warum rassehund?

claudia24

Gesperrt
Junior Knochen
:)ein hallo an alle mca-fan`s! ich würde gerne wissen warum es SO wichtig ist, dass der hund bei diesen sport eine ahnentafel braucht. ich besitze einen schäferhund mit geraden rücken vom wesen könnte sie eine mischung aus altdeutsch+mali sein vielleicht auch irgendwelche andere schäferrassen, herdershound, belgischer oder und. bitte versteht es nicht als angriff, aber ich hatte IMMER hunde mit ahnentafel und NUR schlechte erfahrungen gemacht. sie sind weniger robust und meistens nicht so clever. sorry ich weiß jetzt bin ich so manchen auf den fuss getreten. es gibt natürlich züchter die blutlinien aus übersee holen, da sehe ich das auch anders. es würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wozu die ahnentafel wichtig ist.
liebe grüße claudia:eek:
 
hallo claudia,

so wie ich das mitbekommen habe (bitte bessert mich aus, wenn es nicht genau stimmt) ist in österreich der sport mondioring vom ökv nicht anerkannt, obwohl dieser sport sowohl aber in der fci anerkannt ist. in österreich benötigst du für diese sportart keine ahnentafeln, hast aber auch keine offiziellen turniere durch den ökv.

im ausland, wo der sport anerkannt ist, benötigst du ahnentafeln für tuniere, hier dürfen keine mischrassen starten.

lg
esp.
 
hallo claudia,

so wie ich das mitbekommen habe (bitte bessert mich aus, wenn es nicht genau stimmt) ist in österreich der sport mondioring vom ökv nicht anerkannt, obwohl dieser sport sowohl aber in der fci anerkannt ist. in österreich benötigst du für diese sportart keine ahnentafeln, hast aber auch keine offiziellen turniere durch den ökv.

im ausland, wo der sport anerkannt ist, benötigst du ahnentafeln für tuniere, hier dürfen keine mischrassen starten.

lg
esp.

Warum eigentlich?!
 
leider ist für Mondioring eine FCI Ahnentafel Pflicht weil Mondio der einzige von der FCI anerkannte Ring ist. Ohne FCI Ahnentafel ist man sehr beschränkt in der Ausübung mancher Sportarten.

zitiere einmal aus einen anderen thema "mondoring fan aus holland"!

warum dieses so ist, leider keine ahnung, vielleicht bekomme wir ja in diesen thema auch noch die aufklärung!
 
In anderen Ringsportarten, zB KNPV sind die Mehrzahl der Hunde papierlos, da die Hunde mehrheitlich gekreuzt werden (Mali#Holl.Herder...)
 
hallo claudia,

so wie ich das mitbekommen habe (bitte bessert mich aus, wenn es nicht genau stimmt) ist in österreich der sport mondioring vom ökv nicht anerkannt, obwohl dieser sport sowohl aber in der fci anerkannt ist. in österreich benötigst du für diese sportart keine ahnentafeln, hast aber auch keine offiziellen turniere durch den ökv.

im ausland, wo der sport anerkannt ist, benötigst du ahnentafeln für tuniere, hier dürfen keine mischrassen starten.

lg
esp.
:confused:wieso mischrasse? mein hund ist eindeutig lt. ta und, und, und,..... (und ich sprach mittlerweile mit einigen trainern züchter usw.) ein SCHÄFERHUND vielleicht sind zwei schäferrasssen gemischt? was aber nicht sein muß den lt. ta gibt es eine rasse relativ unbekannt und zwar den HERDERSHOUND, von dem übrigens der mali abstammt (in wikipedia findet ihr die details) und wir TA + ich annehmen das diese rasse (von schäferh.) in dem hund steckt, wenn nicht sogar ein echter. aber darum gehts ja gar nicht die frage auch wenn ich die herkunft eindeutig weiß wozu die ahnentafel? ich meine die rasse ist doch schäferhund und nicht misschling. lgc
 
aber es ist eine tatsache, dass dein hund keine fci papiere hat.

