Warum Tiere nicht so lange leben

Helen

Super Knochen
Eine sehr schöne Geschichte

Warum Tiere nicht so lange leben
Von Sue Beasley

Ich bin Tierärztin und wurde gebeten, den 10jährigen Irish Wolfhound Belker zu untersuchen. Die Besitzer, Ron, Lisa und ihr Sohn Shane, hingen alle sehr an Belker und hofften auf ein Wunder.
Ich untersuchte Belker und fand heraus, dass er Krebs im Endstadium hatte. Ich sagte der Familie, dass es kein Wunder mehr geben würde, und bot an, den alten Hund bei ihnen zuhause einzuschläfern.

Während wir den Termin absprachen, erzählten mir Ron und Lisa, dass sie glaubten, der 4jährige Shane solle dabei bleiben. Sie dachten, er könnte etwas aus dieser Erfahrung lernen.

Am nächsten Tag fuhr ich zum Haus der Familie, und spürte die gedrückte Stimmung, als Belker's Familie sich versammelte. Shane wirkte sehr ruhig als er den alten Hund ein letztes Mal streichelte,
und ich fragte mich, ob er verstand, was los war. Innerhalb weniger Minuten war Belker friedlich gestorben. Der kleine Junge schien den Tod seines Freundes ohne große Schwierigkeiten zu akzeptieren.

Wir saßen noch eine Weile zusammen und fragten uns, warum Tiere so viel früher sterben müssen als Menschen.
Shane, der bis jetzt still zugehört hatte, meldete sich. "Ich weiß, warum." Wir alle waren überrascht. Was er als nächstes sagte überraschte mich noch mehr. Noch nie hatte ich so eine tröstende Erklärung gehört.

Er sagte, "Wir werden geboren, damit wir lernen können, ein gutes Leben zu führen. Wir sollen alle lieben und nett zu ihnen sein, stimmt's? Na ja,Tiere wissen doch schon, wie das geht, also müssen sie nicht so lange hier bleiben wie wir."

Ore-sama schrieb:
Süß :o

Kann aber nie und nimmer wahr sein, ein 4jähriger lässt keine solchen Weisheiten ab....

Ich hab von kleinen Kindern schon sehr viel einleuchtendes gehört. Kinder haben eine eigene Logik und diese ist wuderbar/sonderbar. Manchesmal kommt man sich als Erwachsener doof vor, weil man selbst nicht mehr so denken kann. Man verliert leider auch manchesmal den Blick für kleines und trotzdem Wunderbares

Der Spruch Kindermund tut Wahrheit kund kommt auch nicht von ungefähr.

Du hast mit Kindern schlechte Erfahrungen gemacht (Franz dein Hase), aber es gibt auch gute Kinder. Gib denen auch eine Chance.

@Helen

Mit hats gefallen, egal ob wahr/unwahr die Geschichte ist jedenfalls Wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Karina schrieb:
Du hast mit Kindern schlechte Erfahrungen gemacht (Franz dein Hase), aber es gibt auch gute Kinder. Gib denen auch eine Chance.
Diese Kids waren aber 11, 12...
Das hat damit nichts zu tun, ich kenne nur einige 3-5jährige, und viel Kluges kommt da nicht raus. Das Klügste sind meistens Zitate aus Kinderserien :rolleyes:

Ore-sama schrieb:
Süß :o

Kann aber nie und nimmer wahr sein, ein 4jähriger lässt keine solchen Weisheiten ab....

Ore dass kannst so nicht sagen.
Es gibt mit Sicherheit Kinder die sehr sensibel sind und die dann auch sehr wohl so einen satz sagen ;)
Ich sehe es bei meinem kleinen - der ist echt ein Wirbelwind aber wehe mir gehts net gut, dann kommt er und tröstet mich und meint: mama schau die Sonne scheint gehen wir raus die Sonne tut dir gut. Dann kannst du auch wieder lachen.
Klar sind da nicht alle gleich...:)

Und die Geschichte find ich auch wunderschön.

