Warze am Augenlid

daffy

Junior Knochen
Hallo!
Meine Hündin hat schon seit ca. 1 1/2 Jahren eine Warze genau am Augenlid. Vor ungefähr 9 Monaten wurde diese das erste Mal vom TA durch Vereisung entfernt, als sie gewachsen ist und das Auge sehr stark gereizt hat. Leider ist sie kurze Zeit danach wieder gekommen, war aber kleiner, sodass wir sie in Ruhe gelassen haben.

Vor zwei Woche waren wir nun wieder beim TA zur Vereisung, da das Auge wieder rot wurde und geronnen ist. 2 Mal wurde die Vereisung bisher angewendet. Leider ist die Warze noch immer da, sodass wohl noch einige Vereisungen nötig sind.

Meine Frage jetzt an euch: Kann ich die Vereisung eig auch selbst vornehmen, zum Beispiel mit diesem Vereisungsstift (Wartner), der auch für Menschen geeignet ist? Hat jemand Erfahrungen, ob dies schmerzhaft ist? Bei der Vereisung beim TA zeigt sie keine/kaum Schmerzreaktionen.

Da ich befürchte, dass auch nach diesen Behandlungen die Warze bald wieder kommen wird, würde ich gerne selbst Hand anlegen.

Danke und LG

Also selbst würde ich beim Auge nichts machen, das wäre mir zu gefährlich;).
Aber soviel ich weiß, wird eine Warze am Augenlid, wenn sie immer wieder kommt, mit einer kleinen OP komplett entfernt. Da wird wie ein kleines V neben der Warze geschnitten und das dann mit 1 oder 2 Stichen vernäht. Dann kommt sie nicht wieder. Das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern habe diese OP nur im Fernsehen gesehen:o.

Danke für deine Antwort!
OP hat uns die TA als Alternative auch vorgeschlagen, habe mich aber dagegen entschieden. Meine Hündin war noch nie in Narkose und ist 9 Jahre alt. Ist mir zu riskat.

Da sich meine Hündin sehr gut hält, auch beim Vereisen beim TA, kann ich den Gefährlichkeitsfaktor eig minimieren.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit diesem Vereisungungsstift? Ev auch bei sich selber? Mir geht es hauptsächlich darum, ob dieser Schmerzen verursacht.

Und dann noch eine kleine Frage: War bis jetzt ja 2x zum Vereisen beim TA. Habe für jede Behandlung knappe 20 € dort gelassen, obwohl das keine 3 Minuten gedauert hat. Ist dieser Preis angemessen? Hätte schon in diesen Richtlinien nachgeschaut (weiß jetzt nicht wie die heißen), aber zu diesem Thema nichts gefunden.

Hallo,

selbst würde ich so nahe am Auge gar nichts machen. Das ist viel zu heikel. Und wenn du zu viel Gewebe vereist und dann eine Narbe oder Entzündung entsteht, dann hast vielleicht geanu das Gegenteil von dem erreicht was du wolltest.

Und 20€ finde ich jetzt mehr als in Ordnung. Man darf ja nicht vergessen, dass man nicht nur die paar Minuten zahlt die der TA am Tier arbeitet. Er benutzt ja auch sein Wissen, dass er sich in einigen Jahren Studium angeeignet hat, seine Ordinationsräume die Miete kosten, Seine medizinischen Geräte, muss diese wieder reingen......

Und ich glaube nicht, dass du insgesamt nur 3 Minuten beim TA in der Ordi warst. Das war wohl die reine Behandlungszeit beim vereisen selbst, davor gibts ja auch noch Diagnose, Beratung bzw. Erklärung für den Tierhalter etc. Das vergisst man manchmal.

lg
Romana

Ich würde jedenfalls zu einem Tieraugenarzt gehen. Soweit ich weiß kann man diese Warzen am Lid auch "ausschaben", dann ist die Chance größer, daß sie dauerhaft verschwinden (ohne OP).

Danke für den Tipp fürs "Ausschaben". Werde mich mal im Inet drüber schlau machen.

Sehr viel länger als 3 min war ich wirklich nicht dort. Es wurde nur die Alternative OP kurz angedeutet, da blockte ich aber ab. Erklärung, usw. gab es eig nicht. Ich würde die 20 € auch mehr als ok finden für das erste Mal, also Erstuntersuchung. Ich muss jetzt allerdings noch min. 2 mal hin, sind also auch wieder 40€. Das ganze beläuft sich dann auf etwa 100€. Und das finde ich dann ehrlich gesagt schon ein bissi heftig für diesen Aufwand.
Das erste Mal vor einem Jahr bezahlte ich übrigens nur für die erste Vereisung etwas, die Folgevereisung wurde mir nicht verrechnet.

