Was haltet ihr vom Langleinen Verbot?

Viez

Super Knochen
HI!

ALso hab gerade in der Zeitung gelesen (wenn man der zeitung glauben darf), dass in OÖ ab Sommer Leinen nur mehr 1.5 m lang sein dürfen, das hieße doch dann auch, dass solche langen rollleinen (wie heißen die mit fachausdruck, hoff ihr wissts was ich mein) verboten sind.
Ich meine ich finde sie bei größeren Hunden sowieso blöd, überhaupt wenn sie, so wie die alte von meinem gassihund, nicht mehr gscheit einrollen.

ich finde meine Flexi total praktisch . Diese ist ca. 5 Meter lang und für längere Spaziergänge perfekt.
Was wird denn als Grund angegeben ?

als grund wird angegeben, dass solche flexis auf gehsteigen eine gefahr für andere fußgänger bzw. radfahrer sind (drüberstolpern?) und dass man bei 20m leinen nicht weiß,w as der hund in 20 m entfernung tut, also in einem wort Kontrollverlust.

Also wenn ich mit joy in Wien unterwegs bin, hab ich immer eine kurze Leine. Da wäre mir die Flexi zu unsicher und auch unpraktisch!
Aber im z.B. im Wald ist unsere 12 m Flexi superpraktisch!

kann doch max. im ortsgebiet sein oder? :confused:

was bin ich froh, daß ich im burgenland wohn, anscheinend hat man hier keine zeit, sich unsinnige verordnungen zu überlegen :o

mein schnuff geht an seiner/meiner/unserer 2m leine.
bei 1 m kann hund ja nur mehr bei fuß gehen *grml .. wie soll er denn da mal entspannt schnüffeln können (oder ich entspannt daneben stehen? ;- )
mir wär schon sehr geholfen, wenn alle nicht wirklich abrufbaren hunde an der leine wären ... aber 1 m ist doch schwachsinnig :eek:

Viez schrieb:
HI!

ALso hab gerade in der Zeitung gelesen (wenn man der zeitung glauben darf), dass in OÖ ab Sommer Leinen nur mehr 1.5 m lang sein dürfen, das hieße doch dann auch, dass solche langen rollleinen (wie heißen die mit fachausdruck, hoff ihr wissts was ich mein) verboten sind.
Ich meine ich finde sie bei größeren Hunden sowieso blöd, überhaupt wenn sie, so wie die alte von meinem gassihund, nicht mehr gscheit einrollen.

Im Stadtgebiet sinnvoll (in Wien kommt mir nicht selten ein Hund um die Ecke entgegen - aber von Herrli/Frauli ist noch nix zu sehen :rolleyes: )
- aber sicher nicht "in Wald und Flur" :)

find ich absolut unnötig. ich verwende die flexi täglich und finds zum spazieren gehen für abends zb ur praktisch. da kann ich die hunde nicht mehr von der leine lassen und sie haben trotzdem genug "lauffreiheit", um zb ins gebüsch um schei?en zu gehen. wenn ich aber zb in wien unterwegs bin, hab ich immer die kurze leine, weil ich da die flexi total unpraktisch finde zum kurz halten.

und irgendwann sollma die hunde dann huckepack tragen ....oder noch besser gar nimma rausgehen mit ihnen...katzenklo verordnung für alle hunde (auch für schäfer oder doggen) :eek:

über eine 1m leine stolpert man genauso wenn sie quer über den gehsteig gespannt ist wie über eine flex :rolleyes:. und diejenigen die eh drauf achten, daß die leine eben NICHT quer gespannt ist, würden selbiges auch bei einer flex tun.....

über solche blödheiten könnens nachdenken....aber die "wichtigeren" nachdenkübungen werden immer nur zur seite geschoben :rolleyes:

ET01 schrieb:
und irgendwann sollma die hunde dann huckepack tragen ....oder noch besser gar nimma rausgehen mit ihnen...katzenklo verordnung für alle hunde (auch für schäfer oder doggen) :eek:

über eine 1m leine stolpert man genauso wenn sie quer über den gehsteig gespannt ist wie über eine flex :rolleyes:. und diejenigen die eh drauf achten, daß die leine eben NICHT quer gespannt ist, würden selbiges auch bei einer flex tun.....

über solche blödheiten könnens nachdenken....aber die "wichtigeren" nachdenkübungen werden immer nur zur seite geschoben :rolleyes:

du sprichst mir aus der seele - demnächst wird es dann auch noch eine verordnung bzgl. kleinkinder geben, die nicht mehr auf ihren dreirädern um eine ecke biegen dürfen. da könnte sich ja der "arme" radfahrer - der sowieso nix auf einem gehsteig zu suchen hat - auch noch zerdeppern (wobei ich da dann noch applaudierend dabei stehen würde).

abgesehen davon, würde ich gerne mal eine 20m lange flex sehen. kenne eigentlich nur die mit max. 8m - giant

lg.
m.

