Warum Rosa sterben musste (WUFF-Reportage 10/02)

@ angel und bonsai
Ich halte es für einen Bonsai-mässigen Geist, einem derartigen Hunderassismus zu fröhnen. Und ich muss WUFF wirklich nicht verteidigen, aber in dem Artikel steht fast gar nichts darüber, dass es da um einen Pitbull geht. Die Rasse wird gerade mal wo ein oder zweimal genannt, also was soll das Gekreische, dass es da um die rasse geht. Wenn man einen Geist hat der so klein ist wie einer dieser japanischen Bonsais, dann sieht man immer nur die Rassen. In dem Artikel geht es meines Wissens um eine Hündin, die Rosa heißt und nicht um einen Pitbull. Aber mit einem Geist, der so groß ist wie ein Bonsai, ist das nicht zu verstehen, denke ich mir.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
ich bin ziemlich schockiert daß es in diesem Forum deklarierte Hunderassisten gibt. [/quote]

Laut Duden hat ein Rassist ein "übersteigertes Rassenbewusstsein" bzw. ist er ein "Rassenhetzer". Ich tendiere aber überhaupt nicht gesteigert zu einer Hunderasse, ganz im Gegenteil und ich hetze auch nicht gegen eine Rasse, sondern ich habe es ganz schlicht und einfach und emotionslos ausgedrückt: "ich mag sie nicht". Ohne Hass und ohne Hetze.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
Was die eine da schreibt, dass sie diese Hunde nicht mag weil sie mal gebissen wurde, ist so was von lächerlich und gestört, ich kann es kaum fassen, dass so ein Mensch überhaupt Hunde hat.[/quote]

Du kannst mich ruhig mit meinem Nick oder auch mit meinem Namen ansprechen, ich hab damit kein Problem. Und ich mag diese Hunde nicht nur, weil ich einmal gebissen wurde (wobei du hierbei nicht die geringste Ahnung hast, wie das abgelaufen ist und dir deshalb auch kein Urteil darüber erlauben solltest), sondern auch weil ich bis jetzt keinen einzigen kennengelernt habe, der zu meinen Hunden freundlich war.

Zu dem Satz, dass ich lächerlich und gestört bin, darf ich dich bitten, dich etwas im Ton zu mäßigen, da es so etwas wie eine Chat-Etiquette gibt, falls du schon mal etwas davon gehört hast.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
Ich habe auch keine Pitbulls, aber ich kenne einige in Klagenfurt und es ist urlächerlich, diese Hunde als Kampfhunde zu bezeichnen..[/quote]

Und ich kenne leider keinen in meiner Umgebung, der gut sozialisiert ist, ich kenne nur solche, die gefährlich sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
Aber mit Rassisten gleich ob für Mensch und/oder Hund (zumeist geht das nämlich Hand in hand), gebe ich mich nicht ab, auch nicht in diesem Forum. [/quote]

Tja, da muss ich dich nun leider enttäuschen. Meine Hunde haben noch NIE jemandem irgend etwas zu Leide getan, weder Hund noch Mensch. Sie wurden jedoch schon angegriffen.

Und keine Angst, ich werde es überleben, auch wenn du dich nicht mit mir in dem Forum abgibst. Es ist dennoch meine Meinung. Ich mag sie nicht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß
Bonsai



[Dieser Beitrag wurde von Bonsai am 03. Dezember 2002 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
Wenn man einen Geist hat der so klein ist wie einer dieser japanischen Bonsais, dann sieht man immer nur die Rassen. In dem Artikel geht es meines Wissens um eine Hündin, die Rosa heißt und nicht um einen Pitbull. Aber mit einem Geist, der so groß ist wie ein Bonsai, ist das nicht zu verstehen, denke ich mir. [/quote]

*lach* Du hast natürlich Recht, mit einem Super-Geist wie Superdog kann ich natürlich nicht mithalten
smile.gif
smile.gif
smile.gif


Sind wir jetzt gerade ein bissi kindisch???

