Was bedeutet dieses Verhalten?

Ach, ich mach mir keine Gedanken!
Er wird sie nur ansabbern, stell dich drauf ein.

..du kennst meine beiden "tussis" noch nicht ;) :D aber mehr dazu dann demnächst "live"

Cicero schrieb:
Nur würde ich ihr so gerne etliche Dinge sagen, die falsch sind.
Und ich "trau" mich da aber nicht drüber...

Was auch garnicht so einfach ist, jede aussage über den Hund ist ein persönlicher angriff , jede aussage über erziehung und führen des selben ja sowiso ;):)

Versuche mal einer mutter zu erklären, daß es nicht nett ist, wenn ihrer den anderen immer das spielzeug wegnimmt,... dann weisste auch was n echter "kampfhund" ist (das hat eben nix mit fell drumrum zu tun :D ) und Hundeerziehung ist da fast noch sensibler als kindererziehung !

..du kennst meine beiden "tussis" noch nicht ;) :D aber mehr dazu dann demnächst "live"

Was auch garnicht so einfach ist, jede aussage über den Hund ist ein persönlicher angriff , jede aussage über erziehung und führen des selben ja sowiso ;):)

Versuche mal einer mutter zu erklären, daß es nicht nett ist, wenn ihrer den anderen immer das spielzeug wegnimmt,... dann weisste auch was n echter "kampfhund" ist (das hat eben nix mit fell drumrum zu tun :D ) und Hundeerziehung ist da fast noch sensibler als kindererziehung !

Oje... Da kommen aber keine bösen Attacken von den Mädels, oder?
Er wird sie ignorieren, wenn sie stänkern oder sich nicht für ihn interessieren.
Hat er bei der BX Hündin einer Freundin auch gemacht.
Sie ignorierte ihn, zeigte etwas Unsicherheit und Angst und er hat sie in Ruhe gelassen.
Sind eine Stunde unterwegs gewesen und es war ein wunderschoener Spaziergang :)

ja eben, genau deswegen wollt ich eine fachperson dazuholen...
Nicht mal böse gemeint.... :)

Ich weiss, dass ich selbst auch Fehler mache.
Und mich darf immer wer ausbessern.. Nur ich selbst mach das halt nicht gerne :o

Erinnert mich sehr an meinen Rüden.

In Freilaufgebieten, wo er wirklich ausweichen kann, wo er entspannt ist und ich ebenso da gibt's null Probleme mit anderen Hunden. Können sogar eher ungute Begegnungen dabei sein, er weicht aus, lässt sich nicht provozieren, alles bestens.

Hier in der Wohngegend ist er an der Leine inzwischen sehr kontrolliert, allerdings nur, weil wir wirklich intensiv trainiert haben und er allgemein entspannter geworden ist.

Würde er um den Block bei den üblichen Morgen- und Abendrunden frei laufen und wir begegnen einem Hund, dann würde er ganz genau so hinfetzen, bellen, aber einen Abstand einhalten und dann abzischen. Schaut wahnsinnig gefährlich aus, er geht aber nicht mal so nah hin, dass er den anderen Hund
berührt. Meiner Meinung nach macht er das aus Unsicherheit, er geht lieber einen Schritt nach vorne und pudelt sich auf, bevor ihm was passieren könnte.

Wenn er dann abdreht, sich beruhigt und ich ihn anleine und wir gehen wieder an dem Hund vorbei, dann würde er wohl genau so zu stänkern anfangen, weil er sich wieder stark fühlt, wenn ich dabei bin...

Bei Jack ist's eindeutig Unsicherheit ;)

Bzgl. die machen sich das selber aus:

Grundsätzlich seh ich's so wie Deikoon!

Aber: Kenne ich den Besitzer, kenne ich den Hund und kann beide vernünftig einschätzen, dann lass ich sehr wohl die Hunde auch mal die Rangordnung klären.

Ich habe z.B.: einen Freund mit einer RR-Hündin, die er von Welpenbeinen an hat und er hat wirklich eine suuuuper Bindung zu ihr. Fari ist sehr dominant bei anderen Hunden und normalerweise würde ich meine Hunde da eher nicht hinlassen. Dadurch, dass ich aber weiß, dass er die Situationen mit ihr total im
Griff hat und die Hündin auch nicht grundlos aggressiv wird lasse ich die drei sehr wohl ohne mein Zutun klären, wie's läuft.

Wenn ich weiß, dass der Hund ein normales Sozialverhalten an den
Tag legt und der Besitzer Situationen richtig einschätzen kann, dann bin ich sehr wohl dafür, dass man auch mal Hunde untereinandern Dinge klären lassen soll.

Auf Hundewiesen oder Hundeansammlungen, wo ich niemanden kenne, da finde ich diesen Satz jedoch vollkommen unangebracht.

lg Cony

Das meinte ich ja, mit selbst ausmachen.
Ob sie ihn zu Cicero hätte hin lassen sollen..

