was haltet ihr davon?

Hallo!

Der Satz gefällt mir gut:

Gesunde, vitale, ausgeglichene, nervenstarke Hunde, auf einer möglichst breiten genetischen Basis, sind unser Zuchtziel.

Aber auf eine Homepage kann man natürlich viel schreiben :D - aber die aktuelle Verpaarung sieht auch okay aus, sie scheinen sich mit Genetik auszukennen.
Allerdings kenn ich mich viel zu wenig mit der Rasse aus, um zu sagen, wie die Vorfahren der Welpen 2oo5 wären.

LG Nina

Hallo,

danke für deine Meinung - ich sehe das auch so: das was geschrieben wird auf der HP klingt nach Verantwortung und wohlüberlegtem Wurf 2005.

Dies ist in Slowenien leider nicht die Regel, sondern Slowenien ist diesbezüglich fast noch ein "Entwicklungsland".

Ein Fila ist ein sehr mutiger, toller Hund, der aber nicht einfach zu halten ist, ich hoffe die Welpen werden auf ebenso verantwortungsvolle Plätze kommen.

Seufz - wenn ich die Filas so ansehe, bin ich hin und weg - schön sind sie schon sehr - trotzdem würd mir lieber einen Tierheim- oder Notfallwautzi nehmen - muss ja kein Zuchtwelpe sein.

lg

Hi

Also das einzig negative was ich sehe ist das der Rüde HD 1 hat und die Hündin ED 1, allerdings weiß ich nicht wie weit das bei der Rasse, diie Norm ist. Ansonsten laut HP wiird alle suntersucht, die Hund eshen gut aus, die Haltung hört sich gut an.

TiPP:

Hinfahren, Züchtercheckliste mitnehmen und selber einen Eindruck machen.
lg Uschi & Rudel

ein tolle rasse, aber nicht einfach. ich würd auch wie husky meint einfach hinfahren und anschauen.

sunnys vater sieht übrigens fast genauso aus :)

habe in den letzten tagen ungewöhnlich viele "zugriffe" auf unserer hp verbucht und - nachdem ich recherchiert habe woher die alle kommen - bemerkt, dass sugar uns in dieses forum gestellt hat (sehr lobenswert - habe mich auch schon brav bei ihr bedankt!)

natürlich ist eine homepage, wie auch papier sehr geduldig und man kann schreiben was man will. aber was auf unserer seite steht ist - mit etwas aufwand - auch überprüf- und belegbar (besucher sind jederzeit bei uns willkommen und können alle befunde - die meisten sind sogar lesbar, weil von der uniklinik in wien - einsehen und natürlich auch die ahnentafeln). wir leben übrigens nur ein paar km von der österreichischen grenze entfernt.

was husky´s bedenken (rüde hd1, hündin ed1) angeht, muss ich sagen, dass es mir natürlich lieber wäre, wenn beide beides 0/0 hätten. leider sind bei fila brasileiros solche exemplare recht selten (wie bei den meisten anderen molossern auch) und gezüchtet werden "darf" bei der rasse bis hd2 (ellbogenröntgen wird in slowenien gar nicht verlangt, schulterröntgen und herzuntersuchung werden meines wissens überhaupt nirgends verlangt - war eine fleissaufgabe von uns :) , weil wir "wenn schon züchten, dann mit überprüft gesunden hunden" auch wirklich meinen.

sonst sind fila brasileiros wirklich tolle hunde. sehr liebevoll den "familienmitgliedern" gegenüber, ausgesprochen darauf bedacht es "ihren leuten" recht zu machen ("führerweich" - ein blödes wort, aber so nennt man das glaub´ich), aber da sie eben sehr gross, kräftig und unglaublich schnell sind müssen sie natürlich gut und konsequent erzogen werden.
eine eigenart der rasse ist ihr misstrauen gegenüber fremden. manch anderem hund muss man (wenn man das will) beibringen fremden nicht zu vertrauen. bei filas sollte man im gegenteil darauf bedacht sein ihnen beizubringen nicht ZU misstrauisch zu sein und fremde zu akzeptieren (lieben werden sie sie nie), wenn das herrchen/frauchen auch tut.