Gruß
Petra (vielleicht steckt ja in dem Namen mehr Geist *gggg*)
 
lieber superdog,

so komme ich mit dir auf keinen grünen zweig. also bitte beantworte mal kurz diese fragen:

hast du denn mitbekommen, wie es sich in deutschland nach dem unfall mit den 2 kampfhunden (mag diesen ausdruck nicht, aber um es kurz zu halten...) zuging? ich nehme an ja.

hast du auch mitbekommen, wie die pro-kampfhund-lobby teilweise darauf reagierte? das sie dazu aufgefordert haben, doch auch andere rassen auf die liste zu nehmen. wegen statistik und so? allen voran den deutschen schäfer?

und genau das ist der punkt, an dem ich einen breiten hals bekomme... ich gebe schon zu, es hat nicht direkt was mit den personen zu tun, die hier gepostet haben. es hat mich schon lange geärgert und nun "zerrissen". aber: wie kann ich mich tierschützer nennen und mit vollem herzen für eine rasse eintreten und gleichzeitig fordern, dass man sich doch auch anderen rassen zuwenden soll??

wie kann ich überhaupt aufgrund einer rasse solche unterschiede machen? dass ich himmel und hölle für einen pitti in bewegung setze und gleichzeitig die schultern zucke, wenn es einen DSH betrifft? oder einen spanischen windhund? irgendeinen mix? oder gar noch offen hetzen, dass man doch diese und jene rasse auch auf die liste nehmen soll und mutmaßungen anstellt, dass dies nur nicht geschieht, weil es sich dabei um deutsche rassen handelt. wenn ich das schon höre!!! *grrr*
begeht man dann nicht genau den gleichen fehler, wie man sie von der "anti-kampfhunde-seite" gewohnt ist? ist das rechtens? ist das gerecht?

nochmals: ich habe nichts gegen kampfhunde. ich hätte damals sogar fast einen bei mir aufgenommen, wenn die besitzerin sich nicht doch zu einem umzug entschlossen hätte. ich kenne liebe und weniger liebe "kampfhunde". wie ich liebe und weniger liebe hunde fast aller rassen kenne. von mischlingen gar nicht zu reden.

aber kampfhunde sind für mich nunmal NICHTS BESONDERES, nichts was sie für mich AUS ALLEN ANDEREN HUNDEN HERAUSHEBEN würde. weder besser noch schlechter. und solange man gerade unter den sogenannten "hundefreunden" den gewöhnlichen hunden, die tagtäglich eingeschläfert, ermordet und misshandelt werden nicht die GLEICHE AUFMERKSAMKEIT schenkt, werde ich das weiterhin schlichtweg als ungerecht empfinden. oder glaubst du im ernst, dass rosa der einzige hund ist, der ohne wirkliche begründung sein leben lassen musste???

ich frage mich bei all der tragödie dahinter immer wieder, wo eigentlich die loyalität der kampfi-besitzer den anderen hunden gegenüber bleibt. von uns wird ja erwartet und gefordert, dass wir uns für sie einsetzen... (siehe zorro's beitrag, der mich überhaupt erst zu diesem posting veranlasst hat). wird sonst noch irgendwas von ihnen beigetragen? zu irgendeinem thema, das sich nicht um ihre rasse dreht? zu irgendeiner hilfsaktion, die sich um einen rasselosen wurm dreht? oder gar - gott bewahre - um des deutschen liebsten hund? den schäfer??

ja, ich bin ungerecht. aber ich habe mir dies alles nun über monate und jahre angehört, wie sie nach dem selben schema arbeiten wie ihre gegner. die absolute bevorzugung oder benachteiligung einer rasse. wenn hunde - gleich welcher rasse und "nationalität" des wegen sterben... wo ist der unterschied??

ich hab es satt!

adieu


angel

[Dieser Beitrag wurde von angel am 03. Dezember 2002 editiert.]
 
Hallo

Dieses Thema ist ein sehr heikles zum diskutieren und ihr solltet es vermeiden, jeder für sich, mit persönlichen Untergriffen unbedingt als Sieger hervor zu gehen.
In einer solchen Diskussion sollte es weder Sieger noch Verlierer geben, denn es ist niemandem damit gedient, weder dem bestimmten Rassetyp, noch Befürwortern noch Gegnern.

@Superdog: Du magst ein großartiger Tierschützer und Hundefreund sein, das ehrt Dich und ich ziehe meinen Hut vor jedem der sich aktiv einsetzt, aber wenn Du jetzt aus Verzweiflung oder mangels vernünftiger Argumente jetzt polemisch wirst, erreichst Du genau das Gegenteil von dem was Du erreichen möchtest,.....nämlich......das man Dir und Deinen Argumenten zu hört.

