Warum verursacht der Kontakt mit Ratten Gastritis?

Ratten und Mäuse werden wohl die wenigsten Meschen interessieren. Aber es wäre zumindest anzuraten, nicht beiläufig, als wäre das vollkommen in Ordnung, davon zu berichten, wie die eigenen Haustiere unter Schutz stehende Wildtiere töten.

Danke, so ist es.

Meine Hunde dürfen und sollen schädliche Nager im Hof (und manchmal im Haus) reduzieren, kommen aber z.B. in der Nähe von Zieseln an die Leine.

Für Mäuse sind sie das beste Gegenmittel überhaupt. Bei Totschlagfallen gabs zu viele Fehlfänge und bei der Lebendfalle saß ich dann mal im AKH mit einem Mäusebiss im Finger. Der Arzt war recht hektisch deswegen und prophezeite mir alles zwischen Sepsis und Lungenpest.

Diese Ratte neulich saß nahe der Haustür. :eek::eek::eek:

Und der Nachbar hat angeblich 8 Ratten in seinem Keller gesehen. (Ich geh da ned runter.....) So viele hatten wir in den letzten 25 Jahren noch nie! Der Kammerjäger wurde sofort verständigt.
*Seufz* Jedesmal wenns in der Nähe gröbere Bauarbeiten gibt, haben wir eine Invasion von Mäusen und Ratten. Suchen offenbar eine neue Heimstatt.

Mir wäre die Rattenjagt sowieso viel zu gefährlich, denn wer kann sagen, ob sie nicht vorher schon Gift aufgenommen hat, wo doch noch dazu bekannt ist, dass Giftköder ausgelegt werden....

Das Haus gehört uns. Wir sind dafür verantwortlich, dass Ratten bekämpft werden, wie es das Gesetz vorschreibt. Wir bestellen den Vertilger.

Klar wird hier Gift gelegt und Fallen aufgestellt. Wanderratten müssen bekämpft werden.


Stellungnahme des Tierarztes:

->Igitttigitt. Wenn ich eine Ratte im Mund halten müsste, würde ich auch eine Nacht lang speiben.

(Das Erbrechen des Großen Rattenjägers hörte nach Kohlegabe auf. Wird schon gepasst haben, dass ich ihm die Beute sofort abgenommen habe. Maya hat ihre Ratte damals herumgetragen. Und sorry, wenn ein Tier den ganzen Tag putzmunter war und 10 Minuten nach Kontakt mit einer Ratte urplötzlich an Übelkeit leidet, kann man sonstige Dreckfresserei als Ursache ausschließen.)

-> Der Hund ist umgehend einem Tierarzt vorzustellen, falls er von einer Ratte verletzt würde, egal wie minimal so eine Verletzung sein mag.

-> Da der Kammerjäger jetzt natürlich Gift legen muss, liegt das Vitamin K bereits bei mir. Sollte was passieren, weiß ich, wie man es anwendet und wir verlieren keine Zeit. Ja, klar wird auf die Hunde sehr geachtet, aber wir wissen nur zu gut, wie fix die Maya staubsaugen kann, sogar mit Mauli.

TA sagte, die Ratten vertragen die Köder, auch der Regen kann das Gift z.B. auf Gras verteilen, das der Hund dann frisst. Vergiftungen mit Rattengift sind nicht selten.

Wird nicht nur bei unds so sein, dass die Ratten aus dem Abbruchhaus eingezogen sind. Sicher wird auch ringsum gegiftelt werden müssen, und die Köder können überall sein.

Tja, das ist halt ein Stadtproblem, am Land hat man Gülle und Spritzmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben