In anderen Ringsportarten, zB KNPV sind die Mehrzahl der Hunde papierlos, da die Hunde mehrheitlich gekreuzt werden (Mali#Holl.Herder...)
Hoi Hoi,
ich glaube ihr werft da etwas durcheinander. KNPV ist keine Ringsportart. Jedes Land ( ich spreche hier von Belgien, Holland und Frankreich) hat ein eigenens nationales Hundesportprgoramm mit Schutzdienstteil.
In Holland ist es KNPV. Dieser Hundesport dient dem Ziel Polizeihunde abzurichten, die dann nach Bestehen ihres Certificates in den Dienst gehen, was mit dem grössten Teil der Hunde auch geschieht. FCI anerkannte AT gibt es hier nicht, auch Kreuzungen aus Gebrauchshundrassen sind zugelassen, obwohl man sehr genau weiss, wie diese Hunde gezüchtet sind. Wer sich dafür interessiert dem sei die Seite
http://www.bloedlijnen.nl
ans Herz gelegt. Nur KNPV Hunde die auf ihrer ersten Keuring 440 Punkte holen also FULL HOUSE dürfen im gleichen Jahr nach Den Bosch auf die Meisterschaft. Im KNPV gibt es auch Wettkämpfe für Hund mit Stammbaum und in letzter Zeit geht die Tendenz auch dorthin.
Belgien hat drei Verbände die Belgischen Ring anbieten wobei nur der Saint Huber FCI Ahnentafeln hat. Dort dürfen auch nur Hunde mit FCI Stammbaum geführt werden.
In Frankreich muss ein Hund ebefalls eine FCI Ahnentafel haben um im Französichen Ring zu starten und Deutschland und die Schweiz hatte das Schutzhundprogramm.
Aus all diesen Programmen ist der Mondionring entstanden und enthält Sequenzen aus all den verschiedenen nationalen Programmen, denn das war der Sinn der dahinter steht. Und da Mondio nun mal von der FCI anerkannt wurde, muss man dafür auch einen FCI Stammbaum haben und einen zuchttauglichen Hund. Das bringt eben die Zugehörigkeit zur FCI mit sich.
Auch wenn ich verschiedenen Ländern der Mondioring durch den Dachverband verboten ist, wie z.B. in Deutschland, Östereich und auch Spanien, so sind die Hundefüher aus diesen Ländern doch startberechtigt auf der Mondioring-WM weil sie eben FCI anerkannt ist, das ist doch auch nett - oder?
Gruss
Ingrid