hündin und dann ab in Rente. Und meine Hunde sind sicher keine Wurfmaschienen.

Und wenn ich zwei Würfe auf einmal zu Hause habe, kann mir niemand sagen das man für jeden einzelnen Welpen die genügende Zeit für die Aufzucht hat.:mad:

Du verurteilst einfach zu pauschal. Ich habe heuer vielleicht zwei Würfe zur selben zeit-mal sehen wie die Mädls läufig werden- Da ein Husky im Schnitt 4-5 Welpen hat, die eine Hündin sogar aus einer Linie stammt die nur 2-4 Welpen werfen(sie selbst hatte im letzten Wurf 2) komme ich mit 2 Würfen auf 8-10 Welpen, d.h ein z.B Golden Retriever schon bei einem Wurf. Warum sollte ich sie also nicht sozialisieren können? Nächste Frage wieivele Welpen hast du bereits vom ersten tag aufgezogen, sozialsiert usw. das gerade DU das beurteilen kannst?

Nein, da spiele ich sicher nicht mit, arme Hunde.

Das erkläre uns mal näher. Eine Hündin die absolut kein Problem hat in der Trächtigkeit und Lakttaionsphase ist arm?

Und eine Verbesserung der Rasse, das vorzuschieben, NEIN danke......

Du kennst den Züchter von dem die Sparche war? Da du es die ja beurteilst weswegen er züchtet? Oder vermutest du einfach?
mfg uschi & Rudel
 
warum muß man von einem Extrem ins andere Extrem fallen?????
Was willst du mir unterstellen nix wissen..........Du kennst mich doch gar nicht( warum schreist du so hast du ein schlechtes Gewissen)

Hope züchtet nicht, warum also sollte sie ein schlechtes Gewissen haben.

Ich kenne ja die Welpen von diesen Züchter, die kennen nichts wenn Du sie mit 8 Wochen abhollst.

Nun dort würd eich keinen Welpen kaufen egal ob der einen Wurf oder 20 zugleich hat. Das hat aber nichts mit der Wurfanzahl zutun. Ein Züchter der ungenügend sozialisiert macht dies auch bei einem Wurf.

mfg uschi & Rudel
 
Hallo

meine beiden Hunde sind bei von Züchtern. Afras Mama hat heuer den dritten Wurf. (4 Jahre alt) Fidelias Mama hatte jetzt den vierten und somit letzten Wurf. (6 Jahre alt) Fidelia ist aus diesem Wurf.

Für mich ist es wichtig, dass die Hunde richtig sozialisiert werden, alle Untersuchungen haben und die Züchter noch eine Bindung zu den einzelnen Hunden haben. Ich würd mir auch niemals einen Hund von einem Züchter holen, der seinen Hund nach dem Zuchteinsatz abgibt. :o

Afa's Züchterin hat derzeit nur eine Zuchthündin, Fidelia's hat 3 Zuchthündinnen und meistens auch zwei Würfe im Jahr. Was ich voll in Ordnung finde, weil die Welpen dort wirklich super aufgezogen werden :)
 
OK, wie kann man sollche Züchter stoppen? Er ist ja im Volksmund ein "guter Züchter" in dem Verein bei seiner Rasse ist er ja im Vorstand und Richter ist er ja auch noch dazu, da will man sich es ja nicht verscherzen mir diesem Herrn:mad: . Ja ja Richter ist er auch, aber ich finde im Internet keine so großen Erfolge und Leistungen von ihm.:mad:

Indem man sein Hirn einschaltet und bei solch einem Menschen keinen Welpen kauft. Wo keine Nachfrage bringt dir auch ein vielfaches Angebot nichts.

Was ich nicht verstehe ist wi eman mit 9 Jahren noch decken kann? Denn meist gehen Hündinnen mit dem vollendeten 7 Lebensjahr (oder 8) aus der Zucht.
mfg uschi & Rudel
 
also ich züchte nicht, und um den besagten Züchter der geht eben arbeiten
hat er eine Frau? Oder wer ist bei den Hunden?

und geht am Ausbildungsplatz regelmässig, deshalb meinet ich ja diese Welpen und dazu noch gleich 2 Würfe sind den ganzen Tag alleine und kennen nichts und da ist auch kein anderes Familienmitglied zu Hause!!!!

Na bumm und da kauft wer? Verstehe ich nicht.
lg Uschi & Rudel
 
Ich wollte mal wissen was haltet ihr von Züchtern?
Was haltet ihr von bekannten im Volksmund " guten Züchtern" die mehrere Würfe und mit einer Zuchthündin jedes Jahr einen Wurf machen? ( nach den Statuten dieses Vereines darf man auch) was haltet ihr davon?
Was haltet ihr von Züchtern die zwei oder mehrere Würfe auf einmal zu Hause haben?

Ich habe gehört, das ein Züchter ( in dieser Rasse sehr bekannt züchtet seit 1999 hat selber jetzt schon 17 Würfe!!!, seine Frau züchtet seit 1992 und hat seither 16 Würfe!!!) eine Hündin hat, die Feb.1999 geboren ist mit 20 Monaten der ersten Wurf hatte( früher durfte er nicht das sagen die Satuten dieses Vereines) und jetzt jedes Jahr einen Wurf mit dieser Hündin gemacht hat. Die Hündin ist also jetzt im 9 Lebensjahr und tragt jetzt ihren 6 Wurf aus und das schockiert mich!! Zu meinen Schreck hat er auch zu gleichen Zeit eine andere Hündin gedeckt, was also heißt das er in 2 Monaten 2 Würfe zu Hause hat. Darum wollte ich eure Meinung zu Züchtern wissen.

Moin,

ist das ein deutscher VDH/FCI-Verein?


Also bei unserem DRC wäre das verboten. Bei Flats innerhalb des DRC wird's noch enger gesehen (nur 3 Würfe je Hündin, keine parallelen Würfe im Zwinger, nur 2 Würfe im Jahr je Zwinger, Zwingergemeinschaft in einem Haus wird zusammen gezählt und -wenn ich es richtig im Kopf habe- nur alle 2 Jahre ein Wurf je Hündin).

Ich will das jetzt nicht auf alle Rassen verallgemeinern, aber einen Retriever würde ich dort auf keinen Fall kaufen, weil das bei Retrievern nicht seriös wäre.

Tschüss

Ned
 
Bei den Collies wäre es erlaubt bis auf das, dass die Hündin 9 Jahre alt ist ;)

Unsere Züchterin erwartet im April 3 Würfe, 2 Anfang April, einen ende April.
Sie ist zuhause und sozialisiert die Welpen dementsprechend.
Hunde, Pferde, Katzen, Kinder, Leine, Auto ist alles kein Problem =)


Sie hat auch meist mehr wie 3 Würfe im Jahr ;)
 
Ich mein, die Rasse könntest Du schon nennen...Man schliesst doch nicht von Rasse gleich auf den passenden Züchter! Oder gibts da nur einen von?:confused:

Seeeehr seltsam alles...:rolleyes:
 
warum muß man von einem Extrem ins andere Extrem fallen?????
Was willst du mir unterstellen nix wissen..........Du kennst mich doch gar nicht( warum schreist du so hast du ein schlechtes Gewissen)
Ich kenne ja die Welpen von diesen Züchter, die kennen nichts wenn Du sie mit 8 Wochen abhollst.
Der hat nicht viel Zeit für seine Welpen und dann noch zwei Würfe


Hast du schon eine Hund von diesem Züchter gehabt, dass du das Recht hast solche Aussage zu tätigen? Es klingt eher wie Neid oder Eifersucht für mich.
 
Lieber Herr Schwarz (oder wie auch immer Sie heissen)!

Was wird das? Eine Hetztirade? Nachdem Sie ein bisschen anonym herumätzen, wird dann die Rasse und der Züchter bekanntgegeben? Per pn oder öffentlich? Was soll das? Haben Sie ein persönliches Problem mit diesem Züchter?

Und weiters:

Kennen Sie Hunde dieses Züchters?
Waren Sie bei der Aufzucht dabei?
Wissen Sie, ob der Züchter Helfer und Freunde hat, die bei der Aufzucht helfen?
Kennen Sie besagte Hündin persönlich? Oder nur die Fakten?
Warum hat dieser Züchter Ihrer Meinung nach sehr viele Würfe? Vielleicht weil die Nachfrage nach diesen Hunden besteht, und das, weil es vielleicht sehr gute Hunde sind?
Spricht Neid aus Ihnen, weil die Nachfrage besteht und/oder die Hunde sehr erfolgreich sind?

Hm, ich denke, dass sie all das nicht wissen, und nur ein wenig wühlen um Argumente zu finden diesen Züchter schlecht zu machen.

Ich finde diese Vorgehensweise ziemlich feig. :(
Sagen Sie dem Züchter lieber ins Gesicht was ihr Problem ist. Sie wissen ja, wo er zu finden ist.
 
also ich züchte nicht, und um den besagten Züchter der geht eben arbeiten und geht am Ausbildungsplatz regelmässig, deshalb meinet ich ja diese Welpen und dazu noch gleich 2 Würfe sind den ganzen Tag alleine und kennen nichts und da ist auch kein anderes Familienmitglied zu Hause!!!!

Du musst ja irre gut Bescheid wissen :rolleyes: Wer bist Du? Seine Haushälterin dass Du das alles so genau weisst? :D
 
Hallo!
Eigentlich möchte ich mich in das Thema gar nicht einmischen, hätte da aber eine Frage:
Nur einen Wurf zu haben ist automatisch vermehren? Wenn ich jetzt mit meiner Hündin einen Wurf haben möchte, und seit 2 Jahren auf der Suche nach dem idealen Rüden bin und mich mit der Rasse schon sehr lange beschäftige, es aber aus persönlichen Gründen bei dem 1 Wurf belassen möchte, dann bin ich ein Vermehrer?
War das so gemeint? Falls nein, dann hat es sich aber so angehört. Falls doch, dann versteh ich hier irgendwas nicht.

lg
shep

PS: Bitte nur auf die Frage antworten! Sie bezieht sich auf niemanden außer mir und es interessiert mich persönlich einfach!
 
Hallo!
Eigentlich möchte ich mich in das Thema gar nicht einmischen, hätte da aber eine Frage:
Nur einen Wurf zu haben ist automatisch vermehren? Wenn ich jetzt mit meiner Hündin einen Wurf haben möchte, und seit 2 Jahren auf der Suche nach dem idealen Rüden bin und mich mit der Rasse schon sehr lange beschäftige, es aber aus persönlichen Gründen bei dem 1 Wurf belassen möchte, dann bin ich ein Vermehrer?
War das so gemeint? Falls nein, dann hat es sich aber so angehört. Falls doch, dann versteh ich hier irgendwas nicht.

lg
shep

PS: Bitte nur auf die Frage antworten! Sie bezieht sich auf niemanden außer mir und es interessiert mich persönlich einfach!

Das ist nicht das Thema des Threads :-)
Vielleicht einen neuen aufmachen???

;) :p
 
Hallo!
Eigentlich möchte ich mich in das Thema gar nicht einmischen, hätte da aber eine Frage:
Nur einen Wurf zu haben ist automatisch vermehren? Wenn ich jetzt mit meiner Hündin einen Wurf haben möchte, und seit 2 Jahren auf der Suche nach dem idealen Rüden bin und mich mit der Rasse schon sehr lange beschäftige, es aber aus persönlichen Gründen bei dem 1 Wurf belassen möchte, dann bin ich ein Vermehrer?
War das so gemeint? Falls nein, dann hat es sich aber so angehört. Falls doch, dann versteh ich hier irgendwas nicht.

lg
shep

PS: Bitte nur auf die Frage antworten! Sie bezieht sich auf niemanden außer mir und es interessiert mich persönlich einfach!

Auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde..........in diesem Fall bist Du sicher kein Vermehrer......;)
 
Hallo!
Eigentlich möchte ich mich in das Thema gar nicht einmischen, hätte da aber eine Frage:
Nur einen Wurf zu haben ist automatisch vermehren? Wenn ich jetzt mit meiner Hündin einen Wurf haben möchte, und seit 2 Jahren auf der Suche nach dem idealen Rüden bin und mich mit der Rasse schon sehr lange beschäftige, es aber aus persönlichen Gründen bei dem 1 Wurf belassen möchte, dann bin ich ein Vermehrer?
War das so gemeint? Falls nein, dann hat es sich aber so angehört. Falls doch, dann versteh ich hier irgendwas nicht.

lg
shep

PS: Bitte nur auf die Frage antworten! Sie bezieht sich auf niemanden außer mir und es interessiert mich persönlich einfach!

Auch wenn man NUR 1 Wurf will...
sollte man, die Hündin auf ALLE nötigen Erbkrankheiten untersuchen/röntgen lassen, mit ihr alle vorgeschriebenen Auflagen erfüllen und dann einem Verein beitreten und einen Zwingernamen schützen lassen.
Ansonsten läuft es für mich genauso unter Vermehrer...
Denn welchen Grund gibt es denn nicht mit Papieren diesen 1 Wurf zu machen?
die Kosten?
Dann sollte man es gleich bleiben lassen, denn bis zur Welpenabgabe gehen mehrere tausend Euro drauf ;)
 
Oben