uns hier ist das wohl vollkommen egal (und dir wahrscheinlich auch), aber wenn´s beim mondioring (warum auch immer) vorgeschrieben ist, dass dein hund fci papieren haben muss, dann ist das so.
und dann ist es auch egal, wenn er phänotypisch einem schäferhund entspricht.
schäferhund ist halt auch keine anerkannte rassen, wie du ja schon richtig geschrieben hast, unterteilt sich das in holländische, deutsche, beglgier und in was weiß ich noch für unterklassen.

wenn´s dir wichtig ist, dass du papiere hast, dann erkundige dich mal bei den zuständigen rassevereinen, ob es die möglichkeit einer einzeleintragung gibt.

aber schlussendlichist doch nur eins wichtig, dass dein hund gesund ist und vom wesen her toll - und das scheint ja laut deinen beschreibungen zuzutreffen :)
 
Hallo zusammen

Mondioring ist eine Mischung aus den verschiedenen nationalen Ringsportarten und von der FCI anerkannt. Alle Ringsportarten dienen der Zuchtselektion und so ist dies auch beim Mondioring reingerutscht aber eben, man braucht FCI-Papiere. Ein Relikt dieser Zuchtselektion ist, dass die Hund nicht geschnitten sein dürfen.
Beim KNPV sind sehr viele "Mischlinge", über die aber seit x-Generationen Buch geführt wird, ob einen Blutlinie gut ist oder eben nicht. Es stimmt also nicht, dass den KNPV-Hundeführern Papiere egal sind, sie geben einfach nicht so viel auf FCI-Papiere.

Noch etwas betreffend Deinem "Schäferhund" - nicht bös gemeint. Im Moment ist es bei einigen TA und Tierheimen "in" jeden einigermassen gestreiften Hund mit Stehohren als holländischen Schäferhund (Mischling) einzuteilen. Teilweise sind da recht abenteuerliche Hunde dabei. Aber selbstverständlich trifft dies sicher nicht auf Deinen Hund zu.

In diesem Sinne

VG
 
:confused:wieso mischrasse? mein hund ist eindeutig lt. ta und, und, und,..... (und ich sprach mittlerweile mit einigen trainern züchter usw.) ein SCHÄFERHUND vielleicht sind zwei schäferrasssen gemischt? was aber nicht sein muß den lt. ta gibt es eine rasse relativ unbekannt und zwar den HERDERSHOUND, von dem übrigens der mali abstammt (in wikipedia findet ihr die details) und wir TA + ich annehmen das diese rasse (von schäferh.) in dem hund steckt, wenn nicht sogar ein echter. aber darum gehts ja gar nicht die frage auch wenn ich die herkunft eindeutig weiß wozu die ahnentafel? ich meine die rasse ist doch schäferhund und nicht misschling. lgc

hallo claudia,

wie dir ja schon mitgeteilt wurde, ist der schäferhund alleine keine rasse, sondern eine bezeichnung.

wenn dein schäferhund aus 2 oder mehr schäferhunden besteht, ist er ein schäfermischling. der holländische schäferhund, ist nicht mehr so unbekannt, aber für dich noch eine kurze info; der holländische schäferhunde stammt vom belgischen schäferhund ab und nicht umgekehrt. leider geht dieses nicht so genau hervor von wikipedia, aber in fachbüchern findest du diese richtige info. der belgische schäferhund wurde auch schon früher bei der fci aufgenommen als der holländische.

noch etwas zur info, und dabei will ich ich dir und deinen hund auch nicht auf die füße bzw. pfoten steigen, aber sobald ein hund (egal ob reinrassig oder nicht) keine papiere hat, läuft dieser als mischling!

lg
esp.
 
hallo claudia,

wie dir ja schon mitgeteilt wurde, ist der schäferhund alleine keine rasse, sondern eine bezeichnung.

wenn dein schäferhund aus 2 oder mehr schäferhunden besteht, ist er ein schäfermischling. der holländische schäferhund, ist nicht mehr so unbekannt, aber für dich noch eine kurze info; der holländische schäferhunde stammt vom belgischen schäferhund ab und nicht umgekehrt. leider geht dieses nicht so genau hervor von wikipedia, aber in fachbüchern findest du diese richtige info. der belgische schäferhund wurde auch schon früher bei der fci aufgenommen als der holländische.