Wie sieht das aus, Rangordnung klären?
Hunde rein in die hundezone wo sonst keiner is, Türe zu, 10 Minuten warten?!?
Klingt brutal....

Oje... Da kommen aber keine bösen Attacken von den Mädels, oder?
Er wird sie ignorieren, wenn sie stänkern oder sich nicht für ihn interessieren.
Hat er bei der BX Hündin einer Freundin auch gemacht.
Sie ignorierte ihn, zeigte etwas Unsicherheit und Angst und er hat sie in Ruhe gelassen.
Sind eine Stunde unterwegs gewesen und es war ein wunderschoener Spaziergang :)
Keine sorge, keiner meiner tussis ist agressive , deinen "sanften riesen" wird nix passieren ,.. ausser sauerstoffmangel und extremer durst, wenn er gut drauf ist :D
Jedoch ist das "fist date" mit einem crash kurs in "retrieverisch" verbunden und das müssen wir kontrolieren , es kommt gerne zu missverständissen unter den Hunden wenn der fremde halter sofort stürmisch begrüsst wird (so als wärs überhaupt und ausserdem der älteste freund der familie)
..dies gilt ganz besonders für den nachwuchs , da kennt der sanfteste riese keinen spass , da liegt die krux , ist das überwunden gibts keine probleme mehr ,... darum kommen wir sicher auch mim auto , auch wenns nur 2min zu gehen wären ;)
ja eben, genau deswegen wollt ich eine fachperson dazuholen...
Nicht mal böse gemeint.... :)

ahja verstehe, aber wenn ich markus wäre ,.. hätte ich keine zeit :D:)

Keine sorge, keiner meiner tussis ist agressive , deinen "sanften riesen" wird nix passieren ,.. ausser sauerstoffmangel und extremer durst, wenn er gut drauf ist :D
Jedoch ist das "fist date" mit einem crash kurs in "retrieverisch" verbunden und das müssen wir kontrolieren , es kommt gerne zu missverständissen unter den Hunden wenn der fremde halter sofort stürmisch begrüsst wird (so als wärs überhaupt und ausserdem der älteste freund der familie)
..dies gilt ganz besonders für den nachwuchs , da kennt der sanfteste riese keinen spass , da liegt die krux , ist das überwunden gibts keine probleme mehr ,... darum kommen wir sicher auch mim auto , auch wenns nur 2min zu gehen wären ;)

ahja verstehe, aber wenn ich markus wäre ,.. hätte ich keine zeit :D:)

Sohnemann kommt nicht mit.
Der bleibt beim Papa...

Bin echt schon gespannt..
Aja... Bitte glaub nicht dass ich einen Vogel hab, aber Cicero wird anfangs an der Leine bleiben :)

Sonst kann ich ihn quasi heim ziehen, wenn er anfangs schon volle Pulle fetzt...
Haben wir bis jetzt immer so gemacht! :)

Naja, dass es nicht freundlich war, hab sogar ich bemerkt.
Mich interessiert nur, warum er abdrehte..

Und wenn er uns entgegen kommt, gibt's Schwierigkeiten ihn zu bändigen..

Genauso der rüde, der in die hundezone gesprungen ist und Cicero in den Hinterfuß gebissen hat und Cicero hat wie der klitschko eine mit seinem Schädel auf seine Nase gehauen, macht einen Bogen um ihm...
Vorher is er sogar so weit gegangen dass er eben in die Hundezone gesprungen is, um zu raufen...

Was haltest du von dem Spruch, die machen sich das selber aus?

meine hündin verhält sich bei hundebegegnungen OHNE leine genau SO, kurz vorher seitlich weg

Klingt brutal....

das machst aber nicht wirklich oder :eek:

Sohnemann kommt nicht mit.
Der bleibt beim Papa...

Bin echt schon gespannt..
Aja... Bitte glaub nicht dass ich einen Vogel hab, aber Cicero wird anfangs an der Leine bleiben :)

Sonst kann ich ihn quasi heim ziehen, wenn er anfangs schon volle Pulle fetzt...
Haben wir bis jetzt immer so gemacht! :)

Aber natürlich bleibt jeder mal an der leine beim ersten beschnuppern ! ;)
.. was danach kommt , sprechen wir dann direkt ab und ich denke nichtmal das "getobt wird bis der arzt kommt" ,.. zeigt einer eine spielaufforderung , werden wir der nachgeben , wird aber nur ein kurzes aufflammen werden (wenn überhaupt) ,.. dann gehts in den wald (wo meine eh auch beide an der leine sind ,.. die eine weil net ganz wildsauber, die andere weil sie das so will) ,..passt es dort auch und wir können entspannt plaudern ,... gehts in "unser revier" .. wir zum kaffee schlürfen und die haarigen können sich "den rest geben" so sie wollen ,... und wir haben "aussen-wasser-schüsseln" , damit wir net drinnen ersaufen :D