Unsere bea hat einen lidrandtumor genau auf der Wasserlinie des oberlides.
Er wird operativ entfernt, wir lassen das gleichzeitig mit den Zähnen machen.
Sie ist 10 Jahre alt.
NIEMALS mit vereisungsstift selber am Auge doktern!
Es tut am Finger schon unangenehm weh!
Das Lid hat viele Muskeln und empfindliche Nerven, das ist HEIKEL!
Wenn der Lidschluß nicht mehr funktioniert ist das ein Riesen Problem!
Ich würde auch nicht alle paar Monate vereisen denn wenn es immer wieder kommt, heißt das das es richtig entfernt gehört, gerade beim Auge, da wird es schon problematisch wenn der Lidrandtumor(so nennt man alle Zubildungen am Lid egal ob gut oder bösartig) zu groß wird, da wird es dann auch beim operieren heikel!
Und nicht entfernen ist auch keine Option, denn das geht bis zur Blindheit des Hundes und Hornhautschäden durch die ständige Reibung.

Alles Gute LG Dani

Ich bin homöopathische Tierärztin und möchte mich hier keineswegs aufdrängen, aber bei manchen Themen kann ich mich nur schwer beherrschen :) Warzen sind eines davon! Vielleicht kann ich ja ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten.
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, warum denn da überhaupt eine Warze oder ein Tumor am Lid wächst? Das Ding wächst dort nicht einfach zufällig, sondern es ist immer ein Zeichen für eine Veranlagung und für eine Schwäche des Immunsystems. Das siehst du auch daran, dass das Ding immer wieder kommt. Wenn es nach einer Behandlung nicht kommt, kommt garantiert irgendetwas anderes nach. Z.B. Gelenksschmerzen o.ä. Als Schulmedizinier und auch als Hundebesitzer sieht man da oft keine Zusammenhang, aber als Homöopath sieht man den, weil man darauf geschult ist.
Mein eigener Hund hat sie 5 Jahren eine kleine Warze am Unterlid. Er wird ausschließlich homöopathisch behandelt, die Warze ist ein reiner Schönheitsfehler und verändert sich nicht.
Mit einem Vereisungsstift so nahe am Auge herumzuhantieren ist auch für einen Tierarzt nicht immer einfach. Ein dummer Zucker vom Hund und die Hornhaut ist kaputt. Das als Laie selber zu machen ist sicher keine gute Idee!
Wenn die Warze tatsächlich an der Hornhaut reibt muss man sie vielleicht operativ entfernen, aber dann sollte man eine ganzheitliche Therapie anschließen (die sicher sowieso anzuraten wäre), um die zugrundeliegende Immunschwäche zu behandeln, sonst kommt sicher bald das nächste Problem.
Und noch kurz ein Bemerkung zum Preis: Der liegt weit unter jeder Honorarordnung! Wenn du die Mehrwertsteuer abziehst bleiben 16 Euro. Davon Einkammensteuer, Miete,....
Wenn ich zum Humanmedizinier gehe zahle ich mindestens € 60,- ohne jede Therapie und ohne Mehrwertsteuer bei gleicher Studiendauer!:D

Leider vergrößert sich der Lidrandtumor bei Bea, das ist auch der Grund warum er jetzt entfernt wird!
Fest steht auf jeden Fall das er trotz homöopath. Behandlung wächst, und jetzt müssen wir sowieso 1 Zahn entfernen weil er einen Defekt ( Riß ) hat, und leider Probleme macht.
Da wird gleich der Lidtumor entfernt, und ich hoffe nicht das er wiederkommt zumindest nicht an der Stelle.. Woanders kann die Warze oder was auch immer eh bleiben, solange nicht bösartig verändert!

Und natürlich hat alles einen Grund, ich weiß bis heute den Grund nicht warum ich 3 Jahre viruswarzen an der Fußsohle hatte, da war ich überall, hab von Homöopathie bis wegbrennen alles probiert, nix hat genutzt , von einem Tag auf den anderen waren sie weg, zu einem Zeitpunkt als ich gar nichts mehr getan habe...
Geht aber beim Auge leider nur wenn sich die Größe nicht verändert, und nichts reibt!
Lg Dani

Das mit dem Lidschluss habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht :o und wenn dieser Vereisungstift am Finger schon weh tut, werde ich das natürlich auch nicht beim Auge probieren. Ich hatte eben das Gefühl, dass die Vereisung beim TA keine Schmerzen bereitet, deshalb bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Danke für die Aufklärung!

Die Warze meines Hundes liegt am Lidrand und kommt auch an die Hornhaut an (so sieht es zumindest aus). Sie war bis vor kurzem aber recht klein, sodass beim Auge nichts zu sehen war (keine Rötung, kein Rinnen). Ich achte da penibel genau darauf, da das Auge keinesfalls geschädigt werden soll! Nach den 2 Vereisungen ist sie jetzt auch wieder geschrupft, sodass die Rötung beim Auge völlig zurückgegangen ist. Vor einer OP hab ich leider zu große Angst, über das trau ich mich nicht wirklich drüber! :rolleyes:

Meint ihr, soll ich die Warze jetzt so belassen (kleinerer Zustand) oder noch 1-2 mal zur Vereisung gehen, bis sie ganz weg ist? Mir ist die Idee gekommen, dass ich auch nur immer dann gehen könnte, sobald sie wieder anfängt das Auge zu reizen.

