Was braucht man bei der Grenze nach Deutschland???

KLaNe1986

Profi Knochen
Hallo,

wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen was man bei der grenze nach deutschland braucht??? fahre demnächst nach deutschland und würde gern
wissen mit was man über die grenze kommt.

braucht man da einen reisepass oder reicht ein personalausweis auch????

Normal reicht ein staatl. anerkannter Lichtbildausweis... ich hatte immer meinen Reisepass dabei, da ich weder Personalausweis noch Führerschein besitze. :D Es gibt aber auch keine Grenzkontrollen mehr, würd ihn zur Sicherheit trotzdem mitnehmen.

Fährst du mit dem Auto ? Dann brauchst gar nix - keine Kontrollen. Wie ich noch mit der Bahn gefahren bin, hatte ich immer meinen Pass mit, der an der Grenze auch kontrolliert wurde.

also ich fahre im auto mit einer freundin von mir, ich bin nur beifahrer *gg* nur sie hat es selber nicht gewusst ... weil ich hab keinen reisepass mehr nur mehr einen personalausweis

das heißt da kann dann eh nix sein??? nicht das ich dann dort stehn und die lassen mich dann nicht nach deutschland :D:D:(

also ich fahre im auto mit einer freundin von mir, ich bin nur beifahrer *gg* nur sie hat es selber nicht gewusst ... weil ich hab keinen reisepass mehr nur mehr einen personalausweis

das heißt da kann dann eh nix sein??? nicht das ich dann dort stehn und die lassen mich dann nicht nach deutschland :D:D:(

*lol*

Nein keine sorge, ich fahre ca. alle zwei Wochen nach Deutschland und bin noch nie kontrolliert worden! Weder an der "grenze" noch irgendwo in Deutschland!
Das lustigste letztens in D. war als ich auf der Autobahn die Polizei mit 200km/h überholt habe!!! :D:D:D

*lol*

Nein keine sorge, ich fahre ca. alle zwei Wochen nach Deutschland und bin noch nie kontrolliert worden! Weder an der "grenze" noch irgendwo in Deutschland!
Das lustigste letztens in D. war als ich auf der Autobahn die Polizei mit 200km/h überholt habe!!! :D:D:D

uff ok wir werden sicher langsamer fahren lol :D:D:D

aber gut zu wissen das ich ohne probleme rüber fahren kann

danke für eure antworten :)

Im Schengener-Raum (und der ist ja inzwischen extrem gross..... sogar die Schweiz gehört bald dazu) werden an den Binnengrenzen, also an den Landesgrenzen zwischen zwei Schengenstaaten, keine verdachtsunabhängigen Personalkontrollen gemacht. Da A und D auch in der Zollunion sind (da macht die Schweiz als Hochpreisinsel leider nicht mit), finden auch keine systematischen Zollkontrollen mehr statt.

Du musst aber grundsätzlich immer damit rechnen, dass im Landesinnern eine Personenkontrolle statt findet. Und dann solltest du schon ein gültiges Reisedokument (Pass, ID) mitführen, damit es keine Probleme gibt. - Vermutlich reicht auch ein Führerausweis, aber grundsätzlich ist das ja kein Beweis deiner Staatsbürgerschaft bzw. deines Aufenthaltsrechtes in einem Schengenland!

Als Österreicherin hast du die volle Personenfreizügigkeit innerhalb des Schengenraumes. Auch als Ausländer mit einem gültigen Aufenthaltstitel in Österreich darfst du innerhalb des Schengen-Raumes frei herum reisen ohne Visum.

Also keine Angst, nimm den Personalausweis mit und du hast garantiert keine Schwierigkeiten!

Biggy

P.S.: Das alles weiss ich auch nur, weil wir uns bezüglich des Schengen-Abkommens schlau machen müssen im Dienst! :D

Personalausweis hab ich sowieso immer mit ... nur reisepass hab ich halt keinen mehr aber hoff das da der personalausweis reicht, falls irgendwo eine kontrolle ist.
ich will ja "nur" nach hannover *gg* :D;):)

Oben