Ich finde das Diskussionen dafür da sind um aufeinander zu zugehen und nicht um noch mehr zu polarisieren und mit Polemik zerschlägt man nur noch mehr Porzellan.
Desweiteren sollte man in Diskussionen auch immer wieder versuchen sein Gegenüber zu verstehen und nicht zu bekämpfen.
Wie will man aufeinander zu gehen bzw. den Anderen überzeugen, wenn man ihn bis auf´s Messer bekämpft ?
Ich erlebe es leider immer wieder das Diskussion anscheinend Krieg bedeutet und nicht Das was es eigentlich an Bedeutung in sich birgt......nämlich......MITEINANDER sprechen, überzeugen, verstehen.

@Bonsai: Ich kann Deine Argumentation verstehen, wenngleich ich Deine Haltung nicht gut heißen kann.
Selbstverständlich ist es aufgrund Deiner Erfahrungen verständlich das Du mit den so genannten Kampfkuschlern nicht klar kommst, auch ich habe mit manchen Rassen so meine Probleme, hauptsächlich mit Rottis, aber dennoch versuche ich immer wieder auf´s Neue dieser Rasse ohne Vorurteil entgegen zu treten.
Dein Meideverhalten gegenüber den Kampfkuschlern kann ich sehr gut nachvollziehen, ist ja auch kein Pappenstiel was Du bisher erlebt hast, aber schlussendlich ist es nun mal immer wieder der Mensch und nie der Hund warum es zu diesem Verhalten kommt.
Natürlich bist Du nun Aufgrund Deiner Erfahrungen an´gfressen auf diese Hunde, aber Dein Argument das man diese Tiere NICHT therapieren sollte kann ich nicht teilen.
Meiner Meinung nach kann NUR Therapie helfen, ich kann ja nicht ALLES verteufeln nur Aufgrund schlechter Erfahrungen.

Es ist nicht der Fehler der Therapie wenn sie nicht greift, sondern der Fehler liegt darin, das diese Hunde immer wieder Leute in die Hand bekommen die damit nicht umgehen können.
Es ist leider AUCH ein falsch verstandener Aspekt von so manchem Tier bzw. Hundefreund, solchen Hunden IRGENDWO einen Platz zu verschaffen, und so kommen diese Hunde wieder zu Menschen die auf lange Sicht gesehen nicht mit diesen Tieren klar kommen und so beginnt sich ein Teufelskreis zu entwickeln der kein Ende findet.

Wirklich helfen kann weder Diskriminierung einer Rasse noch deren Bekämpfung oder ein Verbot.
Helfen kann nur Therapie von Fachkundigen und danach auch die Haltung in fachkundiger Hand.

Liebe Grüße, Dalmi
 
@angel: Genau das ist der Unterschied. IHR zwei macht eben die Unterschiede. IHR zwei redet ständig von Kampfhunden und Pittis. IHR zwei spielt Rassen gegeneinander aus.
Ich hingegen habe gesagt, es geht bei Rosa eben genau nicht darum, dass sie ein sog. Kampfhund ist. Für mich gehts immer nur um Hunde. Die Rasse ist mir völlig egal.
Übrigens - ist zwar nicht meine Zeit, aber was ich gelernt habe und von den Großeltern weiß: Auch in einer bestimmten Zeit gab es Leute, die sagten "ich mag einfach Menschen dieser Rasse nicht" - das Töten überließen sie dann den Schlächtern. Tut mir leid, ich sehe da verdammt noch mal klare Parallelen zwischen der Einstellung der sich als "Kampfhundehasserin" geouteten Dame und der Zeit damals. Pech, wenn die Dame keine "guten" solchen Hunde kennengelernt hat. Ich kenne in Klagenfurt 3 Staffords, einer davon ist jedes Wochenende mit meinem Hund zusammen und ist weder bissig noch aggressiv noch sonstwas. Also die Gleichung "sog. Kampfhund = bissig" die da weiter unten gepostet wurde, entlarvt den Poster ja selber. Erstaunlich wenigstens, dass ihr in euren Postings zugebt, ungerecht zu sein. Was aber ein nur noch ärgeres Zeugnis von Unmenschlichkeit ist, das zu wissen und es weiter zu pflegen.
 
so superdog! und nun sei so gut und lies diesen beitrag von anfang bis zu ende. scroll ganz nach unten und beginne zu lesen....

