Was haltet ihr davon?

...auch nix anderes als alle anderen designerdogs :cool:
gibts schon paar jahre, und ist halt mal wieder für leute die was haben wollen was nicht jeder hat...

Gehört hab ich davon schon gesehen wahrscheinlich noch keinen...Obwohl...Erkennen würde ich den womöglich auch nicht. ODER, wir haben mindestens 3 unerkannte Vertreter dieser Rasse in der Strasse. :D Werde die mal fragen.

Gehört hab ich davon schon gesehen wahrscheinlich noch keinen...Obwohl...Erkennen würde ich den womöglich auch nicht. ODER, wir haben mindestens 3 unerkannte Vertreter dieser Rasse in der Strasse. :D Werde die mal fragen.

nachdems ja etliche spitz u. bobtail mischlinge gibt die auf den österr. straßen rumlaufen, sind das vermutlich ja eh alles unerkannte reinrassige elo´s u. keine mixe :p

gibt hier im Forum eine Userin die so einen hat... :)
Aber gesehen hab ich sie auch noch nie, schauen für mich auch eher aus wie Mischlinge wenn ich ehrlich bin :o Aber man lernt nie aus :D

das sind doch die Hunde, die nie bellen? :D

In der Nähe von meinen Eltern gibt es 2 Elos (1 Haushalt) - ab und zu geh ich dort noch spazieren und kann nur sagen, die verbellen uns genauso wie die meisten anderen Hunde, an deren Zaun ein fremder Hund vorbeigeht :p

Rein optisch find ich sie extrem putzig, persönlich kenn ich sie aber nicht :)

ganz ehrlich.. bei so manche "rassebeschreibungen" stellts mir die haare auf :o

http://www.dogspot.at/hunderassen/Elo/

bekommt man da ein umtauschrecht gleich zum kaufvertrag dazu, falls der elo doch nicht so funktioniert wie bestellt ("automatischer ausschluß an negativen verhaltensmustern", is das auch rechtlich geschützt wie der name??) ?

Ja, ich kenn zwei Elos.
Wir haben/hatten zwei bei uns am Platz.
Und früher hab ich öfters beim Spazierengehen einen getroffen.

Für mich persönlich optisch nicht ansprechend - obwohl ich sie grundsätzlich ganz hübsch finde.
Charakterlich nette, verträgliche und lernwillige Hunde - zumindest die, die ich bisher kennengelernt hab.

Sind von der FCI nicht anerkannt - werden aber meines Wissens schon ziemlich lange "gezüchtet".
Würd sie zwar grundsätzlich als Mischling, aber nicht unbedingt als diese typischen Designerdogs einreihen.Weil da ja mittlerweile Elo mit Elo und nicht immer nur zwei Ursprungsrassen miteinander verpaart werden.

das sind doch die Hunde, die nie bellen? :D

In der Nähe von meinen Eltern gibt es 2 Elos (1 Haushalt) - ab und zu geh ich dort noch spazieren und kann nur sagen, die verbellen uns genauso wie die meisten anderen Hunde, an deren Zaun ein fremder Hund vorbeigeht :p

Rein optisch find ich sie extrem putzig, persönlich kenn ich sie aber nicht :)

*Da verwechselst Du was: Du meinst wohl den Basenji, den Kongo-(Jagd-)Hund, gehörend zu den Schensi = URhunden. Der kann zwar auch bellen, tut es aber kaum, dafür singt, zwitschert und jodelt er. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Basenji auch um einiges kleiner als der Elo, kurzhaarig und schaut doch ziemlich anders aus!;)

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich kenne zwei. Die zwei sind gesund. Und sehr hübsch sind sie auch, wirken nicht überstylt. Das individuelle Aussehen ist sehr ansprechend gegenüber den geklont wirkenden "anerkannten" Rassehunden.

Ich hätte ganz gern einen Elo.

*Da verwechselst Du was: Du meinst wohl den Basenji, den Kongo-(Jagd-)Hund, gehörend zu den Schensi = URhunden. Der kann zwar auch bellen, tut es aber kaum, dafür singt, zwitschert und jodelt er. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Basenji auch um einiges kleiner als der Elo, kurzhaarig und schaut doch ziemlich anders aus!;)

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Im "standard" des Elos - bzw. in der Rassebeschreibung- steht das er nicht bellt, nicht jagd, nur brav ist, alles und jeden liebt usw. usf.

@Lyk..
Tja ich hab hier 5 Collies und da sieht keiner aus wie der andere...weder bei der Zeichnung, noch im Gesicht..na so ein Zufall..

Und ich würd mir nie nen Rassehund kaufen, viel Geld ausgeben um nicht zu wissen wie er später aussieht...dann lieber nen Mix ausm TH.

Ich kenne 3 aus der Hundeschule. 2 davon sind noch Jungtiere und eine erwachsene Hündin die ich aber nur ein oder zweimal gesehen habe.

Vom Verhaltne her alle 3 total unterschiedlich. Kommt halt bei soooooo charkterlich unterschiedlichen Herkunftsrasse sehr drauf an welche Rasse mehr durchkommt. Mal abgesehen von jeweils individuellen Charakter.

Etwas skeptisch bin ich, weil eine Ursprungsrasse selbst noch nicht wirklich rein gezüchtet ist. Eine halbfertige Rasse gleich nochmal mehr kreuzen ist vielleicht ein wenig verfrüht. Dieser Rasse jetzt schon den Stempel: Familienhund der so und so ist, aufzudrücken finde ich ein wenig unpassend.

Das sind zwar nette Zuchtziele, aber längst noch nichts was man fix dem Hund zuschreiben kann. Alleine schon bei den beiden Jungtieren die ich kenne ist einer träge und schwerfällig (gebaut fast wie ein Chow) und der andere eine absolute Sportskanone und ein wilder Beißer und Beller (der schaut aus wie ein junger Wolfsspitz is aber Elo). Jungtier 1 kann ich mir super als Familienhund vorstellen. Welpe 2 ist viel zu wild und freiheitsliebend, der ist ein Wachhund, aber nix für eine Familie mit kleinen Kindern.

Btw. die Spitzähnlichen gefallen mir natürlich besser, aber die sind wohl eher weniger das Zuchtziel.

Oben