noch etwas zur info, und dabei will ich ich dir und deinen hund auch nicht auf die füße bzw. pfoten steigen, aber sobald ein hund (egal ob reinrassig oder nicht) keine papiere hat, läuft dieser als mischling!

lg
esp.
Achtung OT!
Hallo

noch ein kurze Info: Weder der Belgier noch der Holländer sind die ältere Rasse, weil man dies schlicht nicht mehr sagen kann. Nach FCI hast Du recht, da ist der Belgier älter. Und ja , nach dem zweiten Weltkrieg, als die Zuchtbasis des Langhaarigen Holländer sehr schmal geworden war, da hat man Belgier eingekreuzt. Es fallen auch heute noch in einigen Langhaarlinien ab und an "gelbe" Welpen an.
Zur Geschichte: Der Belgier und der Holländer waren Hunde aus den NIEDERLANDEN. Den Belgien ist erst seit 1830 von den Niederlanden unabhängig. Es waren schlicht und einfach die Hof-, Treib-, und Schäferhunde. Sie wurden zum Bewachen des Hofes gebraucht und wenn sie dem unterbezahlten Schäfer zu einem Hasenbraten verhalfen, dann war der auch nicht böse. Und da in Holland niemand bis 1898 so wirklich interesse hatte diese Hofhunde auf das Aussehen zu züchten war man sich nicht gross bewusst, dass dies ein Rasse sein sollte. Er nach diesem Jahr ging es langsam los und man beschrieb mal das Idealbild eines Holländers in groben Zügen. Die Entwicklung war also nebeneinander und nicht von zu. Auch liess es der Nationalstolz der Holländer nicht zu, dass sie so "kurz" nach dem Verlust der belgischen Provinzen noch mit jenen Töllen züchten wollten.
Es zeigt sich auch gut, dass diese Hunde nach der Region oder Provinz in der sie vornehmlich gezüchtet wurden benannt wurden und damals wie heute ist Holland ein Region in den Niederlanden. Ach ja und somit könnte man noch sagen, dass sowohl der Belgier wie der Holländer oesterreichische Hunderassen sind, den die Niederlande gehörten ja mal zu Habsburg. Aber dann wäre ja der Appenzeller auch ein Oesterreicher, weil Appenzell ja auch mal zu Habsburg gehört hat ..............................

in diesem Sinne

Servus
 
zitiere einmal aus einen anderen thema "mondoring fan aus holland"!

warum dieses so ist, leider keine ahnung, vielleicht bekomme wir ja in diesen thema auch noch die aufklärung!
:)du sprichst mir aus dem herzen ich hab einen supertollen hund (halt per zufall) und kann gar nix mit ihm machen was mir nur annähernd spass machen würde lgc:(
 
hallo claudia,

wie dir ja schon mitgeteilt wurde, ist der schäferhund alleine keine rasse, sondern eine bezeichnung.

wenn dein schäferhund aus 2 oder mehr schäferhunden besteht, ist er ein schäfermischling. der holländische schäferhund, ist nicht mehr so unbekannt, aber für dich noch eine kurze info; der holländische schäferhunde stammt vom belgischen schäferhund ab und nicht umgekehrt. leider geht dieses nicht so genau hervor von wikipedia, aber in fachbüchern findest du diese richtige info. der belgische schäferhund wurde auch schon früher bei der fci aufgenommen als der holländische.

noch etwas zur info, und dabei will ich ich dir und deinen hund auch nicht auf die füße bzw. pfoten steigen, aber sobald ein hund (egal ob reinrassig oder nicht) keine papiere hat, läuft dieser als mischling!

lg
esp.
sorry da muss ich dich berichtigen lt fci ist der beldische schäfer wohl früher eingetragen nur enstand der belgische schäfer in HOLLAND das kannst du in geschichtsbüchern nachlesen, die grenzen waren damals anders gezogen. übrigens wußte ich das vorher auch nicht lgc
 
In anderen Ringsportarten, zB KNPV sind die Mehrzahl der Hunde papierlos, da die Hunde mehrheitlich gekreuzt werden (Mali#Holl.Herder...)

Hoi Hoi,

ich glaube ihr werft da etwas durcheinander. KNPV ist keine Ringsportart. Jedes Land ( ich spreche hier von Belgien, Holland und Frankreich) hat ein eigenens nationales Hundesportprgoramm mit Schutzdienstteil.