Sehr nette Geschichte aber von einem 4-jährigen? Das kann ich auch nicht ganz glauben...wird wohl a bissi älter gewesen sein denke ich mal ;)

tania schrieb:
Ore dass kannst so nicht sagen.
Es gibt mit Sicherheit Kinder die sehr sensibel sind und die dann auch sehr wohl so einen satz sagen ;)

Und die Geschichte find ich auch wunderschön.

Vielleicht liegt es auch immer etwas daran, WIE Kinder aufwachsen, wie man mit ihnen umgeht. Ich denke, das es schon viel ausmacht, ob man sie als "Kinder" abfertigt, denen das Kinderprogramm und ein volles Kinderzimmer genügen soll, oder ob sie tatsächlich auch mitreden dürfen, ihnen durchaus auch mehr erklärt wird oder ihnen auch Dinge zugetraut werden, die nicht immer nur "schön" und "kindgerecht" sind.

Als ich noch meine ganzen Tageskinder hatte, war eine lange Zeit lang das Lieblingsspiel aller Kinder "Beerdigung". Die haben sich mir riesigen Bausteinen Gräber gebaut, sich unter den Steinen beerdingen lassen etc. Fanden die echt klasse, die Eltern haben es mit Fassung getragen, aber alle anderen Erwachsenen waren ziemlich entsetzt.

Bekommen Kinder Extremsituationen mit, dann reagieren sie manchmal auch sehr nachdenklich im Nachhinein. Ich finde das auch sehr gut, auch wenn es manches mal für mich nicht immer einfach ist. AUCH, ihnen von Dingen zu erzählen, die ich wichtig finde, wo ich aber so angekratzt bin, das es allein beim Erzählen von meiner Seite her Tränen gibt. Die Mädels kennen das zum Glück schon ABER auch das bedeutet, das ein Kind eine Sache viel sensibler auffasst und sich damit vielleicht auch mehr beschäftigt.

Unsere Familie ist da sowieso etwas ... äh ... die Ausnahme. Jedenfalls kommt es mir oft einfach so vor.

Manuela

Kinder sind Menschen. Genauso wie ein vierjähriges Kind, was mit mehreren Sprachen aufgewachsen ist, diese auch mit vier Jahren gut sprechen kann, so können 4-jährige auch durchaus sensibel Sachen sagen, wenn man sie denn lässt. Je mehr man sie an gesellschaftlichen Dingen teilnehmen lässt umso mehr kommt aus dem Kindermunde raus. Wieso soll deshalb ein vierjähriges Kind solche Sätze nicht sagen? Vom Verstand her ist das doch durchaus möglich.
Vierjährigen kann man auch gut lesen beibringen. Das geht alles!
Spielplätze sind für mich nicht gerade die Orte, wo ich Kinder gut aufgehoben fühle.

Hansi

kugelkopf schrieb:
Vierjährigen kann man auch gut lesen beibringen. Das geht alles!
Spielplätze sind für mich nicht gerade die Orte, wo ich Kinder gut aufgehoben fühle.

Hansi

Ich finde aber sehr wohl das Kinder mit 4 Jahren Ihrem Bewegungsdrang am Spielplatz nachkommen sollten also zu Hause hocken und lesen lernen :rolleyes:

Flummi schrieb:
Ich finde aber sehr wohl das Kinder mit 4 Jahren Ihrem Bewegungsdrang am Spielplatz nachkommen sollten also zu Hause hocken und lesen lernen :rolleyes:

wer tobt und klettert, hat mit Mathematik weniger Probleme (Raum/Lage). :), noch als "neuere" zu bezeichnenden Lernmethoden basieren auf großflächiges Schreiben (auch) im Sand und auf vielen Spielplätzen werden Kinder sozialisiert (so sie denn gelassen werden und Eltern mit Überlegung eingreifen, wenn nötig).

Manuela

Oben