liebe grüße claudia

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hallo claudia,
so wie ich das mitbekommen habe (bitte bessert mich aus, wenn es nicht genau stimmt) ist in österreich der sport mondioring vom ökv nicht anerkannt, obwohl dieser sport sowohl aber in der fci anerkannt ist. in österreich benötigst du für diese sportart keine ahnentafeln, hast aber auch keine offiziellen turniere durch den ökv.
im ausland, wo der sport anerkannt ist, benötigst du ahnentafeln für tuniere, hier dürfen keine mischrassen starten.
lg
esp.
leider ist für Mondioring eine FCI Ahnentafel Pflicht weil Mondio der einzige von der FCI anerkannte Ring ist. Ohne FCI Ahnentafel ist man sehr beschränkt in der Ausübung mancher Sportarten.
hallo claudia,
so wie ich das mitbekommen habe (bitte bessert mich aus, wenn es nicht genau stimmt) ist in österreich der sport mondioring vom ökv nicht anerkannt, obwohl dieser sport sowohl aber in der fci anerkannt ist. in österreich benötigst du für diese sportart keine ahnentafeln, hast aber auch keine offiziellen turniere durch den ökv.
im ausland, wo der sport anerkannt ist, benötigst du ahnentafeln für tuniere, hier dürfen keine mischrassen starten.
lg
esp.
wieso mischrasse? mein hund ist eindeutig lt. ta und, und, und,..... (und ich sprach mittlerweile mit einigen trainern züchter usw.) ein SCHÄFERHUND vielleicht sind zwei schäferrasssen gemischt? was aber nicht sein muß den lt. ta gibt es eine rasse relativ unbekannt und zwar den HERDERSHOUND, von dem übrigens der mali abstammt (in wikipedia findet ihr die details) und wir TA + ich annehmen das diese rasse (von schäferh.) in dem hund steckt, wenn nicht sogar ein echter. aber darum gehts ja gar nicht die frage auch wenn ich die herkunft eindeutig weiß wozu die ahnentafel? ich meine die rasse ist doch schäferhund und nicht misschling. lgc
Achtung OT!hallo claudia,
wie dir ja schon mitgeteilt wurde, ist der schäferhund alleine keine rasse, sondern eine bezeichnung.
wenn dein schäferhund aus 2 oder mehr schäferhunden besteht, ist er ein schäfermischling. der holländische schäferhund, ist nicht mehr so unbekannt, aber für dich noch eine kurze info; der holländische schäferhunde stammt vom belgischen schäferhund ab und nicht umgekehrt. leider geht dieses nicht so genau hervor von wikipedia, aber in fachbüchern findest du diese richtige info. der belgische schäferhund wurde auch schon früher bei der fci aufgenommen als der holländische.
noch etwas zur info, und dabei will ich ich dir und deinen hund auch nicht auf die füße bzw. pfoten steigen, aber sobald ein hund (egal ob reinrassig oder nicht) keine papiere hat, läuft dieser als mischling!
lg
esp.
zitiere einmal aus einen anderen thema "mondoring fan aus holland"!
warum dieses so ist, leider keine ahnung, vielleicht bekomme wir ja in diesen thema auch noch die aufklärung!
sorry da muss ich dich berichtigen lt fci ist der beldische schäfer wohl früher eingetragen nur enstand der belgische schäfer in HOLLAND das kannst du in geschichtsbüchern nachlesen, die grenzen waren damals anders gezogen. übrigens wußte ich das vorher auch nicht lgchallo claudia,
wie dir ja schon mitgeteilt wurde, ist der schäferhund alleine keine rasse, sondern eine bezeichnung.
wenn dein schäferhund aus 2 oder mehr schäferhunden besteht, ist er ein schäfermischling. der holländische schäferhund, ist nicht mehr so unbekannt, aber für dich noch eine kurze info; der holländische schäferhunde stammt vom belgischen schäferhund ab und nicht umgekehrt. leider geht dieses nicht so genau hervor von wikipedia, aber in fachbüchern findest du diese richtige info. der belgische schäferhund wurde auch schon früher bei der fci aufgenommen als der holländische.
noch etwas zur info, und dabei will ich ich dir und deinen hund auch nicht auf die füße bzw. pfoten steigen, aber sobald ein hund (egal ob reinrassig oder nicht) keine papiere hat, läuft dieser als mischling!
lg
esp.
In anderen Ringsportarten, zB KNPV sind die Mehrzahl der Hunde papierlos, da die Hunde mehrheitlich gekreuzt werden (Mali#Holl.Herder...)