liest du was von "einem hund namens rosa"??? oder liest du ausschließlich von "listis", "pittis" und co???

nachdem du meine fragen nicht beantwortet hast, gehe ich nicht davon aus, dass du mitbekommen hast, dass von sogenannten hundefreunden (kampfis) allen ernstes gefordert wurde, die rasselisten um "deutsche rassen" zu erweitern!! und nochmals, das stammt jetzt NICHT von mir, ich hab es mir NICHT aus den fingern gesogen und ich habe den ausdruck "DEUTSCHE RASSEN" auch nicht kreiert und er soll von meiner warte auch NICHT auf die vergangenheit des deutschsprachigen raumes hinweisen! das ist einfach, was im internet in den deutschen foren so gelaufen ist.

und das ist genau DAS, was mir die zornesröte ins gesicht treibt!

und nun frage ich nur noch ganz leise aber sicher nicht emotionslos: hast du mich nun verstanden???????

und noch etwas... bist du nicht fähig dich mit mehr als einem betragsschreiber auseinanderzusetzen und auf dessen argumentation einzugehen, anstatt zwei verschiedene postings miteinander zu vermischen, dann lass es bitte.

und das "ungerecht" stammt von mir und bezieht sich darauf, dass sigrid & co. nun meine meinung zu hören bekommen, auch wenn zu vermuten ist, dass sie damals nicht zu jenen gehörten, die den DSH auf den rasselisten sehen wollten.

angel


PS: sorry dalmi, doch kein erfolg...


[Dieser Beitrag wurde von angel am 03. Dezember 2002 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Superdog:
Tut mir leid, ich sehe da verdammt noch mal klare Parallelen zwischen der Einstellung der sich ls "Kampfhundehasserin" geouteten Dame und der Zeit damals..[/quote]

Zur Erklärung:

"Hass" ist ein tief emotionales Gefühl, ähnlich wie Liebe.

"Nicht mögen" ist eher ein Gefühl von Gleichgültigkeit oder auch "Wurschtigkeit" wie man bei uns sagt...

Darf ich dich bitten, mir die Stelle zu zeigen, wo ich ein einziges Mal über "Hass" gesprochen habe oder saugst du dir gerne Behauptungen wie "Kampfhundehasserin" aus den Fingern?

Falls du wirklich des Lesens oder der deutschen Sprache nicht mächtig sein solltest, dann solltest du dir diesen einen Satz (vielleicht spricht man ja in Kärnten kein Deutsch) übersetzen lassen:

ICH MAG SIE NICHT!

Ich denke, auch der Dümmste kann diesen einfachen Satz verstehen und den Unterschied erkennen zwischen "nicht mögen" und "hassen"

Gruß
Bonsai
 
@sigrid:

das was mit rosa passiert ist, KANN nicht nur jeden tag passieren... es GESCHIEHT jeden tag. und es ist mE der falsche weg dies immer nur auf der pitti-schiene aufzuhängen.

@ bonsai: das mit kärnten hab ich jetzt bewußt überlesen, ok? *grins*
 
Zitat Angel: "...das was mit rosa passiert ist, KANN nicht nur jeden tag passieren... es GESCHIEHT jeden tag. und es ist mE der falsche weg dies immer nur auf der pitti-schiene aufzuhängen."
@Angel : Das ist ja eben genau meine Meinung!
 
Also auch ich denke, dass man hier nicht darüber diskutieren sollte, welche Rassen gut/böse sind usw...
Auch finde ich nicht, dass Rosas Geschichte nicht mehr wichtig ist, nur weil sie ohnehin schon tot ist.
Es ist doch wohl vollkommen egal, welche Rasse schlimmes erlebt, Tatsache ist, dass viele Hunde leiden müssen, welcher Rasse sie auch immer angehören!!! Man sollte allen Hunden helfen, wenn man kann, ganz egal ob es jetzt eine "Kampfrasse", ein Schäferhund oder ein Dackel ist! Ich kann es garnicht fassen, dass darüber überhaupt diskutiert wird!
Und genauso die andere Diskussion finde ich überflüssig, es ist hier hoffentlich allen klar, dass Rosas Tod hätte verhindert werden müssen, und nur weil es nun mal schon passiert ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht mehr wesentlich ist. Da könnte man (blödes Beispiel, aber trotzdem) sagen: Naja, was soll´s, dann ist der 2te Weltkrieg halt furchtbar gewesen, aber er ist doch eh schon vorbei...

