habe in den letzten tagen ungewöhnlich viele "zugriffe" auf unserer hp verbucht und - nachdem ich recherchiert habe woher die alle kommen - bemerkt, dass sugar uns in dieses forum gestellt hat (sehr lobenswert - habe mich auch schon brav bei ihr bedankt!)
natürlich ist eine homepage, wie auch papier sehr geduldig und man kann schreiben was man will. aber was auf unserer seite steht ist - mit etwas aufwand - auch überprüf- und belegbar (besucher sind jederzeit bei uns willkommen und können alle befunde - die meisten sind sogar lesbar, weil von der uniklinik in wien - einsehen und natürlich auch die ahnentafeln). wir leben übrigens nur ein paar km von der österreichischen grenze entfernt.
was husky´s bedenken (rüde hd1, hündin ed1) angeht, muss ich sagen, dass es mir natürlich lieber wäre, wenn beide beides 0/0 hätten. leider sind bei fila brasileiros solche exemplare recht selten (wie bei den meisten anderen molossern auch) und gezüchtet werden "darf" bei der rasse bis hd2 (ellbogenröntgen wird in slowenien gar nicht verlangt, schulterröntgen und herzuntersuchung werden meines wissens überhaupt nirgends verlangt - war eine fleissaufgabe von uns

, weil wir "wenn schon züchten, dann mit überprüft gesunden hunden" auch wirklich meinen.
sonst sind fila brasileiros wirklich tolle hunde. sehr liebevoll den "familienmitgliedern" gegenüber, ausgesprochen darauf bedacht es "ihren leuten" recht zu machen ("führerweich" - ein blödes wort, aber so nennt man das glaub´ich), aber da sie eben sehr gross, kräftig und unglaublich schnell sind müssen sie natürlich gut und konsequent erzogen werden.
eine eigenart der rasse ist ihr misstrauen gegenüber fremden. manch anderem hund muss man (wenn man das will) beibringen fremden nicht zu vertrauen. bei filas sollte man im gegenteil darauf bedacht sein ihnen beizubringen nicht ZU misstrauisch zu sein und fremde zu akzeptieren (lieben werden sie sie nie), wenn das herrchen/frauchen auch tut.
sollte jemand mehr wissen wollen, konkrete fragen haben - wasauchimmer, bin immer gerne bereit auskunft zu geben und über filas zu plaudern (hier oder per mail)
liebe grüsse
marko
www.do-ribeiro-preto.com