Was genau macht einen glücklichen Hund aus ?

Dass Hunde vor einer sportlichen Betätigung oft gestresst sind, stimmt schon. Man siehts vor allem wie z.B. die Huskys hysterisch werden vor dem Start des Rennens an der Startlinie, aber warum sind sie so gestresst? Weil sie loslegen WOLLEN.
Die sind ned gestresst weil sie gleich loslaufen müssen, sondern weil sie sich freuen, dass es endlich los geht, dass sie endlich laufen dürfen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es besser ist, dass sie diesen freudigen Stress haben, oder ob man sie nicht mehr laufen lassen sollte, damit ihnen dieser Stress erspart bleibt.

Ich denke Stress ist nicht immer "schlecht". Klar würde ich einem Hund den Stress nicht permanent antun weil das sicher auch nicht gesund wäre für den Hund, aber ihm jegliche Freude nehmen, nur weil es vielleciht auch stressen könnte, ist wohl auch nicht der richtige Weg.

Meine Hündin und auch meine Pflegehündin gehen beide aufs Hunderennen und meine ist dort am Start auch schon ganz hibbelig und bellt wenn sie merkt, dass es gleich los geht, andererseits sehe ich dann aber auch wieder wieviel Spaß es ihr macht einmal richtig Vollgas zu laufen und "die sau raus zu lassen". Besonders gut zu sehen auf den Fotos die dort oft gemacht werden.

Diese Rennen (Mischlingshunderennen für Mischlingshunde und Rassehunde, die keine Windhund sind) finden ca. alle 2 Wochen statt. Dazwischen ist genug Zeit um wieder runter zu kommen und einfach nur ein entspannter Hund sein zu dürfen. Ich denke es kommt auf die Menge an. Spaß, Ruhe, Arbeit, Freizeit, Gefordert/gefördert werden und ausspannen und einfach nur Hund sein dürfen. Ich denke ein Hund ist weder glücklich wenn er ständig gefordert wird, noch wenn er nie gefordert wird.
Wobei dem Hund die sportliche Leistung die er bring weit mehr Freude macht als dann das Ergebnis dessen. Ein Preis, ein Pokal, ein Sieggeld ist dem Hund egal. Aber: ich bin gelaufen, ich durfte etwas tun, es hat Spaß gemacht. Das macht den "Lohn" des Hundes aus. Und wenn er merkt, dass der Besitzer diese Leistung würdigt und sich freut über das was der Hund gemacht hat und ihm zeigt, dass er stolz auf ihn ist. Vielleicht noch ein Leckerli als Draufgabe, mehr ist für den Hund nicht wichtig.

Bei Dingen wie "Bikejöring" und sonstigen In-Dingsen frag ich mich halt, wieviel % der Hunde von allein auf die Idee kämen, sich an eine Leine zu hängen und einen Radlfahrer durch die Natur zu zerren.

An dieser Stelle sei angemerkt, die Natur ist kein Sportplatz und auch die Kleintiere am Weg möchten in der Sonne chillen - und nicht geplättet werden.

.

Nun , dann sei aber auch angemerkt, dass die am Weg, in der Sonne chillenden Kleintiere auch von einer Schuhsohle, die mit z.B. 50kg Köprergewicht aufgesetzt wird beim Gehen, geplättet werden....

@ Haflingerin

Kann man in der heutigen Zeit die individuellen
Bedürfnisse eines Hundes überhaupt noch erfüllen . ?
Ja , es kommt auf die Bedürfnisse an .
Nur vieles geht in der heutigen Zeit eben nicht mehr ,
wie Jagen ... Streunen und sonst so einiges .
Die Bilder von deinen Hunden , zeigt nur das sie
entspannt sind auf ihrem Schlafplatz .
Aber ob dies als glücklich bezeichnet werden kann ,
wer weis . ?
Ich als Mensch kann dem Hund bieten was er braucht wenn man will.
Das Ausleben eines Bedürfnisses muss nicht unbedingt dass einer konkreten Handlung sein (z.b. Jagen muss nicht gleich töten eines Tieres sein. Ich kann auch den Ball jagen und das Beißwürschtel töten). Eine Ersatzhandlung, die den jeweiligen Trieb auslastet und befriedigt wird dem Hund genauso zu sagen.

Das meine Hunde so rumliegen hat den Grund dass das deren liebste Tätigkeit ist abgesehen von Dinge im Garten fressen. Keiner meiner Hunde ist ein Actiontier. Polster und weiche Decken sind für alle wichtig. Leckerlis und Knapperzeug ebenfalls.
Im Auto fahren und rausschauen ist toll für Gino.
Matsch und sich darin suhlen ist für 2 der 3 irrsinnig witzig.