Hallo!
Sie bekommt 3 versch globuli die er mir in papiersäckchen abfüllt.
Wir haben jetzt die Mittel das 2. Mal gewechselt weil es nicht so gut gepasst hat( Homöopathischer Tierarzt - keine Eigenversuche)
Ich glaube er hat irgendetwas von Staphysagia oder so ähnlich gesagt, ob Thuja jetzt momentan noch dabei ist weiß ich nicht, es war beim letzten Mal aber sicher mit dabei.
Werde mich aber erkundigen!

GlG Dani

Das passt dann schon, wenn das ein klassischer Homöopath macht :) Überl Forum findet man sowieso keine richtigen Arzneien. Nur viele sagen ja, sie habens schon homöopathisch probiert und dann warens irgendwelche Komplexmittel oder Selbstverschreibungen.;)
Das macht auf jeden Fall Sinn, so eine OP homöopathisch zu begleiten!

Alles Liebe
Ines

Hey!
War jetzt mit meiner Hündin noch bei einem anderen Ta, allerdings nur zur Beratung. Bei der Warze hat sich nämlich auch nach einer weiteren Vereisung nichts getan...Dieser TA meinte, dass man keine OP bräuchte. Man könnte die Warze auch abbinden und eben warten bis sie abfällt. Ich äußerte darauhin meine Bedenken, da die Warze ja auf der Hornhaut quasi anliegt. Der TA meinte aber, dass so ein dünnes Band eig. keine zusätzlichen Probleme verursachen sollte.

Was meint ihr dazu? Soll ich diese Methode als Alternative probieren? Möchte eine OP unbedingt umgehen.

Kann der Tierarzt ausschließen, das der Lidrandtumor nicht den weitaus größeren Teil nach ' innen' also ins Lid gewachsen hat?
Heute ist unsere Maus operiert worden, und der Tumor wurde entfernt, er hat das Auge noch nicht mal zum Rinnen gebracht von der Größe her...
Die große Überraschung war das er nach Innen größer als angenommen war, viel größer hätte er innen nicht mehr sein dürfen....
Ich frage Dich deshalb weil wenn es so ist, ist das RECHTZEITIGE
Entfernen wichtig....,,
Wenn immer nur das entfernt wird was außen liegt wird die ' Warze '
wahrscheinlich immer wieder kommen.,,
Ich bin aufgrund der Tatsache das es unsichtbar nach innen so groß war froh das dieses " Ding " weg ist..
Natürlich hätte ich mir gewünscht das keine Op notwendig gewesen wäre.
GlG

Da frag ich mich dann aber, warum mir kein TA sagt, dass diese Warze auch nach innen gehen kann. Weder der erste, noch der zweite....
Wie kann aber die Warze innen weggenommen werden, man kann ja schlecht das Lid weg nehmen?
Und wie kommt deine Hündin jetzt nach der OP damit zurecht? Hast du sie nur deswegen in Narkose gelegt, wie alt ist sie momentan?

Ich glaube, ich werde es jetzt noch mit der Methode des Abbinden probieren. Und wenn die Warze danach auch wieder kommt oder gar nicht weggehen sollte, bleibt eh nur mehr die OP :(

Es hat auch bei uns so geklungen als ob das ein kleiner Eingriff ohne Nähen wäre, aber er hat anscheinend erst während der OP erkannt das das Ding innen auch weitergeht!
Bea ist 10 Jahre alt!
Ihr wurden auch 2 Reißzähne herausgestemmt gleichzeitig...
Bei ihr hat es außen wie ein glatter Stecknadelkopf ausgesehen!
Innen war es größer als außen..
Sprich doch den TA an ob die Möglichkeit besteht das die Warze auch nach innen reicht, dann gehört sie weg solange man noch operieren kann, ab einer gewissen Größe wird es nämlich problematisch!
Alles Gute
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daffy!

Falls die Warze das Auge immer wieder reizt, würde ich ernsthaft über eine operative Entfernung nachdenken (Alter ist keine Krankheit).
Warum? Einerseits reibt da ständig was auf der Hornhaut, was wirklich Schmerzen verursacht (stell dir ein Sandkorn in deinem Auge vor). Andererseits kann sich auch die Hornhaut durch den chronischen Reiz verändern - heißt sie könnte pigmentieren und dein Hund dadurch schlechter raussehen. Je größer der Tumor wird, desto schwieriger wird die Entfernung! Man muss immer schauen, ob der Tumor nach innen wächst - bei kleineren Tumoren reicht ein V Schnitt und 2-3 Nähte! Wenn dass ganze dann viel zu groß wird, kann im worst case nur eine Schiebeplastik helfen!
Abbinden hätte ich die Angst, dass der Faden auf der Hornhaut reibt....und ob der ganze Tumor damit entfernt wird, muss der TA evaluieren!
Lg

Oben