Was blüht denn da?

Bald ist es vorbei, grad sind es noch Beifuß und Konsorten und Brennnesseln (allerdings die Samen, kann man da auch allergisch reagieren?) -obwohl lang wirds nicht dauern bis es wieder anfängt.

Da fällt mir ein, ich muss noch Brennnesseln streifen, damit es für den Wintersalat reicht. Wer braucht schon Quiona?
 
Die Bienen Ragwurz gab es hier früher extrem selten, aber seit ein paar Jahren sieht man sie ab und zu, wenn man die Augen aufhält und nicht mit dem Handy vor der Nase durch den Wald hatscht - . .Leider ist ihr Vorkommen, so hübsch sie auch ist, ein Zeichen für den Klimawandel
 
Die Ausbeute der letzten 2 Wochen:

Ein rotes Waldvögelein - leider habe ich es am Tag darauf abgerissen auf dem Weg gefunden :(

Rotes Waldvögelein.jpg

Das Hummelhotel - die nesselblättrige Glockenblume - ein bisserl unscharf, aber ich wolle das Hummelchen nicht so früh am Morgen stören
Hummelhotel.jpg

Die Wildbiene am Berufskraut hat sich leider falsch entschieden - sie ist wohl im Platzregen auf ihrer Blüte ertrunken.
Berufskraut Hummel.jpg

Letzten Sonntag war ich im Tal unterwegs um Mädesüß zu sammeln - garnicht so einfach, weil die Blüten auch bei Rosenkäfern und anderen Insekten sehr beliebt sind, in den Achsen der Rispen bauen sogar Ohrenzwicker ihrer Nester

Mauren.jpg

Mädesüß .jpg

Und hier muss ich Euch mal fragen - was blüht denn da? Die kleinen Blüten und der Duft sind wie beim Baldrian, aber irgendwie stehen die Blüten zu weit auseinander

Baldrian.jpg


und als letztes noch ein Weiberzorn - ich liebe diesen regionalen Namen - besser bekannt als Hauhechel
Weiberzorn kommt daher dass die Frauen mit dem Rocksaum auf dem Weg zum Feld oder Heuwiese am Wegrand oft an der kräftigen Stielen hängengebieben sind - am Feld war es üblich und auch erlaubt, die Röcke zu schürzen, am Weg dothin nicht....

Weiberzorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn mit dem Mädesüß?
Leckere Sachen - mit den Dolden kann man Zucker aromatisieren oder so wie Holunderblüten weiterverarbeiten - man muss aber unbedingt Zitronensäure oder Zitronensaft dazugeben, weil sonst schmeckt es "dumof" - ansonsten ein bisserl nach Marzipan oder Mandel.
Das ganze Kraut kann man auch trocknen und als Tee aufbrühen, aber das ist nicht so meins, .
Wirkung (auch beim Sirup) ist fiebersenkend, entzündungshemmend und entwässernd, da Salicylsäure drin ist.
Der Name hat denselben Wortstamm wie Meadow - also Weide - oder manche sagen auch Met, weil die Wikinger die Blüten auch zur Metherstellung genutzt haben - ganz schön clever, weil dann ist ja das Aspirin schon im Getränk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blätter sind definitiv vom echten Baldrian - dann war es nur eine Fehlbildung der Dolden - aber eine hübsche ;)
Die Fotos sind verwackelt und unscharf, ein Hasenkind hat im Gestrüpp dahinter geschlafen und Tessa wollte es wohl wecken und dann...mit ihm zusammen frühstücken
 
Oben