Hallo zusammen!
Da meine Mutter ja auch Psychologin ist, hab ich gestern Abend noch mit Ihr über diese Frage diskutiert.
Sind manche Menschen von Grund auf Böse?
Wir sind beide zu folgenden Überzeugungen gekommen (auch anhand von Bsp. und Schilderungen in Büchern usw.):
1. Nicht alles ist heilbar oder wegtherapierbar! (Obwohl eine Psychologin normalerweise an dies glauben sollte!) Ich bin außerdem der Ansicht, ich würde mir die Mühe nicht machen
einen Menschen der z. B. ein kleines Mädchen vergewaltigt, es quält und dann tötetwas will ich da therapieren?
Kann mir doch niemand sagen, dass der das NIE wieder tut! Lebenslange Haftstrafe (in manchen Fällen bin ich eigentlich schon auch wieder für die Todesstrafe!) und gut ist`s. Warum sollte ich z.B. von meinen Steuergeldern Therapiekosten übernehmen? Hab ich einen Knall?
Natürlich kann ich bestimmte Verhaltensmuster ändern oder Gewohnheiten verbiegen, wenn ich lange genug auf diesen Menschen einrede. z.B. einen sehr starken Raucher kann ich sicher in Gefangenschaft mit täglicher Sitzung, wo ich ihm täglich und stundenlang erzähle wie schädlich und schlecht Rauchen sei, davon überzeugen keine Zigarette mehr anzurühren. Ich kann halt Menschen beeinflussen oder wie schon geschrieben Gewohnheiten verändern und Überzeugungen ändern, aber wie soll ich jemanden mit einem organischem Leiden helfen? Dies führt mich zu Punkt 2
2. Massenmörder bzw. Mörder mit sexuellem Interesse haben einen organischen Defekt. Buchtipp hierzu: Das Hannibal Syndrom (Psychologische Betrachtung von Serienmördern in Deutschland und Österreich). Und zwar handelt es um eine Hirnanhangdrüse die wohl bei solchen Menschen stark vergrößert in Erscheinung tritt. Jedenfalls sind von 100 untersuchten, wirklichen Massenmördern auch 100 idente Befunde vorhanden! Wie also, soll ich diesen Defekt therapieren? Das wäre genauso als würde ich versuchen jemanden den Krebs/Aids usw. wegzutherapieren! Operationen um diese Drüse zu verkleinern usw. sind bisher gescheitert. Man überlegt nun jedes Neugeborene auf diesen Defekt zu untersuchen um eben Massenmördern/Sexualverbrechern eher auf die Schliche zu kommen. Ob dies "Die ultimative Lösung ist" wage ich zu bezweifeln...
3. Und ja, ich bin der festen Überzeugung das Böse ist vererbbar! Kein Kind kommt neutral auf die Welt
? Erbgut und Genetik! Meine Mutter sollte ja als Psychologin der Überzeugung sein, dass es eben nicht vererbbar ist. Doch nach einigen Beispielen im Dienst bzw. Fallbeispielen auf der Uni und leider bei uns auch im Verwandten- und Bekanntenkreis sieht sie es anders daher übt sie ihren Beruf ja auch nicht mehr aus, weil die Erfahrungen sie eben eine gegenteilige Überzeugung gelehrt hat! Und wie schon geschrieben, ich hatte so einen Fall der Vererbung im Bekanntenkreis Auch wenn die Kinder zum Beispiel gleich nach der Geburt adoptiert werden und in einem liebevollen Umfeld groß werden, wurde schon bewiesen, dass die Genetik nicht von der Hand zu weisen ist. Bedeutet wenn es quasi Böse Gene hat, dann kann es noch so liebevoll und umsorgt groß werden, die Wahrscheinlichkeit das es auch Böse wird ist relativ groß. Auch Gewalt ist vererbbar, Aggressionen usw.
Das Böse trägt jeder von uns in sich einer mehr der andere weniger Schuld sind mitunter auch Koordinierungen und Erfahrungen aber eben auch ein großer Batzen Vererbung. Daher sind solche Menschen einfach Krank und nicht krank im Geiste oder in der Psyche sondern meist wirklich organisch krank! Und dagegen kann man einfach nichts tun.. Jemand der z.B. sich an einer hilflosen Katze vergreift, überlegt mal wie weit ist da der Sprung zu einem Menschenkind? Ich finde den Sprung sehr gering. Und auch in den Büchern die gelesen habe (von der Uni und so) steht immer wieder das es vom Tierquäler bis zum Menschenmörder (z.B.) nur ein sehr kleiner Schritt ist Babys und Tierbabys haben sehr viel gemeinsam wir finden sie einfach nur total süß
ihr Aussehen (Kulleraugen, rundliches Gesicht) soll sie vor Gefahren schützen Bei einem normalen Menschen funkt. das auch, aber wie wir wissen nicht bei allen
Buchtipps hierzu wenn gewünscht, kann ich liefern
Irgendjemand vor mir hat gesagt Hannibal oder Jack the Ripper haben nur gemordet "weil ihnen dabei einer abgeht".... Das stimmt nicht. Sie haben nicht nur eine überragende Intelligenz besessen und wußten sie zu nutzen, sondern hatten eben auch ein organisches Leiden... Auch Hannibal und Jack haben in ihrer Kindheit Tiere getötet... zum Beispiel hat Hannibal auf einem Schrottplatz einen Kühlschrank für Experimente "missbraucht"... er hat kleine Nachbarshunde oder Katzen gefangen und diese in den Kühlschrank gesperrt um zu sehen wie lange die Tiere bei geringer Luftzufuhr und sengender Hitze im Kühlschrank überleben... Er hat sogar detaillierte Aufzeichnungen darüber geführt.
Mitleid?? Nein, tut mir leid... auch mit einem Menschen der eben organisch krank ist, habe ich in solchen Fällen absolut kein Mitleid.