In Holland ist es KNPV. Dieser Hundesport dient dem Ziel Polizeihunde abzurichten, die dann nach Bestehen ihres Certificates in den Dienst gehen, was mit dem grössten Teil der Hunde auch geschieht. FCI anerkannte AT gibt es hier nicht, auch Kreuzungen aus Gebrauchshundrassen sind zugelassen, obwohl man sehr genau weiss, wie diese Hunde gezüchtet sind. Wer sich dafür interessiert dem sei die Seite

http://www.bloedlijnen.nl

ans Herz gelegt. Nur KNPV Hunde die auf ihrer ersten Keuring 440 Punkte holen also FULL HOUSE dürfen im gleichen Jahr nach Den Bosch auf die Meisterschaft. Im KNPV gibt es auch Wettkämpfe für Hund mit Stammbaum und in letzter Zeit geht die Tendenz auch dorthin.

Belgien hat drei Verbände die Belgischen Ring anbieten wobei nur der Saint Huber FCI Ahnentafeln hat. Dort dürfen auch nur Hunde mit FCI Stammbaum geführt werden.

In Frankreich muss ein Hund ebefalls eine FCI Ahnentafel haben um im Französichen Ring zu starten und Deutschland und die Schweiz hatte das Schutzhundprogramm.

Aus all diesen Programmen ist der Mondionring entstanden und enthält Sequenzen aus all den verschiedenen nationalen Programmen, denn das war der Sinn der dahinter steht. Und da Mondio nun mal von der FCI anerkannt wurde, muss man dafür auch einen FCI Stammbaum haben und einen zuchttauglichen Hund. Das bringt eben die Zugehörigkeit zur FCI mit sich.

Auch wenn ich verschiedenen Ländern der Mondioring durch den Dachverband verboten ist, wie z.B. in Deutschland, Östereich und auch Spanien, so sind die Hundefüher aus diesen Ländern doch startberechtigt auf der Mondioring-WM weil sie eben FCI anerkannt ist, das ist doch auch nett - oder?

Gruss

Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:
..... aber zurück zum Ausgangsthema : Warum Rassehund?

eigentlich schade das du mit Ahnentafelhunden so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin ebenfalls ein Züchter, wenn auch nur ein ganz kleiner, der eigentlich erst einen Wurf macht wenn er selber wieder einen Hund braucht, also nicht für die "Masse", aber schon seit mehr als 20 Jahren auch
"Hundekäufer " bei anderen Züchtern.

Heutzutage ist man mit Hunden ohne Papieren etwas aufgeschmissen, wenn man sich sportlich oder in einem Verband betätigen möchte. Züchter geben sich im normalfall sehr viel Mühe mit dem was sie tun. Erst einmal einen Hund durch die Zuchtzulassung bringen, damit arbeiten, sich sehr viele Gedanken über die Verpaarung machen, den Wurf aufziehen etc. etc.

Dies sollte in meinen Augen belohnt und anerkannt werden. Extra Mischlinge
zu züchten, also keine Unfälle oder Tierheimhund, oder ohne AT einen Wurf machen weil die Hündin unbedingt in die Zucht muss auch wenn sie durch jede Zuchtzulassung fällt weil die Richter ja keine Ahnnung haben und weil man ja den ganzen Murks der Verbände nicht mitmachen will, da bin ich kein Freund von das gebe ich zu.

Wenn ich mich im Vorfeld ernsthaft mit Zucht und Abstammunge der Rasse beschäftige und nicht einfach blind einen Hund beim Züchter kaufe, dann kann ich im Vorfeld schon in etwa lancieren was für einen Hund man evt. zu erwarten hat und das beruhigt mich.

In Belgien gibt man den Leuten mit reinrassigen, aber stammbaumlosen Hunde die Möglichkeite diese registrieren zu lassen um auch im Sport starten zu können. Zweimal auf einer Schau unter zwei verschiedenen Richtern ein Prädikat erlangen und man bekommt eine Registerahnentafel. DAs hilft hier nun nicht weiter, aber man kann Regelungen anstreben wenn man sich engagiert.

Gruss

Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben