Ich wollte mal wissen was haltet ihr von Züchtern?
Was haltet ihr von bekannten im Volksmund " guten Züchtern" die mehrere Würfe und mit einer Zuchthündin jedes Jahr einen Wurf machen? ( nach den Statuten dieses Vereines darf man auch) was haltet ihr davon?
Was haltet ihr von Züchtern die zwei oder mehrere Würfe auf einmal zu Hause haben?
es gibt verschiedene "Vorgehensweisen" beim Züchten....
Manche lassen ihre Hündin 3-4 Mal hintereinander Junge bekommen und steigen dann aus
Manche lassen 1 mal werfen, setzten 1 mal aus, lassen einmal werfen....usw, bis die Hündin ca 8 Jahre alt ist
Manche lassen 2 mal werfen, setzen 2 Jahre aus, lassen 2 mal werfen..
hat alles Vor und Nachteile - aber ich wüsste nun nicht, wie ich aufgrund der Tatsache, wie oft hintereinander eine Hündin Junge bekommt, solange man sie nicht bei JEDER Läufigkeit deckt und sie mit 6 Jahren spätestens aus der Zucht kommt (was bei Variante drei, sehr gerne von "seriösen VDH-Züchtern angewendet" heisst, die Hündin bekommt mit 8 Jahren ihren letzten Wurf...
Ich bin der Meinung, dass sich die Hündinnen jünger leichter tun mit dem Wefen... drum ist für mich Variante 1 die sinnigste.
Da kann man jedoch, wie über alles streiten!!
Auch gibt es tatsächlich Züchter, die doch tatsächliche mehrere Hündinnen haben...
Hat ein Züchter zum Beispiel vier Hündinnen und züchtet nach der 1.Methode,
wird er zwei Würfe fast zur gleichen Zeit im Frühjahr und zwei fast zur gleichen Zeit im Herbst haben.
Was DAS nun wiederum mit gutem Züchter oder schlechtem Züchter zu tun hat, weiss ich auch nicht.
ein guter Züchter hat für mich ganz andere Kriterien zu erfüllen als DAS.
Solange die Welpen alles bekommen, was sie brauchen...
Oki, hat man eine Rasse, die hochwürfig ist.. also pro Wurf 10 Welpen im Durchschnitt, dann bleibt es zu überlegen, ob zwei Würfe zur gleichen Zeit sinnvoll sind...
Bei Würfen mit im Durchschnitt 4-6 Welpen wüsst ich wirklich nicht, was dagegen spricht...
Viel wichtiger bei der Auswahl eines Züchters ist:
- Wie werden die Hunde gehalten? (Einzelhaft im Zwinger, oder im Rudelverband und auch mit im Haus??)
- haben die Hunde die Beschäftigung die sie brauchen
- werden die Welpen gut sozialisiert (Autofahren, Umweltgräusche, etc. etc)
- Ist die Anlage sauber?
- Sind die Näpfe sauber, haben die Hunde frisches Wasser und sehen gepflegt aus?
Und - meiner Meinung nach die allerallerallerwichtigsten Punkte:
- haben die Elterntiere die nötigen Untersuchungen - und darüberhinaus noch - je nach Rasse variierende - freiwillige weiteren Untersuchungen und legt der Züchter die Ergebnisse auf Verlangen vor?
- gibt der Züchter gerne Auskunft über alles?
- erzählt er auch von möglichen Erbkrankheiten?
- nimmt er sich Zeit zum Aussuchen der richtigen Leute für seine Welpen?
Vorsicht wär meiner Ansicht nach geboten bei:
- es gibt grad Welpen, man kommt vorbei und bekommt sofort die Zusage, dass man einen Welpen bekommt - viele gute Züchter haben schon Interessenten bevor überhaupt der Deckakt zustande kommt
- Der Züchter prahlt mit seinen Erfolgen (ich find sowas immer .. bah.. plump und selbstdarstellerisch ... das ist Verkäufer-Manier und fühlt sich für mich so verschachernd an...)
- Der Züchter fragt nicht kritisch nach
- Arbeitszeiten
- wer kümmert sich sonst um den Hund
- wie ist das im Urlaub
- wo und wie lebt der Hund
- was hat man mit dem Hund vor?
- noch viel weiter fortzuführen
DAS sind die Punkte, an denen man einen Züchter ausmachen sollte - und nicht an der Anzahl seiner Würfe im Jahr.
Es gibt Züchter, die schimpfen sich seit 5 Jahren Züchter und hatten erst zwei Würfe, dann gibt es welche, die züchten seit 15 Jahren und hatten 45 Würfe... davon bleiben natürlich auch immer welche in der Zucht, wenn eine Hündin zum Beispiel in "Rente geht" im Alter von 6 Jahren
Was meinst Du, welcher hat mehr Erfahrung und Ahnung von
- seiner Rasse
- Welpenaufzucht
- Sozialisierung
- Prägung
- möglichen Krankheiten
- Erziehung
Hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte nennen....
und - über Züchter gibts so viele Meinungen wie es Hundekäufer gibt....
Das allerallerwichtigste für mich ist auch noch: MEIN BAUCHGEFÜHL...
Wenn Du bei einem Züchter ein schlechtes Gefühl hast, oder er ist dir einfach unsympatisch, dann such Dir nen andren!!!!
Sonst wirste Dir immer vorwürfe (was wär wenn) machen .... oder Verhaltensweisen, die der Hund an den Tag legt auf die Zucht schieben *g*
Man neigt nämlich dazu so als Mensch ;-)
Viele liebe Grüße von einer, die den perfekten Züchter für Ihre Rasse gefunden hat
vusel