Leute, werdet vernünftig und kommt auf den selben Zweig...



------------------
Lg, Alex + Cleo :)
 
@ cleopatra: biiiiitttte fang jetzt bloss nicht mit dem 2. weltkrieg an...
SO ein blödes beispiel. ich verkneife mir jetzt mühsamst jede weitere meldung und rechne auch nicht nach, wieviel jahre... nein, aus. diese argumentation konnte ich noch nie leiden.

@ alle die es nicht der mühe wert finden von anfang an zu lesen:
von zorro wurde gefragt, WARUM sich niemand sonst an der diskussion über rosa (die ausschließlich auf der ebene pitti geführt wurde) beteiligt. darauf sagte ich, weil es MIR wichtiger ist noch lebenden tieren zu helfen, als ein politikum um tiere zu betreiben, die seit monaten tod sind.

weiters habe ich meine persönliche aversion gegen die damalige argumentation der listi-freunde (in anderen foren) in bezug auf andere rassen zum ausdruck gebracht. weil für mich alle hunde gleich sind. was aber auch heisst, dass ein pitti für mich NICHT wichtiger ist als ein schäfer, mischling, collie und co.

frage an alle (außer die listi-freunde, von denen weiss man wie sie sich einsetzen, auch wenn mir die argumentation eben häufig nicht gefällt):

alle, die sich darüber so furchtbar aufregen: kann es sein, dass ihr sonst nichts zu tun habt??? zB nicht "gelegentlich" mit aktiver lebensrettung bzw. platzsuche, tierbabies-mit-fläschen-grossziehen etc. etc. etc. beschäftigt seid und daher jede menge zeit und muße habt... und: was macht ihr denn wirklich für den schutz der tiere? oder - meine vermutung - redet es sich doch via internet sehr leicht... und die umsetzung? na das machen eh andere...


angel

[Dieser Beitrag wurde von angel am 04. Dezember 2002 editiert.]
 
Angel, was regst du dich denn so auf?? Ich hab doch selber gesagt, dass es ein blödes Beispiel ist, ich hätte genauso irgendetwas anderes als Beispiel nehmen können, ist doch vollkommen egal, aber so weiß wenigstens jeder was ich mein.


------------------
Lg, Alex + Cleo :)
 
sorry für meine überreaktion.
war kein guter tag.

tut leid


angel


ps: und du hast recht gehabt - war ein blödes beispiel... *zwinker*

[Dieser Beitrag wurde von angel am 06. Dezember 2002 editiert.]
 
Hallo an Euch alle!

Hätte ich gewußt, dass meine Mail derartige Reaktionen hervorruft, hätte ich lieber nicht nachgefragt, was Ihr zu diesem Thema meint.
Meine Frage sollte eigentlich eine Diskussion über die gesamten Geschichte auslösen und nicht Rassendiskussionen entfachen und "Listenhundnichtmöger" entlarven.

Meiner Meinung nach sind Aussagen wie:
"Kümmert Euch lieber um die noch lebenden Hunde", unglaublich kaltherzig und ignorant. Denn die noch lebenden sind die toten Hunde von morgen. Es kommt nur darauf an, wie gut Mann/Frau solche Machenschaften verbergen kann.
Deshalb empfinde ich es als enorm wichtig, dass derartige Fälle nicht in Vergessenheit geraten und öffentlich gemacht werden. Weil nur dann kann man sich überhaupt noch um lebende Hunde kümmern.