sollte jemand mehr wissen wollen, konkrete fragen haben - wasauchimmer, bin immer gerne bereit auskunft zu geben und über filas zu plaudern (hier oder per mail)

liebe grüsse
marko
www.do-ribeiro-preto.com

Hi Marko

marko006 schrieb:
was husky´s bedenken (rüde hd1, hündin ed1) angeht, muss ich sagen, dass es mir natürlich lieber wäre, wenn beide beides 0/0 hätten. leider sind bei fila brasileiros solche exemplare recht selten (wie bei den meisten anderen molossern auch) und gezüchtet werden "darf" bei der rasse bis hd2 (ellbogenröntgen wird in slowenien gar nicht verlangt, schulterröntgen und herzuntersuchung werden meines wissens überhaupt nirgends verlangt - war eine fleissaufgabe von uns :) , weil wir "wenn schon züchten, dann mit überprüft gesunden hunden" auch wirklich meinen.

Danke für die Erklärung, aber ich habe mir eh fast gedacht das die Rasse da eine etwas kleinere Auswahl hat, als z.B eben der Husky.

würde michfreuen Dich eventuell öfters zu lesen.
lg Uschi & Rudel

Hi!
sorry, OT, aber
@Marko: du wohnst ja gleich bei mir ums Eck! (Oder a bisserl weiter :D )
lg
Kim

@marko: hu du hast dich registriert - gratuliere und willkommen!

@husky: super dass du dir alles durchgelesen und obkektiv geblieben bist

@alle: ja fahrn wir alle hin - und schauens uns an - marko halt ich an - der nächste bus kommt - grins.

@alle nochmal: bin eigentlich zuchtgegner - daher weiss der marko mittlerweile, dass ich sehr kritisch bin !

lg

sugar schrieb:
@alle: ja fahrn wir alle hin - und schauens uns an - marko halt ich an - der nächste bus kommt - grins.
lg
ne, bräucht eigentlich nur zu Fuss rübergehen ;)
von Spielfeld zu uns sinds, glaub ich, noch mal 10 km!
lg
Kim

Hallo Marko,

es freut mich das noch Molosserfreund in dieses Forum gefunden hat.

Ich habe mir Deine Homepage angeschaut und mir ist das Herz über gegangen, Du hast wunderschöne Hunde.

Hallo,

@kimparson: hmm wohne leider etwas weiter weg - aber ich kann ja zu dir fahren und wir machen einen Spaziergang?

lg :D

@marko
supa - ein bus mit molosserfreunden zum schneeschaufeln - weisst was - schneeschaufeln ist grausam!

Quälgeist!

lg

Thalassa schrieb:
In welchem Verein züchtet ihr denn? Das konnte ich aus der HP nicht ersehen.

das sollte ich allerdings wirklich noch auf die hp schreiben - danke für die anregung.
unsere beiden haben fci-papiere. wir sind sonst im "slowenischen club für grosse rassen und molosser", die sind dem slow. kynologischen verband angegliedert und der wiederum der fci.

lg
marko
www.do-ribeiro-preto.com

Ich gebe mir ab heute selber Hp-Verbot - die Welpis will i gar nit sehn- sonst verlieb ich mich doch noch /lechz.

Aber besuchen komm ich euch bestimmt - war in letzter Zeit leider öfter in Lj - aus diversen Gründen und schätz mal dies ist nicht allzu weit weg -oda?

lg

sugar schrieb:
Ich gebe mir ab heute selber Hp-Verbot - die Welpis will i gar nit sehn- sonst verlieb ich mich doch noch /lechz.

Aber besuchen komm ich euch bestimmt - war in letzter Zeit leider öfter in Lj - aus diversen Gründen und schätz mal dies ist nicht allzu weit weg -oda?

lg

sugar, ein hp-verbot musst du dir frühestens ab anfang april auferlegen und gegen´s verlieben wird das nichts nützen, wenn du dann sowieso zu welpenknuddeln herkommst :)
was die entfernungen angeht ist es allerdings so, dass klagenfurt und ljubljana ziemlich gleich weit von uns entfernt sind. ljubljana eher noch ein paar km weiter.

lg
marko
www.do-ribeiro-preto.com

sugar schrieb:
@kimparson: hmm wohne leider etwas weiter weg - aber ich kann ja zu dir fahren und wir machen einen Spaziergang?
Da würd ich mich doch glatt anschließen ... wenn ich darf :o Die kimParson wohnt eh nicht weit weg von mir.

Oben