was Gesundes zum Abnehmen oder auch nicht koche ich heute...

Cori

Super Knochen
Als Gegenthread zu "was koche ich heute" dachte ich mir wir könnten einen Thread mit gesunden Essensrezepten und Vorschlägen machen, da ich gesehen habe, dass einige hier auch abnehmen möchten. Aber nicht nur Abnehmen soll im Vordergrund stehen sondern natürlich auch die gesunde Ernährung.

Ich bin beim Essen leider sehr heikel und wählerisch, aber vielleicht finde ich hier endlich ein paar gute Ideen zum Nachkochen :)
 
Ich koche heute Gemüselasagne, statt den Teigblättern nehme ich Zucchinistreifen, Sugo mit Paprika, Tomaten, Zwiebel und Lachs. Das ganze dann mit bissi Käse überbacken.
 
Als Gegenthread zu "was koche ich heute" dachte ich mir wir könnten einen Thread mit gesunden Essensrezepten und Vorschlägen machen, da ich gesehen habe, dass einige hier auch abnehmen möchten. Aber nicht nur Abnehmen soll im Vordergrund stehen sondern natürlich auch die gesunde Ernährung.

Ich bin beim Essen leider sehr heikel und wählerisch, aber vielleicht finde ich hier endlich ein paar gute Ideen zum Nachkochen :)

gute idee!
ich koche nur mit frischen zutaten, histaminarm und möglichst laktosefrei.
das ist eine herausforderung:eek:
also her mit rezepten und vorschlägen!
 
Hab letztens ein neues Frühstück für mich entdeckt und dachte, ich teile mal :)

Obst (abnehmtechnisch vlt Grapefruit, Ananas, usw.)
1/2 Banane
Cottage Cheese
ein Löffel Honig
Zimt, Ingwer, was sonst noch Spaß macht
 
ich bin bei Gesundem essen leider wirklich sehr sehr schwierig weil mir nicht viel schmeckt, gleichzeitig esse ich gerne und nasche sehr gerne, möchte aber wieder ein paar Kilo abnehmen weil ich in letzter zeit ca 5gk zugenommen habe :eek:.

Spargel möchte ich auch mal probieren, habe ich vor ewigkeiten mal gekostet und hat mir soweit ich mich erinnere gut geschmeckt.

Gestern gab es bei uns gegrillte Schweinsmedaillons mit Fisolen+Speck, dazu etwas Kräuterbutter und Knoblauchsouce - LECKER!
 
genau das richtige für mich. willst nicht ein wenig aufzählen :p:)?

beispiele für frühstück:
das klassische marmealdebrot -brot ohne hefe, marmelade selbstgemacht
oder
gedünstetes obst mit reis oder couscous (und zimt, nelken, ingwer...)- "wärmt" in der kalten jahreszeit
oder
polenta mit gemüse
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spargel möchte ich auch mal probieren, habe ich vor ewigkeiten mal gekostet und hat mir soweit ich mich erinnere gut geschmeckt.

Spargel esse ich auch total gern, kommt sicher auch in den nächsten Tagen mal auf den Tisch. Ich mag ab liebsten den grünen, der ist einfach feiner.
Neben Spargelrisotto (das ja nicht unbedingt ein Abnehm-Gericht ist...) mag ich den am liebsten einfach kurz in Salzwasser gedünstet (den weißen Spargel muss man halt ein bissl länger kochen) und dann dazu eine Joghurtsauce mit Schnittlauch und gekochte Erdäpfel.
Sauce Hollondaise (schreibt man das so??) kann mir beim Spargel gestohlen bleiben - der fettige Geschmack überdeckt finde ich total den feinen Spargelgeschmack. Da ist mir eine leichte Joghurtsauce hundertmal lieber!
 
ich bin bei Gesundem essen leider wirklich sehr sehr schwierig weil mir nicht viel schmeckt, gleichzeitig esse ich gerne und nasche sehr gerne,

Ich leider auch :rolleyes:.

Mit Gemüse habe ich es überhaupt nicht so (mit Fleisch im Sinne eines Schnitzels, Bratens oder ähnlichem aber auch nicht), außer es schwimmt in einer fetten Sauce.

Spargel habe ich aber wirklich sehr gerne. Den mache ich mir entweder gekocht mit Sauce Hollandaise (jetzt halt mit der Light Variante) oder paniert.
Gestern hatte ich seit ewigen Zeiten wieder einmal einen grünen. Schmeckte mir eigentlich besser als der Weiße. Hab ihn in Chili Öl angebraten.
 
Ich leider auch :rolleyes:.

Mit Gemüse habe ich es überhaupt nicht so (mit Fleisch im Sinne eines Schnitzels, Bratens oder ähnlichem aber auch nicht), außer es schwimmt in einer fetten Sauce.