Zur der Diskussion: Listiehalter fordern, den DSH mit auf die Liste zu bringen Folgendes:
Ich selbst wurde von DSH-Züchtern bedroht, nur weil ich im Juli 2000 während einer Ausstellung Unterschriften gegen Rasselisten sammeln wollte. Deren Argumente waren z. B. "Diese Drecksköter gehören alle abgeknallt", "Diese
Bestien haben nichts Besseres verdient, weg damit" usw.
Auf meine Frage, ob sie denn mit ihren Hunden auch eine Schutzhundausbildung machen, antworteten die Meisten mit einem stolzen "Ja". Auf mein "Warum" konnte man mir lediglich sagen, dass dies deren Art des Sports war. "Also," meinte ich, "bringen sie Ihren Hunden aus sportlichen Gründen das Beissen von Menschen bei und fordern, die Listenhunde alle zu töten?" Meine nächste Frage war: "Was machen Sie mit den Hunden, die durchfallen?"
Betretenes Schweigen. Dann "Die werden eingeschläfert." Ich sagte, dass dies wohl kaum mit unserem Tierschutzgesetz vereinbar wäre und sie dann sicher mächtigen Ärger hätten. Weiter meinte ich, dass sie doch in Wirklichkeit diese Hunde für wenig Geld an irgendwelche meist unwissende Käufer weitergeben würden. Dies wurde mir, obwohl jeder weiß, dass meistens so gehandelt wird, natürlich sehr übel genommen.
Dies ist wie gesagt nur EIN Beispiel dafür, wie mit Leuten, die sich für Listies einsetzen umgegangen wurde bzw. wird. Wen wundert es, dass wegen der mangelden Solidarität damals sowie auch heute die Listenhundhalter von diesen Leuten masslos enttäuscht sind. Und die Realität ist doch, dass die Mischlinge sowie der DSH sämtliche Beißstatistiken in der BRD anführen.
Also, was soll das Geplärre um die Listiehalter. Es geht um HUNDE, egal welcher Rasse. Dies sollten so langsam eigentlich ALLE Hundehalter begriffen haben. Schade, dass selbst jetzt noch viele Hundebesitzer Unterschiede machen und meinen, sie seien das Salz der Erde.
 
Rosa,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast für ein paar glasgklare Worte, die das Ganze hier evt. doch noch in die richtige Richtung führen. Wie du vielleicht gesehen hast, hatte ich das weiter unten schon versucht. Anscheinend waren meine dezenten Hinweise aber für den ein oder andern nicht deutlich genug. Jedenfalls sprichst du mir aus dem Herzen und hoffentlich wird man jetzt verstehen!

Gruß Sigrid
 
DSH und mischlinge führen nicht zufällig deswegen die beiss-statistik an, weil sie den grossteil der hundepopulation darstellen???

egal... diese diskussion war von anfang an zum scheitern verurteilt und eigentlich wusste ich, warum ich mich so lange nicht geäußert habe.

auch jetzt wird noch mit dem fehlverhalten einzelner personen (siehe zorros beitrag) argumentiert. himmel noch einmal wieviele schäferhund-halter gibt es wohl in D??? wenn ich da jetzt mit jedem halter leider schlechtangesehener hunderassen ankomme, der mir jemals zunahe trat... *uff*

und über die nicht freundliche reaktion eben jener leute, deren hunde auf betreiben ANDERER HUNDEBESITZER (DAS ist ja das empörende!!) auf die liste gesetzt werden sollten auf ebendiese, würde ich mich nicht wundern.
ich persönlich wäre auch SEHR "freundlich"...
ich glaube, dass der bewegung für die listenhunde (NOCHMAL: so traurig es überhaupt ist, dass es sie geben muss) damit sehr sehr geschadet wurde. und sicher nicht geholfen.
ich bin sicher nicht der einzige eigentlich vorurteilslose, der sich anlässlich dieser aktionen dachte "was sind das denn für welche?? und sowas soll ich unterstützen? wenn man mit krampf noch mehr hunde in gefahr bringen möchte?" nein danke...

wobei man wieder einmal merkt, dass fanatismus in jeder hinsicht schlecht ist. und wenn man 10mal nachher betont, dass es nur allgemein um hunde geht... wer glaubt das noch?


so und nun verabschiede ich mich aus dieser fruchtlosen diskussion und habe meine einstellung wieder einmal bestätigt gefunden: bloss nicht anstreifen...

angel
- die ALLE hunde mag und nicht nach rassen BENACHTEILIGT oder BEVORZUGT.


PS: 1) und es wird jedem immer noch selbst überlassen bleiben, ob er sich für einen bestimmten fall einsetzt oder nicht. ich bin gerade an dem erschiessen-lassen eines 5-monatigem (!!!) dobi-welpens dran. privat wie so oft, was viel häufiger vorkommt als die tötung im tierheim. problem: erst muss man der person nachweisen, den hund besessen zu haben...
2)wir können gerne weiterstreiten. thema: was ist humaner? lebenslange einzelhaltung im zwinger für unvermittelbare hunde mit mangelnden sozialkontakten oder eine einschläferung...



[Dieser Beitrag wurde von angel am 09. Dezember 2002 editiert.]
 
Oben