Hallo

ich finde die flexi leine toll da sich die hunde frei bewegen können gut das ich in der steiermark lebe und so ein kleinkarietes denken nicht stattfindet:D

ja ich komm zu dir in de stmk., fahr eh nur eine stunde bis zur landesgrenze :D
Ich mein eine 1.5m leine, da könn ma unsere wauzis tragen auch oder? Diese verordnung is genauso sinnlos wie de über "Gurkenkrümmung in der EU"
Irgendwie bin ich ja trotzdem froh, dass ich in so einem kleinen kaff wo es außer tierischen "Bullen" keine anderen gibt.

Viez schrieb:
HI!

Stimmt! Es gibt eine Novelle zum OÖ Hundehaltegesetz, die eine verpflichtende Länge der Hundeleine von max. 1,5 m vorschreibt - nicht nur im Stadtgebiet, sondern auch in den "Freizeitanlagen" der Menschen (also nicht nur Roll-Leinenverbot, sondern auch das "Aus" für die praktischen 3 m- Leinen und die Schleppleinen von Welpenbeinen an!)
Im Übrigen sind das Ausweisen von Freilaufzonen für Hunde nach dem Gesetz noch immer nicht verpflichtend!
Heisst also im Klartext: in OÖ kann man (falls diese Novelle in Kraft gesetzt wird) einen Hund ausschliesslich an einer kurzen Leine und im engeren Ortsgebiet zusätzlich mit Maulkorb versehen spazierenführen!
Eine tolle Aussicht für OÖ Hundehalter und vor allem ihre Hunde :( , die praktisch - falls man nicht in der glücklichen Lage ist, ein Haus mit Garten zu besitzen,nirgendwo mehr frei laufen dürfen und darüber hinaus noch dazu permanent kurz im "Fuss" geführt werden müssen!
Die Begutachtungsfrist, in der jeder Bürger dem Land seine Meinung zur Novelle sagen kann, läuft nur noch bis 17.2.06!!

lg
helga

was veranlaßt die behörden in oö zu solchen verordnungen? gabs in oö irgendwie mehr beißvorfälle (oder leute die über leinen gestolpert sind - wie absurd :rolleyes: )?

Guten Morgen! Wer denkt sich soetwas aus? Das kann keinem Hundehalter mit Hirn entsprungen sein. Ich halte es für absurd so eine Verordnung in Kraft treten zu lassen. Es wird nicht einmal an die Hunde und deren Bedürfnisse gedacht. Und noch eines: Sollte es in OÖ vermehrt Beissvorfälle gegeben haben ist der Weg Leinenzwang und Maulkorb 100% in die falsche Richtung und ich sehe das als sehr peinlich an. Denn genau mit dieser Methode steigt die Gefährlichkeit der Hunde.

Wo kann man sich melden, wo kann man hinschreiben? Ich hätte da eine kleine Idee, vielleicht hilft es.

Lg Ivy

In OÖ hat es sicher nicht mehr "Beißunfälle" gegeben als anderswo!
Es geht darum, die recht lockere Definition der "Leinenpflicht" näher zu bestimmen - und leider extrem zu beschränken::eek:

Im § 6 der Novelle kann das ganze nachgelesen werden.

(Homepage des Landes OÖ www.land-oberoesterreich.gv.at; weiter mit Link "POLITIK", weiter "BÜRGERSERVICE"; "BÜRGERINNEN- UND BÜRGERBEGUTACHTUNG";

- Vorlage
- Stellungnahme

Ich hätte gerne die beiden Links direkt eingefügt, war aber irgendwie nicht möglich!

Insbesondere die Definition der Leinenlänge mit max. 1,5 m (§ 6) wird ein Problem, da dadurch das natürliche Sozialverhalten des Hundes stark eingeschränkt wird. :eek: Gerade im Hinblick auf Konfliktvermeidung ist es erforderlich, dass ein Tier ausreichend Gelegenheit zum Ausweichen hat. Abwenden oder Bogengehen entsprechen dem artgerechten Kommunikationsverhalten von Hunden (Beschwichtigungssignale) und sollten vom Menschen nicht verhindert werden.
Durch eine zu kurze Leine sind Auseinandersetzungen vorprogrammiert, da das natürliche Verhaltensrepertoire eingeschränkt wird. :mad:

Je mehr Hundebesitzer ihre Meinung zu diesem Thema kundtun, umso eher kann was bewirkt werden (beispielsweise die Leinenlänge auf zumindest 3 m zu beschränken)

Genau das habe ich versucht mit meinem post auszudrücken ;)
Die Frage ist nur wie viel es ins Gewicht fallen wird, wenn ich z.B. als NICHToberösterreicherin meine Meinung zu dem Thema sende....?!