Ich könnte meine Hunde zwingen in unseren tollen Nationalparks spazieren zu gehen. Die würden mit latschen aber sie sehen dabei nicht sehr freudig aus. Richtung Auto wird dann schon mal gezogen weil man heim will.
Eine Runde um die Nachbarschaft oder im kleinen Park wird gerne gemacht aber das wars dann auch schon.
Keine meiner 3 mag die Hitze und liegen vor den Ventilatoren und lassen sich auch von der Aircondition anblasen. Wenn es kalt (18 grad im Haus und 10 grad draußen) ist wollen alle warm liegen und kuscheln.
Eines gibt's das ist allen wichtig: deren Mensch. So sieht das Begrüssungskomitee aus wenn ich munter werde...
3b53084c8d1b8d6a775d4c01b90be2a6.jpg

Alle 4 hatten und haben auch noch gemeinsam, dass sie richtig zufrieden und glücklich sind, wenn wir alle auf einen Haufen zusammenliegen und kuscheln.

Das ist bei meinem Hund und war auch bei den anderen Hunden ,
anders .
Sie haben ihre eigenen Schlafplätze und kommen aber kurz
Kuscheln und gehen dann wieder von selbst .

.
Und was ist da jetzt anders:confused:? Gar nix. Und stell Dir vor, sogar unsere Hunde haben eigene Schlafplätze und noch etwas, man glaubt es kaum, bei uns ist noch nie ein Hund im Bett gelegen:cool:!

Ha.... meine Gina war glücklich, wenn sie ihre gelernten Tricks vor Publikum abspulen konnte, sie war glücklich, wenn sie sich so richtig eingesaut und parfümiert hatte, ja sie war eine Rampensau und wenn alle über sie gelacht haben, dann hatte sie einen Smile drauf, der war grenzgenial.

Sunny ist glücklich, wenn wir hier oben im Wald am Berg sind und mal runterschauen in die Gegend, da hat sie einen Grinser drauf, da möcht ich am liebsten vor Freude abheben. Samira ist sowieso immer lustig drauf, die ist von Natur aus ein Kasperl.

Es gibt genauso wenig einen "glücklichen Hund" wie es einen "glücklichen Menschen" gibt.

Wenn man Glück hat, gibt es viele glückliche Momente im Leben und wenige andere.

Und um die Glücklichen zu erkennen, muss man jetzt nicht wirklich ein Genie oder ein Philosoph sein.

Wenn's meinem Oldie plötzlich die Sicherung raushaut und er sich auf einmal aufführt wie ein Einjähriger, wenns endlich mal eines von den Lieblingsstangerln gibt, wenn das Zusammengehörigkeitsgeheule anfängt weil die Familie und Freunde gekommen sind, wenn nach ein paar Tagen grauslichem Wetter endlich wieder Sonne da ist, in die man sich zum Schlafen legen kann... Eindeutig glückliche Momente.

jo...ein sehr glücklicher Moment meiner Mausi, wenn sie es geschafft hat, sich beim Wandern in einer Kuhflade zu wälzen :cool: der Hund kam strahlend daher und mir ist die Mimik aus dem Gesicht gefallen :cool:

jo...ein sehr glücklicher Moment meiner Mausi, wenn sie es geschafft hat, sich beim Wandern in einer Kuhflade zu wälzen :cool: der Hund kam strahlend daher und mir ist die Mimik aus dem Gesicht gefallen :cool:
Ja und warum genau wolltest du ihre Freude nicht teilen? :D Sie hat ja nichts anderes getan wie Menschen auch, die sich einparfümiern, dass einem schwindlig wird. :cool:

:D

..und somit ist der Besuch in der Hütte gestrichen.....

Kuhfladen sind absolut uninteressant...aber schön an der Donau toben und nachher Fisch essen gehen

er hatte seinen Fisch im Fell und ich einen leeren Magen

Waren gestern am Flohmrkt spazieren.
Sie hat sich alles angeschaut was auf ihrer Augenhöhe war, ich das auf meiner Augenhöhe. Dann gabs noch Mittagessen dort. Und schließlich haben wir bei einer Tanzgruppe zugesehen und ein wenig mitgetanzt neben der Bühne. Hund glücklich!
Sie war nachher völlig geschafft und zufrieden. Dafür gibts heut einen Spaziergang im Grünen.
Es lebe die Abwechslung. ;)

Ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund...
Inca ist das leider nicht... Mir fehlt bei ihr oft die Lebensfreude. :( :( :(

Oben