..soweit meine vorstellung, änderungen sind kurzfristig jederzeit möglich :)

dann schreck mi net so :cool:

ich bin wirklich gegen "das ausmachen" und no allergischer bin ich gegen die Halter, die einem das vorschlagen :cool::D

Ich meinte ja nicht das ausmachen, bei fremnden Hunden..
Nur wie vorher geschrieben wurde, wenn Besitzer sich kennen und gut umgehen können mit ihren Tieren, dass sie sich den Rang selbst ausmachen sollen bzw dürfen..
Und wie das dann aussieht, stell ich mir eben so vor :)

Aber natürlich bleibt jeder mal an der leine beim ersten beschnuppern ! ;)
.. was danach kommt , sprechen wir dann direkt ab und ich denke nichtmal das "getobt wird bis der arzt kommt" ,.. zeigt einer eine spielaufforderung , werden wir der nachgeben , wird aber nur ein kurzes aufflammen werden (wenn überhaupt) ,.. dann gehts in den wald (wo meine eh auch beide an der leine sind ,.. die eine weil net ganz wildsauber, die andere weil sie das so will) ,..passt es dort auch und wir können entspannt plaudern ,... gehts in "unser revier" .. wir zum kaffee schlürfen und die haarigen können sich "den rest geben" so sie wollen ,... und wir haben "aussen-wasser-schüsseln" , damit wir net drinnen ersaufen :D

..soweit meine vorstellung, änderungen sind kurzfristig jederzeit möglich :)

Hört sich super an!!!
:)

Ich meinte ja nicht das ausmachen, bei fremnden Hunden..
Nur wie vorher geschrieben wurde, wenn Besitzer sich kennen und gut umgehen können mit ihren Tieren, dass sie sich den Rang selbst ausmachen sollen bzw dürfen..
Und wie das dann aussieht, stell ich mir eben so vor :)

..ich lasse meine nur "hinstürmen" wenn die Hunde sich gut kennen und es keine überraschungen gibt, ob die besitzer sich gut kennen spielt da keine rolle !

Neuer Hund,.. neue "vorstellung" und kennenlernen !

Klingt brutal....

Also ich habe in 6 Jahren jetzt genau das erste Mal den Fall, dass ich meinen Rüden "selbst ausmachen" lasse. Zeigt wohl eh, wie selten ich es für sinnvoll halte, dass man es zulässt.

Bei normalen Spaziergängen und Hundebegegnungen gibt's kein "ausmachen", denn da ist's mir ja egal, ob sie miteinander klar kommen. Wenn er da jemanden nicht mag dann gehen wir einfach weg und gut ist.

Aber jetzt haben wir den Fall, dass eben ein Freund von mir die RR-Hündin hat und wir uns wohl öfter auch in den eigenen Wohnungen sehen und Zeit verbringen. Und da müssen sich die Hunde bis zu einem gewissen Grad ausmachen, wer wo steht in der Rangordnung.

Fari hat Jack gestern zwei Stunden nicht ins Wohnzimmer gelassen, erst nach dieser Zeit durfte er sich zum Couchtisch legen, er durfte weder zu ihrem (leeren) Futternapf, noch auf die Couch. Mir tat er leid ( :o ) aber ich hab gewusst, wenn ich da jetzt dazwischen gehe, dann schepperts jedes Mal.

Und es war super zu beobachten, wie gut es funktioniert hat. Weil eben beide Hunde bestimmte Kommunikationsregeln beachtet haben (wegdrehen, beschwichtigen, ausweichen, knurren und nicht gleich drauf los gehen).

Hat Fari übertrieben und ihn wirklich zu sehr bedrängt, dann gab's von uns sehr wohl ein Einschreiten, aber es lief im Großen und Ganzen so ab, dass sies selber klären konnten.

@cicero ich würde keinen Wert drauf legen, dass die Zwei aneinander krachen. Da sehe ich keinen Sinn darin, denn sie müssen ja nicht miteinander klar kommen oder?

Lg Cony

Klingt jetzt blöd, Aber..... Hast mal interesse das zu sehen?

*lol*

Wenn du mir sagst wo ich ein Packerl Zeit kaufen kann....

Genau deswegen meine Frage, ob sich Markus das ansehen will.
Unsere Gedankengaenge waren die selben...

Nur kann ich den anderen Hund nicht einschätzen.. Er wahrscheinlich schon...

...was würde es dir helfen?
Er kommt ungut her, daran kann nur der Hundehalter etwas ändern und die sind eh so gut wie unbelehrbar

aber wenn ich markus wäre ,.. hätte ich keine zeit :D:)

*LOL*

Oben