LG Ivy

Hi - super, dass ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe!
Es gab definitiv nicht mehr Beißunfälle in OÖ (diejenigen, die in den letzten Jahren passiert sind, sind zu 99% im eigenen Haushalt, bei Besuchen etc. passiert), meines Wissens nicht einer beim "normalen" Gassigehen!
Ich weiss auch nicht, was unsere Politker da reitet; das "alte" Hundehaltegesetz trat 2003 in Kraft und wurde nicht ein einziges Mal exekutiert: weder die Leinenpflicht in der Stadt kontrolliert, noch die verpflichtende Entsorgung der Hundehäuferln. Auf einmal fühlen sich die Herr/und Damenschaften berufen, die Schraube noch mehr anzuziehen!
Keiner der Leute, die diese Gesetze machen, hat sich darüber Gedanken gemacht, was es heisst, wenn Hunde (auch Welpen!) soziale Kontakte nicht mehr ausreichend pflegen können ,da sie ja immer kurz geführt werden müssen, wenn sie nicht mehr ausreichend Schnüffeln,sich nicht mehr genügend im freien Lauf austoben können!
Verschärfend dazu kommt noch, dass sich der Gesetzgeber offenbar scheut, definitiv Hundefreilaufflächen einzurichten!

Einzusehen (und Einspruch erheben) kann man auf der HP der OÖ. Landesregierung noch bis 17.2.06! Ich hab schon mein Veto eingelegt und auch in der Hundeschule waren schon Unterschriftenlisten im Umlauf!

lg
helga

Find ich weder nützlich, noch schlecht, ist mir eigentlich egal.

Flexileinen würd ich NIEMALS verwenden seit sich meine Mutter mit diesem scheiß Ding ganz schlimm die Schulter gebrochen hat. Seitdem betrachte ich diese Leinen nurnoch als potenzielle Gefahr und ich weiche prinzipiell jedem Hund/Hundehalter aus der ne Flexi hat...

Zudem hasse ich es, wenn im Sommer meine Unterschenkel von diesen Leinen tracktiert werden... wunderschön wenn der eigene Hund um die Füße läuft und der nachlaufende hat eine Flexi oben... mmmmhhhh, tut gut wenn der Schmerz nachlässt und die Wunden nach ein paar Tagen endlich vergehen :mad:

Schleppleinen find ich auch nicht wirklich notwendig oder sinnvoll... komischerweise kenn ich bei uns niemanden der sowas besitzt... trotzdem hören sogar die Welpen, und laufen nicht davon oder so. Aber bitte, wers braucht...

Meine Leine ist vom Karabiner bis zu meiner Hand 1,70 m lang. Ich weiß nicht wo das Problem liegt... mein Hund kann nen Bogen gehen, kann normal schnüffeln usw. ohne dass sie ziehen muss oder ich mich verrenke. Und sie ist ein kleiner Hund, große Hund haben da ja noch weniger Probleme.

Klar, ist eine nicht gerade fortschrittliche Verordnung, da find ich aber den generellen Leinenzwang oder auch Beißkorbzwang um viiiieles schlimmer...

PoisonIvy schrieb:
Guten Morgen! Wer denkt sich soetwas aus? Das kann keinem Hundehalter mit Hirn entsprungen sein. Ich halte es für absurd so eine Verordnung in Kraft treten zu lassen. Es wird nicht einmal an die Hunde und deren Bedürfnisse gedacht. Und noch eines: Sollte es in OÖ vermehrt Beissvorfälle gegeben haben ist der Weg Leinenzwang und Maulkorb 100% in die falsche Richtung und ich sehe das als sehr peinlich an. Denn genau mit dieser Methode steigt die Gefährlichkeit der Hunde.
Wo kann man sich melden, wo kann man hinschreiben? Ich hätte da eine kleine Idee, vielleicht hilft es.

Lg Ivy

Das kann man zwar auch nicht pauschal so sehen ... :rolleyes:

Meiner Meinung sind einfach die jenigen "Schuld an solchen Verordnungen", die nicht mal bestehende Gesetze einhalten und meinen,
"mein Hund muss da jetzt frei laufen, weil er ja so brav ist" :cool: ...

Wenn sich (zB in Wien) jeder an Leine/MK-Gesetz halten würde und zusätzlich noch den Hundekot enfernen würde, hätten wir KAUM Hundefeinde!
Natürlich wird es immer Gegner geben, aber denen wird der "Wind aus den Segeln" genommen, wenn man sich rücksichtsvoll mit seinem Hund anderen
Menschen gegenüber verhält ...

Aber mich wundert echt gar nix mehr .... :(

Oben