Spargel habe ich aber wirklich sehr gerne. Den mache ich mir entweder gekocht mit Sauce Hollandaise (jetzt halt mit der Light Variante) oder paniert.
Gestern hatte ich seit ewigen Zeiten wieder einmal einen grünen. Schmeckte mir eigentlich besser als der Weiße. Hab ihn in Chili Öl angebraten.

kannst mir bitte die lightvariante der sauce aufschreiben?
danke,irene
 
Mit Gemüse habe ich es überhaupt nicht so (mit Fleisch im Sinne eines Schnitzels, Bratens oder ähnlichem aber auch nicht), außer es schwimmt in einer fetten Sauce

Schnitzel, Leberkäse etc. esse ich schon recht gerne aber ich war schon immer diejenige, die kaum Fleisch sondern viel lieber nur Beilagen mit Saft gegessen hat und das ist heute teilweise noch immer oft so :eek: Eine Diät mit Verzicht auf Kohlenhydrate wäre für mich der Hungertod :eek::D

Meine Faulheit hilft mir auch oft beim weniger essen, weil ich einfach nicht gerne koche und zu faul bin mir etwas zu machen. Wenn ich also am Wochenende alleine bin esse ich oft erst die erste Mahlzeit um 14/15 Uhr und am Abend oft nur eine Kleinigkeit oder gar nichts mehr - wobei Mittags dann oft Sachen wie Germknödel, Toast etc anfallen.
Da aber mein Freund gerne isst und kocht, bin ich dem Guster und gutem Essen ausgeliefert und kann nicht Nein sagen und seitdem habe ich nun schon 5kg zugenommen :eek:
Als ich noch alleine war habe ich gefrühstückt und zu Mittag etwas warmes gegessen (Spaghetti, Pizza, Mcdonalds, ....) dafür am Abend gar nichts mehr oder selten einen Toast oder Joghurt und ein wenig genascht.
Jetzt mit Mittags und Abends große Portionen merke ich natürlich den Unterschied. Ein Teufelskreis...
 
Schnitzel, Leberkäse etc. esse ich schon recht gerne aber ich war schon immer diejenige, die kaum Fleisch sondern viel lieber nur Beilagen mit Saft gegessen hat und das ist heute teilweise noch immer oft so :eek: Eine Diät mit Verzicht auf Kohlenhydrate wäre für mich der Hungertod :eek::D

Meine Faulheit hilft mir auch oft beim weniger essen, weil ich einfach nicht gerne koche und zu faul bin mir etwas zu machen. Wenn ich also am Wochenende alleine bin esse ich oft erst die erste Mahlzeit um 14/15 Uhr und am Abend oft nur eine Kleinigkeit oder gar nichts mehr - wobei Mittags dann oft Sachen wie Germknödel, Toast etc anfallen.
Da aber mein Freund gerne isst und kocht, bin ich dem Guster und gutem Essen ausgeliefert und kann nicht Nein sagen und seitdem habe ich nun schon 5kg zugenommen :eek:
Als ich noch alleine war habe ich gefrühstückt und zu Mittag etwas warmes gegessen (Spaghetti, Pizza, Mcdonalds, ....) dafür am Abend gar nichts mehr oder selten einen Toast oder Joghurt und ein wenig genascht.
Jetzt mit Mittags und Abends große Portionen merke ich natürlich den Unterschied. Ein Teufelskreis...

na wennst jetzt eh läufst, brauchst eh kohlenhydrate :D
 
für heute abend eingekauft:
spaghetti carbonara mit grünem spargel und ein bissel beinschinken :p
 
Ich hab heute eine simple Gemüsesuppe gemacht, mit: Zwiebel, Karotten, Erdäpfel, Zucchini und Tomaten. Die ist bis auf das bisserl Olivenöl, in dem ich die Zwiebel anschwitze fettfrei, macht aber trotzdem schön satt.

Als Nachspeise gabs eine Mini-Portion Pudding mit Erdbeeren - Habs mir nämlich heut nicht verkneifen können einen fertig-Tortenboden zu kaufen und den mit Vanillepudding und Erdbeern zu belegen. Den gibts morgen zum Frühstück, nur die Resterln haben wir gleich weggeputzt. :D
 
Schnitzel, Leberkäse etc. esse ich schon recht gerne aber ich war schon immer diejenige, die kaum Fleisch sondern viel lieber nur Beilagen mit Saft gegessen hat und ein wenig genascht.


hi,
da haben wir die selben vorlieben!!!
nur wie kommt man zu gutem saft,weil fleisch mag ich eigentlich nicht!!??
danke,irene
 
hi,
hast du eine lightversion von den carbonaras oder ißt die normale,die ist doch recht fett,nicht?
lg,irene

für (m)eine portion: 1/16 schlagobers erhitzen, 1 ei, kurz aufkochen lassen, salz+pfeffer, spaghetti und spargel (od fisch, schinken, prosciutto,...) rein - fertig:D
 
p.s. für 2 portionen mehr schlagobers nehmen aber trotzdem nur 1 ei.

100g schlagobers haben übrigens ca 350kcal. die spaghetti usw mitgerechnet entspricht das einer ganz normalen mahlzeit für einen erwachsenen.
bei einem tagesbedarf von ca 1500-2000 kcal (wenn man mit dem hund viel spazierengeht od sport macht).
 
Oben