Erinnert mich sehr an meinen Rüden.
In Freilaufgebieten, wo er wirklich ausweichen kann, wo er entspannt ist und ich ebenso da gibt's null Probleme mit anderen Hunden. Können sogar eher ungute Begegnungen dabei sein, er weicht aus, lässt sich nicht provozieren, alles bestens.
Hier in der Wohngegend ist er an der Leine inzwischen sehr kontrolliert, allerdings nur, weil wir wirklich intensiv trainiert haben und er allgemein entspannter geworden ist.
Würde er um den Block bei den üblichen Morgen- und Abendrunden frei laufen und wir begegnen einem Hund, dann würde er ganz genau so hinfetzen, bellen, aber einen Abstand einhalten und dann abzischen. Schaut wahnsinnig gefährlich aus, er geht aber nicht mal so nah hin, dass er den anderen Hund
berührt. Meiner Meinung nach macht er das aus Unsicherheit, er geht lieber einen Schritt nach vorne und pudelt sich auf, bevor ihm was passieren könnte.
Wenn er dann abdreht, sich beruhigt und ich ihn anleine und wir gehen wieder an dem Hund vorbei, dann würde er wohl genau so zu stänkern anfangen, weil er sich wieder stark fühlt, wenn ich dabei bin...
Bei Jack ist's eindeutig Unsicherheit
Bzgl. die machen sich das selber aus:
Grundsätzlich seh ich's so wie Deikoon!
Aber: Kenne ich den Besitzer, kenne ich den Hund und kann beide vernünftig einschätzen, dann lass ich sehr wohl die Hunde auch mal die Rangordnung klären.
Ich habe z.B.: einen Freund mit einer RR-Hündin, die er von Welpenbeinen an hat und er hat wirklich eine suuuuper Bindung zu ihr. Fari ist sehr dominant bei anderen Hunden und normalerweise würde ich meine Hunde da eher nicht hinlassen. Dadurch, dass ich aber weiß, dass er die Situationen mit ihr total im
Griff hat und die Hündin auch nicht grundlos aggressiv wird lasse ich die drei sehr wohl ohne mein Zutun klären, wie's läuft.
Wenn ich weiß, dass der Hund ein normales Sozialverhalten an den
Tag legt und der Besitzer Situationen richtig einschätzen kann, dann bin ich sehr wohl dafür, dass man auch mal Hunde untereinandern Dinge klären lassen soll.
Auf Hundewiesen oder Hundeansammlungen, wo ich niemanden kenne, da finde ich diesen Satz jedoch vollkommen unangebracht.
lg Cony